Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chatfunktion - Eröffnung Gruppenraum

Grupperaum eröffnen trotz offenen privaten Chatraum?

Umfrage beendet
*********illa Paar
4.408 Beiträge
Themenersteller 
Chatfunktion - Eröffnung Gruppenraum
Egal ob direkt oder über die Gruppenstartseite:
Wir können den Raum nicht eröffnen wenn wir einen privaten Raum im Chat offen haben. Dieser ist teilweise tagelang offen und führt dann zu Problemen, wenn wir als Moderatoren online Events (u.a. Einen kurzweiligen Chatabend als Gruppenveranstaltung) anbieten.

Mehrfach mussten wir einen Chatmod um Gilfe bitten diesen für uns zu eröffnen. Es gibt Mitglieder die nicht als erstes den Raum betreten wollen und warten bis der Moderator der agruppe quasi den Abend eröffnet

Daher die Frage:
Wäre es nicht sinnvoll, dass eine Mitglied welches Räume mit eigenen Namen eröffnen darf, zusätzlich einen Gruppenraum eröffnen darf dessen Name ja feststeht.
*******ice Paar
6.224 Beiträge
Zumindest als Premium-Mitglied müsste das klappen, dass ein Gruppenmitglied den Raum öffnet. Allerdings muss das Mitglied Erst den Gruppenraum eröffnen und kann dann noch einen privatraum dazu eröffnen.
Andersrum geht's nicht, warum auch immer.

Patronise
****one Frau
3.732 Beiträge
Zunächst verstand ich das Problem nicht, muss ich zugeben...

Dann kam mir der Gedanke, wo das Problem liegt, zuerst den Gruppenchat zu eröffnen und erst anschließend den Privatchat.
Und sollte tatsächlich mal der Privatchat schon laufen, sich kurz entschuldigen, raus gehen, den Gruppenchat öffnen und wieder in den Privatchat zurück.

Ich chatte öfters, öffne auch des öfteren "meine" Gruppenchats...und habe noch nie ein Problem gesehen...
*********illa Paar
4.408 Beiträge
Themenersteller 
Da haben wir uns wohl missverständlich ausgedrück:

• Man kann im Chat unter der Rubrik einen eigenen Raum erstellen und den öffentlich lassen oder abschließen.
• Wenn man das getan hat, dann kann man keinen zweiten Raum eröffnen (ist auch OK so)
• Man kann aber auch keinen Gruppenraum eröffnen, da man als Rauminhaber zählt

Oftmals eröffnet man einen Raum, der dann tagelang aufgrund durchgängigen Besuchen offen bleibt.
Wenn man dann am nächsten Tag in den Chat geht und dieser Raum ist immer noch im Betrieb, dann kann man nicht als erstes in den Gruppenraum da hier die Maximalanzahl der eigenen Räume (1) erreicht ist.
*******sher Frau
38.499 Beiträge
JOY-Team 
Das ist ein problem das hier falsch ist

das könnt ihr als Verbesserungsvorschlag beim Support einreichen
oder auch hier Posten Treffpunkt Gruppen: Hilfreiches & Anregungen
********ruck Mann
14.062 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********illa:
Oftmals eröffnet man einen Raum, der dann tagelang aufgrund durchgängigen Besuchen offen bleibt.

Als Raumersteller hat man das selbst in der Hand, den Raum abschließen und alle anwesende bitten den Raum zu verlassen.
****one Frau
3.732 Beiträge
Kann man das nicht umgehen, indem man den Schlüssel für den eigenen Chatraum an jemand anderen weitergibt? Oder eben, wenn nicht mehr so viele im Raum sind einfach darum bittet, den Raum zu verlassen und neu zu eröffnen durch einen derjenigen, die ihn weiter nutzen möchten?

Ich gebe zu, dass ich das Problem noch nie hatte, da irgendwann der eigene Chatraum doch geschlossen wurde.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Beitrag in den Bereich Treffpunkt Gruppen: Hilfreiches & Anregungen verschoben. *g*

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
******wen Frau
15.525 Beiträge
Ich finde den Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Ich stand schon öfters vor dem Problem, dass ich die Chaträume meiner Gruppe öffnen wollte, aber nur einer funktioniert, aus o.g. Gründen. Die Möglichkeit, aus einem bestehenden Chatroom heraus noch weitere zu eröffnen - ob privat oder gruppenzugehörig sei an dieser Stelle egal - wäre eine feine Sache für mich.
**********rnity Paar
4.305 Beiträge
Ich hatte das schonaml als Verbesserungsvorschlag hier eingereicht (Treffpunkt Gruppen: [x] Mehrere Gruppenchaträume mit einem Account öffnen können) weil ich vor dem selben Problem stand.

Als Paar lässt sicht das relativ leicht lösen:
Den einen Chatraum hat man z.B. als Mann (oder Frau oder Paar) geöffnet, über einen weiteren Tab öffnet man den nächsten Chatraum dann als Frau oder Paar). Der Mann betritt dann neuen Chatraum, übernimmt den Schlüssel und die Frau verlässt den Raum wieder. Etwas umständlich, aber funktioniert (mit Wiederholungen auch führ mehr als zwei Räume) - allerdings nur mit einem Paarprofil. Schade für die Inhaber von Soloprofilen, die diese Möglichkeit nicht haben!

Abgelehnt wurde seinerzeit der Vorschlag mit der Brgründung, die Regel ist, dass jede/r nur einen Chatraum eröffnen kann und das Verhält nis von Kosten zu Nutzen sich nicht rechnet, dies für Gruppenleiter und Gruppenchats anzupassen: Treffpunkt Gruppen: [x] Mehrere Gruppenchaträume mit einem Account öffnen können.

Sollte die bisherige Entscheidung nun nochmal überdacht werden, würde ich das sehr begrüßen! *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*******ice Paar
6.224 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Ich hatte das schonaml als Verbesserungsvorschlag hier eingereicht (Treffpunkt Gruppen: [x] Mehrere Gruppenchaträume mit einem Account öffnen können) weil ich vor dem selben Problem stand.

Als Paar lässt sicht das relativ leicht lösen:
Den einen Chatraum hat man z.B. als Mann (oder Frau oder Paar) geöffnet, über einen weiteren Tab öffnet man den nächsten Chatraum dann als Frau oder Paar). Der Mann betritt dann neuen Chatraum, übernimmt den Schlüssel und die Frau verlässt den Raum wieder. Etwas umständlich, aber funktioniert (mit Wiederholungen auch führ mehr als zwei Räume) - allerdings nur mit einem Paarprofil. Schade für die Inhaber von Soloprofilen, die diese Möglichkeit nicht haben!

Abgelehnt wurde seinerzeit der Vorschlag mit der Brgründung, die Regel ist, dass jede/r nur einen Chatraum eröffnen kann und das Verhält nis von Kosten zu Nutzen sich nicht rechnet, dies für Gruppenleiter und Gruppenchats anzupassen: Treffpunkt Gruppen: [x] Mehrere Gruppenchaträume mit einem Account öffnen können.

Sollte die bisherige Entscheidung nun nochmal überdacht werden, würde ich das sehr begrüßen! *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!

Geht aber auch nicht mehr, sobald der "keyholder" neben Gruppenräumen auch noch einen persönlichen bzw privaten Raum eröffnet hat.
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
Zitat von *********illa:
Wäre es nicht sinnvoll, dass eine Mitglied welches Räume mit eigenen Namen eröffnen darf, zusätzlich einen Gruppenraum eröffnen darf dessen Name ja feststeht.

Klingt sinnvoll, da ich das auch so sehe, dass der Gruppenchatraum grundsätzlich nichts mit privaten Räumen zu tun hat. Wenn es aber schon eine Ablehnung wegen Kosten / Nutzen gab, ist es doch eine prima Alternative, wenn ein anderer Moderator den Gruppenchatraum öffnet, wenn ihr euren privaten Raum partout nicht schliessen wollt (ihr werdet eure Gründe dafür haben - es wird euch persönlich wichtig sein den offen zu lassen).
*******sher Frau
38.499 Beiträge
JOY-Team 
das ist kein Problem @*********illa
nur die sollte man da die Reihenfolge beachten
erst den Gruppenraum eröffnen und dann den Privaten.
Andersrum geht es nicht.
*********illa Paar
4.408 Beiträge
Themenersteller 
Das haben wir verstanden aber leider ist es eben andersherum

Privatraum bleibt tagelang offen, Gruppenraum wird nur am WE mal genutzt

Der Kern der Frage zielt darauf ab, ob man dies verändern könnte bzw. möchte
*******sher Frau
38.499 Beiträge
JOY-Team 
man kann wenn man den Privatraum verlässt
ihn abschließen so das keine neuen User ihn betreten können

man kann auch die Leute bitten den raum zu verlassen.
Und dann geht man als letztes
wenn die User nach Aufforderung den Raum nicht verlassen
hat der Rauminhaber die Möglichkeiten des Kick

Der Kern der Frage zielt darauf ab, ob man dies verändern könnte bzw. möchte

das liegt ganz alleine an euch und eurer Gruppe.
*******ice Paar
6.224 Beiträge
Zitat von *********illa:
Das haben wir verstanden aber leider ist es eben andersherum

Privatraum bleibt tagelang offen, Gruppenraum wird nur am WE mal genutzt

Der Kern der Frage zielt darauf ab, ob man dies verändern könnte bzw. möchte

Es gibt auch noch eine andere "Unglücklichkeit", gerade für Paare, wenn beide im Chat aktiv sind.
Hat Nr 1 einen Privatraum eröffnet, kann Nr. 2 auch keinen Gruppenraum mehr eröffnen.
Wie das mit 2 Gruppenräumen wäre, haben wir noch nie getestet.
**********rnity Paar
4.305 Beiträge
Zitat von *******ice:
Es gibt auch noch eine andere "Unglücklichkeit", gerade für Paare, wenn beide im Chat aktiv sind.
Hat Nr 1 einen Privatraum eröffnet, kann Nr. 2 auch keinen Gruppenraum mehr eröffnen.
Wie das mit 2 Gruppenräumen wäre, haben wir noch nie getestet.

Das funktioniert, siehe oben! *zwinker*
*******ice Paar
6.224 Beiträge
So, eben getestet. W hat Gruppenraum eröffnet und anschließend Privatraum: M kann keinen weiteren Gruppenraum eröffnen.

W hat nur den Gruppenraum eröffnet, M kann einen weiteren Gruppenraum einer anderen Gruppe eröffnen.Und dann zusätzlich noch einen Privatraum.
Jetzt ist die maximale Anzahl erreicht, W kann nicht einen weiteren Privatraum oder Gruppenraum eröffnen.


Zitat von *******e222:
Zitat von *********illa:
Wäre es nicht sinnvoll, dass eine Mitglied welches Räume mit eigenen Namen eröffnen darf, zusätzlich einen Gruppenraum eröffnen darf dessen Name ja feststeht.

Klingt sinnvoll, da ich das auch so sehe, dass der Gruppenchatraum grundsätzlich nichts mit privaten Räumen zu tun hat. Wenn es aber schon eine Ablehnung wegen Kosten / Nutzen gab, ist es doch eine prima Alternative, wenn ein anderer Moderator den Gruppenchatraum öffnet, wenn ihr euren privaten Raum partout nicht schliessen wollt (ihr werdet eure Gründe dafür haben - es wird euch persönlich wichtig sein den offen zu lassen).

Es muss noch nicht mal ein Moderator sein, es kann jedes Gruppenmitglied den Chatraum der Gruppe eröffnen. (Solange das GM noch nicht in anderen Chaträumen aktuell aktiv ist.)


Zitat von **********rnity:


Als Paar lässt sicht das relativ leicht lösen:
Den einen Chatraum hat man z.B. als Mann (oder Frau oder Paar) geöffnet, über einen weiteren Tab öffnet man den nächsten Chatraum dann als Frau oder Paar). Der Mann betritt dann neuen Chatraum, übernimmt den Schlüssel und die Frau verlässt den Raum wieder. Etwas umständlich, aber funktioniert (mit Wiederholungen auch führ mehr als zwei Räume) - allerdings nur mit einem Paarprofil. Schade für die Inhaber von Soloprofilen, die diese Möglichkeit nicht haben!

Ebenfalls getestet, stimmt.... solange kein Privatraum dazwischen gerät, dann ist vorbei *g*

Patronise
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.