Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2050 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein Mod (Gruppenleiter eingeschlossen)?

*********Dicke Paar
1.665 Beiträge
Themenersteller 
Was ist ein Mod (Gruppenleiter eingeschlossen)?
Vorab sei gesagt, dass wir als (fast noch) Neugruppenleiter/Moderatoren schon viele Anregungen aus den hiesigen Diskussionen ziehen konnten. *hutab*

Eins ist uns aufgefallen - das sehr unterschiedliche Selbstverständnis über unsere Aufgabe als Moderierende. Von "macht mal" bis "meine Regeln, mein Gesetz" ist ja alles vertreten und sicher hat ein jeder gute Gründe, genau so zu sein, wie er ist.

Uns würde nun interessieren, wie Ihr so Eure Aufgabe innerhalb der Gruppe versteht.

Wir selbst sind als Leute, die im realen Leben auch viel mit Menschen zu tun haben, da eher die unauffälligen Dienstleister, die möglichst ohne erhobenem Zeigefinger agieren - ohne dass wir uns von jedem auf der Nase rumtanzen lassen. Eingreifen in gewissen Themen muss einfach sein, dafür muss man anderswo aber auch die Leine locker lassen (zeigt selbst diese "Fach-Gruppe" hier *grins* )

Wir sind gespannt.
******rce Mann
2.270 Beiträge
Ich persönlich sehe es so, dass Gruppenleiter / CO-Mods eigentlich auf einer Augenhöhe agieren können sollten, und auch Dinge nach dem 4-Augen-Prinzip ausführbar oder nachvollziehbar haben. 4-Augen-Prinzip ist auch ähnlich einer ordentlichen Vertreterregelung, dann schon 6 Augen *grins* Besagt auch so ähnlich die ISO27001. Maximale Unterschiede, das nur der Gruppenleiter die Gruppe umbenennen kann, oder eben die CO-Mods ernennt, aber den Rest sehe ich in einer Gruppe als Gleichberechtigt und Respekt pflegenden Umgang.
Leider Pflegt JOY hier immer noch eine ältere Hierarchie Denkstruktur, EINER muss alleine den Hut aufhaben, finde ich jedoch sehr bedauerlich, weil damit sage ich ja:
Ich traue niemanden anderes etwas zu, und es muss einen alleinigen Führer / Leithammel geben.
Grundsätzlich aber pflege ich, über dieses Thema nicht mehr zu diskutieren, weil es immer nur Streit aus Willkür gibt, dennoch meine persönliche Meinung.
*********Dicke Paar
1.665 Beiträge
Themenersteller 
@******rce , uns ging es mit unserer Frage weniger um das Innenverhältnis Gruppenleiter-Moderatoren sondern um deren Verhältnis zu den anderen Usern in den Gruppen
******rce Mann
2.270 Beiträge
@**********dicke
Das war mir so nicht ganz klar!
Eure Aussage,
Zitat von **********dicke:
Von "macht mal" bis "meine Regeln, mein Gesetz" ist ja alles vertreten und sicher hat ein jeder gute Gründe,
wird genau durch meine Beschreibung gemindert *grins*
So meine Erfahrung aus der Informationssicherheit, welche ich genau deshalb mitteilen wollte.
Leider haben einige noch nicht mal klare Gründe für ihr Handeln.
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Zitat von **********dicke:
uns ging es mit unserer Frage weniger um das Innenverhältnis Gruppenleiter-Moderatoren sondern um deren Verhältnis zu den anderen Usern in den Gruppen

Nun ja *g* nur mein Denken und agieren *g*

Wir sind ja alle Mitglieder im *joyclub* und wir gestalten die Räume zusammen*g* ich mag ja zwar einige davon ins Leben gerufen oder übernommen haben *g* nur man gestaltet die ja als Mitglied zusammen *g*
Nur das man durch seine GL/Mod Tätigkeit einige Funktionen mehr hat und auch bei Bedarf mal ein *tee* rüber reicht *g*
*****350 Frau
104.295 Beiträge
@*********son73
*genau* so sehe ich das auch.
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Ja @*********son73, da gebe ich dir recht.

Funktioniert nur längst nicht in jeder Gruppe. In manchen scheinen die Leute zu glauben, dass Moderation gleichbedeutend mit Bespassung ist, wenn von Leitung bzw Moderation nichts kommt, passiert auch nichts in der Gruppe. Das habe ich leider schon in vielen Gruppen erlebt.

Ich sehe es auch so, dass eine Gruppe durch ihre TeilnehmerInnen lebt, nicht durch die Moderation (was das Wort ja schon aussagt)
*****976 Paar
15.266 Beiträge
Liebe TE
Als Gruppenleiter interessieren mich die Themen in der Gruppe, deswegen bringe ich mich regelmäßig sachlich zu den Themen ein.

Moderation als Selbstzweck ist nicht mein Thema.

Ab und an für Ruhe sorgen oder - was öfter vorkommt- sprachliche Missverständnisse aufklären, ist für mich OK.

Lg. M
**oi Paar
639 Beiträge
Kein Vorturner, eine Person mit großem Intresse am Thema der Gruppe und die Fähigkeit achtsam auf die Thematik und dem Umgang untereinander aufzupassen.
Nicht mehr, nicht weniger. Es ist ja auch "nur" ein Hobby und keine Lebensaufgabe.
****ieh Mann
572 Beiträge
Der Schiedsrichter für die einen und der Papa für die anderen, um es kurz zu sagen *g*
Nach (kumuliert) über 20 Jahren als GG,GL und Mod sehe ich die Aufgabe meines Teams darin, MODERAT zu MODERIEREN. Und das geht nach meiner Erfahrung in kleineren Gruppen mit einem perfekt abgestimmten Mod-Team, das sich bei den Bewerbungen die Kandidaten erst mal gründlich anschaut, bevor man von Bildersammlern, Unruhestiftern und "Mit-dieser-Gruppe-hübsche-ich mein-Profil-mal-auf"-Usern seine Gruppe gegen die Wand fährt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.