Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naughty Society
247 Mitglieder
zur Gruppe
Cuckolding mit Niveau
27 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quantität /Quallität

Quantität /Quallität
Ihr kennt es mit Sicherheit zu gut den Spruch

ein mal gespart ist zwei mal bezahlt

Nun meine Frage Stimmt es und was habt ihr gemacht um die Qualität eines Minderwertigen Produktes auf zu werten,als Beispiel eine Farbe aus dem Discounter deckt nicht und ihr schüttet Abtönfarbe rein hat es die Situation verbessert,oder Qualität teuer gekauft aber das Ergebnis blieb aus was versprochen wurde (Nicotinfarbe/Küchenfarbe (Dispersion Isolierfarbe) gegen Fettflecken,den da hilft es einfach Abtönfarbe zu nehmen mit der Dispersionsfarbe leicht in Altweistönen und einen Schuss Pril hinein den die so teureren Spezialfarben auf Dispersionsbasis sind nichts anders
Als beispiel Alpina DIN Innen-Weiß mit Umbra/Ocker+Netzmittel =Nicotinsperrfarbe Ersparnis bis zu 60€
Oder teuere Reinigungsmittel gekauft und aus Verzweiflung auf die Kernseife zurück gegriffen und der Fleck war weg
Mein Lieblingsthema
deshalb vielen Dank für den Gedankenanstoß!

Dein Eingangsstatement
ein mal gespart ist zwei mal bezahlt
beantwortet die Frage im Grunde bereits, doch Du willst ja unsere Erfahrungen hören (ich meine das Thema gab es hier schon?).

Ich arbeite selbst für einen Hersteller von Baustoffen und kenne unsere sowie Wettbewerbsrezepturen. Auch hier gibt es wie überall Markenware sowie DIY ("Do it yourself")-Produkte. Wenn die Arbeiten dann kaum befriedigend ausfallen sagt sich der Billigkäufer "naja, meinen Asprüchen wird es ja weitgehend gerecht". Der Maler kann sich das schlicht nicht leisten- seine Arbeitszeit für einen immer weiteren Anstrich ist zu teuer, und schlecht deckende Wandfarbe würde der Kunde reklamieren und seinen Ruf beschädigen. Deshalb greift der Fachmann im Zweifelsfall immer zur Ware aus dem Baustoffhandel.

Auch namhafte Hersteller wie der weltberühmte Hochdruckreinigeranbieter mit den gelben Gehäusen offerieren deshalb eine Heimwerkerlinie, eine Semiprofessional- sowie eine Profilinie ihrer Geräte an. Für den Rentner, der einmal im Jahr seine Terrassenfliesen damit abdampft ist so ein Gerät prima, und es kann 10 Jahre halten. Allerdings sind die Pumpenköpfe etc alle aus billigem Kunststoff- der Semi-/Profi würde damit schon im ersten Jahr Schiffbruch erleiden und kauft folgerichtig die wesentlich hochwertigere Ausführung.

Bei den Discountern gibt es inzwischen eine weite Streuung in der Qualität- und nicht länger nur "Schrott". Wenn ich einen Akkuschrauber für 40 Euro kaufe und die 3 Jahre Garantie durchhalten hat sich das Gerät längst amortisiert-- warum soll ich also ein Markengerät für das Drei- Vierfache kaufen?

Es kommt also immer auf den Einsatzzweck und die Nutzungshäufigkeit an. Bei Farben (vor allem Innenanstrichen!) rate ich unbedingt zu einer höherwertigen Marke- hier gibt es den sogenannten "Deckungsgrad" oder "Deckvermögen"- ich kaufe grundsätzlich nur "Klasse 1", bei dem ein, maximal 2 Anstriche völlig reichen. Und nehme auf jeden Fall eine Silikatbasierte Farbe, die hochdiffusionsfähig nach DIN EN 52615 ist. So bleibt die Atmungsaktivität und der Feuch­­tigkeits­austausch des Untergrundes erhalten, statt die Feuchte einzusperren. Meinen Favorit benenne ich gerne per Clubmail.

LG Martin
*********andy Paar
20 Beiträge
Teuer vs Billig
Hallo zusammen

Erstmal bin ich der meinung für was für ein Einsatzzweck wird es Benötigt.
Privatpersonen die ab und zu Heimwerken sind sicher mit der Günstigern ware besser bedient als mit Hochwertigen Profi ausrüstungen,der Zweck ist für mich der Punkt.
Für Leute die viel oder Hauptberuflich mit Handwerken zutun haben ist der Fall eigendtlich Klar gutes Werkzeug ist das A und O um zeitgerecht die geforderte Qualität zu bringen die erwartet wird.
ich selber als Dachdecker Beruflich täglich unterwegs habe mir privat auch eine Ausrüstung zugelegt wo ich weiss was ich daran habe, Makita mafell,Hilti,DeWalt
Qualität kostet richtig geld die ich selber nicht mehr Missen möchte.
Im werkzeug bereich (Viel nutzung) bin ich der meinung "Wer Billig kauft der kauft Zweimal oder noch öfter"

Lg Ricardo und Mandy
Werkzeug
ja da gebe ich dem Vorschreiber recht,
Angefangen mit der Preisgünstigen Bohrmaschine sie kämpft und kämpft und aus einem 6 Dübelloch ist ein 12ver geworden mächtig viel Lärm und keine Power,ich habe mir vor
16 Jahren eine Bosch PSP 500 gekauft bis heute ist sie tadellos hat alleine an zwei Tagen 1200 Löcher gebohrt für WDVS und sie lebt immer noch die Kohlen wurden einmal ausgewechselt kosten 1,50.

Und wenn unser Nachbar Bohrt höre ich nur ein Fluchen da steht Kraft Bohrmaschine drauf und die braucht er um im Anschluss richtig zu fluchen und zu stolz sich meine zu leihen
*********andy Paar
20 Beiträge
Werkzeug
Genau das meine ich da siehst du was Qualität ausmacht diese bohrmaschine wird dir auch noch viele weitere jahre freude bereiten.
Ein paar neue Kohlen für die Maschine und sie ist wie neu und mann tut noch was gutes für die umwelt da du nicht ständig neue maschinen kaufen must spart viel energie in der herstellung.
Dein nachbar wird vieleicht auch noch drauf kommen das es besser ist ein paar euro mehr zu investieren als noch ein Herzinfakt zu bekommen weil er immer flucht über seine "Tollen Werkzeuge"
Und bitte Verleih deine Guten sachen nicht du weisst nicht wie du sie wiederbekommest "Ist es kaputt war es mal wieder Keiner"
Bei vielen werkzeugen kommt es auch auf die Handhabung an das sie Länger Halten

Lg Ricardo und mandy
Vielen Dank für die jüngsten Beiträge, die sich alle erfreulich sachlich lesen und doch klar in eine Richtung gehen. Die modernen Fertigungstechnologien erlauben halt immer schnellere und billigere Kopien, denen man ihre Tauglichkeit als Laie nur sehr bedingt ansehen kann. Da geht es freilich nicht um angewandte Ingenieurskunst und lange Lebensdauer, sondern um schnellen Umsatz.

Über CE-Zeichen oder gar ein "TÜV"-Siegel brauchen wir ohnehin nicht zu sprechen, denn wie neulich erst wieder in einer interessanten TV-Dokumentation zu sehen war hätten die Tester mühelos ein vermeintlich nützliches Handyladegerät mit völliger Unwirksamkeit zertifiziert bekommen. Der Handwerker kann es sich einfach nicht erlauben, mit mäßigem oder schlechtem Werkzeug Kundenaufträge auszuführen. Sinnbildlich stehen auch die unzähligen Angebote an Kfz-Werkzeugsammlungen mit "mehreren hundert Teilen", von denen 90% billige Bohrer und Stecknüsse sind. Schleifen die Tester mal den Kopf einer Ratschennuss plan, ist die meist unterirdisch schlechte Ausführung und somit Wirkungslosigkeit klar zu erkennen.

Ich erstand 1985 (!) einen Bohrhammer von einem mir völlig unbekannten deutschen Hersteller (Kress), mit dem ich bis heute problemlos arbeite. Seither freue ich mich über diese Entscheidung, zumal "Made in (West) Germany" damals noch wirklich etwas bedeutete.
Mir hat mal ein Ausbilder gesagt.....
Überlege Dir genau, welches Werkzeug du wirklich brauchst (einmaliger einsatz gegen wiederholten einsatz) und wenn due es wirklich brauchst kauf dir Qualität ansonsten kannst Du es dir leihen. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
*********andy Paar
20 Beiträge
Qualität Made in Germania
Ich bin voll deiner Meinung wenn du es nicht oft brauchst leih es dir aus es gibt etliche anbiter vom Werkzeug über baumaschinen in deutschland die sache lohnt sich sicherlich.
minnibagger,Rüttelplatte,und co sind sicher nichts für den Privat mann.

Das angebot in Deutschen Baumärkten ist so vielfältig das mann schnell denn überblick verlieren kann.Es gibt sicherlich einige marken die etwas taugen aber es gibt zu viel MADE IN CHINA in Deutschland.Ein Guter Freund von mir Kaufte sich ein Winkelschleifer von CMI 1000 Watt Leistung für 29.95 euro ich solte eine fensterbank auf maß kürzen (Granit) Maße 1200mmx250mmx25mm eigendlich kein problem,der Winkelschleifer hat bei der Hälfte der Arbeit dem Geist aufgegeben da der Motor heiss wurde und in seine bestandteile zerviel,keine 2min da war er hin tolles werkzeug dachte ich nun war ich dran 30km Heim fahren meinen Winkelschleifer (Bosch Blau)
30km zurück stecker rein 30sek später die Fensterbank past.Der Winkelschleifer ist ca 5 Jahre alt hat unzählige einsätze hinter sich,Nutze ihn immer zum schneiden von dachziegeln er hat schon einiges Mitgemacht aber er ist super zuverlässig.

Wer es Nicht wuste selbst die Firma EINHELL (Billigmarke im Baumarkt) hatte vor sehr vielen jahren mal eine Profilinie schade das sie nicht mehr weitergeführt wurde.

Ich selber bin solz ein Handwerker in Deutschland zu sein,da die Deutsche Handwerkkunst egal in welcher Richtung überall auf der Welt geachtet wird und wir ein land sind was für Qualität steht.Kein land in Europa hat so viele Richtlinien und Normen wie wir (nicht immer zu gunsten des Handwerkers)ich glaube das Handwerk hätte immer noch Goldenen Boden wenn wir nicht diese Preis drückerei hätten.

Lg Ricardo und Mandy
Preisdrückerrei
ja so ist das leider aber zu verdanken haben wir es der Politik,alles wird Teurer der Stundenlohn des Handwerkers aber auch des Ingenieur und allgemein der Lohnder Arbeiter.

Selbst hat der berufstätige nichts davon die Gewinnmarge wird nach oben geschraubt,der Lohn bleibt oder die kalte Progression frisst sie mit etwas vom alten Lohn auf,und das merkt man auch im Service- Bereich

So habe ich mir Immer bei Bols Werkzeug geliehen das auf der Baustelle nach einer Stunde ausfiel,also was macht Mann er geht der Sache auf den Grund Luftfilter ist seit 5 Jahren laut Wartungszettel nicht mehr gewechselt worden,Kühlung war zu mit Staub also Kühler und Luftfilter gereinigt und sieh da alles geht,
aber wo für bezahle ich eine Reinigung und Wartungspauschale wenn die Arbeiten nicht gemacht werden,ganz einfach zu wenig Beschäftigte,dann schlecht ausgebildet haben nie einen Baukompressor gesehen und trauen sich nicht daran aber der größte Hammer kommt noch auf der Baustelle ist der Seperator von einem reparierten Kompressor (14 Tag vor her den gleichen bemängelt) geplatzt Öl durch die Schläue einen Nagelneuen Naturstein vollgespritzt,kälte Trockner in Flammen aufgegangen gesamt schaden 1800€ am Sandstrahlgerät,die Rechnung hat der Kunde für die geleisteten Arbeiten bis heute nicht bezahlt ob wohl beseitigt, da Bols nicht zahlen wollte hat es alleine um meinen Geräteschaden zu zahlen 1 Jahr und 6 Monate gedauert.
Aber jetzt kommt es wer Privat sich ein Gerät leiht dort wird nicht für Schäden an Dritte gezahlt da ich aber Gewerbetreibend bin haben sie schon mal nach genanter Zeit den Geräteschaden bezahlt eine weitere Verfolgung hab ich aufgegeben und gehe nun zu einem Kleinen Verleiher wo ich sehr gut aufgehoben bin
so viele neue Beiträge *bravo* und ich möchte gerne meinen "Senf" dazugeben:

Ich selber bin solz ein Handwerker in Deutschland zu sein,da die Deutsche Handwerkkunst egal in welcher Richtung überall auf der Welt geachtet wird und wir ein land sind was für Qualität steht

Welch eine tolle Aussage! *top* Ja, wir haben weltweit das vielleicht beste Ausbildungssystem- alleine der Ansatz von betrieblicher und berufschulischer Lehre wird weltweit sehr geschätzt. Auch der (noch) wertvolle Meisterbrief ist in den meisten Ländern unbekannt. Ich komme beruflich in sehr viele Länder und Kontinente und freue mich jedes mal, welche Wertschätzung dem "Made in Germany" entgegengebracht wird. Schade, dass uns die Europäisierung alles zunehmend verwässert. Ich denke mit Grausen an die Sanierung des Landtrags in NRW, für die deutsche Meisterarbeit aus Kostengründen abgelehnt wurde. Den Zuschlag bekamen niederländische Firmen ohne Meistertitel. *crazy*

Auch "Krebsboy" stimme ich zu. Ich leihe mir immer wieder Geräte oder Maschinen wie von Ricardo beschrieben, prüfe sie aber bei Übernahme und lasse alle Mängel dokumentieren. Wenn mir (selten) etwas kaputt geht, sage ich es aber auch gleich und dann wird das besprochen, denn meist war das ein sich anbahnender Fehler. Mit Versicherungen zu diskutieren ist meist sinnlos wie wir alle wissen- da muss man vorher eigentlich erst einen Anwalt fragen was man sagen darf und was nicht *crazy*

Selbst ausleihen mag ich meine Maschinen und Werkzeuge nur sehr ungern, bekomme ich sie doch fast immer in viel schlechterem Zustand (und nicht mal gereinigt) zurück- wenn ich sie zurück bekomme! Meist kann ich dann noch hinterherlaufen oder diskutieren dass es wirklich mein Besitz ist. Deshalb wird alles Werkzeug farbig markiert und/oder mit Einschlagbuchstaben gekennzeichnet. Auf einer Kreidetafel wird im Lager notiert, wer wann was auslieh. Oft ist es ja nicht mal böser Wille, sondern gerät nur in Vergessenheit- und der Ausleiher weiß nicht mehr von wem er das Teil bekam...
*********andy Paar
20 Beiträge
Niedriglohn firmen
Du hast recht das unsere Politik das grösste Laster an der Lohn und Preisentwicklung zu tragen hat.Herr Schröter hat sich als Held der Deutschen feiern lassen als Retter der Arbeit mit seiner Einführung der Zeitarbeitsfirmen aus meiner sicht ist das MODERNE AUSBEUTUNG von menschen die einen Job suchen um sich und ihre Familien zu versorgen für 7.50 euro pro stunde BRUTTO das ist fast ein Harz4 satz es ist ja nicht verwunderlich das denn leuten die lust fehlt das interresse eine gute arbeit abzugeben bei einem Hungerlohn wo es leute gibt die Behaupten die Zeitarbeitsfirmen wurden der Deutschen Wirtschaft helfen ich denke sie schadet uns emorm da ein mitarbeiter der bei einer Zeitarbeitsfirma nur einen Nummer ist zu seinem gehalt noch Wohngeld vom Amt beziehen muss um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren der nicht wertgeschätzt wird alle 14 Tage neue Auftraggeber bekommt nur als Notnagel da ist weil die Firma Gerade mal ein paar helfer Braucht überstunden macht die mann ihn wieder Abzieht wenn mal gerade keine arbeit ist,diese menschen sind nicht Motiviert was ich voll nachvollziehen kann der wird unsere wirtschaft nichts abgewinnen um top leistungen zu erziehlen.Diese leute tuhen mir leid sie verdienen es genauso bezahlt zu werden wie jeder andere auch.

Der Meisterbrief in Deutschland ist eine Tolle sache die Menschen die ein Meister haben sollen ihn auch mit stolz tragen. es kann ja nicht sein das ein bundesland eine hohe instans auf firmen aus dem Ausland zugreift nur weil sie ein paar euro billiger sind aber bei weiten nicht denn standart eines deutschen meisterbetriebes haben.(Nacharbeiten werden dann wieder von Deutschen meisterbetrieben übernommen)

Ich habe auch ein Beispiel:Altbausanierung Weisser hausschwamm überall alle Deckenlagen 4 Etagen dachstuhl befallen mauerwerk toll befall sanierungsfirma aus Russland kein mitarbeiter hatte einen Plann Mauerwerk wurde nicht Abgeflammd altholz wurde teilweise nur abgebürstet Alte schüttung wurde wieder eingebaut obwohl es voll war mit hausschwamm meiner meinung nach toller Scheiss nicht nachvollziehbar wie so eine firma schimmelsanierung in Deutschland machen darf der schaden ca 150000euro und das alles nur weil der Angebotspreis billiger war Auch keine eigensicherung der Mitarbeiter (Mundschutz u.s.w.)die haben sich das kontaminierte Holz mit in ihre unterkunft genommen um zu heizen das ist doch der Hammer ich dachte ich werd nicht mehr da war mir klar das sie nicht wusten mit was sie es zu tun haben in deutschland must du Sachkundnachweiss bringen um schimmelsanierung durchzuführen und eine Ausbildung glaube ich auch? Im Russland fragt mann nur nach wer lust hat das zu machen fertig.
Ich weiß wovon du sprichst...
gerade im sehr sensiblen Bereich Schimmel...
Meister
Auch ich bin Selbständig in der Schimmel und Schwamm- Sanierung,habe aber keinen Meister den wollte ich in Düsseldorf machen und dort sagte man mir ich kann mich auch jetzt schon Selbständig machen was ich auch tat kurz darauf Post von der HWK Aachen ich dürfte das nicht müsste den Meister haben oder ein Sachkundenachweis da mein Wohnort in ihrem Bezirk liegt,also hab ich gesagt dann mach ich den Sachkunde und brauch den Meister nicht als Antwort kam sie wollen doch ausbilden ja hab ich gesagt aber wer mir soviele Stein in den Weg legt kann mich mal .
den Sachkunde gemacht hat 1500€ gekostet und der Meister 44tsd € und die Meister die mich damals belächelt haben Fragen mich wie es geht um es zu beseitigen aber meine Antwort schike den Kunden zu mir wenn du es nicht kannst als Meister dan muss das ein Geselle mit Sachkunde machen.

selbst der Großhandel fragt mich um Lösungen für ihre Kunden aber nur zwei die an mich geglaubt haben als Meister bekommen von mir Unterstützung und lassen die anderen auflaufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.