Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
279 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streitigkeiten von Mitgliedern in der Gruppe

****000 Mann
18.959 Beiträge
*******2012:
Dann wird der Support, wenn es dann sein muss, bis nach ihrem Urlaub warten.

Wieso?
Wenn nötig einfach eine Support-Anfrage stellen (da gibt es eine Auswahl Rund um die Gruppen oder so), da kümmert sich dann eben jemand anders aus dem Joyteam drum.

********Paar:
Es handelt sich ja schließlich um meine Gruppe.
Jein. Rein rechtlich ist es eine Gruppe des Joyclubs, nicht Deine persönliche. Aus Sicht des Joyclubs verwalten wir nur die Gruppen im Auftrage des Joyclubs und sind weisungsgebunden - schließlich hat der Joyclub hier das Hausrecht.

Für den Joyclub sind die Gruppen eigentlich "nur" ein anders organisierter Teil des allgemeinen Joyclub-Forums.

Das muss man nicht mögen, aber das sind die Rahmenbedingungen, soweit ich das bisher verstanden habe.
*******geur Mann
21.346 Beiträge
@ Nightphantasy
Ich kann keine Scheriffs entdecken. Und ich glaube, bis du sie erwähnt hast, hat keiner über sie nachgedacht. Ich zumindest nicht.
Aber natürlich kann man sie mit solchen provokanten Äußerungen auch auf den Plan rufen, wenn der Sonntag zu langweilig ist.

@ Kruemel_Paar:
Es handelt sich ja schließlich um meine Gruppe.
Das sieht der Joy etwas anders, es sind seine Gruppen und wir dürfen sie nur führen.

@ Zeitlos2012:
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich auf den Support, möglichst auf Spielluder warten. Allerdings ist diese tatsächlich seit gestern im Urlaub.

Wie DieeineEinzige schon schrieb: Alles in einem auf Modstatus gesetzten Thread dokumentieren, auch die persönlichen Anfeindungen per CM.
Öffentlich im Forum "abwatschen" tue ich in der Regel nicht, dadurch zwingt man die Störenfriede geradezu dazu, zu reagieren. Schliesslich wollen die ihr Gesicht nicht verlieren.

Legen die User aber durch die Postings die Gruppe "lahm", so stören sie meiner Meinung nach ganz erheblich den Gruppenfrieden.
Dann würde ich sie zwei, bis dreimal IN ABSTÄNDEN per CM verwarnen und letztendlich aus der Gruppe entfernen.
Aber eben nur dann, wenn es gar nicht anders geht.
Ggf. kann man in der "Rauswurfmail" (ich schicke zumindest immer eine) erwähnen, dass ggf. eine Wiederaufnahme in Frage kommt, aber im Moment dieser Schritt zur Wahrung des Gruppenfriedens der einzig gangbare ist.
********Paar Paar
3.518 Beiträge
*******geur:
Das sieht der Joy etwas anders, es sind seine Gruppen und wir dürfen sie nur führen.

****000:
Jein. Rein rechtlich ist es eine Gruppe des Joyclubs, nicht Deine persönliche. Aus Sicht des Joyclubs verwalten wir nur die Gruppen im Auftrage des Joyclubs und sind weisungsgebunden - schließlich hat der Joyclub hier das Hausrecht.

Ah ja, ich gründe eine Gruppe, gebe ihr einen Namen, gebe die Themen vor, führe diese Gruppe, entscheide wer rein darf und wer nicht, halte den Kopf hin, wenn was schief läuft, stecke meine Zeit in diese von mir gegründete und verwaltete Gruppe, aber letzten Endes sagt JC: "Die Gruppe gehört mir!"

Da macht JC sich das aber ganz leicht!
Ich nenne so etwas "Ins gemachte Nest setzen!"

Das machen Männer oder Frauen, die anderen den Partner ausspannen, nicht anders, die setzen sich in das, von einem Jahrelang und liebevoll, gemachte Nest des/der anderen und sagen dann, "Er/Sie gehört mir!"

Ich werd es aber exakt weiterhin so halten, wie ich es schon sagte, schlägt jemand quer, dann bekommt er/sie Bescheid und bei Wiederholung Gruppennausschluss!

Lieben Gruß...
****000 Mann
18.959 Beiträge
********Paar:
Da macht JC sich das aber ganz leicht!

Der Joyclub stellt den Rahmen, hat die Plattform aufgebaut, betreibt die Server und bezahlt das Support-Team etc etc
Und stellt Dir damit überhaut erst die mediale Reichweite.

Mal platt gesagt: wer die totale Kontrolle haben möchte, den hindert doch niemand, "mal eben" ein eigenes Forum inkl. eigene Technik aufzumachen. Ob dann alelrdings mal eben Hunderte von Nutzer in so einer Nischenplattform aktiv werden, nun ja, das steht dann au einem anderen Blatt
******nig Mann
24.807 Beiträge
spielluder ist zwar in urlaub, aber im support gibt es durchaus eine vertretung. daher: einfach eine mail an den support schicken. die werden dann entscheiden, ob das warten kann/soll bis claudi wieder da ist oder nicht.

im zweifelsfall, nämlich wenn es sich noch weiter steigern sollte, gibt es dann auch schon eine entsprechende aktuelle meldung dort. eine weitere wird sicherlich in der dringlichkeit dann anders behandelt werden denke ich. (wenn man auf die 1. aktuelle meldung hinweist)




@********paar:
in manchen fällen ist es tatsächlich sehr eindeutig und es gibt auch kein vertun um die konsequenzen. aber wie schon geschrieben wurde: die gruppe ist nicht deine, sondern sie wird nur von dir geleitet! insofern denkst du hier ein wenig zu kurz, denn die entsprechenden regeln stellst auch nicht du auf sondern der joy. riskiere einfach mal einen blick ins gruppenhandbuch, da findest du genau die passende passage dafür:
Die Löschung von Mitgliedern darf nur bei wiederholtem, eindeutigen Verstoss gegen die Spielregeln erfolgen. Der zuständige Moderator muss den Fall auch im Support des JOYclub melden und sich eine Zustimmung einholen.
http://bdsm-anfaenger.joyclub.de/manage/faq/mitglieder.html#ausschluss_aus_einer_gruppe

und auch das hier ist nur sehr begrenzt richtig:
entscheide wer rein darf und wer nicht
du kannst das entscheiden - innerhalb der regeln des joy! auch wenn das manche gl erfahrungsgemäß gerne mal anders sehen...

wie du das nennst sei dir überlassen. aber du bist letzten endes auch nichts weiter als ein mitglied des joy und somit seinen regeln unterworfen - wie wir alle!
********Paar Paar
3.518 Beiträge
******nig:
Die Löschung von Mitgliedern darf nur bei wiederholtem, eindeutigen Verstoss gegen die Spielregeln erfolgen. Der zuständige Moderator muss den Fall auch im Support des JOYclub melden und sich eine Zustimmung einholen.

Das ist schon richtig, aber Du hättest auch den rest der Passage posten müssen:

Mitglieder, die kritisch auf Äusserungen anderer oder des Moderators eingehen...

...sind eher eine Bereicherung der Gruppe, wenn ihre Kritik oder ihre Äusserungen konstruktiven Charakter haben und nicht in Beleidigungen münden. Als Moderator solltet ihr offen mit solchen Äusserungen umgehen und diese vor allem nicht persönlich nehmen, denn als Moderator habt ihr eine Sonderstellung in der Gruppe, die sich in vorbildlichem und neutralem Verhalten gegenüber den anderen Mitgliedern zeigen sollte. Entgleitet eine Äusserung eines Mitgliedes, dann weist es höflich darauf hin und gebt jedem eine weitere Chance, sich einsichtig zu zeigen. Im wirklich akuten Wiederholungsfall von Beleidigungen und Verstößen gegen die Spielregeln des JOYclub, könnt ihr das Mitglied mit einer entsprechenden Nachricht aus der Gruppe löschen. Die Nachricht sollte dabei eindeutig klären, was der Grund für die Löschung war.

Du hast schon die Befugnis, ein Mitglied, welches sich, auch nach Aufforderung, nicht an die Regeln halten will, aus deiner Gruppe zu entfernen, ohne irgendwelche Rücksprache mit dem Support zu halten.

Es liegt im eigenen Ermessen, ob und wie Du letztendlich mit dem Mitglied umgehst und welche Konsequenzen das Verhalten für das Mitglied hat.

Und ich habe ja nie gesagt, das man den Störenfried sofort rausschmeissen soll, sondern das man ihn eben erstmal auf sein Fehlverhalten hinweist.

Lieben Gruß...
********Paar:
Du hast schon die Befugnis, ein Mitglied, welches sich, auch nach Aufforderung, nicht an die Regeln halten will, aus deiner Gruppe zu entfernen, ohne irgendwelche Rücksprache mit dem Support zu halten.

Es liegt im eigenen Ermessen, ob und wie Du letztendlich mit dem Mitglied umgehst und welche Konsequenzen das Verhalten für das Mitglied hat.

Stümmt.....ein wenig Eigenverantwortlichkeit sei uns GL`s auch zugestanden und ist anders auch garnicht umzusetzen, da sonst das Postfach des Support bei fast 900 Gruppen überquellen würde...! *zwinker*

Wir sind ja auch schließlich durch eine Art "Prüfung" gegangen (sei es durch Gründung oder Übernahme einer Gruppe), sodaß der Joy uns wohl eine eigenständige Entscheidung auch zutraut und diese billigt..!!!

LG

Jörg *lolli*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Wenn ich meine Mutti jedesmal gefragt hätte, was ich darf und was nicht, dann würde ich heute noch im Sandkasten sitzen. Irgendwann handelt man eigenverantwortlich.
Man sollte den Mut aufbringen, auch mal unbequeme Entscheidungen zu treffen, ohne dabei die Regeln aus den Augen zu verlieren.

Wenn ein User die Gruppe, die von mir betreut wird, oder meine Person, in der Position des GL's, permanent angreifen würde, dann verabschiedet sich dieser User irgendwann von der Gruppe.
Daran sollte es nichts zu deuteln geben.
Falls sich dieser User im Nachhinein bei Mutti beschwert, dann lege ich entweder Beweise vor, oder Mutti vertraut mir einfach. Da Mutti mittlerweile viel zu viele Kinder hat, gibt es damit ein Problem. Daran ändern auch ihre Musterschüler nicht's. Die verschlimmern das Problem manchmal nur noch und aus einer Mücke wird ein Elefant.
Also besser gleich Mutti fragen, wenn ein wirkliches Problem vorliegt, oder einfach machen.

Selbstständiges Arbeiten sozusagen, kennt man vom Arbeitsmarkt.

Der Joyclub stellt den Rahmen, hat die Plattform aufgebaut, betreibt die Server und bezahlt das Support-Team etc etc

HAL9000


Der User zahlt, nicht der JC. *zwinker*
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
ich rate wie folgt vorzugehen:

1. Mitglied stets höflich und klar anschreiben.
2. jedes Posting und Vorgehen im Mod Thread dokumentieren!
3. unsachliche postings verschieben - nicht löschen
4. spielluder anschreiben und um unterstützung bitten
bei dauerhaften Unruhestiftern!

5. hören die betreffenden User nicht auf, solange weiter dokumentieren bis
einvernehmen mit spielluder hergestellt ist zu löschung der gruppenmitgliedschaft.

WICHTIG: immer sehr sachlich bleiben, wenn man zu sehr persönlich involviert ist, könnten vielleicht die Co MODs unterstützen bzw das Anschreiben formulieren.

lieber mal einen tag später anschreiben, bis man wieder runtergekühlt ist, das hilft in sehr emotionsgeladenen situationen.

spielluder ist sehr hilfsbereit, nur jetzt gerade im urlaub!

liebe grüße
sandra42
... ich bin jetzt schon seit x Jahren Mod / GL ( seit die Gruppen an den Start gingen)
aber eins wurde mir immer wieder angeraten, ..

*niemals öffentlich!

*immer sachlich, neutral,unbefangen und unparteiisch reagieren.. um Situationen zu entschärfen.
den Kontakt privat zu suchen und wenn das nichts bringt, den Support auf jeden Fall einzubeziehen... alles zu dokomentieren ..und nicht zuletzt!

=> Kein GL darf ohne Rücksprache mit dem Support einfach so "unbequeme Mitglieder" aus einer Gruppe entfernen.( scheinbar ist das aber noch nicht bei allen GL angekommen!)


TIPP!
immer über "Beschwerde an den Support" alles dokomentieren, sprich MELDEN!
nur dann kann der Support auch nachvollziehen, ob ein User schon mehrfach negativ aufgefallen ist und kann dann enstprechend handeln.

Links nur für Mitglieder
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
@ der_boese_Wolf2

es geht hier doch um eine ernste frage!
vor allem auch, weil so eine geschichte entarten kann und viel mehr ärger bereiten kann als man im vorfeld zu denken wagt.

deinen mutti-vergleich finde ich dezent ausgedrückt unsachlich.
und wenig hilfreich.

es ist immer anzuraten sich unterstützung vom spielluder zu holen und im einvernehmen mit dem joy in sehr kritischen fällen zu handeln!
es ist eine wichtige rückversicherung. auch um weitere eskalationen innerhalb der gruppe zu vermeiden. das joy team verfügt über viel erfahrung und ist immer hilfsbereit!
Zusammengefasst....
....lese ich heraus, das eigenverantwortliche Entscheidungen/Maßnahmen seitens der GL zum Wohle der entsprechenden (ich vermeide jetzt absichtlich den Ausdruck: "Eigenen" ) Gruppe vom Joy eigentlich unerwünscht sind!?!? *gruebel*

Das kann es doch nicht sein...... wofür gibt es dann die Funktion "GL"..?

Als Prellbock..??? *nachdenk*

LG

Jörg
.. schade leider denken manche GL., ihnen gehöre die Gruppe(n)..
es wird nicht im Sinne des Joys gehandelt.. obwohl es da klare Aussagen/ Regeln gibt.
*sorry*...... Aber ohne der Phantasie und dem Einfallsreichtum der User/Gruppengründer/Gruppenleiter/Mods gäbe es keine Gruppen = Leben im Joy.... gleich welcher Thematik, welche ja eh im Vorfeld vom Joy - Team abgesegnet wird!! find
******n64:
*sorry*...... Aber ohne der Phantasie und dem Einfallsreichtum der User/Gruppengründer/Gruppenleiter/Mods gäbe es keine Gruppen = Leben im Joy.... gleich welcher Thematik, welche ja eh im Vorfeld vom Joy - Team abgesegnet wird!! *find*


hier gehts denke ich nicht darum, wie einfälltig Gl sind, .. *sorry*
sondern wie ein GL im Falle eines Falles richtig handelt ohne selbst gegen die Joyregeln zu verstoßen .
****000 Mann
18.959 Beiträge
*********_Wolf:
Der User zahlt, nicht der JC.

Der User zahlt für die Nutzung des Joyclub insgesamt.
Nicht für Deine Gruppe.
Nicht Dich persönlich dafür, dass Du Deine eigenen Regeln machst.

Als Angestellter eines Zeitungsverlags darf ich auch nicht meine eigenen Regeln machen, nur weil ja nicht "die Zeitung" für die Herstellung und sonstwas zahlt, sondern "der Leser". Auch Redakteure müssen sich selbstverständlich an die von der Chefredaktion vorgegebenen Regeln halten.



*********_Wolf:
Man sollte den Mut aufbringen, auch mal unbequeme Entscheidungen zu treffen, ohne dabei die Regeln aus den Augen zu verlieren.

Und die Regel lautet:
Der zuständige Moderator muss den Fall auch im Support des JOYclub melden und sich eine Zustimmung einholen.
http://reale-treffen-40plus.joyclub.de/manage/faq/mitglieder.html


********Paar:
Das ist schon richtig, aber Du hättest auch den rest der Passage posten müssen:

Also, der Absatz, der sagt, dass man immer den Support fragen muss vor einen Rausschmiß, steht als erster Absatz im Abschnitt "Ausschluss aus einer Gruppe" des Gruppenhandbuchs (Teil http://reale-treffen-40plus.joyclub.de/manage/faq/mitglieder.html)

Die Gründe, die für einen Rausschmiss gelten könne, stehen im selben Abschnitt weiter unten, das ist das, was Du zitierst. Das ist immer noch der selbe Abschnitt, und natürlich gilt da weiterhin, was als offensichtlich besonders wichtig im ersten Absatz geschrieben wurde.
Ich habe keinerlei Idee, warum das da plötzlich nicht mehr gelten solle. Da steht auch nichts davon, dass Du das plötzlich ohne Rücksprache tun darfst. In dem von Dir zitierten Absatz sind lediglich die einzelnen Gründe aufgeführt, die zu einem Ausschluss führen können. Sprich: mit diesen Gründen kannst Du überhaupt nur beim Support landen und eine Rausschmiß-Genehmigung bekommen. Mit anderen Gründen nicht.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
es geht hier doch um eine ernste frage!

sandra42

Ja ... die auch schon mehrfach beantwortet wurde.



Em Ende entscheidet eh der Support und die ganze Aufregung war umsonst.
Wie so oft ...

Der direkte Weg, ist meist der Hilfreichste.



HAL9000

Wir schreiben aneinander vorbei.
********Paar Paar
3.518 Beiträge
****000:
Als Angestellter eines Zeitungsverlags darf ich auch nicht meine eigenen Regeln machen, nur weil ja nicht "die Zeitung" für die Herstellung und sonstwas zahlt, sondern "der Leser". Auch Redakteure müssen sich selbstverständlich an die von der Chefredaktion vorgegebenen Regeln halten.


Stop!
Wenn das so ist, dann möchte ich vom JoyClub auch Geld für meine Arbeit bekommen!

Da dies aber nicht so ist, und wir nicht in einem Angestelltenverhältnis mit dem JC stehen, kannst Du diesen Vergleich getrost vergessen!

Als Angestellter eine Zeitungsverlages bekomme ich Geld dafür, das ich nach den Regeln des Verlages arbeite, aber hier beim JC zahle ich Geld dafür, das ich hier online sein darf!

Wenn JC Geld dafür gibt, was ich und viele andere hier leisten, dann kann man über ein Angestelltenverhältnis reden, vorher nicht!
********SION:
hier gehts denke ich nicht darum, wie einfälltig Gl sind, .. *sorry*
sondern wie ein GL im Falle eines Falles richtig handelt ohne selbst gegen die Joyregeln zu verstoßen .

Von der unterstellten Einfälltigkeit abgesehen sollte es doch dem Ermessen eines GL obliegen, im Rahmen der Joy - Regeln auch unabhängig vom Support Entscheidungen innerhalb der von ihm/ihr betreuten Gruppe zu treffen..... Ansonsten wäre alleine der Status "GL" absurd...! *g*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Als Angestellter eine Zeitungsverlages bekomme ich Geld dafür, das ich nach den Regeln des Verlages arbeite, ...

Kruemel_Paar

Ganz so einfach ist das nicht.

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter, muss man sich auch an gewisse Regeln halten. Es geht dann eher um's vermitteln dieser Regeln, wo wir bei der ...


... allgemeinen Diskussion sind.
Beide Seiten interpretieren und argumentieren zum Teil verständlich, aber leider auch missverständlich. Verurteilen Meinungsäußerungen und stecken Positionen schnell in Schubladen, frei nach Schema F.
Der erste Weg wird für mich immer der eigene Verstand und im Zweifelsfall der Support bleiben. Die Frage der TE wurde bereits am Threadanfang hinreichend beantwortet und letztendlich wird der Support darüber entscheiden.
Zeitlos2012

Ich drücke euch die Däumchen, das ihr euren Disput in "der Joy - eigenen Gruppe" gütlichst geregelt bekommt und wünsche euch alles Gute weiterhin...! *g* *top*

Liebe Grüße

Jörg *undwech*
******ing Mann
7.764 Beiträge
Hallo! *g*

Ich habe mir Gruppe und Paar mal angesehen.

Ist schon bisschen frech was von denen kommt.Wars auch so vor dem Rauswurf?
Sie haben vielleicht ein Problem mit dir als Gruppenleiter.Das sollte aber nicht zu deinem Problem werden.


Ich würde mich jetzt die nächste Zeit äusserst korrekt verhalten.Freche Beiträge würde ich ausserdem alle archivieren.Irgendwann sollte es reichen um einen "ordentlichen" Rauswurf zu rechtfertigen.

Oder ihr habt euch alle in einigen Wochen wieder lieb,kann ja auch sein. *zwinker*


LG
MrBurning
****000 Mann
18.959 Beiträge
********Paar:
Da dies aber nicht so ist, und wir nicht in einem Angestelltenverhältnis mit dem JC stehen, kannst Du diesen Vergleich getrost vergessen!

Die Drehung hilft auch nicht. Jeder Vergleich ist ein Vergleich, nichts identisches.

Nimm einen ehrenamtlichen Mitarbeiter/Helder eines Vereins. Der zahlt auch Beiträge, muss sich aber trotzdem an die Vereinsregeln halten.

Es bleibt dabei, dass die Firma Joyclub hier schlicht und einfach das Hausrecht hat und die Regeln setzen darf und muss.
****on Mann
7.954 Beiträge
Genau!
Und eine der JOY-Regeln lautet nun mal auch...

Im wirklich akuten Wiederholungsfall von Beleidigungen und Verstößen gegen die Spielregeln des JOYclub, könnt ihr das Mitglied mit einer entsprechenden Nachricht aus der Gruppe löschen. Die Nachricht sollte dabei eindeutig klären, was der Grund für die Löschung war.

Früher gab es hier mal ein paar zig Gruppen. Das ganze Konstrukt und auch die GLs waren einigermaßen überschaubar und konnten weitestgehend eigenmächtig agieren. Zu dieser Generation gehöre ich und noch ein paar andere, die nur schwer erkennen, wieso sie auf einmal den Support in solchen Angelegenheiten um "Erlaubnis" fragen sollen.

Inzwischen gibt es hier aber einige hundert Gruppen und entsprechend viele GLs und auch CoMods. Der Sack Flöhe, der sich an bestimmte Regeln halten soll, ist also deutlich größer geworden. Leider wurden in den letzten Jahren die Befugnisse der GLs immer wieder mal beschnitten. Das hat den Ursprung wohl darin, dass es immer mal wieder GLs gibt, die ihren Job falsch verstehen oder zu sehr für eigene Interessen nutzten. In der Masse bleibt das nicht aus.

Und leider gibt es auch immernoch GLs, die zwischen einem unbequem-kritischen Mitglied und einem stänkernden Querulanten nicht so gut unterscheiden können. Selbstverständlich kann man jemanden, der die Meinung der Gruppenleitung nicht teilt, nicht sofort und eigenständig aus der Gruppe werfen.

Wie ich aber weiter vorne schon schrieb, kann sich für einen GL in der Hitze der Diskussion eine scharfe Kritik durchaus wie eine persönliche Anfeindung anfühlen. Wenn man sich dessen nicht sicher ist, schadet es bestimmt nicht, wenn man dann mal den Support als vermeintlich neutrale Instanz mal drüber schauen lässt.

Damit dieser auch alle Gefühlswallungen nachvollziehen kann, ist es eben immens wichtig, dass wirklich alles irgendwo dokumentiert ist. CMs, Links zu den "gelöschten" (sind ja nicht wirklich gelöscht, sondern im Gruppen-Mülleimer) Beiträgen, Links zu den Threads (am besten direkt zu dem Beitrag, wo der Ärger begann).
Das alles macht es dem Support leichter, schnell und meistens fair zu entscheiden, wenn der GL mit der Situation alleine nicht mehr klar kommt.

Inzwischen gibt es ja auch die Gruppenpaten, die man ja auch mal um einen unverbindlichen Rat fragen kann, wenn einem der Support zu lange dauert.
******nig Mann
24.807 Beiträge
****on:
Inzwischen gibt es ja auch die Gruppenpaten, die man ja auch mal um einen unverbindlichen Rat fragen kann, wenn einem der Support zu lange dauert.

das ist prinzipiell richtig. aber streitigkeiten in den gruppen gehören nicht zu unserem aufgabenbereich! insofern kann man uns eben nur um unsere persönliche meinung fragen, mehr kann es dann nicht sein.

für dringende fälle ist der support der bessere ansprechpartner, bzw ich bin auch schon mal hingegangen und habe einen joymod direkt angeschrieben wenn es mir eilig vorkam, und ebenfalls um eine meinung gebeten. oft hilft diese sichtweise eines außenstehenden durchaus manche dinge anders zu sehen. das war dann aber immer parallel mit der supportmeldung, auf die ich dann verwiesen habe. mir war aber auch immer klar, dass das eben auch nur eine persönliche meinung bzw einschätzung der situation sein kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.