Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1615 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchfunktion für GL-Handbuch

********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Suchfunktion für GL-Handbuch
Angeregt durch einen Beitrag von Jirik im Thread "Löschungen" möchte ich das Einrichten einer Suchfunktion für das GL-Handbuch vorschlagen.

Mir geht es auch des öfteren so, dass ich mir im Handbuch "einen Wolf suche", einfach, weil die Infos nicht da stehen, wo ich sie nach den Kapitelüberschriften suchen würde.

Damit mache ich niemandem einen Vorwurf. Ich habe selber schon Anleitungen und Handbücher verfasst, und weiß, dass bei 10 Personen 10 verschiedene Systematiken herauskommen. *zwinker*

Für mich wäre dies jedenfalls sehr hilfreich, und vielleicht geht es ja noch anderen so.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Wenn es eine Ausgabe als PDF zum Download gäbe, wäre das Problem gelöst.-
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Aber nur mittelbar, denn das hereuntergeladene PDF müsstest du ja auch auf dem aktuellen Stand halten.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Eine Neufassung ließe sich durch JOY per Rundmail mitteilen.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Eine wirklich gute idee @********eams

LG

Prosecco - Er
PDF
Ich bin technisch nicht soooo bewandert, aber bedeutet ein PDF nicht, dass der Joy damit quasi zulassen würde, dass wir uns das Handbuch auf unsere PCs ziehen können? *nachdenk*
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Genau, aber das könnte ich auch selbst, wenn ich den Text mit copy+paste zu mir hole, nur dann müsste ich das erst wieder umständlich in *.pdf konvertieren, wobei - die Suchfunktion in Word würde vielleicht auch reichen.
@FelixxBln
Natürlich kannst du das umständlich kopieren, aber ich denke, genau dieses "Umständliche" ist gewünscht, damit niemand das Handbuch kopiert (und es damit nach außen kommt). Das verstehe ich auch völlig, weshalb ich denke, dass ein PDF für den Joy wahrscheinlich als Lösung entfällt.

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit einer Suchfunktion? Denn im Forum geht das ja auch.

Wobei ich das Handbuch recht übersichtlich und logisch aufgebaut finde... *tomaten*

Dennoch kenne ich es, dass ich weiß, das, was ich brauche, steht drin, aber ich finde es einfach nicht... Und dann such ich und such ich und such ich... Meistens finde ich es dann, wenn ich was anderes suche. *lach*
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Kann es sein...,
...dass die Lösung nicht in einer Suchfunktion liegt, wo man ja überhaupt das Suchwort erst mal auf der Zunge haben muss, sondern, dass der Umfang an Infos, der zur Leitung einer Gruppe notwendig ist, einfach enger gehalten werden müsste?
Schön, dass es das Handbuch gibt, schön, dass nicht alles reglementiert ist, schön, dass damit auch Chaos verhindert werden soll, aber schlecht, wenn wir nicht gut genug sind, um uns viel Reglement zu ersparen.

Mit Gruß, Latex-As
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Zum einen gebe ich dir recht, was den Umfang der Infos angeht. Aber ich kann schon verstehen, dass eine Community wie der JC, die viele, auch juristische Bereiche, berührt, nicht ohne eine umfangreicheres Regelwerk auskommt.

Zum anderen reicht mir für die Suchfunktion eine ganz schlichte Volltextsuche. Das funktioniert eigentlich immer. *zwinker*

Was die Ergebnisqualität angeht, gilt aber eben auch hier das alte Motto: "Shit in, shit out" *grins*
Wir sind eben in Deutschland und Regeln gehoeren zur Mentalitaet...

@*********nzige: Es kostet mich etwa 5 clicks, dann habe ich das komplette Handbuch offline auf meinem PC... *gruebel*
Jeder von uns hat es im Browser cache...
Verstehe nicht warum wir das nicht kopieren sollen duerfen ausser, weil es eben irgendwann nicht mehr aktuell ist...
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
Wäre auch sehr für eine Suchfunktion oder eine anderweitige Hilfestellung.

Ein Mod fragte eben nach einem Newsletter für Veranstaltungen - klar gibt's das. Steht aber nicht im Gruppen-Handbuch (obwohl es den Punkt Veranstaltungen dort auch gibt), sondern in der ganz normalen Hilfe unter dem Punkt Veranstalter... *kopfklatsch*
Also ich weiß ja meistens das es was zu einem Thema gibt... nur das Finden ist echt nicht immer so ganz ohne.
******nig Mann
24.806 Beiträge
also wie das genau umgesetzt wird ist mir im grunde egal: volltextsuche, verschlagwortung, pdf, index...

hauptsache ist, man findet einfacher als derzeit, was man sucht!

*dafuer*
******nig Mann
24.806 Beiträge
am mächtigsten wäre sicher die volltextsuche, im idealfall noch durch schlagworte ergänzt, damit man auch synonyme finden kann. (z.b. thread / diskussion - posting / beitrag etc).

wir sind doch hier bei "wünsch dir was", oder? *zwinker*


*undwech*
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ein Mod fragte eben nach einem Newsletter für Veranstaltungen - klar gibt's das. Steht aber nicht im Gruppen-Handbuch (obwohl es den Punkt Veranstaltungen dort auch

Da steht es auch nicht, weil es nicht gruppenspezifisch ist. *zwinker*
Und ich hatte vor einiger Zeit an der Pinnwand geschrieben ...
Treffpunkt Gruppen: Pinnwand *zwinker*


wir sind doch hier bei "wünsch dir was", oder?
lach nö, bei "so isses*

lg
luder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.