Genau!
Und eine der JOY-Regeln lautet nun mal auch...
Im wirklich akuten Wiederholungsfall von Beleidigungen und Verstößen gegen die Spielregeln des JOYclub, könnt ihr das Mitglied mit einer entsprechenden Nachricht aus der Gruppe löschen. Die Nachricht sollte dabei eindeutig klären, was der Grund für die Löschung war.
Früher gab es hier mal ein paar zig Gruppen. Das ganze Konstrukt und auch die GLs waren einigermaßen überschaubar und konnten weitestgehend eigenmächtig agieren. Zu dieser Generation gehöre ich und noch ein paar andere, die nur schwer erkennen, wieso sie auf einmal den Support in solchen Angelegenheiten um "Erlaubnis" fragen sollen.
Inzwischen gibt es hier aber einige hundert Gruppen und entsprechend viele GLs und auch CoMods. Der Sack Flöhe, der sich an bestimmte Regeln halten soll, ist also deutlich größer geworden. Leider wurden in den letzten Jahren die Befugnisse der GLs immer wieder mal beschnitten. Das hat den Ursprung wohl darin, dass es immer mal wieder GLs gibt, die ihren Job falsch verstehen oder zu sehr für eigene Interessen nutzten. In der Masse bleibt das nicht aus.
Und leider gibt es auch immernoch GLs, die zwischen einem unbequem-kritischen Mitglied und einem stänkernden Querulanten nicht so gut unterscheiden können. Selbstverständlich kann man jemanden, der die Meinung der Gruppenleitung nicht teilt,
nicht sofort und eigenständig aus der Gruppe werfen.
Wie ich aber weiter vorne schon schrieb, kann sich für einen GL in der Hitze der Diskussion eine scharfe Kritik durchaus wie eine persönliche Anfeindung
anfühlen. Wenn man sich dessen nicht sicher ist, schadet es bestimmt nicht, wenn man dann mal den Support als vermeintlich neutrale Instanz mal drüber schauen lässt.
Damit dieser auch alle Gefühlswallungen nachvollziehen kann, ist es eben immens wichtig, dass wirklich alles irgendwo dokumentiert ist. CMs, Links zu den "gelöschten" (sind ja nicht wirklich gelöscht, sondern im Gruppen-Mülleimer) Beiträgen, Links zu den Threads (am besten direkt zu dem Beitrag, wo der Ärger begann).
Das alles macht es dem Support leichter, schnell und meistens fair zu entscheiden, wenn der GL mit der Situation alleine nicht mehr klar kommt.
Inzwischen gibt es ja auch die Gruppenpaten, die man ja auch mal um einen
unverbindlichen Rat fragen kann, wenn einem der Support zu lange dauert.