Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Mitteldeutschland
394 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung von Meinung und Funktion

Trennung von Meinung und Funktion
Gestern wurden in einem anderen Threat (Treffpunkt Gruppen: Extraregeln und "Zensur" in den Gruppen ?!) Aussagen dargelegt, die ich als problematisch ansehe.


Ich mache das immer so. Und zwar einmal aus dem Grund, dass klar ersichtlich ist, dass der Beitrag (oder die Ermahnung) meine Meinung als Gruppenmoderator widerspiegelt, und nicht meine Auffassung als Gruppenmitglied.


Ursprüngliche Aussage im Threat:

Wenn ich eine Gruppe führe, stehe ich auch als Mitglied (dieser Gruppe) hinter meiner Meinung. Wie kann ich da als Moderator gegen meine Meinung als Mitglied tätig werden?

Entgegnung hierauf:

Wenn meine Meinung nicht mit den Joyregeln konform geht, dann muss meine Meinung zurück stecken und ich äußere sie erst gar nicht.

-----

Wie auch die weitere, breite Zustimmung gezeigt hat, scheint es durchaus die Überzeugung zu geben, ein Mensch könnte verschiedene Meinungen haben (eine offizielle als Moderator/Gruppenleiter) und eine private (als Mitglied).

Dies ist de facto unmöglich. Hinter der Meinung eines Menschen steht immer ein psychischer Prozess, der zu einem subjektiven Standpunkt führt. Eine Person kann nicht auf der Basis gleicher Informationen parallel zwei verschiedene Bewertungen gleichzeitig treffen (und die dann in die Katergorien Mitglied und Gruppenleiter unterscheiden).


Daher muss hier konsequent unterscheiden werden zwischen:

a) Ich habe eine Meinung und darf sie haben

b) Ich habe eine Funktion wahrzunehmen


Das dritte - oben angeführte Zitat - birgt jedoch gehörigen Sprengstoff. Ich interpretiere es so, dass eine nicht-konforme Meinungsäußerung gar nicht erst möglich ist, wenn sie gegen Joy Regeln verstößt. Nun bitte: Dürfen Meinungen nicht gegen Joy Regeln verstoßen, so lange mein Handeln als Moderator regelkonform ist ("Meinungsunterdrückung")?

-----

Nun würden mich konkrete Beispiele interessieren, wie eine solche Trennung der Meinungen Mitglied/Gruppenleiter aussehen kann. Und wie reagiert dann der Moderator gegen seine Meinung?

Und auch entscheidend.... Hat er dann seine Meinung auch schön geheim gehalten?

Bernd
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Also ich würde ...
eine Meinung (die in etwa die meine
widerspiegelt) so beantworten.

"Deine Meinungs-Äußerung kann ich
nachvollziehen, erscheint logisch.
Vielleicht würde ich als "normales Mitglied"
auch so argumentieren ... aber als Mod
dieser Gruppe ist es meine Aufgabe,
die Einhaltung der Joy-Regeln zu überwachen.
Daher ist klar - dass ..."
*******der Frau
70.978 Beiträge
Sorry Bernd, du willst hier Meinungen und Erklärungen, die im Forum absolut nichts zu suchen haben.
Niemand muss sich hier "outen", nur weil er als Mod eine andere Meinung hat als wenn er diese als User äußert.

Wie auch die weitere, breite Zustimmung gezeigt hat, scheint es durchaus die Überzeugung zu geben, ein Mensch könnte verschiedene Meinungen haben (eine offizielle als Moderator/Gruppenleiter) und eine private (als Mitglied).

Und wie du lesen kannst, hat auch Investigator da die selbe Meinung wie viele andere.

LG
spielluder
********eams Frau
2.872 Beiträge
Dies ist de facto unmöglich. Hinter der Meinung eines Menschen steht immer ein psychischer Prozess, der zu einem subjektiven Standpunkt führt. Eine Person kann nicht auf der Basis gleicher Informationen parallel zwei verschiedene Bewertungen gleichzeitig treffen (und die dann in die Katergorien Mitglied und Gruppenleiter unterscheiden).

In diesem Punkt stimme ich Bernd zu, aber meiner Meinung nach sind die Aussagen der Betreffenden unglücklich formuliert.

Im Grunde wollte man wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich als Moderator durchaus mal auf das Recht meine Meinung zu äußern verzichte, wenn meine Meinung den Joyregeln zuwiderläuft und ich eine Debatte nicht unnötig anheizen möchte.

Just my *my2cents*
****000 Mann
18.963 Beiträge
Ich habe mir gerade die Meinung gebildet, dass hier persönliche Befindlichkeiten ausgetragen werden sollen (vermutete Intention des Themenerstellers) und finde das extrem nervig.

Meine Meinung umfasst auch, dass hier jemand eine "hidden agenda" verfolgt.

Wie gesagt, alles eine persönliche Meinung *fiesgrins*.

Mal Ernst: natürlich kann es Situationen geben, in denen ich mit einem Posting persönlich sympathisiere, den Nutzer aber trotzdem ermahnen muss oder das Posting in die Tonne kloppen, weil es einer der Joyclub-Regeln eklatant widerspricht.

Dem Leser überlasse ich die Übungsaufgabe, eine solche Situation zu konstruieren oder sich an eine solche zu erinnern.

Was also soll dieser Thread? (rhethorisch, als Meinungsäußerung zu verstehen)
Ein Spagat? Eher nicht.
Denn viele von uns stehen im realen Alltagsleben in langjähriger Führungsverantwortung und müssen nun mal der Linie ihres Unternehmens folgen. Das muss im Einzelfall nicht immer begründbar sein und schon gar nicht kongruent mit der persönlichen Einstellung sein, aber die Aufgabe und ihre Bewältigung steht nun mal vor der individuellen Überzeugung. Erst wenn diese einfach nicht mehr in Einklang zu bringen ist sollte man durchaus über eine berufliche Veränderung nachdenken.

Ich hinterfrage die Joy-Regeln längst nicht mehr im Detail und versuche eher, einen fallweise diplomatischen und verbindenden Lösungsansatz für meine MItglieder zu schaffen. Sonst würde ich mich -genau wie im Job- unnötig aufarbeiten. Und je größer eine Organisation ist, desto durchgängiger und klarer müssen nun mal Anweisungen ausgegeben und umgesetzt werden. Sonst würde sich zB eine Bundeswehr völlig aufarbeiten in Diskussionen über Einzelmeinungen und jede Handlungsfähigkeit verlieren.

Mir hilft es immer, wenn ich Vorgaben zunächst nicht verstehen kann, dass ich mir sage: Da haben sich klügere Leute als Du den Kopf zerbrochen, die oft eben auch mehr entscheidungsrelevantes Hintergrundwissen haben.

Soweit mein Outing *zwinker*
****on Mann
7.954 Beiträge
Klassisches Beispiel aus der Praxis.

Als User finde ich es toll und informativ, dass du den Link zur Seite xy eingestellt hast, als Mod allerdings musste ich diesen leider entfernen, da es lt. JC-Regelwerk nicht gestattet ist.

desweiteren...:

In meiner Gruppe bewege ich mich größtenteils als ganz normales Mitglied (sofern das überhaupt möglich ist). Wenn ich jedoch in offizieller Funktion auftrete, z.B. einen Beitrag in den richtigen Thread verschiebe oder um Rückkehr zum Thema zu bitten, unterschreibe ich mit

Exxiting Mod - xxenon

Einfach weil es unter den knapp 1000 Mitgliedern tatsächlich welche geben könnte, die mich nicht als Mod kennen. Und bevor die denken, "was spielt der sich denn auf?", unterschreibe ich lieber als Mod. So wissen alle, woran sie sind.

So, das war´s. Jeder Mod/GL kann das aber so halten wie er/sie will.

Ansonsten finde ich diesen Thread hier gerade ziemlich überflüssig.
******nig Mann
24.812 Beiträge
@***nd:
was ist eigentlich dein problem derzeit? wird das hier nun zum spielplatz deiner persönlichen auseinandersetzungen? genau den eindruck bekomme ich derzeit jedenfalls...

ansonsten kann ich mich xxenon und anderen nur anschließen:
klar kann man verschiedene meinungen haben! sowas nennt sich umgangssprachlich dann auch gerne mal "zwickmühle", und ich bin sicher, dass du selbst sowas auch durchaus kennst. *zwinker* die entscheidung, die man dann trifft, ist natürlich eine eindeutige, aber deshalb kann man doch weiterhin in sich beide meinungen tragen.

ich denke mir durchaus desöfteren mal, dass ich nun als mitglied etwas anderes gerne schreiben würde, aber meine aufgabe als mod dazu nicht passt. manchmal ist es die wortwahl, die dadurch anders ausfällt, manchmal verkneife ich mir ein posting auch ganz. deswegen bin ich aber immer noch ich, immer noch authentisch, und immer noch derselben meinung.

nur mal ein kleines beispiel:
bei uns ist in den kontaktanzeigen ein kommentieren nicht erlaubt, außer es dient der kontaktaufnahme. bei so mancher kontaktanzeige juckt es mich dann aber schonmal in den fingern, besonders wenn man wieder mal rausliest, dass da jemand nur seine wxxxfantasien niedergeschrieben hat. es würde aber wohl nicht wirklich gut aussehen oder mich glaubhafter machen, wenn ich als gl gegen die eigenen regeln verstoße, also schreibe ich dann lieber mal nichts - eben gemäß den gruppenregeln.
*******der Frau
70.978 Beiträge
was ist eigentlich dein problem derzeit? wird das hier nun zum spielplatz deiner persönlichen auseinandersetzungen? genau den eindruck bekomme ich derzeit jedenfalls...

Immer mehr Mails und auch Beiträge mit dieser Aussage erreichen mich.
Da die Gruppenleitergruppe aber nicht dafür da ist, persönliche Probleme zu diskutieren werde ich den Thread an der Stelle schließen.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.