Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Community Rhein Erftkreis
550 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionale Community Gruppentreffen 2024

*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Regionale Community Gruppentreffen 2024
Liebe Gruppenmoderierende,

im letzten Jahr habt ihr zahlreiche regionale Netzwerktreffen auf die Beine gestellt und bei vielen konnten wir auch vor Ort dabei sein. Dies war für die Besuchenden ebenso wie für uns als JOY-Team eine Bereicherung.
Daran wollen wir auch 2024 anschließen.

Wichtig ist uns dabei ein themenbezogenes Treffen, bei dem der Austausch zwischen den Moderierenden im Mittelpunkt steht.

Die regionalen Treffen stellen dabei das selbstorganisierte Gegenstück zum Community Netzwerktreffen in Leipzig dar. Sie sollen dem konstruktiven und konzentrierten Miteinander im kleinen Kreis dienen, um sich gegenseitig in der Moderation und Gestaltung der Gruppen zu befähigen – unterstützt vom Community Management des JOY-Teams.

Selbstorganisation
Die Organisation und inhaltliche Gestaltung der Treffen liegt in euren Händen – den Händen von Gruppenleitenden und Co-Mods. Entscheidet selbst, wer das beste Händchen dafür und jede Menge Freude daran hat, ein regionales Treffen zu organisieren.

Der Fokus auf den fachlichen Austausch ist dabei Voraussetzung für die Beteiligung des Community Managements. Teilt uns bitte bis spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung eure inhaltlichen Pläne mit.
Dabei sollten die Pläne im Einklang mit den Möglichkeiten der Location und den Bedürfnissen und der Anzahl der Teilnehmenden stehen.

Alle sind willkommen
Auch wenn die Treffen regional sind, wollen wir, dass alle Mitglieder des Treffpunkt Gruppen willkommen sind. Dabei ist es natürlich nicht das Ziel, dass eine Delegation aus Hamburg nach München fährt und die Mehrheit auf dem Treffen darstellt. Eine komplette regionale Begrenzung sehen wir jedoch nicht. Genauso dürfen aber auch keine einzelnen Gruppenmoderierenden oder ganze Gruppen ausgeschlossen werden. Eine Unterstützung von uns und Sichtbarkeit im Treffpunkt Gruppen erfahren nur Treffen, die sich an alle Gruppenmoderierende wenden.
Treffen und Stammtische mit einem spezielleren Fokus könnt ihr natürlich in einem anderen Rahmen immer veranstalten.

Der geeignete Ort und die geeignete Zeit
Auch die Wahl der Location liegt in euren Händen, sie sollte jedoch die Möglichkeit bieten, sich relativ ungestört über die Themen des JOYclub auszutauschen und allen Anwesenden eine Beteiligung am Gespräch zu ermöglichen.
Dabei ist uns auch wichtig, dass die Location relativ gut erreichbar und zentral liegt. Idealerweise in einer größeren Stadt mit Bahnhof. So haben die meisten Mitglieder aus einer Region die Gelegenheit sich zu beteiligen.

Es hat sich zudem als sinnvoll herausgestellt, auf Ferienzeiten zu achten und diese zu meiden.

Das passende Format
Nicht jedes Format passt für alle Treffen. Also ein gemütliches Beisammensein ohne Tagesordnung ist natürlich angenehm, aber würde von uns eher aus der Ferne unterstützt. Ein Stammtischformat bei dem alle zu Wort kommen hat ein Obergrenze an Menschen bis zu dem es funktioniert, ein Workshopprogramm mit mehreren Slots eine Untergrenze. Hier könnt ihr euch auch gerne mit uns absprechen und wir könne gemeinsam sehen, wie wir den Austausch optimal organisieren.

Teilnahme des JOY-Teams
Bei der Entscheidung, welche Treffen wir besuchen, spielt neben dem Inhalt und Konzept, auch die Region und die Anzahl der Anmeldungen eine Rolle. Wir wollen möglichst viele von euch kennenlernen und gemeinsam, im persönlichen Austausch, die Gruppenlandschaft gestalten.
Auch wenn wir nicht teilnehmen können, unterstützen wir euch gerne mit Rat und Material.

Besondere Goodies
Wenn das Community Management zu Gast ist, taucht es vorab im Fanshop ab, um euch ein besonderes Promotion-Paket mitzubringen. Lasst euch überraschen!

Zu diesem Zweck erfragen wir, sollten wir nicht mit dem Auto anreisen, auch eine Adresse, an die wir das Paket vorab versenden können.

Unterstützung bei inhaltlicher Planung
Wir unterstützen euch gerne mit hilfreichen Tipps und Tricks bei der inhaltlichen Planung eures Treffens und dabei euren Input für die Community in einen schönen Rahmen zu fassen

Materialkosten
Wenn ihr für das Treffen Material benötigt oder es einen kleinen Zuschuss für die Location braucht, sprecht uns an. Bevor ihr es auf die Besuchenden umlegen und für ein Arbeitstreffen Eintritt nehmen müsst, finden wir eine Lösung.

Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit euch und darauf, einige von euch noch dieses Jahr wieder zu sehen.

Beste Grüße
Servicebrat
für das Community Management
*******inde Frau
41.715 Beiträge
Mod-Stammi Ost
Datum: Samstag 30.11.2024
Zeit: 15.00 - 20.00 Uhr
Ort: Berlin
Organisation: @****rna und ich

Stammi wird zeitnah veröffentlicht.


LG
Sommerwinde
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Sehr schön, mit euch in Berlin hatte ich auch bereits gerechnet. *herz4*

Ihr dürft natürlich auch diesen Thread für erste Absprachen oder Anfragen zu eurer Region nutzen und könnt auch uns im JOY-Team Fragen stellen.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
*******tteo Mann
9 Beiträge
Mich interessiert das Thema. LG Matthias
********aria Mann
1.665 Beiträge
Auch für Bayern gibt es schon was, und zwar am 12 Oktober:
Regionales Moderierendentreffen Bayern
Man @ Work!
*******man Mann
851 Beiträge
Ich bin mal gespannt wann/wo man sich in NRW trifft.
********uete Frau
17.531 Beiträge
Nach meiner Erinnerung,
wurde letzte Mal ein enstprechender Thread der Regionaltreffen eröffnet.
Umd das Ganze zu kanalisieren.
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ein Treffen zentral in NRW würden wir auf jeden Fall befürworten und auch gerne fördern.
*********elle Frau
304 Beiträge
Um was geht es bei solchen Treffen?
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von *********elle:
Um was geht es bei solchen Treffen?

Wir tauschen uns über die Moderationspraxis aus, geben uns gegenseitig Tipps. Natürlich entstehen auch regionale Vernetzungen.
Wenn wir als JOY-Team vor Ort sind nehmen wir immer sehr viel Feedback mit und bekommen Einblicke in eure ehrenamtliche Moderationsarbeit und gegen Einblicke in unsere berufliche.
Dabei sind alle Erfahrungsstufen und Gruppengrößen willkommen und waren auch auf den Treffen, die ich besucht habe, vertreten.
*******inde Frau
41.715 Beiträge
Mod-Stammi Ost ist soeben fertig gestellt worden .... fehlt nun nur noch die Freigabe durch den Support.
*****eia Frau
4.436 Beiträge
Zitat von *******brat:
Sehr schön, mit euch in Berlin hatte ich auch bereits gerechnet. *herz4*

Ihr dürft natürlich auch diesen Thread für erste Absprachen oder Anfragen zu eurer Region nutzen und könnt auch uns im JOY-Team Fragen stellen.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team

Ich kann mich nicht anmelden.
**********uende Paar
8.837 Beiträge
@*******man

Ich bin mal gespannt wann/wo man sich in NRW trifft.

Wie wäre es ab mittags im CR?
Später gibt's dann die reguläre Party *cheers*
Man @ Work!
*******man Mann
851 Beiträge
@**********uende ich frag mal beim Stephan nach...
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von *****eia:
Zitat von *******brat:
Sehr schön, mit euch in Berlin hatte ich auch bereits gerechnet. *herz4*

Ihr dürft natürlich auch diesen Thread für erste Absprachen oder Anfragen zu eurer Region nutzen und könnt auch uns im JOY-Team Fragen stellen.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team

Ich kann mich nicht anmelden.

Wo kannst du dich nicht anmelden?
*****eia Frau
4.436 Beiträge
U.a bei der Veranstaltung.
Man @ Work!
*******man Mann
851 Beiträge
Soooo....für NRW gibt es im April diesen Termin:

Meet & Greet 》Veranstalter & Co

Ich danke @******nts für den Service und freue mich auf neue Kontakte!
*******inde Frau
41.715 Beiträge
Zitat von *******man:
Soooo....für NRW gibt es im April diesen Termin:

Die meisten Gruppenmoderator*innen sind Menschen mit normalen Profilen, die von dir verlinkte Veranstaltung ist aber für gewerbliche und kommerzielle Profile .... nur mal so als kleine Anmerkung.
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von *******man:
Soooo....für NRW gibt es im April diesen Termin:

Meet & Greet 》Veranstalter & Co

Ich danke @******nts für den Service und freue mich auf neue Kontakte!

Das ist ein cooles Angebot aber ein größerer Fokus auf die Gruppenmoderation wäre uns für ein Regionales Netzwerktreffen aus dem Kreise der Mods lieb. Ich denke da kann es in NRW beides geben.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
********uete Frau
17.531 Beiträge
Das sehe ich genauso, das Event war mir schon länger bekannt,
und ist wohl eher ein Erfahrungsaustausch der Veranstalter,
und weniger für Mods.
Und auch ich begrüsse das Engagement von TM-Events.
*koenigin*
****_DS Frau
5.259 Beiträge
Das Moderatoren Gruppen-Treffen Nord ist nun hier online

Mod-Gruppentreffen Nord
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.