Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bayern
3843 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für einen Sinn seht ihr in euren Gruppen?

*******nep Frau
15.282 Beiträge
Themenersteller 
Was für einen Sinn seht ihr in euren Gruppen?
Worauf legt ihr Wert?
Ist euch die Mitgliederzahl wichtiger oder das die Gruppe aktiv ist?
Wollt ihr Mitglieder die interessiert an der Gruppe sind oder woran macht ihr aus das Desinteresse besteht?
(Mir fällt keine andere Beschreibung ein.... Sorry 😣)
*********olock Frau
6.332 Beiträge
Sowas gehört eher hier hin:

https://www.joyclub.de/groups/gruppenleiter/forum/b20791.hilfreiches_erfolgsrezepte.html

und nicht in den Hauptbereich *nein*
****id Frau
5.332 Beiträge
Für mich ist es eine Plattform für alles...
Fragen stellen wenn Hilfe gesucht wird, man neu ist und die örtlichkeiten nicht so kennt, Austausch allgemein asexuell, erotische Themen, Dinge die sonst nicht besprochen werden.... alles was das Leben betrifft.

Ob es stille oder rege Teilnehmer sind ist nebensächlich. Ich würde Inaktive nach 3 Monaten entfernen, da sie kein Interesse zeigen, dass sehen andere anders und das ist für mich ok.
Ob ein inaktives Mitglied irgendwann freiwillig geht, stört mich daher weniger.

Die aktiven mag ich und treffe ich gerne wenn es klappt persönlich.
*******e_S Frau
29.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie @*********olock zutreffend bemerkt hat, ist der Hauptbereich kein optimaler Platz für diese Diskussion.

Ich verschiebe den Thread *guckstduhier* https://www.joyclub.de/groups/gruppenleiter/forum/b20791.hilfreiches_erfolgsrezepte.html

Karoline
****en Frau
18.202 Beiträge
Liebe TE!

Ich sehe immer und immer wieder, dass deine Gedanken um dieselbe Sache kreisen. Immer und immer wieder kommt bei dir dasselbe Thema auf, nur in leicht anderen Schattierungen. Und immer und immer wieder bekommst du dieselben Antworten.

Die Gruppen und deren Inhalte sind ein Angebot - mehr nicht.
Wer "nur drin" ist, darf das.
Wer nicht drin sein will, darf das auch.
Wer sich beteiligen will, tut es. Wer nicht, der nicht.

Mit dieser entspannten Haltung halte ich es. Und meine Gruppen laufen super. Und sind so groß und aktiv wie sie es nunmal sind.
Willst du nicht auch mal schauen, ob du eine entspanntere Haltung annehmen und es einfach mal laufen lassen kannst?
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Am wichtigsten ist mir ein wertschätzender und freundlicher Umgang. Entsprechend ist das auch so ungefähr die einzige Bedingung, Mitglied zu sein: Die Akzeptanz dieses Grundsatzes. Da ist mir Qualität also lieber als Quantität.

Für die Aktivität sind in meinen Augen die Mitglieder zuständig. Denn fangen die Mods an, alles für die Mitglieder zu übernehmen, gewöhnen sie sich daran und es passiert gar nichts mehr, wenn dann mal die Zeit fehlt. Das sollte eine Gemeinschaftsaufgabe sein.
*********son73 Frau
37.400 Beiträge
In meinen Augen ist eine Gruppe ein Treffpunkt für Gleichgesinnte und jeder kann und soll sie in seinem Ermäßen nutzen. Ich bin zwar über jedes Mitglied, das aktiv mitwirkt froh *g* aber ich bin auch nur ein Profil bei Joy, das auch jede Gruppe wo ich bin anders nutzt und so sehe ich es nun mal auch bei den Mitgliedern in meinen Gruppen.

Mir ist auch durchaus bewusst, das jeder eine Gruppe anders nutzt. Die einen möchten diskutieren, einige eher nicht, viele nur lesen und einige einfach Gleichgesinnte kennenlernen..... und ich muss sagen, bis dato sind alle glücklich , ich auch.
Kurzum:

Wir sind GruppenLEITER u keine Alleinherrscher, aber auch keine Alleinunterhalter.
Eine Gruppe lebt von ihren Mitgliedern.
Ich als Leitung gebe ihnen nur einen Rahmen.
Ich bin Mod in einer Gruppe.
Woran mir gelegen ist: Interesse der Mitglieder, eine gewisse Lust, sich mitzuteilen, Events wahrzunehmen, damit die Gruppenleitung auch merkt "Die Leute sind unternehmungslustig,, offen, interessiert"
*****ree Frau
21.422 Beiträge
So sehe ich das auch... Und jeder sollte die Gruppen so nutzen dürfen wie sie das möchten.
Allerdings bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen inaktive Mitglieder nach 3 Monaten zu entlassen *g* Die Anzahl der Mitglieder sagt nicht wirklich was über einge Gruppe aus.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es doch fast immer die selben sind, die sich aktiv beteiligen, der große Rest sind Zaungäste *g*

Und das sieht man ja auch hier in der Gruppe sehr gut.
****e82 Frau
278 Beiträge
Wenn ein Gruppenleiter eine Gruppe aufmacht hat er ja ein Interesse an dem Thema , er möchte sich austauschen.
Je mehr Mitglieder Er dann bekommt um so schöner ist es, aber die Gruppe sollte aktiv sein.
Was nützen mir 200 Mitglieder, aber es werden nur von 5-10 Leuten Beiträge geschrieben.

Auch den Einwand den viele Gruppenleiter haben sie sind keine Vorturner für ihre Gruppe ,
warum eröffnet man eine Gruppe wenn man kein Interesse dran hat . Dann sollte man es doch lassen.

Sicher wird man immer mal wieder sehen das Mitglieder keine lust mehr haben.
aber dann sollte man sie auch vor die Tür setzten
Lieber 20 die aktiv *tipp* sind als 200 die *gaehn* in der Gruppe
**********_Drei Paar
63 Beiträge
Zitat: „Die Gruppen und deren Inhalte sind ein Angebot - mehr nicht.“

So sehen wir das auch, in verschiedenen Gruppen kommt diese Frage auf (z.B. FFM), sie formulieren Interessen und Obsessionen, Vorstellungsebenen, die man kundtut und sich mit anderen austauscht, Fragen stellt, Gleichgesinnte kennen lernt.

Allerdings verstehen das manche als Garant oder als Erfüllungsort ihrer Phantasien, was sie gänzlich nicht sind. Jemand der als männlicher Part in der Gruppe „Big Dicks“ ist, hat ja nicht zwangsläufig die Ausstattung.

Sie sind Orte eines möglichen Treffens, eine Plattform um sich zu outen oder positionieren- mehr nicht.
****000 Mann
18.977 Beiträge
Zitat von ****e82:
Auch den Einwand den viele Gruppenleiter haben sie sind keine Vorturner für ihre Gruppe ,
warum eröffnet man eine Gruppe wenn man kein Interesse dran hat . Dann sollte man es doch lassen.

Erinnere mich, Dich in 5-8 Jahren zu fragen, ob Dir immer noch dauernd neue Themen für Deine Gruppe einfallen...
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Der Sinn der Gruppen....
Die virtuelle Welt ist gar nicht so verschieden zur realen Welt.

Wo und wie lernen sich Menschen kennen? Wie kommen sie ins Gespräch?

Doch über
  • Gemeinsamkeiten,
  • Gleiche Freunde,
  • Gleiche Hobbys,
  • Gleiche Interessen


Mensch tauscht sich aus, hinterfragt und diskutiert. Daraus entstehen Kontakte.

Es wir kommentiert, bedankt und komplimentiert. Dies ist der Anfang einer Kommunikation.

Das ist für uns der Sinn der Gruppen.

Gemeinsamkeiten herauszukristallisieren und sich darüber zu unterhalten. Was dann durch diese Kommunikation entsteht, kann jede/r selbst beeinflussen.

LG
Cat
****one Frau
3.745 Beiträge
Mir war bei Eröffnung der Gruppe nur wichtig, eine Ebene für gleichgesinnte Menschen zu schaffen.

Es gab bereits große Gruppen zu dem Hauptthema, wo aber die einzelnen etwas unterschiedlichen Ansichten ziemlich weit auseinander lagen und manchmal auch zu großen Missverständnissen führte. Die relativ kleine Gruppe der spezieller Interessierten ging ziemlich unter.

In der jetztigen Gruppe kommt es uns gar nicht so sehr darauf an, dass viele viel schreiben, sondern dass alle so Kontakt zu gleich interessierten Menschen finden können, ohne sich stundenlang durch große Gruppen und dann Profile suchen zu müssen.
Und das funktioniert sehr gut.

Und wenn dadurch Treffen untereinander stattfinden, hat die Gruppe ihren Sinn erfüllt. Etwas Info gibt es nebenbei *zwinker*
****e82 Frau
278 Beiträge
Zitat von ****000:
Erinnere mich, Dich in 5-8 Jahren zu fragen, ob Dir immer noch dauernd neue Themen für Deine Gruppe einfallen...

selbst im Joy Forum kommen immer wieder Themen die es schon gab
warum nicht auch in der Gruppe Themen nehmen die im Archiv weit hinten sind und neu verpackt wieder auf den Markt bringen.

Meine Oper Gruppe hat alleine durch jährliche neue Inszenierungen immer wieder Themen
wobei es häufig Opern sind die irgendwo immer wieder auf die Bühne kommen.

Alleine die Zauberflöte die häufigst Gespiele Oper und immer wieder gehen die Leute rein
weil jede Aufführung irgendwie neu ist
****ar Frau
1.343 Beiträge
Welchen Sinn sehe ich in unserer Gruppe:

Da ich neu in dem Bereich bin, finde ich das Thema und die verschiedenen Einstellungen hierzu sehr interessant, allerdings habe ich mich auch noch nicht durch alles in diesem Forum durchgelesen *zwinker*

Die Ausgangslage und die Hoffnungen in Bezug auf eine rege Beteiligung der Mitglieder sind da wohl je nach Gruppe sehr unterschiedlich.

Meine Motivation eine Gruppe zu gründen, basierte auf der gemeinsamen Grundidee, eine Plattform zu schaffen, auf der sich ein neu entstandener Freundeskreis über die verschiedenen (zum Teil gemeinsamen) Erlebnisse austauschen und auf kommende Events hinweisen, bzw. die anderen im Nachhinein darüber informieren kann.

Die Umsetzung klappte überraschend schnell und nun läuft es schon recht gut an. Die Stimmung innerhalb der Gruppe ist sehr positiv, lustig und respektvoll und es werden gute Tipps weitergegeben.

Wir haben nicht das Ziel die größte Gruppe im Joy zu werden. Vielmehr ist uns wichtig, nicht den Überblick zu verlieren, denn sie dient dem unkomplizierten und zum Teil doch sehr privaten Austausch unter lauter persönlich bekannten Joymitgliedern.

Ansonsten sehe ich mich in der Funktion als Gruppenleiter mehr als "technischer Dirigent", habe also erstmal verschiedene Bereiche eingerichtet und nun darf jeder so oft, oder so selten etwas dazu beitragen, wie er will.
Bis sich alle an die neuen Funktionen und verschiedenen Möglichkeiten zum posten gewöhnt haben (z.B. wer kann das sonst noch alles mitlesen? Ist das jetzt wirklich auf privat gestellt?) verschiebe ich einzelne Beiträge, sofern das nicht eh schon richtig gemacht wurde.

Wer und wie oft sich also letztendlich jemand innerhalb der Gruppe beteiligt, ist für mich nicht so relevant und ich nehme das auch nicht persönlich.

Klar werde ich hin und wieder einen Anstoß geben, fände es aber nicht schlimm, wenn mal eine zeitlang gar nichts passiert, da wir uns regelmäßig im Real Life treffen und miteinander r e d e n *zwinker*

Sollte da jedoch deutlich werden, dass sich jemand gar nicht mehr blicken lässt, wäre dies noch am Ehesten ein Grund, ein Mitglied wieder aus der Gruppe zu verabschieden.

VG

Scylar 💫
@ Desinteresse . . .
. . . offensichtlich wird es bei denen, die nicht gleich sofort das bekommen, was sie wollen (Date, PLZ) . . .

Und das bei einer noch kleinen Gruppe, die gerade die 100 gerissen hat . . .

Ansonsten . . . Zahl und Aktivität kommen mit interessierten Mitgliedern. Die, sowie Poster kommen in Schüben . . . mit mehr oder weniger langen Pausen.

Wichtig scheint, dass der Rahmen, der sich nach Füllung sehnt, sauber angelegt ist und die Moderation . . . moderat . . . moderiert . . .

Im positiven Sinne . . . Positives durch Kommentare und Fragen fördert . . . negativ Empfundenes abschwächt oder wenn möglich ignoriert . . .

@ Sinn . . . Austausch, von anderen lernen, Dates
Wie fändet Ihr das als neues Gruppenlogo für STAG/Platzhirsch/'Zuhälter' ?
***ie Frau
7.325 Beiträge
Sind die Gründe nicht so zahleich und vielseitig wie die Gruppen selbst?

Ich moderiere eine sehr ruhige Gruppe. Das ist ok so. Da kann man viel nachlesen, weil gefühlt wahrscheinlich wirklich schon jedes Thema besprochen wurde. Neue Themen sind da eher die Ausnahme.

Spielchen o.ä. um die Aktivität zu beleben machen wir nicht, dafür gibt es genügend andere Gruppen.
Ich achte v.a. darauf, dass die Regeln des Joy eingehalten werden und die Mitglieder respektvoll und freundlich miteinander umgehen. Als Moderatorin greife ich daher nur ganz selten in einen Thread ein. Allerdings schreibe ich hin und wieder als Mitglied, um meine Erfahrungen weiter zu geben.

Adie.
Ich kann mich @****en nur anschließen.
"Meine" Gruppen laufen... mal mehr mal weniger, je nach dem, wie die Mitglieder Zeit haben, welche Themen aktuell sind.
Und es wird immer aktive und stille Leser geben. Beide sind wichtig. Nur Karteileichen fliegen bei mir.... ich brauche keine hohen Mitgliederzahlen... klein aber fein ist da eher mein Stil *g*
*******e222 Frau
8.047 Beiträge
Zitat von *******b_DL:
Was für einen Sinn seht ihr in euren Gruppen?
Worauf legt ihr Wert?
Ist euch die Mitgliederzahl wichtiger oder das die Gruppe aktiv ist?
Wollt ihr Mitglieder die interessiert an der Gruppe sind oder woran macht ihr aus das Desinteresse besteht?
(Mir fällt keine andere Beschreibung ein.... Sorry 😣)

Wir wünschen uns engagierte, aktive Mitglieder, die mit Herz und Freude dabei sind! Wir legen mehr Wert auf Qualität und regen Austausch, als auf Mitglieder sammeln. Inaktive Mitglieder werden bei uns nach 3 Monaten aus der Gruppe entfernt und beschwert hat sich deswegen noch niemand.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Am Anfang bemühte ich mich um Unterhaltung, die Gruppe sollte aktiver werden. Das hat mehr oder weniger eine Zeitlang funktioniert und es hat ein reger Austausch stattgefunden.

Nun bin ich ruhiger geworden, die Zeit knapper und irgendwann hat man keine Ideen mehr. Die Gruppe ist ruhig und ich habe kein Problem mehr damit.

Ich glaube die Erwartungshaltung an Gruppen im JC ist teilweise zu hoch. Das gilt nicht für alle Gruppen, aber in den meisten Gruppen ist der Unterhaltungswert sehr begrenzt.
*******e_CD Mann
11.968 Beiträge
Eine Wertebeschreibung finde ich schwierig, da vieles von den Mitgliedern einer Gruppe abhängt!
Wir als Modertorenteam können nur Anregung geben und schauen ob das Thema für die Mitglieder reizvoll ist.

Ich habe festgestellt, dass meine sexuell orientierten Gruppen besser laufen als die, die dem Austausch ( Information ) dienen. Es ist ja auch verständlich, ist ja der Joyclub *joyclub*.

Worauf ich nicht setzte ist Masse,....Masse bedeutet nicht gleich klasse!
Bewerbungen werden in der regel angenommen,....es gibt für mich nur wenige Gründe der Ablehnung!
Ich habe Gruppen kennengelernt, die innerhalb weniger Tage ihre Mitgliederzahl verhundertfacht haben ( Einstieg 25 Personen nach 5 Tagen 300 Personen ). Hier ist man nicht mehr Herr der Lage!
Ende vom Lied....keine Themen, nichts los!

Auch die Menschen in den Gruppen zu zu posten ist eher Sinnlos!
Gezielte Information, Reize schaffen und Ordnung halten...da sein und offen für das was passiert ist wichtig.

Desinteresse kenne ich auch, aber ich lasse nicht nach dies in Interesse zu drehen,....vielleicht klappt es ja mal!

Wichtig ist, dass man nicht sagen kann, dass eine Gruppe wie die nächste ist. Ich denke schon, dass wir als Gruppenleiter wahrgenommen werden und gewisse Steuermechanismen besitzen.
Also, alles gut solange es läuft und Spaß macht!

Joana
*********ichy Paar
9.625 Beiträge
Zitat von *******b_DL:
Was für einen Sinn seht ihr in euren Gruppen?
Worauf legt ihr Wert?
Ist euch die Mitgliederzahl wichtiger oder das die Gruppe aktiv ist?
Wollt ihr Mitglieder die interessiert an der Gruppe sind oder woran macht ihr aus das Desinteresse besteht?
(Mir fällt keine andere Beschreibung ein.... Sorry 😣)

Hier wird schon wieder soviel Merkwürdiges geschrieben, da muß man mal den Startbeitrag zitieren.
Meine Antwort dazu:
Bei den Gruppen, die ich ins Leben gerufen habe, geht es mir darum für User dieses Portals eine Plattform für die Themen anzubieten.
Natürlich ist das ganze nicht ohne Eigennutz, dam man selbst das Interesse hat, aber auch mit einiger Freude als GL hier unterwegs sein möchte.
Nein, ich bin in den Gruppen nicht als Oberguru unterwegs, nichtsdestotrotz achten wir, und das ist mir/uns sehr wichtig, als Mod-Team darauf, daß die Gruppe im Sinne des Themas der Gruppe und ihren Forenthemen geleitet/moderiert wird. Das man da bei hitzigen Diskussionen eingreifen muß, liegt auf der Hand.
Wir haben schon so einige Mitglieder real kennen gelernt und das ist der Grund, warum wir auf dieser Plattform sind.

Viel Freude.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.