Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1752 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung in neuen Gruppennamen korrigieren

Soll der Joyclub/Support auf Fehler im Gruppennamen hinweisen?

Dauerhafte Umfrage
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Rechtschreibung in neuen Gruppennamen korrigieren
Wenn ich in den Thread Treffpunkt Gruppen: Neue Gruppen stellen sich vor schaue, stelle ich gelegentlich fest, dass neue Gruppen (Gruppenname in deutscher oder englischer Sprache) gegründet werden, deren Rechtschreibung oder Grammatik inkorrekt ist.

Mir ist bewusst, dass nicht jeder die Orthographie und Grammatik der eigenen Sprache oder einer Fremdsprache perfekt beherrscht.
Das will ich hier auch weder bewerten noch zum Gegenstand der Diskussion machen.

Was dann jeder in seiner Gruppenbeschreibung schreibt und wie er/sie das formuliert, wie die Rechtschreibung in den Gruppennewslettern, auf den Gruppenpinnwänden und so weiter ist, ist dann deren Sache, weil ich ja in Gruppen, in denen ich kein Mitglied bin, sowieso nicht reinschaue und mitlese.

Aber ich denke, wenigstens die Gruppennamen sollten doch sprachlich korrekt sein, oder?
Mein Beitrag im Treffpunkt Gruppen: Moderatoren-Talk und die Antworten darauf zeigen, dass ich nicht die Einzige mit diesem Eindruck bin.

Daher wäre nun meine Idee und damit mein Verbesserungsvorschlag, dass der Support oder das JOYclub Team, das sich um die Freischaltung neuer Gruppen kümmert, bei solchen Fehlern eine Rückmeldung an den Gruppenleiter der neuen Gruppe gibt, und diesen fragt, ob die Gruppe tatsächlich so (also mit der falschen Rechtschreibung bzw. Grammatik) freigegeben werden soll oder ob eine Rechtschreibkorrektur erfolgen soll.

Das JC Team könnte ja dann auch mitteilen, wie es richtig heißen müsste (und somit einen Verbesserungsvorschlag machen), und der neue Gruppenleiter hätte dann Gelegenheit zurückzuschreiben, ob er seinen Originalgruppennamen beibehalten möchte oder ob es korrigiert werden soll.

Das soll jetzt hier keine Kritik an den jeweiligen Usern sein, die das betrifft, sondern lediglich eine Idee, wie man das Problem angehen könnte.
Immerhin hat die Gruppenvielfalt ja auch eine Außenwirkung auf den JOYclub selbst.

Darüber hinaus kann es ja auch passieren, dass es dem Gruppenleiter erst im Nachhinein auffällt (oder ihm mitgeteilt wird), dass da ein Fehler im Gruppennamen existiert und er es dann ändern lassen möchte. Das kann man ja auch machen, aber dann stimmen natürlich alle Links zur Gruppe nicht mehr, was dann zusätzliche Arbeit bedeutet, wenn man diese alle ändern müsste/möchte.

Aktuell wurde es ja auch in einer neuen Gruppe so gemacht, wobei der geänderte Name ja immer noch nicht sprachlich korrekt ist. Wenn man dann mehrfach den Gruppennamen berichtigen, also ändern lässt, dann könnte das ziemlich konfus werden.

Bitte beachtet, dass es hier NICHT darum geht, dass der JC eigenmächtig den Gruppennamen ändert, sondern dass er eine Rückmeldung und ggf. einen Vorschlag zur Berichtigung gibt.
Der Gruppenleiter der neuen Gruppe kann sich dann immer noch entscheiden, ob es so falsch bleiben soll - für den Fall, dass das bewusst so gewählt wurde (wie z.B. in der LRS-Gruppe).

Ich hänge eine Umfrage an.

(Anm.: "er" bezieht sich auf "der Gruppenleiter" und schließt alle Geschlechter und auch Paarprofile ein.)
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Ich fände es auch toll, wenn grammatikalische Fehler in Gruppennamen korrigiert würden. Dazu gehören nicht nur Typos, sondern auch fehlerhafte Apostrophs (auf Deutsch werden der Genitiv und der Plural nun mal ohne gebildet, auch wenn man es mit cooler findet), Substantive mit Abständen (auf Deutsch werden diese zusammengeschrieben, mit oder ohne Bindestriche) oder Fallfehler.
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Ich bin dafür,

  • Weil man falsch geschriebene Gruppennamen über die Gruppensuche vielleicht nicht finden würde.

  • Weil die bestehenden Links nach der Namenskorrektur nicht mehr funktionieren würden.

*****yma Frau
713 Beiträge
Es ist ja schnell mal ein Tippfehler passiert und ein Hinweis kann dann hilfreich sein.
Sollte jemand aber genau den "Fehler" als gestalterische Freiheit nutzen wollen, sollte dies aber auch möglich sein. Also bitte keine Autokorrektur. Dieselbige produziert ja in ihrem Übereifer am Handy gern mal mehr Fehler als vorher vorhanden waren.
*******Nad Frau
200 Beiträge
Sorry, aber wenn wir schon dabei sind:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Apostroph

der Apostroph, die Apostrophe


LG
*****yma Frau
713 Beiträge
(dacht ich mir´s doch, war aber zu faul zum Nachschlagen und wollte nicht gleich kritisieren *zwinker*)
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich über die bisherigen Zustimmungen.
Ich weiß aber auch, dass das natürlich mit extra Aufwand und extra Arbeit für die JOY-Teamler verbunden ist, denn das müsste ja eigentlich schon manuell von einem Menschen gemacht werden und nicht automatisch, weil das wahrscheinlich auch wieder zu ungewollten Fehlern führen könnte.

Das leidige Apostrophthema ist in meinem Vorschlag mit eingeschlossen.
Das ist mir nämlich auch immer ein Dorn im Auge.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Jep, da habe ich Englisch und Deutsch vermischt. Umso wichtiger, dass es eben jemand korrigiert :).

Übrigens ist ´ kein Apostroph, sondern beispielsweise ein französisches Aigu. Das ist auch so ein gängiger Fehler, der korrigiert werden sollte.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****i2:
Übrigens ist ´ kein Apostroph, sondern beispielsweise ein französisches Aigu. Das ist auch so ein gängiger Fehler, der korrigiert werden sollte.

Ja, das stimmt. Manche finden den Apostroph nicht auf der Tastatur.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Ehrlich? Ist mir vollkommen gleichgültig, im Gegenteil: ein Rechtschreibfehler im Gruppennamen find‘ ich gut, da kann ich einfach wegbleiben. Mir begegnet hier an derart vielen Stellen originelle Orthographie, das ist ein feines Distinktionsmerkmal.

Und ja, ich weiß, ist kein Gruppenthema, aber, wenn mich etwas wirklich aufregen müsste, dann wären es die unzähligen hirnlosen Datinganfragen. Und Datingposts in den Pinnwänden. Das ist ein echtes Thema.
*****nne Paar
859 Beiträge
Ich würde erstmal Joyintern aufräumen und dann auch die ganzen programmierten Baustellen fertig machen bevor ich so ein Thema anfange.
*********allow Frau
1.817 Beiträge
Da bin ich eindeutig dafür.
Ich reg mich schon in den Gruppen oft genug über Threads auf, die eine fehlerhafte Überschrift haben.
Klar, es gibt Menschen mit LRS, aber die Meisten, die ich kenne, sind froh, wenn man sie dezent und höflich (aber bitte nicht oberlehrerhaft) darauf hinweist und ich habe 2 im Freundes / Bekanntenkreis, die mich öfter mal um Hilfe fragen
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich finde den Vorschlag ebenfalls gut. Einen Korrekturvorschlag mitzuliefern finde ich unverfänglicher weil dann derjenige, der möglicherweise wirklich mit LRS oder als Fremdsprachler mit einer noch nicht so gut beherrschten Sprache zu kämpfen hat sich nicht unter Druck gesetzt fühlen muss nun die richtige Version zu finden. Kreative Wortgestaltungen sind ja dann immer noch möglich, aber dann halt nur bewusst und nicht aus Versehen.

Gerade das Argument mit der Auffindbarkeit über die Suche bei Schreibfehlern finde ich da nicht von der Hand zu weisen.
******num Frau
13.597 Beiträge
Warum sollte der Support oder das JOY-Team einen zukünftigen Gruppenleiter berichtigen?
Der, der die Gruppe vorschlägt, könnte sich Mühe geben, keine Fehler zu machen, könnte seinen Vorschlag vorm Senden nochmal lesen, die Autokorrektur prüfen oder Tante Google befragen.

Es ist überall zu beobachten, dass die Schnelllebigkeit der einen den anderen mehr Arbeit macht und Zeit kostet.
Meiner Meinung nach sollte man das nicht auch noch unterstützen.

Und jetzt: steinigt mich. *zwinker*
*********allow Frau
1.817 Beiträge
Zitat von ******num:

Der, der die Gruppe vorschlägt, könnte sich Mühe geben, keine Fehler zu machen, könnte seinen Vorschlag vorm Senden nochmal lesen, die Autokorrektur prüfen oder Tante Google befragen.

Ernsthaft?
Es gibt LRSler, die Trotz aller Mühe, die sie sich geben, Fehler machen.
Ein guter Freund von mir ist so.
Und ICH mache mir für ihn gerne die Mühe, seine Sprachnachrichten niederzuschreiben, oder seine Texte zu korrigieren, weil er es eben NICHT kann. Trotz aller Bemühungen. Und warum sollte ich als Mensch, der diese Probleme nicht hat, ihm dann nicht helfen?
Immerhin ist dieser Mensch dann auch ehrenamtlich für den joy tätig und investiert Zeit und Energie.
*****alS
7.402 Beiträge
Zitat von *********allow:
Ernsthaft?
Es gibt LRSler, die Trotz aller Mühe, die sie sich geben, Fehler machen.

Gerade bei so Dingen, in die man eh etwas mehr Zeit steckt, kann man aber doch die wenigen Wörter, die in einem Gruppennamen sind, auch per Google verifizieren, oder nicht? Ich glaube, LRS ist keine Ausrede dafür, kein Wörterbuch zu Rate zu ziehen.

Ich verstehe das bei längeren Texten, gerade auch wenn man nicht stunden hinein investieren will. Aber über so eine Gruppengründung denkt man doch eh lange nach, sucht Co-Mods, und so weiter - in der Zeit kann man die 1-5 Wörter auch nachschlagen.
*****aja Paar
22.281 Beiträge
Irgendwann....taucht ein Mitglied auf und macht einen auf den vielleicht auch vermeintlichen Fehler aufmerksam.
Dann kann man den Namen tatsächlich über den Support ändern lassen.
Das erscheint mir zeitsparender und effektiver zu sein.
Ich denke mal, das "Freigabeteam" sollte sich nicht berufen fühlen, eventuelle Korrekturen vorzunehmen
die unter Umständen sogar gewollt sind.
Bevormundung.....sollte seine Grenzen haben.
Grüßle
Barny
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich kann gerade die Argumente dagegen nicht so richtig nachwollziehen ... es werden doch weder täglich noch wöchentlich Tausende neuer Gruppen freigeschaltet ... vermutlich ist das so eine am Tag wenn überhaupt. Die wird, wenn ich mir das Procedere anschaue, ohnehin nicht automatisiert freigeschaltet da es Kriterien gibt die für eine Freigabe Voraussetzung sind. Bei der Gelegenheit ein mal am Tag auch auf den Namen zu achten sollte das Team nicht über ihre Grenzen treiben ... Sicher kann man sagen, müssen sie nicht, ist nicht ihre Aufgabe. Aber dass es wegen der Arbeitslast nicht ginge bezweifele ich doch stark.
**vi Frau
4.637 Beiträge
Schon amüsant, dass gerade die Kritiker hier (die angeblich die Schreibfehler anderer gleich sehen und korrigieren oder anderen beim Richtigschreiben helfen etc.) selbst noch knackige Schreibfehler in ihren Zeilen unterbringen. 😁

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein... und so... 😉

Demnach dürfte hier im Thread gar niemand einen Stein auch nur anfassen. 😅🙈
*****nne Paar
859 Beiträge
@**vi sagte ich ja auch schon.
Joy selber ist nicht mal im Ansatz Makellos und somit gehört der Beitrag gelöscht.
**********Humor Mann
1.031 Beiträge
Ich glaube, man kann heutzutage nicht oft genug auf eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung hinweisen. Einfach, damit das Bewusstsein dafür wieder wächst. Ich bin weiß Gott nicht frei von Fehlern, jedoch bemühe ich mich, den geneigten Leser, nicht unnötig damit zu quälen. Wenn jeder so denken würde, wären zumindest die schlimmsten Auswüchse zu vermeiden. Deshalb finde ich das Ansinnen von sin_less grundsätzlich gut. Wenn dies als wohlgemeinter Hinweis und nicht als Zensur erfolgt, kann eigentlich niemand etwas dagegen haben. Schließlich sind Gruppen-Gründer doch engagierte User mit dem Wunsch, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Ich gehe davon aus, das sie gerade am Anfang für jede Hilfe dankbar sind. So war es zumindest bei mir.
Wer in meinem Text Fehler findet, darf sie mir gern aufzeigen. Ich bin stets bemüht, meine Fähigkeiten zu verbessern und absolut kritikfähig *zwinker*
*******hade Frau
1.639 Beiträge
Vom Aufwand her aufschalten wie die Eingabe gemacht wird.

Ansonsten häufen sich nämlich die Kontakte wenn dann noch umformuliert wird oder diverse Änderungsvorschläge hin und her gemacht werden.

Für mich gehört das tatsächlich nicht zur Arbeit vom Support.
********r150 Mann
410 Beiträge
Hallo, an alle freiberuflichen und fest-angestellten Joyler
Ich bin der Neue. In dieser Gruppe, nicht im JC. Ich könnte mich bei den ewigen JCern bewerben.

Ich bin etwas irritiert über den Verlauf dieses Threats. Ist das "normal" in dieser Gruppe, das sich bei einer Problemstellung ( Hallo, sin_less. Hier "läuft" frau/man sich ständig über den Weg. LG ) sofort die gegensätzlichen Parteien bilden, anstatt einen Konsens zu finden, mit dem die meisten zufrieden sind. Gerade in dieser Gruppe hätte ich da mehr erwartet.

Aber egal. Ich brauche darauf keine Antwort.

Ich denke, Sin_Less (ab jetzt TE) hat das Problem gut beschrieben und mit der Umfrage auch gleich einen Teil beantwortet. Die Mehrheit ist klar dafür. Obwohl heutzutage ein Virologe sagen würde, diese Gruppe ist möglicherweise nicht identisch mit der Meinung aller JCler/innen+Andere. *grins*

Es spielt keine Rolle bei diesem Problem. Es besteht offensichtlich ein Bedarf. Daraus schliesse ich, das es keine "Korrekturlesegruppe" gibt. Vielleicht ist es Zeit, das zu ändern.

Allerdings wird sich niemand (einschliesslich mir) um die Gruppenleiterstelle (gilt auch für Mod[´][']-?-s) reissen. Diese Aufgabe besteht praktisch nur aus Fettnäpfchen.

Als Name würde ich "Das Korrekturangebot" oder "Das Korrektorat" (aus Wikipedia - Korrekturlesen) anregen. Oder was lateinisches "Manuskript ergo sum". Hatte nie Latein, also macht das möglicherweise keinen Sinn. Nur Asterix und Obelix. *gruebel*

Auf diese Gruppe kann das Joy-Team dann verweisen. Ist für sie leichter und auch unverfänglicher bzw. nicht verletzend. Das ist bestimmt kein leichter Job, jemandem, der sich viel Mühe gegeben hat (und jemand, der Probleme mit der Sprache hat, braucht noch mehr Mühe), zu schreiben: "Die Gruppe ist eine gute Idee, aber dein Text ist eine Katastrophe."

Ob diese Gruppe dann ALLE Anfragen positiv aufnehmen sollte, ist eine andere Frage. Da verweise ich nochmal auf Wikipedia, die auf den Unterschied von Korrektorat und Lektorat hinweisen. Und wie auch in diesem Threat erwähnt, ist das Gesamtbild eines Profils/einer Gruppe wichtig für unsere Entscheidungen.

Ich denke, das reicht hier als Anstoss für eine konstruktive Lösung erst mal.

LG vom Lernenden
**vi Frau
4.637 Beiträge
@********r150, such mal in den Gruppen. Es gibt bereits eine Gruppe, die sich mit korrekter Sprache beschäftigt: Die Sprachprofis 😉
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Zitat von ******num:
Warum sollte der Support oder das JOY-Team einen zukünftigen Gruppenleiter berichtigen?
Der, der die Gruppe vorschlägt, könnte sich Mühe geben, keine Fehler zu machen, könnte seinen Vorschlag vorm Senden nochmal lesen, die Autokorrektur prüfen oder Tante Google befragen.

Es ist überall zu beobachten, dass die Schnelllebigkeit der einen den anderen mehr Arbeit macht und Zeit kostet.
Meiner Meinung nach sollte man das nicht auch noch unterstützen.

Und jetzt: steinigt mich. ;-)

Du nimmst uns die Worte aus dem Mund, sind ganz deiner Meinung. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.