Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Wie kann man Froumsgruppen nur für Mitglieder machen

MHM: Wie kann man Froumsgruppen nur für Mitglieder machen
Hi Ihr lieben,

bei Fotos kann man ja galerien anlegen, welche nur die Gruppenmitgleider sehen können.

Geht sowas auch bei Forumsgruppen / Themen?
Meine Gruppe hat im Forum

1. Hauptbereich
2. Infos zu xxx
3. Infos zu xxx
4....

Ich würde die Themen und Diskussionen von 2.3.4. gerne nur für Mitglieder einsehbar machen. geht daS?
****sum Mann
4.513 Beiträge
Also dir geht es darum, dass Themen die in 2.ff automatisch auf privat gestellt werden?

Oder darum, dass man schon die Gruppen nicht sieht?
******ara Frau
9.118 Beiträge
Themen auf privat stellen. Dann können nur Gruppen MGs lesen und schreiben.
*********Pain Paar
2.952 Beiträge
Ja, das geht. Du hast unter dem ersten Beitrag immer die Möglichkeit auszuwählen, ob er öffentlich (alle können schreiben), normal (alle können lesen,nur Mitglieder können schreiben) oder privat (nur Mitglieder können lesen und schreiben) ist.

Du kannst es nicht im kompletten für einen Unterbereich einstellen, aber jeder Threadersteller kann es schon direkt zu Beginn einstellen bzw. Du als GL kannst es natürlich auch nachträglich ändern.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
editiert: Der Vorredner hat schon alles gesagt. *g*
super danke *g*
kann man auch einstellen das mitglieder keine neuen Beiträge erstellen können? also nur in meinen vorgegebenen schreiben?
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Leider gibt es so eine generelle Einstellungsmöglichkeit für Bereiche nicht.

Plan B:
Sofern die Gruppe nicht zu groß ist funktioniert es relativ gut, zu Beginn jedes Bereichs einen thread anzupinnen, in dem man die Regeln für den Bereich verkündet. (Kombiniert mit einer kleinen Beschreibung, worum es in diesem Bereich geht.)
Zum Beispiel:
Regel 1: in diesem Bereich sollen ausschließlich private threads erstellt werden.

(Optional mit kleinem screenshot, wo die Auswahlmöglichkeit "normal" & "privat" bei der threaderstellung zu finden sind.)

Wenn das Modteam bei Verstößen immer wieder zeitnah auf diese Bereichsregel hinweist und die neuen threads auf privat umstellt, haben es die Gruppenmitglieder eines Tages kapiert und erstellen private threads. (Nie alle. Aber fast alle.)
********er75 Mann
6.738 Beiträge
Zitat von ********hira:
kann man auch einstellen das mitglieder keine neuen Beiträge erstellen können? also nur in meinen vorgegebenen schreiben?

*nein* nein.
******ara Frau
9.118 Beiträge
Wenn Du ein gruppenrelevantes Thema erstellst, dass keine weiteren Beiträge von MGs benötig kannst Du es abschließen.

Ansonsten hat @********er75 den Rest schon erklärt.
*********Pain Paar
2.952 Beiträge
Nein das geht nicht @********hira du kannst natürlich in die Gruppenregeln eine entsprechende Formulierung einbringen, allerdings wirst du damit die Gruppe für viele Uninteressant machen...

Wenn ein Thema x mehrfach geöffnet wird (bspw warum ist der Himmel blau?) dann kannst du alle diese Beiträge in einen Thread zusammen schieben.
Danke
Cool Danke ihr seid super *g*
********er75 Mann
6.738 Beiträge
Alle Mitglieder einer Gruppe können in allen Forenbereichen, außer dem Modbereich, Threads erstellen, und auch in allen offenen Threads posten. Ausnahme sind Threads die auf „Mod“ stehen, in diese können nur Mods einsehen und auch nur Mods können darin schreiben.
In abgeschlossenen Threads können je nach Freigabe privat, öffentlich oder normal alle Joyler, oder nur Gruppenmitglieder lesen, aber es kann nur das Mod Team darin posten.
*****ida Frau
16.952 Beiträge
davon ab, @********hira : Links nur für Mitglieder da ist sehr viel erklärt.
*******inde Frau
41.764 Beiträge
Und nicht jede Frage braucht einen eigenen Thread, denn es gibt ja ....
Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort (Teil II)
lady on fire. Model @witchlady - September 2020
*******art Mann
100 Beiträge
@********hira in meinen Gruppen (anderes Profil) habe ich auch die Situation, dass "einfach so ohne Absprache mit mir" Themen im Hauptbereich oder sonstwo eröffnet werden *traenenlach* - noch schlimmer - einfach auf die Pinwand zu posten *motz*

Ich habe zwei Dinge getan -

einmal eine Gruppenguidance/-gouvernace geschrieben, in der festgelegt ist, wo was zu posten ist

zweitens Beiträge rigeros verschoben, und zwar dorthin, wohin sie nach meinem Verständnis als GL auch hingehören - bei ganz hartnäckigen Fällen oder Doppeleinstellugnen, habe ich die Beiträge gelöscht (am Anfang noch mit Hinweis an den Einsteller, später dann nicht mehr - weil einfach nur nervt (zeitlicher Aufwand und unfruchtbar) - es wurde teilweise im Hauptbereich neue Themen aufgemacht, ob wohl die Themengruppen schon existierten, oder Vorstellungen (mit Schwanzbild *autsch*) auf der Pinwand vorgenommen

Ergebnis: die Members (hauptsächlich junge Soloherren hier aufgefallen) haben sich diszipliniert, denn - wenn der eigene Beitrag mit dem Schwanzbild auf der Pinwand nicht mehr erscheint - und auch sonstwo nicht *lolli* dann reißt Mann sich schon zusammen und hält sich an die Vorgaben - Mann will ja schließlich "einen Treffeer landen"

Fazit - Konsequetens Handhabung - es ist eine Sache des Lernes - durch alle - aber das klappt, braucht ein bisschen Geduld (bei mir hat das in der Gruppe Stutenmarkt ca 2 Monate gebracuht, dann lief alles super *top*)
*********Pain Paar
2.952 Beiträge
@*******art kleiner Tipp: Die Pinnwand kannst du sperren, da musst du niemanden "erziehen", war in meinen Gruppen immer das Erste was ich gemacht habe *g*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von *******inde:
Und nicht jede Frage braucht einen eigenen Thread, denn es gibt ja ....
Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort (Teil II)

Beim Thema Forengruppen bzw. Bereiche einrichten können sich doch viele Fragen ergeben.
Und gerade bei der Handhabung bringen die Erfahrungsberichte von Mods auch Mal längere Antworten.
Da ist ein eigener thread in MHM übersichtlicher und man findet seine Fragen und die Antworten darauf später auch leichter wieder.
*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Zitat von ********hira:
kann man auch einstellen das mitglieder keine neuen Beiträge erstellen können? also nur in meinen vorgegebenen schreiben?

Schönen guten Abend *huhu*

Also hier muss ich mal einhaken!
Es gibt Threads (Themen) und es gibt Beiträge.
Du kannst "jeden" Thread sperren. Somit kann niemand außer den Moderatoren in diesen etwas schreiben. Aber die Mitglieder können deine vorgegeben Beiträge lesen. *ja*

Die Foren sind dafür da, um eben Threads zu eröffnen. Das ist doch gut, wenn du Mitglieder hast, die auch von selbst mal ein Thema eröffnen. *top*
Und wenn ein Thema nicht passend ist oder im falschen Forum ist, dann kannst du ja handeln. z. B. Verschieben etc.
Das ist gegebenes und einfaches Handwerkszeug für die Mods.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende. *sonne*

Liebe Grüße *blume*
Ronco
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.