Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
700 Mitglieder
zum Thema
BDSM Equipment selbst bauen: Erfahrungsaustausch19
Coronabedingt haben wir ein neues " Hobby " :-) Wir bauen uns das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mein neues Projekt Wintergarten

****an Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
mein neues Projekt Wintergarten
Nun mal etwas aus meiner Heimwerkerküche. Ich habe angefangen einen Wintergarten zu basteln. Neu vom Fachmann kann jeder. Ich möchte aus alten Fenstern was gestalten da es für mich einen besonderen Charm hat. Die erste Hürde war, kaum zu glauben, alte Fenster zu bekommen die noch handgefertigt waren . 
Ich habe tatsächlich welche bekommen und wer jetzt glaubt die kosten nichts der irrt gewaltig.😆😉
Ich versuche mal Bilder mit einzustellen damit alle eine Vorstellung bekommen.

Danke
Das sind die Fenster die ich gesucht habe.
Die Flügel sind durch eingestanzte Nr. geordnet.
Jeder Flügel muß individuell eingepasst werden.
Ein interessantes Projekt!
und zunächst danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Wird es denn mehr ein "Wohnraum" oder ein eingehauster Hofraum?

Die Verwendung von "alten" Fenstern passt sicher bestens zu der bisherigen Substanz und wird deinem Wintergarten eine sehr ansprechende Optik verleihen. Dass diese eher schwierig zu bekommen sind liegt sicher daran, dass die erste große Erneuerungswelle alter Sprossenfenster gegen Wärmedämmglas bereits viele Jahre her ist. Die nächste Welle wid mit der ENEV kommen, die uns Dreischeibenglas vorschreibt- nur will dann garantiert niemand die Berge bestehender Bauteile-, hoffentlich finden sie wenigstens in ärmeren Ländern noch guten Einsatz, statt alles nur sinnlos zu zerstören.

Aber zurück zu deinem Projekt. Da es sich offenbar um die Einhausung eines bestehenden Unterstands handelt, besteht der Untergrund ja aus Hofpflaster. Wirst du darauf aufbauen oder es so belassen? Energetisch wäre es durchaus sinnvoll, damit dir der kalte Boden nicht alle Wärme entzieht. Und die schönen alten Fenster werden durchaus zur Kondenswasserbildung neigen, wenn der Raum nicht als "Zwangsbelüftung" ausgelegt ist...

Bitte halte uns auf dem Laufenden- bin schon gespannt wie es weitergeht!

LG Martin von den Nighties
********2012 Mann
40 Beiträge
Puhhh
Hallo,

alte Holzfenster sind oft teuer wenn es sich um Kastenfenster handelt, es gibt sogar moderne Kastenfenster, nur diese kosten ein Vermögen.

Je nachdem ob es sich um einen Kalt- oder Warmwintergarten handelt musst Du auf jeden Fall den Boden dämen.
Bei einen Kalten, also unbeheizt, ein soclehr ist nur in der Übergangszeit gut nutzbar und evtl. zum Überwintern von Pflanzen, hier reicht zur not der vorhandene Boden.

Bei einen Wintergarten der auch im Winter immer wieder genutt wird, bzw. dauernt (auch nur wenn ein wenig) geheizt wird musst Du auf jeden Fall den Boden dämen.
Falls Du das nicht macht hast Du Kondenswasser im Wintergarten,welches Du auch nicht mit Lüften in den Griff bekommst.
Binnen kurzer Zeit hättest Du Schimmel und irgendwann fällt das Teil zusammen weil es morsch wird. Gerade in der Anfangszeit der Wintergärten wurde oft dieser Fehler gemacht.

Am besten ein Buch zu grundsätzlichen bei Wintergärten leen, da kann man sich viel Ärger ersparen.
Acj ja und von unten her auf jeden Fall eine Wassersperre einbauen. Früher hat man dazu einfach Dachpappe verwendet, diest man oft nach bei alten Häusern wenn auf der Kellerdecke zuerst Dachpappe hingelegt und dann mit den mauern erst angefangen wurde

VG
Werner

PS bitte Fehler verzeihen aber ich habe den ganzen Text mit den Smartphone geschrieben
****an Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Erklärung
Also der Wintergarten befindet sich etwa 30m vom Haupthaus . Dort steht meine Garage und in Richtung Garten ist eine Gartenküche im Garagenhaus eingerichtet. Direkt hinter der Gartenküche ist eine Terasse die ich nun umbaue. Wärmetechnisch mache ich mir keine Gedanken da es keine Wohnfläche sein soll. Auch Lüftungstechnisch sind genügend Möglichkeiten. Deswegen wollte ich die alten Fenster haben , die Optik und der Windschutz sowie die Nutzung bei Regenwetter sind für mich wichtig gewesen.
Die Arbeit die damit verbunden ist daf man nicht sehen, der Weg ist das Ziel.
so sah es mal aus
****an Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
immer ein Stückchen weiter
Ich muß jeden Flügel extra anpassen, ziehmlich aufwändig. Die Fensterkloben zu bekommen , die für diese Sorte Beschläge gedacht sind, war auch nicht die leichteste Übung.
Nun sieht man aber doch schon einige Fortschritte.
das sind doch schon enorme Fortschritte *top* und sehr anschauliche Aufnahmen. Und wie auf der letzten Aufnahme der Bildstaffel zu sehen kommt offenbar auch Sonne hin- dann wird das sicher eine schöne helle und warme Raumnutzung! *bravo*

Wir wünschen dir weiterhin viel Freude auf dem Weg zum Ziel und freuen uns auf weitere Motive.

LG von den NIghties
****an Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
langsam wird es
Nun mal wieder ein kurzes Update. Die Fensterflügel sind verbaut. Nun muß noch eine Tür rein. Nächste Herausforderung denn eine Doppelflügeltür ist mir zu teuer und außerdem viel zu einfach . Kaufen und einbauen kann ja jeder, ich will aus zweien einzelnen eine Doppelflügeltür bauen. Dazu trenne ich die Rahmen vorsichtig und fräse eine Zargenseite so das sie in beide Türblätter passt. Ist nicht ganz einfach gewesen aber ich war erfolgreich. Nun mal das Ergebnis der letzten Bauabschnitte im Bild.
****an Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Endspurt
Nachdem die groben Dinge hinter mir liegen lommt nun der Feinschliff. Viele Kleinigkeiten will ich noch erledigen bevor das Projekt beendet ist. Fensterverkleidung , Fensterbänke, Türschwelle und die Malerarbeiten natürlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.