Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
275 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoalben nur für Mitglieder anlegen! Wie geht das?

Kinky Vibes Logo
*******ibes
58 Beiträge
Themenersteller 
Fotoalben nur für Mitglieder anlegen! Wie geht das?
Ich hab mir hier jetzt nen Wolf gesucht, finde aber die Lösung bisher nicht.
Wir haben Fotos von unseren Parties von der Fotobox, die wir in die Gruppe einstellen wollen, die aber NUR die Gruppenmitglieder sehen sollen und nicht alle Joyler.

Aber wir wollen auch nicht JEDEN EINZELNEN freischalten für die Fotoalben.

Wo können wir einen Bereich für die Fotos wählen, der NUR für die Gruppenmitglieder sichtbar ist?

Sorry, die Frage wurde sich auch schon tausendmal diskutiert, aber ich finde die Antwort nirgends.
*********Pain Paar
2.872 Beiträge
JOY-Hilfe

In der Gruppenleiterhilfe findest du alle Infos, auch wie du bspw. nur die Teilnehmer einer Veranstaltung für ein Fotoalbum freischaltest.

Pinky *knicks*
***py Mann
15.810 Beiträge
Zitat von *******ibes:
Fotoalben nur für Mitglieder anlegen! Wie geht das?
Ich hab mir hier jetzt nen Wolf gesucht, finde aber die Lösung bisher nicht.
Wir haben Fotos von unseren Parties von der Fotobox, die wir in die Gruppe einstellen wollen, die aber NUR die Gruppenmitglieder sehen sollen und nicht alle Joyler.

Aber wir wollen auch nicht JEDEN EINZELNEN freischalten für die Fotoalben.

Wo können wir einen Bereich für die Fotos wählen, der NUR für die Gruppenmitglieder sichtbar ist?

Sorry, die Frage wurde sich auch schon tausendmal diskutiert, aber ich finde die Antwort nirgends.

Dazu geht Ihr in Eure Gruppe und dann Gruppenverwaltung, danach Fotos und neues Album anlegen. Hier nun den "blauen Punkt" von "Öffentlich" auf "Privat" umsetzen.

Und dann, könnt Ihr festlegen, welche User den Zugriff zu dem Album haben sollen.

Wenn es Fotos von einer Veranstaltung sind, könnt Ihr das Album mit der VA verknüpfen, dann haben alle User, die bei der VA dabei waren automatisch den Zugriff auf das Album.
***py Mann
15.810 Beiträge
Zitat von ***py:
Wenn es Fotos von einer Veranstaltung sind, könnt Ihr das Album mit der VA verknüpfen, dann haben alle User, die bei der VA dabei waren automatisch den Zugriff auf das Album.

Das Verknüpfen des Albums mit einem Event funktioniert über die Zugriffsrechte für Gallery! *matrix*
Kinky Vibes Logo
*******ibes
58 Beiträge
Themenersteller 
Ok, vielen Dank. Den Knopf haben wir natürlich gefunden, aber das klang immer noch so, dass jeder, der Zugriff haben darf auch EINZELN freigeschaltet werden muss.
Das wäre ein Riesenaufwand.

Nun habe ich aber verstanden, dass durch das Umschalten auf "privat" automatisch alle Gruppenmitglieder freigeschaltet sind. Das wäre das, was wir brauchen.

Haben wir das richtig verstanden?
***py Mann
15.810 Beiträge
Zitat von *******ibes:
Ok, vielen Dank. Den Knopf haben wir natürlich gefunden, aber das klang immer noch so, dass jeder, der Zugriff haben darf auch EINZELN freigeschaltet werden muss.
Das wäre ein Riesenaufwand.

Nun habe ich aber verstanden, dass durch das Umschalten auf "privat" automatisch alle Gruppenmitglieder freigeschaltet sind. Das wäre das, was wir brauchen.

Haben wir das richtig verstanden?

Nein, Ihr müsst das dann schon noch weiter bearbeiten über den Menüpunkt "Zugriffsrechte" in der Gruppenverwaltung.
Kinky Vibes Logo
*******ibes
58 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank! Jetzt haben wir's!
Das war der entscheidende Hinweis!

Hoffentlich musstet Ihr nicht alle zu sehr die Augen verdrehen, ob der lapidaren Frage!

Danke für Eure Hilfe!
*********Pain Paar
2.872 Beiträge
Wie erstelle ich ein Fotoalbum für einen bestimmten Benutzerkreis?

Um ein Fotoalbum für bestimmte Benutzer freizugeben, wählst du bei den Einstellungen des Albums bei der Art der Freigabe "privat". Nachdem du das Album angelegt hast, kannst du dann über "Zugriffsrechte verwalten" den gewünschten Benutzerkreis auswählen.

[...]

Hinweis: Private Alben bzw. Alben mit beschränkten Zugriffsrechten können nur von Plus- oder Premiummitgliedern eingesehen werden. Basismitglieder müssen dafür verifiziert sein.

JOY-Hilfe

Jein, kommt auf eure Einstellungen und den Benutzerkreis an.
Ihr müsst nur bedenken, das Basismitglieder verifiziert sein müssen. Daher nochmal als Tipp, die Gruppenleiterhilfe *zwinker*

Wobei ich mich persönlich mit dem Thema DSGVO beschäftigen würde. Habt ihr die schriftliche Genehmigung jedes Partyteilnehmers die Bilder zu veröffentlichen (auch ein privates Album ist eine Veröffentlichung), falls nein. Ganz dünnes Eis.
Masked
**********tures Mann
236 Beiträge
Zitat von *********Pain:
Wobei ich mich persönlich mit dem Thema DSGVO beschäftigen würde. Habt ihr die schriftliche Genehmigung jedes Partyteilnehmers die Bilder zu veröffentlichen (auch ein privates Album ist eine Veröffentlichung), falls nein. Ganz dünnes Eis.

Wenn bei der Veranstaltung darauf hingewiesen wurde das Bilder angefertigt werden und diese ggfls. veröffentlicht werden ist das genügend.

Des weiteren ist "konkludentes Handeln" ebenfalls für eine Veröffentlichung ausreichend. Indem ich mich z.b. bei einer Gruppenaufnahme dazu stelle.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Des weiteren ist "konkludentes Handeln" ebenfalls für eine Veröffentlichung ausreichend. Indem ich mich z.b. bei einer Gruppenaufnahme dazu stelle. Danke

Was im Zweifel zu beweisen wäre. Wobei mir durchaus bekannt ist, dass bei Gruppenaufnahmen nochmal ganz andere Regeln gelten, aber im Zweifel spart man sich bei vorheriger Freigabe viel Ärger und Aufwand hinterher.
**rD Mann
6.846 Beiträge
Zitat von **********tures:
Wenn bei der Veranstaltung darauf hingewiesen wurde das Bilder angefertigt werden und diese ggfls. veröffentlicht werden ist das genügend

das passt aber nur, wenn das Album für die Teilnehmenden einer bestimmten VA freigegeben wurde. soll das Album mit den Bildern einer VA für alle Gruppenmitglieder freigeschalten werden, MUSS die Einwilligung explizit vorliegen. ein Lächeln in die Kamera reicht dafür nicht aus, da keine Person auf den Fotos zum Zeitpunkt des Knipsen wissen kann, wer zukünftig noch in die Gruppe aufgenommen wird. demnach ist das so anzusehen, wie ein "öffentliches Album".

ich empfehle daher, das Album ausschließlich für die Teilnehmenden der VA zu veröffentlichen und IN der VA-Verwaltung nicht erschienene (aber freigeschaltete) Anmeldungen wieder auf "Warteliste" zu setzen, oder zu stornieren. die Freischaltung greift auf die zugelassenen Anmeldungen zu, nicht auf die, wo der Haken bei "anwesend" gesetzt wurde.

...Dirk

p.s. sollte sich das mit dem Zugriff auf "freigeschaltet" auf "anwesend" geändert haben, bitte eine Info hier. *danke*
***py Mann
15.810 Beiträge
Zitat von **rD:
sollte sich das mit dem Zugriff auf "freigeschaltet" auf "anwesend" geändert haben, bitte eine Info hier. *danke*

Das ist leider nicht der Fall, es ist nur ein Automatisierung bezüglich den freigeschalteten Teilnehmern hinterlegt.

ich empfehle daher, das Album ausschließlich für die Teilnehmenden der VA zu veröffentlichen und IN der VA-Verwaltung nicht erschienene (aber freigeschaltete) Anmeldungen wieder auf "Warteliste" zu setzen, oder zu stornieren. die Freischaltung greift auf die zugelassenen Anmeldungen zu, nicht auf die, wo der Haken bei "anwesend" gesetzt wurde.

Nun das Problem lässt sich aber mit etwas Fleißarbeit sehr leicht lösen, in dem man dann die für das Album freigegebenen Profile mit den als anwesend gekennzeichneten Profile von der Teilnehmerliste abgleicht und gegebenenfalls Profile denen man Zugriffsrechte zum Album erteilt hat, diese dann händisch wieder entzieht.

Ob man sich nun diese Fleißarbeit antun möchte, kommt natürlich auch auf die Anzahl der Teilnehmer an. *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.