Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
341 Mitglieder
zum Thema
User treffen mit Fotos Shooting??? Hannover17
Umfrage! Wer von den Mitgliedern hat Interesse An einer Sommerparty…
zum Thema
Erfahrungen MySpa in Hannover5
Hat schonmal jemand MySpa in Hannover ausprobiert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenevents normalen Mitgliedern zuordnen

*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenevents normalen Mitgliedern zuordnen
Hallo Ihr Lieben,

ich komme mal mit einer Frage, die ich bisher nirgends so gelesen habe. Aber vielleicht haben wir auch als Gruppe dieses "Problem" alleine *zwinker*

Unsere Gruppe ( Hannover-Gruppe) ist eine sehr aktive. Und das liegt auch nicht zuletzt an den Mitgliedern.

Nun gibt es verschiedene Gruppenmitglieder, die immer mal kleine Treffen/Events mit Gruppenbezug veranstalten.

Jetzt ist es ja nicht Sinn der Sache, diese immer zu MODs zu machen - solange bis das jeweilige Event abgeschlossen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich als Gruppenleiter - oder auch die Moderatoren - Events einstelle und die "Zuständigkeit / Verantwortlichkeit" dem jeweiligen Mitglied zuordne?

Gruß
Andreas
******ara Frau
4.418 Beiträge
Soweit ich weiß kann man die Events nur so freischalten, dass Gruppen Moderatoren auf die Verwaltung zugreifen. Ich weiß nicht in wie weit Mitglieder der Gruppe ihre Events mit deiner Gruppe verlinken können.
******nig Mann
24.807 Beiträge
Nein, das Procedere ist quasi andersrum:
Die Mitglieder stellen das Event ein, und dann lassen sie es über den Support mit der Gruppe verknüpfen, sodass der Thread zum Event in der Gruppe erscheint.

Allerdings ist dann auf jeden Fall das Mitglied der einzig Verantwortliche, und somit auch der einzige, der Teilnehmer annehmen / zulassen oder ablehnen kann.
******nig Mann
24.807 Beiträge
Zitat von *******uva:
Soweit ich weiß kann man die Events nur so freischalten, dass Gruppen Moderatoren auf die Verwaltung zugreifen.
Diese Möglichkeit besteht meines Wissens nur, wenn der Veranstalter (also der User, der das Event eingestellt hat) auch Gruppenmoderator ist.
*******inde Frau
41.739 Beiträge
Die Mitglieder können über den Support das Event mit der Gruppe verknüpfen lassen.
Dann kann das Mitglied die Einstellung so wählen, dass das Mod-Team das Event auch verwalten kann.
https://www.joyclub.de/groups/co_moderatoren/forum/t1655255.veranstaltungen_bibliothek.html#p29324014

Benachrichtigungen über Anmeldung bzw. Storno bekommt aber nur das Mitglied.
****id Frau
5.314 Beiträge
Ganz aktuell auch bei uns.
Ich hab den Support gebeten die Verknüpfung vorzunehmen. Bisher leider noch ohne Erfolg. Eilt aber auch nicht.

Für mich ist es wünschenswert, dass ein Mitglied beim Erstellen oder auch danach ein Freigabeknopf für die eine oder auch mehrere Gruppen drückt und die Mods es dann erlauben oder auch nicht.
*******ata Frau
27.785 Beiträge
die mitglieder können events erstellen, die mit der gruppe verlinkt sind
so dass sie genauso angezeigt werden wie von dir erstellte gruppentreffen
(das hatte ich schon häufiger mal in der gruppe nordlichter up´n swutsch)

• oder du kannst dieses von den mitgliedern erstellte und verwaltete event
( in rücksprache mit den mitgliedern)
über den support mit der gruppe verlinken lassen

du hast dabei keinerlei zugriff auf das event
diese events werden von den mitgliedern, die sie erstellt haben,
eigenverantwortlich geführt
******ara Frau
4.418 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von *******uva:
Soweit ich weiß kann man die Events nur so freischalten, dass Gruppen Moderatoren auf die Verwaltung zugreifen.
Diese Möglichkeit besteht meines Wissens nur, wenn der Veranstalter (also der User, der das Event eingestellt hat) auch Gruppenmoderator ist.

Ja so kenne ich es auch, dass es nur geht wenn innerhalb der Gruppen Moderatoren es eingestellt wird
*******inde Frau
41.739 Beiträge
Zitat von ******nig:
Allerdings ist dann auf jeden Fall das Mitglied der einzig Verantwortliche, und somit auch der einzige, der Teilnehmer annehmen / zulassen oder ablehnen kann.

Da muss ich widersprechen.
Wenn das Mitglied das Mod-Team berechtigt, können sie bestätigen usw. .... sie müssen halt nur über die Gruppen-Verwaltung das Event aufrufen und nachschauen, da sie ja keine Benachrichtigung erhalten.
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

danke für die schnellen Tipps.

Also zusammen gefasst:
• Das jeweilige Mitglied erstellt das Event selbsttätig und verwalten dieses auch selbst. Also mit den Anmeldungen ect.
• Das Mitglied meldet sich beim Support und bittet darum das Event der Gruppe zu zuordnen
• Die Gruppenleitung / Mods bekommen eine Info, mehr aber auch nicht.

Wenn das so ist, weiss ich für die Zukunft bescheid. Ist aber alles andere als "Gruppenfreundlich". Besser wäre es ja, wenn die GLs auch Zugriff auf das Event hätten.

Szenario:
Ein Gruppenmitglied organisiert ein Event, so wie vorhin beschrieben.
Nun passiert dem User etwas, sodass das Event ggf. ohne "Veranstalter" da steht. Aber trotzdem organisiert bleibt.

Dann wäre es doch mehr als Korrekt und Hilfreich, wenn zumindestens die GLs die Veranstaltung "übernehmen" bzw. delegieren können.

Gruß
Andreas
******nig Mann
24.807 Beiträge
Zitat von *******ata:
die mitglieder können events erstellen, die mit der gruppe verlinkt sind
so dass sie genauso angezeigt werden wie von dir erstellte gruppentreffen
Das ist nicht richtig.

Mitglieder können die Events nicht so erstellen, dass sie mit der Gruppe verknüpft sind als hätte ein Moderator das Event eingestellt. Ansonsten bräuchte man den Support gar nicht dafür. *zwinker*

Aber wenn es einmal ein entsprechend verknüpftes Event dieses Mitglieds gibt kann er das künftig einfach kopieren, so bleibt die Verknüpfung mit der Gruppe erhalten und muss nicht jedesmal neu über den Support vorgenommen werden.
******nig Mann
24.807 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Besser wäre es ja, wenn die GLs auch Zugriff auf das Event hätten.
*nein*

Es gibt einen User, der den Hut auf hat für das Event.

Wenn etwas passieren sollte, dass er sich nicht mehr um die Organisation kümmern kann, dann kann der User über den Support das Event auf einen anderen User übertragen lassen. Ab dann ist dieser User "Eigentümer" für das Event.

Das macht schon durchaus Sinn so, denn es muss aus Sicht des Joy nunmal einen zuständigen Organisator geben.
**********97076 Frau
8.775 Beiträge
Soviel ich in Erinnerung habe, kann der Ersteller in der Verwaltung des Events auch die Mods der zugeordneten Gruppe anwählen.
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Themenersteller 
Aber, nehmen wir mal den WorstCase - und das ist nicht mal weit hergeholt - an:

Ein User hat ein Event organisiert.
Der Support verknüpft das Event mit der jeweiligen Gruppe.
Nun passsiert dem Mitglied ( Veranstalter) etwas schwerwiegendes.

Jetzt meine Fragen:
• Wie soll dann das Mitglied bitte an den Support ran treten, und die ORGA einem anderen Mitglied zuordnen?
• Warum muss es diesen umständlichen Schritt geben, das der Support - der ja bekanntlich auch nicht innerhalb weniger Minuten reagieren kann - eingeschaltet wird?
• Es wäre doch mehr als Hilfreich, der GL diese "Aufgabe" zu übergeben, um den Support zu entlasten und zum anderen immer eine Rückfallebene (mit kurzem Dienstweg) zu haben.


Anderes Szenario:
Ein Mitglied hat bisher keine Events organisiert, hat aber tolle Ideen. Hat also auch keine Affinität zu dem Veranstaltungsdesigner.

Dann wäre es doch mehr als Hilfreich, ein MOD kann das Event erstellen, und das jeweilige Mitglied aber direkt damit verknüpfen. Zwecke Verwaltung ect.

Dadurch erreicht man auch Mitglieder zu "Veranstaltern" zu bekommen und damit mehr Attraktivität zu schaffen



Gruß
Andy

PS: Ich persönlich finde die derzeitige Verfahrensweise mehr als umständlich
*******inde Frau
41.739 Beiträge
Wie hier https://www.joyclub.de/groups/co_moderatoren/forum/t1655255.veranstaltungen_bibliothek.html#p29324014 beschrieben, ....
  • kann das Mitglied das Mod-Team berechtigen
  • dann kann das Mod-Team auch freigeben, stornieren, teilnahme bestätigen und VA-Text ändern
  • Mod-Team bekommt allerdings keine Glocke bei neuen Anmeldungen oder Storno



Liebe Gruppen-Mods,

der Mod-Stammi Ost im März ist ja seit der Verknüpfung mit der Gruppe für euch freigeschaltet (also die Berechtigung).
Testet das doch einfach mal ....
*******inde Frau
41.739 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Der Support verknüpft das Event mit der jeweiligen Gruppe.
Nun passsiert dem Mitglied ( Veranstalter) etwas schwerwiegendes.


Aus diesem Grund berechtige ich meine Co-Mods bzw. das Mod-Team der entsprechenden Gruppe - wie im Beitrag hier drüber verlinkt.
Dann kann das Mod-Team die (eingeschränkt) VA verwalten
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******inde:
Wie hier https://www.joyclub.de/groups/co_moderatoren/forum/t1655255.veranstaltungen_bibliothek.html#p29324014 beschrieben, ....
  • kann das Mitglied das Mod-Team berechtigen
  • dann kann das Mod-Team auch freigeben, stornieren, teilnahme bestätigen und VA-Text ändern
  • Mod-Team bekommt allerdings keine Glocke bei neuen Anmeldungen oder Storno



Liebe Gruppen-Mods,

der Mod-Stammi Ost im März ist ja seit der Verknüpfung mit der Gruppe für euch freigeschaltet (also die Berechtigung).
Testet das doch einfach mal ....


Da geht es aber darum, das es um die MODs geht - nicht um Verwaltung/Zuordnung durch ein Mitglied,....Oder habe ich das was überlesen?
*******inde Frau
41.739 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Da geht es aber darum, das es um die MODs geht - nicht um Verwaltung/Zuordnung durch ein Mitglied,....Oder habe ich das was überlesen?

Das funktioniert genauso, wenn ein Mitglied das Mod-Team berechtigt.
Ich bin nicht im Mod-Team dieser Gruppe und habe sie trotzdem berechtigt / berechtigen können.

Das einzige, was die berechtigten Mods nicht können, ist VA-Newsletter verschicken .... es sei denn, das wurde inzwischen geändert.
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm...

Also ich habe gestern ein Event eingestellt. Kann dieses aber NICHT dem eigentlichen Mitglied zuordnen.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Andy
*******inde Frau
41.739 Beiträge
Die verlinkte Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich damals als Co erstellt.

In der Gruppe "Treffpunkt Gruppen" bin ich ganz normales Mitglied.

Diese VA Mod-Stammi Ost
• habe ich mit der Gruppe verknüpfen lassen
• ich habe das Mod-Team berechtigt (die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist auch für normale Mitglieder gültig)


@*********y_76
Melde dich mal für den Stammi Ost an und gibt dann in diesem Thread Bescheid.
Ich werde die Anmeldung nicht freigeben .... das soll dann bitte jemand vom Mod-Team übernehmen
**********97076 Frau
8.775 Beiträge
Ich habe es gerade ausprobiert:

von unserem Paarprofil aus sind wir keine Mods, eine neu erstellte Veranstaltung hat keine Verknüpfung zu einer Gruppe und damit auch keine Anzeige der Verwaltung.

Ist die Veranstaltung mit einer Gruppe verknüpft, kann der Ersteller (jedes beliebige Mitglied) die Mods zusätzlich in der Verwaltung berechtigen für Freischaltungen, Stornos, etc. Wie es mit Benachrichtigungen aussieht, konnte ich gerade nicht testen.

Der User/das Mitglied muss die Veranstaltung selbst erstellen.
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Themenersteller 
@**********97076


Also muss ein "Mitglied" das Event erstellen, und kann dort die Zuordnung durchführen?


Gruß
Andy

PS: Ich als GL bzw. MOD kann das ja so nicht testen *zwinker*
*******inde Frau
41.739 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Also muss ein "Mitglied" das Event erstellen, und kann dort die Zuordnung durchführen?

Ja, das wurde hier aber auch die ganze Zeit so beschrieben
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Themenersteller 
@*******inde

OK, habe ich so nicht direkt verstanden.

Finde das aber unglücklich, da es ja auch Mitglieder gibt die gerne was organiseren würden, aber sich das mit dem "Event-Designer" nicht zutrauen.

War gestern selbst überrascht, was sich am Designer geändert hat - seit meinem letzten Event, was ich selbst organisiert habe

Also muss ich dem jeweiligen Mitglied am besten eine Bedienungsanleitung verfassen oder per Teamviewer gemeinsam dran arbeiten *zwinker*
****000 Mann
18.959 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Hmmm...

Also ich habe gestern ein Event eingestellt. Kann dieses aber NICHT dem eigentlichen Mitglied zuordnen.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Andy

Zuerst muss die Veranstaltung mit der Gruppe verknüpft werden vom Support.

Danach kann der Ersteller die Mods berechtigten. Nicht vorher.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Zitat von *********y_76:
PS: Ich persönlich finde die derzeitige Verfahrensweise mehr als umständlich

Dann reiche einen Verbesserungsvorschlag ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.