Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schach
175 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zehntausende Computer von Hackern angegriffen

Zehntausende Computer von Hackern angegriffen
Gerade auch in den Sat1 Nachrichten gesehen und auch schon in der Niederrheingruppe



Zehntausende Computer von Hackern angegriffen
Mehrere Hacker aus Estland und Russland haben offenbar ein Schadprogramm geschaffen, das allein in Deutschland Zehntausende Computer angegriffen hat. Die deutschen Sicherheitsbehörden riefen alle Internetznutzer auf, ihren Rechner zu testen. Dafür wurde eine eigene Internetseite gestartet.

Habt ihr euren Rechner schon überprüft?

Falls nicht,über den Link könnt ihr es tun *g*

dns-ok.de


Bleibt er grün,ist auch bei euch alles im grünen Bereich,wird er rot,habt ihr ein Problem!
******_rp Paar
753 Beiträge
haben es heut mittach im radio gehört und unsere rechner sofort überprüft zum glück war es immer grün hoffen bei euch auch wenn ihr eure rechner überprüft.......
**********baer2 Mann
416 Beiträge
Habe meinen Rechner und mein Laptop auch gerade gecheckt und zum Glück war alles okay.

Aber ich muss sagen, ich finde es cool, dass so etwas auch hier mitgeteilt wird, denn ich denke, es gibt genügend User, die es bis dato noch ncht mitbekommen haben.

Und dafür ein ganz großes Dankeschön.

LG Frank
*******o97 Mann
653 Beiträge
erst überlegen dann schreiben oder?
Was passiert eigentlich wenn Ihr einen Namen in die Browser-Zeile eingebt?
Computer, Internet, einfach alles Elektronische kennt keine Buchstaben... es geht nur um Zahlen!!!!

Ich meine, daß eine Seite wie "dns-ok.de" letztlich Blödsinn ist, denn jede Eingabe eines Domain-Namens in den Browser wird ja über einen DNS-Server in eine IP übersetzt. Und wenn der DNS-Server durch einen Trojaner oder anderen Hack ein Verbrecherserver ist, so kann doch der Verbrecherserver ohne die geringsten Probleme in seine DNS-Datenbank eintragen, daß die Anfrage "dns-ok.de" auf eine eigene Seite umgeleitet wird, die genauso aussieht wie die richtige Seite und den Anwender täuscht, indem sie fälschlicherweise "OK" ausgibt!
Bzw. man könnte dieses Umleitungs-Feature doch schon in den Trojaner selbst einbauen!

Wie kann es also sein, daß man sogar von offizieller Seite den Anwendern suggeriert, alles sei safe, wenn man "dns-ok.de" aufruft und die Seite grünes Licht gibt? Da haut doch hinten und vorne was nicht hin!

Es kann doch irgendwer (z.B. irgendein Trojaner-Programmierer) den DNS-Eintrag von "dns-ok.de" umgebogen haben!


Immer wenn ich eine Domain in den Browser eingebe, kann ich nicht sicher sein, die richtige Seite angezeigt zu bekommen!

Das einzige, was zu einem aussagekräftigen Ergebnis führte, eine IP einzugeben (also z.B. 245.66.11.77 oder so)!
Warum haben die Betreiber das nicht so gemacht?
Dies funktioniert aber nicht, weil diese Zahlenreihe endlich ist und damit nicht unendlich viele Internetseiten gehostet werden können, also jede Internetseit eine eigene statische IP Adresse benötigt.
Hier kommen wir dann schon in einen Kostenbereich, von 5-6 stelligen Beträgen im Jahr...kommt auf den Traffic, die Seite und noch viel mehr an...

Außerdem wer sagt denn das hinter diesen Trojanern nicht irgendein Geheimdienst steckt?
Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der mit Informationen Geld verdient und Macht ausgeübt wird und das nicht zu wenig.
Alleine am Aktienmarkt an der FX-Börse(24h/7Tage die Woch) also Devisenmarkt, werden am Tag mehrere Billion-Dollar umgesetzt....

Mittlerweile lassen Regierungen Trojaner und andere Software generieren und hosten auch Proxy-Server um an User Daten zu kommen....

Ups jetzt bin ich abgeschweift....
PS: Das hier ist ein "spezielles" Forum und sowas hat hier nix verloren finde ich... meine ganz persönliche Meinung.

Mephi
Danke
für die Warnung novemberman57,

ich habs heute im Radio gehört und in den Fernsehnachrichten gesehen und es gleich getestet. *tipp*

Hier ein Worte zu meinem Vorredner: natürlich kann es sein, dass der genannte Link ein Fake ist. Aber ich denke, dass das Bundeskriminalamt diesen Link extra gewählt hat, damit wir User uns den gut merken können. Und mal ehrlich: jedem User ist es doch selbst überlassen, ob er auf diese Weise seinen Rechner überprüfen will oder nicht.

Die Weitergabe der Warnung durch novemberman57 finde ich persönlich sehr gut und auch wichtig.
******i63 Frau
10.089 Beiträge
Naja ich fand es halt etwas komisch, das man den Link anklickt und sofort angezeigt bekommt das alles okay ist.
Wie kann man das den in Sekundenschnelle feststellen?


LG Jutta
Da wenn du den Nachrichten gefolgt hättest die Bösen Jungs schon dingfest gemacht wurden vor einigen Monaten und die Umgeleiteten Server nur noch bis März vom FBI weiter betrieben werden damit bei den befallenden Rechnern nicht das licht ausgeht wenn se den Stecker ziehen, kann man durchaus prüfen ob die DNS anfragen über einen dieser bösen Servern geht oder nicht.
Und mephi, wenn du so schlau tust solltest du wissen das genau das das Problem ist das die Anfragen ind schriftlicher Form also z.B. http://www.joyclub.de von einem DNS Server in die IP gewandelt wird. eine Anfrage der IP adresse bringt zum Testen dann nun mal nix.
Gefährliches Halbwissen kann ich bloß sagen.
da dieser Beitrag zur Info gedacht war, und ich darin nur eine Hilfe gesehen hab, mache ich das Thema dicht. Es sollte doch hier keine Kompetenzrangeleien geben.

LG http://www.joyclub.de/my/1435763.novemberman57.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.