Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bayern
3843 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: FSK 18 bei Bildern in der Gruppe? - Wann?

****000 Mann
18.976 Beiträge
Zitat von ******ana:
Wer im Joy ist, ist nicht unbedingt altersgeprüft, das wäre mal sinnvoll, oder?

Nein, denn dann müsste diese Prüfung auch den in Deutschland strengen Vorschriften für einen Altersnachweis entsprechen - was letztlich auf Vorlage eines Ausweises hinaus läuft.

Und zwar vor dem Anlegen eines Profils und ohne auch nur irgendeinen Text oder irgendein Bild gesehen zu haben - denn das darf dann ja erst nach der Prüfung möglich sein.

Wer würde das wohl tun?

Falls er/sie den Joyclub dann überhaupt finden würde, denn natürlich könnte man bei Google, Bing & Co keine Forenbeiträge mehr finden - als FSK18 Plattform würde Google nicht mal mehr anzeigen, dass es den Joyclub überhaupt gibt.

Dann würden wir nicht über 3.500.000 Mitglieder und 2.500 Gruppen reden, sondern über vielleicht 300.000 Mitglieder und 100 Gruppen...
****one Frau
3.744 Beiträge
Wir sind in unserer Gruppe lieber übervorsichtig. Hängt allerdings auch ein wenig mit dem Gruppenthema zusammen. Auf Cuckolding müssen unter 18jährige nicht unbedingt zugreifen können. Deshalb ist fast alles auf Ü18 gestellt.
********er75 Mann
6.738 Beiträge
Das einhalten der gesetzlich vorgeschriebenen Jugendschurichlinien ist für den Joy rechtlich bindend.
Wie @****000 schon schrieb würde sonst Google und Co. den joy nicht mehr listen.
Gravierender noch wäre, dass der Joy dann als jugendgefährdend eingestuft werden würde und in Deuschland auf den Index gesetzt würde, was bedeutet: Kein Hosting in Deutschland, keine Werbung und keine Mitgliedsbeiträge.
Beispiel dafür ist die Sklavenzentrake, die wegen mangelndem Jugendschutz in Deutschland indiziert ist.
****one Frau
3.744 Beiträge
Zitat von ********er75:

Beispiel dafür ist die Sklavenzentrake, die wegen mangelndem Jugendschutz in Deutschland indiziert ist.

Die haben aber nachgebessert, sollte mittlerweile wieder auffindbar sein.
********er75 Mann
6.738 Beiträge
Zur Frage im EP:
Männer wie Frauen in Keuschheitsgürteln würde ich grundsätzlich als FSK18 einstufen, da es sich um Bilder eines extremen Fetisch handelt, die laut Jugendschutz auf FSK18 zu setzen sind.
****olf Mann
1.348 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte ehrlicher Weise nicht im Traum daran gedacht, wie viele Antworten ich auf meinen Beitrag/Frage erhalte. Sehe aber auch daraus, wie viele Sichtweisen es zu dem Thema gibt und wie kompliziert das Thema eigentlich ist.

Die einzige verbindliche Antwort, die ich von einem "JC-Verantwortlichen" bisher erhalten habe, stammt von @**S - und die halte ich persönlich für verbindlich, völlig unabhängig davon, wie ich die Sache persönlich sehe - das kann ich sehr wohl trennen.

Ich habe vor langer Zeit in diesem Sinne in unserer Gruppe mal eine Beitrag geschrieben, dass die Mitglieder sich doch bitte, wenn sie Bilder einstellen, hinsichtlich der "ab 18" Einstufung daran halten sollen, wenn Genitalien auch nur in Spuren irgendwie sichtbar sind, das Bild selbst auf "ab 18" zu stellen. die allermeisten Mitglieder tun das auch.

Stoßen wir (Co-) Mods trotzdem noch auf Bilder in unserer Gruppe, die das Label "ab 18" nicht haben und auch nur Spuren von Genitalien zeigen, stellen wir die dann auf "ab 18" (auch wenn uns der Sinn im Rahmen der öffentlichen Einstellung dazu mitunter persönlich oft nicht einleuchtet - wir verstehen uns hier als dem Verständnis des JC primär und nicht unserem eigenen Verständnis verantwortlich).

Freilich können wir drei ehrenamtliche (Co-) Mods nicht 24/7/365 online sein - wenn es so ist, dass die JC-Verwaltung JEDES veröffentlichte Foto überprüft und ggf. umstuft, wie ich @**S, den ich hier als "JC-Sprachrohr" verstehe, sehe ich mich durch diese Absicherung seitens der JC-Verwaltung durchaus etwas entlastet.

Mir ist durchaus klar, dass das "ab 18" Label oftmals auch sehr kommerzielle Hintergründe hat. Vermutlich gäbe es den JC aber auch nicht im heutigen Umfang, würde man auf alle kommerziellen Interessen verzichten. Und gäbe es den JC im heutigen Umfang nicht, würde uns das allen auf unterschiedliche Weise durchaus "weh tun"...

In diesem Sinne LG,
DocWolf
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleine Korrektur - auch ich bin immer noch eine Privatperson hier und auch im Ansatz KEIN "joy-Sprachrohr" oder "JC-Verantwortlicher". Ich bin hier Co-Mod (um die alte Ausdrucksweise zu nennen) und nix weiter.

Wenn ich moderativ aktiv bin, sieht man das an der Unterschrift "Chris (Mod-Team)", ansonsten eben nur "Chris".

Dies nur, damit wirklich keine Missverständnisse aufkommen *g*

...und nun wieder zurück zum Thema *zwinker*

Chris
Kinners..

Habt schon mal daran gedacht, dass (unsere eigenen) Kinder auf JOYclub stoßen können?
... weil noch eingeloggt
... etc etc
****olf Mann
1.348 Beiträge
Themenersteller 
Habt schon mal daran gedacht, dass (unsere eigenen) Kinder auf JOYclub stoßen können?

Hat zwar eigentlich mit meinem primären Thema wenig zu tun, gebe ich aber gerne Antwort darauf:

Ich weiß ja nicht, von welchem Kinderalter ihr gerade ausgeht... aber sobald Kinder schulpflichtig sind, Zugang zu Smartphones oder Internet haben, wäre es völlig weltfremd, dass man ihnen irgend etwas Sexuelles vorenthalten könnte. Warum auch? Sexualität ist ein völlig natürlicher Trieb, wie Hunger auch.

Der Punkt - aus meiner persönliche Sicht ist - dass man mit seinen Kids ein völlig offenes und ehrliches, Verhältnis pflegen sollte. Alle "Dinge" lassen sich durchaus altersgemäß erklären, ohne dass ein Kind daran Schaden nimmt - WENN es mit seinen Fragen PROBLEMLOS an die Eltern ohne Scham herantreten kann. Genau hier versagen die meisten Eltern leider auch heut noch dramatisch.

Aber das ist nicht Thema meiner grundsätzlichen Frage. Daher will ich das hier auch nicht weiter ausführen. Führe das aber bei Bedarf gerne in einem spezifischen Thread weiter aus.

LG,
DocWolf
Da könnte ich jetzt mit dem dem u dem gegenargumentieren. *roll*
Aber das dauert mir aktuell zu lange.

*aspirin*
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke, dass ihr so vernünftig seid und die "kids"-Diskussion hier nicht ausführt *freu*

Chris
*****div Frau
7.980 Beiträge
Es muss ja wohl auch eine automatisierte Überprüfung der geposteten Bilder geben, da in den diversen reinen Fotogruppen allein bei Blümchen oder Steinformationen manchmal bereits der FSK18 Filter drüber geht. Und nicht zuletzt gibt es doch neuerdings auch die Einstufung durch die Mitglieder.

Daher sollte das Einhalten des Jugendschutzes gewährleistet sein, auch wenn Mods gerade mal keine Zeit haben.
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Wenn man wie @*****div geschrieben hat, beim Bilder-Check mitmacht, bekommt man erst eine "Einschulung " wie die Bilder nach FSK18 eingestuft werden, welche Kriterien erfüllt sein müssen.
******ger Mann
828 Beiträge
JOY-Team 
Das möchte ich unterstreichen. Der Bilder-Check für FSK18 hat ein sehr ausführliches Tutorial, das man jederzeit wiederholen kann und dazu auch noch Spaß macht.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
auch in der "sogenannten Kunst" scheinen Genitalien längst keine "Verschlusssache mehr zu sein

Ich mag nur noch eines ergänzen, ist ja schon alles gesagt zum eigentlichen Thema: Kunst unterliegt anderen Regeln. Genitalien dürfen gezeigt werden, sobald es eindeutig als Kunst erkennbar ist. Sonst würden sämtliche plastische Darstellungen, die sind ja nun einmal nackt *zwinker* , nicht ausgestellt werden können, mal abgesehen von zahlreichen Gemälden, auf denen Genitalien zu sehen sind. *floet*

Man könnte hier im Joy demzufolge streiten, ob veröffentlichte Zeichnungen nicht ebenso unter "Kunst" fallen und damit nicht zwingend FSK18 sind. Ich kann es aber gut verstehen, im Sinne der Rechtssicherheit, dass man dann auch hier den Filter drüberlegt, damit die hier geltende Regel eindeutig ist und niemand rumrätseln muss, ob oder ob nicht: Sobald Genitalien zu sehen sind, ist es FSK18.
So weiß jeder, woran er ist.
*g*
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Vielen Dank für den Tipp mit dem @********heck, der ist echt gut, um mal die Unterschiede klarzumachen. Den Link kann man gut für den GruppenFoto Bereich nutzen.
Was mich nur stutzig macht, dass eine Waffe nicht automatisch auf FSK18 geht, sondern mit zwei Peperonis durchgeht ( FSK 16 )
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******uwel:
Was mich nur stutzig macht, dass eine Waffe nicht automatisch auf FSK18 geht, sondern mit zwei Peperonis durchgeht ( FSK 16 )

Hat mit den Gesetzen zu tun.
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Die in Amerika ?*nachdenk*
Gerade bei diesem Check- Bild Pistole wurde mir damals als Hobbyfotografin wegen Waffenverherrlichung ganz abgelehnt .
Darf ich also alle Waffen, wie z. B. Schwerter, Messer , sämtliche Feuerwaffen als GL im Fotothread zulassen (auch nicht als FSK 18 einstufen) ?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von *******uwel:
Die in Amerika ?*nachdenk*
Gerade bei diesem Check- Bild Pistole wurde mir damals als Hobbyfotografin wegen Waffenverherrlichung ganz abgelehnt .
Darf ich also alle Waffen, wie z. B. Schwerter, Messer , sämtliche Feuerwaffen als GL im Fotothread zulassen (auch nicht als FSK 18 einstufen) ?

Meiner Erinnerung nach kommt es darauf an, ob die Pistole auf eine der im Bild dargestellten Personen oder den Betrachter des Bildes gerichtet ist.
Im gezeigten Bild wird die Waffe nur gehalten.
****000 Mann
18.976 Beiträge
genau so erinnere ich das auch
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Dann danke ich Euch für die Erklärung, denn es wunderte mich sehr, das das Bild nur mit 2 Chillischoten = FSK 16 beurteilt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.