Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird eine Gruppe gelöscht?

*******inde Frau
41.729 Beiträge
Zitat von ****_70:
wenn es solche Regeln gibt sollten die in den Spielregeln stehen.

Stehen sie doch.

@******rie war sogar so freundlich dir hier in diesem Thread des Passus zu zitieren und die Quelle zu verlinken (Gruppenerhalt -> Gruppenaktivität) schau mal diesen Beitrag an: Treffpunkt Gruppen: Wann wird eine Gruppe gelöscht?
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Das sind m.E. Einzelfall-Entscheidungen des Supports.

Zitat von ****_70:
Laut Rifur ist sie gelöscht und kann nur neu gegründet werden.

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.
Beim Aufruf der Gruppe erschien "Gruppenleiter gesucht."
Ich bewarb mich.
Vom Support kam eine Zusage unter Vorbehalt. Eventuell könne ich die Gruppe übernehmen. Man stünde nun doch im Kontakt zum GL.
Später die Info: Die Gruppe sei gelöscht. Ich könne aber gerne eine neue Gruppe gründen.

Ich erwarte auch gar nicht, dass der Support mir erzählt, was genau da gelaufen ist und/ oder seine Entscheidung begründet. In dem Fall fiel die Entscheidung eben so aus.

Doch das war für mich eine andere Hausnummer.
Und ich musste mir überlegen, ob ich das wirklich will.
Ob meine Motivation auch für eine Neugründung ausreicht?

Ich denke, hin und wieder besteht die Möglichkeit, eine Gruppe zu übernehmen. Doch ein Anrecht darauf besteht nicht. Und manchmal ist ein sauberer Abschluss mehr wert. Klare Verhältnisse. Eine komplett neue Gruppe - ohne Vorbelastung - hat in der Regel auch mehr Schwung. Bzw. ist die Hürde größer, selbst von Grund auf eine neue Gruppe aufzubauen. Also auch so eine Art Motivations-Check für denjenigen, der gerne übernehmen will. Bei Gruppen, die in den Monaten zuvor nur noch herum gedümpelt sind, ergibt das durchaus Sinn.

Sieh es positiv @****_70 : Du hast nun die völlige Freiheit, dein eigenes Ding aufzuziehen. Du kannst sogar spezifische Gruppenregeln schreiben, ohne dich um den Bestandsschutz bestehender Mitgliedschaften kümmern zu müssen. Du bist also flexibler.
Und der Support hat in Zukunft weniger Arbeitsaufwand. Das Risiko, dass es Beschwerden von Gruppenmitgliedern gibt, weil der/ die neue GL manche Dinge anders handhabt als der/ die alte GL, ist eliminiert. (Solche Beschwerden gibt es leider immer Mal wieder.)
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Themenersteller 
Die Gruppe wird neu erstellt, das alte Team engagiert sich weiter, und ich bin froh drüber. Es gab da keinen Ärger...
Die Entscheidung war ein Fehler in den Absprachen. Kann passieren. Heute Abend hab ich Zeit die Gruppe zu beantragen.

Es gilt wohl immer noch die 6 Monats Regel für Beteiligung in der Gruppe.

Liebe Grüße
Kati
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Ich kann mich noch erinnern, daß du die Leitung gerne übernehmen wolltest.
Darüber hatten wir in der Gruppe geschrieben, als eine neue Gruppenleitung gesucht wurde.
Bin jetzt auch etwas verwundert.

Dann gründe sie neu und Mitglieder wirst du finden. *top*
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Themenersteller 
Sie ist in Beantragung!

Liebe Grüße
Kati
*****zli Frau
11.212 Beiträge
In so einem Fall, wäre es auch sinnvoll die Moderatoren zu informieren bevor man die Gruppe löscht. Komischerweise hatte ich den, GL gesucht Hinweis, nie gesehen *snief* und die Gruppe war eben nicht inaktiv.

Chaetzli als GL/ Mod *g*
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab den gl Hinweis gesehen, er war wohl 8 Wochen drin....

Da ist einiges schief gelaufen.

Liebe Grüße
Kati

Glitzer und Blingbling: Forum
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Sieh an. *gg* Da ist sie ja wieder, die Gruppe. *top*
"Wie Phönix aus der Asche.", oder so.
*******e_S Frau
28.952 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****zli:
In so einem Fall, wäre es auch sinnvoll die Moderatoren zu informieren bevor man die Gruppe löscht.

Bei fast 4.000 Gruppen wäre das eine Mammutaufgaben. Das wird niemand aus dem Gruppensupport leisten können.

Wie schon korrekt angemerkt:

Zitat von ****_70:
Ich hab den gl Hinweis gesehen, er war wohl 8 Wochen drin....
Dieser Hinweis ist immer auf der Gruppenseite "Aktuelles" für alle Gruppenmitglieder lesbar. Gruppenfremde können diesen Hinweis nicht lesen.


Zitat von *****zli:
die Gruppe war eben nicht inaktiv.

Nicht nur die Aktivität bzw. Inaktivität sind Grundlage für eine Gruppenschließung. Es spielt ebenfalls eine Rolle, wann der GL das letzte Mal in der Gruppe war.


Im Übrigen sind diese Prozedere keine manuellen Handlungen des Gruppensupports! Dafür gibt es ein Programm, welches dies kontrolliert und automatisch in Aktion tritt. Der Löschlauf für ggf. inaktive Gruppen findet wöchentlich Samstagnacht statt.


Aber sehr schön, dass die Gruppe wieder gegründet wurde. Danke @****_70 *blumenschenk*
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Themenersteller 
Das ging überraschend fix, Abends beantragt morgens online , jetzt schon 10 Mitglieder, es wird gut 👍
In der Info stand was von 1 Woche....
Geht also auch positiv.

Liebe Grüße
Kati
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zur Inaktivität von GLs steht in der Hilfe:

Als inaktiv giltst du, wenn du deine Gruppe länger als sechs Wochen nicht besuchst.

(...) Die Suche nach einer neuen Gruppenleitung beginnt automatisch nach acht Wochen. Sollte sich zeigen, dass die Gruppe inaktiv ist, wird diese deaktiviert.

Und hier die Info:

Zitat von *******e_S:
Im Übrigen sind diese Prozedere keine manuellen Handlungen des Gruppensupports! Dafür gibt es ein Programm, welches dies kontrolliert und automatisch in Aktion tritt. Der Löschlauf für ggf. inaktive Gruppen findet wöchentlich Samstagnacht statt.

Liebe @*******e_S !

Kannst du uns sagen, welche Fristen das automatische Löschprogramm hat?

Also nach 8 Wochen Abwesenheit des GLs beginnt automatisch die Suche nach einem neuen GL. - Soweit so klar.

Falls Löschung, dann Samstagnacht. - Auch klar.

Doch wie viele Wochen Maximum wird nach einem neuen GL gesucht? *liebguck*
*******inde Frau
41.729 Beiträge
Ich denke, jetzt vermischen sich zwei Sachverhalte:
• inaktive GL
• inaktive Gruppe

@*******ias du hast das GL-Procedere aus dem Handbuch zitiert.



Zu inaktive Gruppen steht im Handbuch:

Gruppenaktivität

Der Erhalt einer Gruppe ruht nicht allein auf den Schultern des Gruppenleiters, sondern auf denen aller Gruppenmitglieder. Verlieren die Mitglieder das Interesse und gibt es innerhalb von 6 Monaten keine Bewegung in der Gruppe durch neue Inhalte oder Beitritte wird die Gruppe ohne Ankündigung automatisch deaktiviert.
Quelle: https://www.joyclub.de/hilfe/gruppenerhalt.html#gruppenaktivitaet (Gruppenaktivität)
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@*******inde

*skeptisch* Ich glaube nicht, dass das Joy eine Gruppe ohne GL 6 Monate lang weiter laufen lässt.

Ich würde nur gerne die Frist, für die Suche nach dem neuen GL in Erfahrung bringen.
*******sher Frau
38.491 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******ias:
Ich glaube nicht, dass das Joy eine Gruppe ohne GL 6 Monate lang weiter laufen lässt.
*floet*
man soll nie nie sagen

(als Gl)
*******inde Frau
41.729 Beiträge
Zitat von *******ias:
Ich glaube nicht, dass das Joy eine Gruppe ohne GL 6 Monate lang weiter laufen lässt.

Es ging mir um inaktive Gruppe .... das bedeutet nicht, dass die Gruppe kein Mod-Team hat.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@*******sher

*lach* Nach der Aussage in der Gruppenhilfe
Denn eine Gruppe ohne Gruppenleiter verliert ihre Existenzberechtigung.

wäre das echt krass.

@*******inde

Zitat von *******inde:
Es ging mir um inaktive Gruppe .... das bedeutet nicht, dass die Gruppe kein Mod-Team hat.

Mir ging es in meinem Beitrag nur um die fehlende Reaktion der Gruppe auf die automatische Suche nach einem neuen GL. Siehe Gruppenhilfe zur Inaktivität von GLs:

Als inaktiv giltst du, wenn du deine Gruppe länger als sechs Wochen nicht besuchst.

(...) Die Suche nach einer neuen Gruppenleitung beginnt automatisch nach acht Wochen. Sollte sich zeigen, dass die Gruppe inaktiv ist, wird diese deaktiviert.

*******inde Frau
41.729 Beiträge
Alles gut .... du hast Recht und ich meine Ruhe *wink*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Recht? - Ich würde eher sagen: Ich habe eine Frage @*******e_S :

Kannst Du uns sagen, welche Frist im automatischen Löschalgorithmus für die Suche neuer GLs gesetzt ist? *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.