Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub for Business
701 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profil-Homepages verlinken

******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
Profil-Homepages verlinken
hallo zusammen!

ich hab mal ne frage, die auf den ersten blick vielleicht nicht gruppenspezifisch ist, aber ich habe es bislang nur in gruppen gesehen bzw erlebt:

  • wie geht man damit um, wenn ein mitglied einen link zu einer homepage in seinem profil einstellt?

ich handhabe es bislang so, dass ich solche links ablehne. aber natürlich können die mitglieder den inhalt ihrer homepage gerne einstellen bzw reinkopieren. je nach situation übernehme ich das dann (in absprache mit dem mitglied).

meine begründung dafür ist, dass dann die folgenden beiträge sich auf eine seite beziehen, die aber im nachhinein abänderbar ist. um es mal auf die spitze zu treiben: es schreibt jemand im forum "was haltet ihr davon: *linkzurhomepage*", bekommt viele bestätigende postings als antwort, und später geht dieses mitglied hin und schreibt dort das genaue gegenteil. somit wären alle antworten ja im sinn umgekehrt - wovon diese mitglieder noch nichtmal was mitbekommen würden!



wie handhaben das andere gl? lasst ihr solche links drin, denn es sind ja interne links innerhalb vom joy, oder nehmt ihr sie auch aus gründen der konsistenz einer diskussion raus? welche begründungen habt ihr für das eine oder für das andere?
*****cat Paar
42.225 Beiträge
kommt darauf an...
ist es eine homepage, in der eine gschichte steht, bitten wir den user, diese direkt in einen thread zu stellen...dann haben wir auch den überblick zu den kommentaren...ausserdem ist der sinnzusammenhang wieterhin gegeben, falls der user sich löscht.

jetzt in einem aktuellem fall, möchte ein mitglied eine fortsetzungs-phantasie mit mehreren usern und aus verschiedenen gruppen zusammenstellen.
den neusten spielestand wird er auf seine homepage stellen...

in diesem fall haben wir nichts dagegen *nixweiss*
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Solange der User auf seine eigene Homepage verlinkt, lasse ich den Link drin.

1.
Die Links sind erlaubt und somit gibt es keinen administrativen Grund, sie zu entfernen.
Und nur klare Regelverstöße sollten ein Eingriff der Mods zur Folge haben.

2.
Irgendwann fällt irgendjemanden auf, dass die ursprüngliche Homepage geändert wurde. Das kann ja dann ein Mod - falls nicht von einem User schon gemacht - publik machen und schon ist der Drops gelutscht.

3.
Wann kommt sowas schon mal vor?
In der Regel haben die User ihre Gründe, eine Homepage zu erstellen und seltenst ändern die diese dann ins Gegenteil um.

Und mal als User gesprochen:
Ich würde mich - nötigenfalls über den Support - gegen das Entfernen des Links wehren.
Eben weil das Einsetzen gegen keine Regel verstößt, solange die Verlinkung, bzw. die Homepage zum Thema passt.
****on Mann
7.954 Beiträge
es schreibt jemand im forum "was haltet ihr davon: *linkzurhomepage*", bekommt viele bestätigende postings als antwort, und später geht dieses mitglied hin und schreibt dort das genaue gegenteil. somit wären alle antworten ja im sinn umgekehrt - wovon diese mitglieder noch nichtmal was mitbekommen würden

Junge, Junge... Du hast ja wieder ne Phantasie heute... *zwinker*

Ne im Ernst. Innerhalb des JC kann bei uns jeder so verlinken, wie er lustig ist. Wenns verboten wäre (vom JC), wäre es sicher nicht möglich.
Dein oben geschildertes Szenario kann natürlich passieren, aber mal ehrlich... Wie häufig kommt sowas vor???
Ich handhabe es auch so, wie LordofDevotion

Stellt ein User einen Link zu seiner eigenen Homepage ein, so lasse ich ihn stehen.

Alles andere wird von mir editiert und im Moderatoren-Thread hinein kopiert, so dass es für die Mods nachvollziehbar ist was editiert wurde.

Beste Grüße
SK_Juliane
*****itx Paar
11.461 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sehen das auch so wie unsere Vorschreiber.
Die Links sind statthaft, da die eigenen öffentlichen Seiten durch das JOYteam geprüft werden und nach jeder Änderung neu geprüft werden müssen.

Eine Ablehnung hat demnach keine begründete Relevanz, im Sinne der Regelanforderungen des Clubs.

Es ist doch ähnlich wie mit Beiträgen die vor Jahren geschrieben werden. Die verändert auch keiner im Nachhinein, nur weil sich der Fokus und die Interessen des Users geändert haben.

Beste Grüße
appleitx
******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
Es ist doch ähnlich wie mit Beiträgen die vor Jahren geschrieben werden. Die verändert auch keiner im Nachhinein, nur weil sich der Fokus und die Interessen des Users geändert haben.

genau darum gehts aber doch:
die homepages werden eben durchaus ab und an aktualisiert! und dann stehen dort auf einmal dinge drin, die zu dem alten inhalt einfach nicht mehr passen. oder die homepage ist gelöscht, oder das mitglied gar nicht mehr im joy...

ich wundere mich jedenfalls immer wieder, wie häufig doch von neuen mitgliedern der gruppen komplimente oder beiträge auf alte threads bzw postings kommen! das bedeutet für mich, dass eben die alten sachen auch gelesen werden. wenn nun aber das mitglied seine homepage geändert hat, die homepage gelöscht wurde oder das mitglied selbst gar nicht mehr im joy ist, dann fehlt jeglicher zusammenhang.

da der inhalt der homepage selbst für mich nicht fragwürdig ist (denn die wird ja vom joyteam geprüft) biete ich eben an, aus gründen der konsistenz einer diskussion den text dort reinzukopieren. wenn es schon antworten darauf gab biete ich mich an, als gl das in das entsprechende posting reinzukopieren.

es geht mir also nur um die konsistenz eines diskussion im gruppenforum, nicht um den inhalt der jeweiligen homepage!
Ich lasse den Link stehen und quote einfach den aktuellen Inhalt...
Problem erledigt...
****on Mann
7.954 Beiträge
Hey Foenig...
dann stehen dort auf einmal dinge drin, die zu dem alten inhalt einfach nicht mehr passen

...jetzt mal Hand aufs Herz. Wie viele Beiträge hast du im letzten Jahr nach einem Zeitraum von mindestens ein paar Tagen ein zweites mal gelesen? Ganz ehrlich bitte...

Man sagt ja, nichts sei älter, als die Zeitung von gestern. Im Internetzeitalter kann man das abwandeln in: Nichts ist älter, als der Forumseintrag von heute Morgen.

Is´ doch wahr. *nene*
******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
@****on:
nein, genau das ist eben nicht wahr! deshalb habe ich auch im vorigen posting geschrieben
ich wundere mich jedenfalls immer wieder, wie häufig doch von neuen mitgliedern der gruppen komplimente oder beiträge auf alte threads bzw postings kommen! das bedeutet für mich, dass eben die alten sachen auch gelesen werden.

es geht ja nun nicht darum, ob ICH den thread ein zweites mal lese, sondern es geht darum, was ein anderer dort liest wenn er den thread verfolgt! und das kann teilweise sogar jahre später der fall sein - wie ich an manchen "danke" immer wieder erlebe.
*******geur Mann
21.348 Beiträge
@ Foenig
Dann dürftest du gar keine Links mehr zulassen.
Selbst die so beliebten Links zu Wikipedia nicht, denn die Einträge dort können ja meines Wissens nach auch von jedem jederzeit geändert werden.

Zu der Argumentation, der User sei ggf. gar nicht mehr im Joy:
Dann steht dort der Link durchgestrichen, der Hinweis "User gelöscht" und - vor allen Dingen - die Homepage eines Users, der nicht mehr im Joy ist, kann gar nicht mehr aufgerufen werden. Genausowenig wie sein Profil.
****on Mann
7.954 Beiträge
Nun gut Foenig,..
...dann ist das eben so, wie du das sagst.

Trotzdem hast du als GL kein Recht in irgendwelchen Beiträgen rum zu editieren, die vollkommen regelkonform sind.

Rein theoretisch kann man auch direkt auf einer Homepage jede Menge Komplimente bekommen und dann jede Woche den Sinn verändern. Die Komplimente bleiben da. Machste auch nix dran.
Ob das nun vorher über irgendeinen Beitrag den Umweg nahm, ist doch vollkommen wurscht. Du als GL bist dafür nicht verantwortlich.
******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
die Homepage eines Users, der nicht mehr im Joy ist, kann gar nicht mehr aufgerufen werden
eben drum...



aber mal andersrum gedacht:
wie gesagt geht es mir ja gar nicht um den inhalt der homepage! die version von jirik finde ich sogar noch ein wenig besser: link drinnen lassen, und zusätzlich den inhalt der homepage einstellen!

für meinen begriff kollidiert es einfach vom prinzip her, wenn jemand einen inhalt öffentlich (also in der gruppe) zur diskussion stellt, und gleichzeitig aber den inhalt jederzeit ändern, löschen oder auf "privat" setzen kann. so ist dann die ganze diskussion darum auf einmal inhaltslos...

  • frage:
    was spricht denn dagegen, wenn man link und inhalt der homepage zusammen einstellt?


(nur auf rücksprache mit dem user versteht sich)
******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
p.s.:
ich kann eure argumentationen durchaus nachvollziehen! und genau, weil ich da eben auch einen gewissen widerspruch sehe frage ich ja hier nach! aber ich sehe den widerspruch eben in jeder version, egal wie man es nun macht.

deshalb würde mich auch dazu dann mal eine "amtliche" aussage eines joyteamlers interessieren. *ja*
****on Mann
7.954 Beiträge
frage:
was spricht denn dagegen, wenn man link und inhalt der homepage zusammen einstellt?

Antwort: nichts.

Nur es zur Bedingung zu machen, weil es dir besser gefällt, da spricht was gegen.
****on Mann
7.954 Beiträge
Die "amtliche" Aussage findest du im Handbuch.

Sinngemäß:
Was JC-regelkonform ist, ist erlaubt.
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Du hast ...
... dir deine Frage doch schon selber beantwortet und dein Problem schon (dank Jirik) gelöst:
die version von jirik finde ich sogar noch ein wenig besser: link drinnen lassen, und zusätzlich den inhalt der homepage einstellen!
Funktioniert, ist erlaubt, also ... ?

deshalb würde mich auch dazu dann mal eine "amtliche" aussage eines joyteamlers interessieren.
Und warum das noch?

weil ich da eben auch einen gewissen widerspruch sehe
*nachdenk* Ich nicht. Wer noch?
******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
auf meine frage konnte ich dort keine befriedigende antwort finden. viell suche ich ja auch falsch, dann wäre ich für einen link dankbar. *g*

(wo wir wieder bei der suchfunktion für die faq und die hilfe wären... *zwinker* ) *tomaten*
******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
die version von jirik finde ich sogar noch ein wenig besser: link drinnen lassen, und zusätzlich den inhalt der homepage einstellen!
Funktioniert, ist erlaubt, also ... ?
dass das auf rücksprache mit dem user erlaubt ist ist klar. aber wenn der user keine antwort gibt oder das nicht möchte?

wobei sich mir dann die frage stellen würde, WARUM er das nicht möchte... aber über seinen kopf hinweg seinen eigenen inhalt einstellen ist sicherlich NICHT erlaubt!
****on Mann
7.954 Beiträge
auf meine frage konnte ich dort keine befriedigende antwort finden.

Naja, weil es eben nicht für jede an den Haaren herbei gezogene und konstruierte Situation eine separate Regelung gibt. Aber bitte glaube mir... (ich wiederhole mich), was den Regeln des JC entspricht ist erlaubt. Ob nun Text mit Link oder Text ohne Link oder nur Link... Alles regelkonform. Also wieso jetzt soviel Rauch um nichts?

Und jetzt wünsche ich euch einen schönen Samstagnachmittag. Es gibt wichtigeres... *wink*
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Kann es sein, ...
... dass manchmal Szenarien erstellt, bzw. "Probleme" gesucht werden, die gar keine sind?

auf meine frage konnte ich dort keine befriedigende antwort finden
In den Joyregeln und im Mod-Handbuch steht geschrieben, was nicht erlaubt ist.
Alles, was dort nicht als nicht-erlaubt steht, ist erlaubt.
Also auch das Verlinken auf die eigene Homepage in einem Beitrag.

Aber natürlich kann man jetzt wieder bohren "wieso", "weshalb", "und wenn", und so weiter.
*******geur Mann
21.348 Beiträge
aber wenn der user keine antwort gibt oder das nicht möchte?
Dann hast du Pech gehabt. *grins*
******nig Mann
24.812 Beiträge
Themenersteller 
Kann es sein, ...
... dass manchmal Szenarien erstellt, bzw. "Probleme" gesucht werden, die gar keine sind?

manchmal bestimmt. hier nicht.

es kann aber bestimmt auch manchmal sein, dass manche das problem nicht sehen / nicht haben (viell weil es in ihrer gruppe nicht relevant ist).

bei uns gab es jedenfalls schon öfter diskussionen im modbereich genau wegen solcher fälle. ich spreche hier nicht über theoretische oder erfundene situationen!
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Ich ...
... geb's auf und bin raus. *kopfklatsch*
********rtig Paar
27.854 Beiträge
seid doch so lieb
und denkt euch nicht immer noch eigene regeln aus
ich handhabe es bislang so, dass ich solche links ablehne. aber natürlich können die mitglieder den inhalt ihrer homepage gerne einstellen bzw reinkopieren. je nach situation übernehme ich das dann (in absprache mit dem mitglied).
wozu in aller welt willst du den usern noch einen schlagbaum in den weg stellen und noch eine verbotsmauer hochziehen??
reichen euch die joyclubregeln nicht
müsst ihr unbedingt noch härter, noch korrekter (oder was weiß ich) als das JOYteam sein?
wir sind hier damit die leute spaß haben können, nicht dafür das sie von nem obstrusen regelwerk gefesselt werden, was grundprinziepiell davon ausgeht das jeder user im grunde seines herzens schlecht ist.

das ist eine heransgehensweise die einer community nicht gerade gut tut. die leute sind hier um sich wohlzufühlen und spaß zu haben, sie haben sich ganz sicher nicht hier angemeldet um einem gruppenleiter mal so richtig eins auszuwischen *zwinker*

Liebe Grüße,
SchlagFertig
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.