Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2935 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Wenn eine Gruppe nicht angenommen wird ?

*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
GHG: Wenn eine Gruppe nicht angenommen wird ?
Wie fühlt man/ frau sich wenn eine Gruppe nicht angenommen wird ?

Liebe Kollegen

Ihr hattet eine Idee für eine Gruppe, und gedacht das es doch einige MG als interessant , hilfreich und spannend finden würden..

Dann merkt ihr aber nach Monaten, Die Gruppefindet doch nicht wirklich die Interesse. *oha*.. keine Beiträge

Was meint ihr ?

Sollte man so eine Gruppe dann eher schließen , abgeben oder es als Bestand weiter bestehen lassen ?

Wie seht ihr das ?
****el Mann
7.916 Beiträge
Weiter bestehe lassen.

Bei meiner Gruppe CB Funk, war mir von vorne herein klar, daß sie nicht groß wird.
Also warum soll ich sie dann sterben lassen?

Gruß
Barrel
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
Na *ja*
Sicherlich hast du da Recht..

Mir ging es bei der Frage.. um die Gruppe
https://www.joyclub.de/groups/joy_kuenstler_portal/

die ich einerseits also schon eine gute Zusatz Gruppe für Joy empfunden hatte.. aber bei der schon seit gefühlt 6 Monaten kaum mehr ein Beitrag kam.

Somit weiß ich nicht, für wenn so eine Gruppe was nützen sollte

gruß Sandra
**********henke Mann
9.647 Beiträge
Gut Ding will Weile haben.
Ich sehe es so wie @****el

es kommt wohl auf die Ausrichtung der und die Erwartungshaltung an die Gruppe an. Wir sind hier im JC und da sind fachspezifische Themen wie Funk, Hunde, Pferde und wohl auch Künstler nicht so gefragt. Die meisten wollen Bilder sehen, nackt, mit Geschlechtsteilen, beim Akt etc.

Auch in meiner Gruppe war es mir klar, dass die eher ruhig wird. Aus Erfahrung mit der Spaniengruppe wusste ich, dass es schwer sein wird eine / die Gruppe mit Leben zu füllen. Jetzt mit regionalem Bezug und auch eher auf JC ausgerichtet, mit realen Treffen, hat die Mitgliederanzahl meine Erwartungen übertroffen. Forenthemen werden auch hier kaum angenommen. Und ehrlich, da braucht man auch nicht viel schreiben. Es geht um Treffen.

Für mich sollte jede Gruppe solange Bestand haben, solange seitens des JC die Gruppe nicht geschlossen wird. Auch wenn ich nicht so der Foren-Junkie bin.
Aufgeben ist erst mal keine Option. Wir haben vor kurzem eine Gruppe "VW Bus Freunde T1 bis T6" gegründet, und seit ich hin und wieder einen entsprechenden Chatraum öffne melden sich nun immer mehr Interessenten *freu*

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du den Laden flott bekommst! *blumenschenk*
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
ja..

aber die Gruppe besteht schon länger.. *zwinker*

Und ich gehöre schon zu den Gruppenleitern hier, die Ihre Gruppe nicht nur als Bestand sehen.

Und ich mir ab ein gewisser Zeit schon Gedanken machen, ob es besser wäre eine Gruppe aufzulösen.
*********illa Paar
4.422 Beiträge
Erstmal Allgemein:
Konkurrenz belebt den Markt aber dieses Werkzeug scheint nicht so wirklich zu funktionieren.

Zum einen sehen wir es als Vorteilhaft an, dass es die Gruppenvielfalt gibt. Damit stehen themengleiche Gruppen allen Anschein nach in einem unmittelbaren Wettbewerb zueinander. Dies lässt sich jedoch schnell widerlegen, wenn man sieht, dass die Mitglieder dann eben in zwei (oder mehr) themengleiche Gruppen sind wie bisher. Es lässt Raum aufgrund eigener Präferenzen sich die passende Gruppe auszusuchen aber es senkt auch gleichermaßen das Niveau. Sei es aufgrund der Moderation, Themenhäufigkeit oder -Schwerpunkte innerhalb der gleichen Überschrift oder auch mit dem Wissen, wenn ich mich hier verbrenne gibt es ja genug andere wo ich hin kann. Wenn nicht, dann mach ich eben eine eigene auf.

Problematisch ist es aber dann, wenn eben diese völlig offene Methode dazu führt, dass eben solche Gruppen mit einer sehr geringen Mitgliederzahl arbeiten (müssen) die aufgrund des Überangebotes (im vergleich zu einer mangelnden Nachfrage) daher kaum Schwung hineinbekommen.

Dann sind es eben die GL und Mods, die mit einem hohen Engagement Themen anstoßen, Beiträge generieren und damit doch nur für einen kurzzeitigen Erfolg sorgen.

Wir sehen viele Gruppenleichen mit wenig bis gar kein Traffic, sehen auch einen immer stetig steigenden Frust auf Seiten aller Beteiligten und nicht zuletzt ein völlig anderes Ergebnis als die Offenheit wohl im Sinn hatte.

Daher würden wir eine Gruppe, die nicht funktioniert oder nur mit viel Mühe wenig erreicht, schließen.

Wir glauben, dass der Effekt und der löbliche Grundgedanke aus einer ausgewählten Gruppenlandschaft die etwas besonderes war nun etwas beliebiges und gewöhnliches gemacht hat. Mehr Angebot bedeutet eben nicht zwangsläufig mehr Nachfrage.

Offenheit: Ja, völlige Offenheit: eher Nein

Zur Frage:
Wir würden eine Gruppe, die nicht in Schwung kommt und trotz aller versuche diese anzustoßen lieber schließen wenn es eine themengleiche Gruppe schon gibt. Besonders wenn die diese mehr Mitglieder hat und länger besteht und die Unterscheidungsmerkmale (außer im Namen der Gruppe und Moderation) kaum vorhanden sind.
Zitat von *******ctem:
Und ich mir ab ein gewisser Zeit schon Gedanken machen, ob es besser wäre eine Gruppe aufzulösen.

Ich hatte seinerzeit die Spaniengruppe übernommen weil die ehemalige Gruppenleiterin wahrscheinlich keinen Bock mehr hatte und über Wochen nicht online war. Damit die Gruppe nicht geschlossen wird. Und mit neuem GL wurde es auch nur partiell besser bevor die Gruppe wieder in den Winterschlaf ging. Ein Jahr lang hatte ich beide Gruppen geführt, bis sich jemand bereit erklärte die Spaniengruppe zu übernehmen.
Warum willst Du die Gruppe auflösen? Wenn Du da keine Motivation mehr hast, gebe die Gruppe ab.
***li Mann
2.976 Beiträge
Mach dir keine Gedanken und lass die Gruppe offen. *ja*
Es gibt Gruppen, die werden zu Selbstläufer.
Ander Gruppen erfordern, dass man seine Mitglieder ständig bespasst.
Und wieder andere sind für Mitglieder schon dadurch wertvoll, weil man in ihrem Profil sehen kann, wo ihre Interessen liegen.
Quasi wie der Syltaufkleber auf einem Auto.
Ich finde es nicht schlimm, wenn nach außen der Eindruck entsteht, es wäre nichts los, Mitglieder und interessierte sich im Hintergrund finden
Von daher, alles gut
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
Solo_y_junto

das geht nicht um die Motivation.. *smile*

Sondern ich einfach das Gefühl habe, es besteht keine Interesse.. und diese Gruppe nur noch als Bestand der Gruppen ist..

Es war ja mehr als Gruppe gedacht, für Veranstalter und von Veranstaltern gesucht..

Somit denke ich nicht, das es an mir liegt.. Sondern an der Interesse

In anderen Gruppen , wie in deiner mit Thema Spanien, kann man sicherlich noch anders agieren

Mache ich ja auch in meinen anderen Gruppen. *smile*

Aber ich überlege es mir nochmal mit
@*********ight zusammen..

*danke* für eure Antworten
*******012 Frau
2.324 Beiträge
Warum Gruppen, die von den Mitgliedern nicht gewollt/benötigt/genutzt werden krampfhaft weiterführen????

So wie @*******ctem schreibt, hat sie es probiert und trotzdem stirbt die Gruppe. Dann ist es doch völlig legitim zu überdenken, die Gruppe zu löschen. Es macht bei ihr nicht den Anschein, dass sie ein GL ist, der einfach nur zu faul war.

Bevor man sich entschließt, die Gruppe zu löschen, würde ich jedoch einmal via Newsletter die Mitglieder befragen, ob jemand die Gruppe weiterführen möchte. Vielleicht auch hier in der GL-Gruppe. Wenn darauf auch nichts passiert, dann wars das halt.

Liebe @*******ctem , ich finde es gut, dass du realistisch bist und eine nicht funktionierende Gruppe schliessen möchtest. Es liegt sicherlich nicht an dir. Investiere deine Power lieber in andere Gruppen/Aufgaben. Besser so, als die Gruppensammler, die krampfhaft Gruppen leben lassen, nur um sagen zu können "ich bin GL von x-Gruppen".
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Ich habe da eine andere Meinung. Wenn ich eine Gruppe gründe, ist das mit Erwartungen verknüpft. Ich habe Ideen, was da passieren könnte/sollte. Wenn ich dann, nach Monaten vergeblichen Bemühens feststelle, dass ich mich geirrt habe, dass die Realität weit hinter meinen Erwartungen liegt, dann kann es an der Zeit sein, die Gruppe wieder zu schließen.

Hier wird manchmal die Gruppe als das »große Heiligtum« gesehen, dass es, einmal ins Leben gerufen, für immer und ewig zu bewahren gilt (sofern das Joy-Team nicht Erbarmen zeigt und den Deckel zumacht). Für mich ist eine Gruppe eher ein Angebot, dass angenommen wird oder nicht.

Warum sollte ich eine tote Gruppe weitergeben? Damit sich Generationen von GLs daran vergeblich daran abarbeiten? Ich halte es für besser, den Fehlversuch abzuschließen und einen neuen Versuch, eine neue Gruppe, zu starten.

Etwas anderes wäre es, wenn die Gruppe lebt, aber ich als GL müde geworden bin. Dann kann es der Gruppe nur guttun, wenn der GL das erkennt und sich nicht daran festklammert (das ist MEINE Gruppe, die gebe ich NIE her), sondern einen Nachfolger aufbaut. Das kann für beide Seiten ein Gewinn sein, für die Gruppe, die mit einem neuen GL frischen Schwung bekommt und für den GL, der befreit von der Altlast eine neue Idee, eine neue Gruppe, angehen kann.
********vate Mann
2.454 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

es gibt gute Argumente für beide Sichtweisen...
Prinzipiell ist es natürlich umso schwieriger, je "ausgefallener" die Gruppenthemen werden... Wenn ich eine Gruppe für 90jährige Klippenspringer aus Mexiko anlege, wird da nix los sein...
Auf der anderen Seite ist es so, dass bestimmte Themen nicht immer sofort angenommen werden. Manche Gruppen entwickeln sind, zumal es auch immer wieder neue Mitglieder gibt, die der Zielgruppe entsprechen könnten.

Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn, als Eisbär in der Wüste auf einen Partner zu warten. Wenn man also alles versucht hat und es gibt keine Resonanz, dann ist wohl keine ausreichende Zielgruppe vorhanden.

Mein Vorschlag daher:

1) Versuche, die Gruppe durch entsprechende Aktivitäten zu aktivieren. Wenn das ein oder andere Mitglied wiederum verdrahtet ist, kann man diese bitten, für die Gruppe neue Mitglieder zu aktivieren. Man kann Veranstaltungen ansetzen usw.

2) Wenn Du merkst, dass es trotz der Maßnahmen keine Resonanz gibt, dann sollte man die Gruppe schließen. "Gruppenleichen" helfen nämlich niemandem wirklich weiter sondern machen alles evtl nur unübersichtlicher.

So wäre meine persönliche Meinung.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aktivierung!

Liebe Grüße, Flo
Hallo Ihr Lieben,

wir kennen das Problem und stehen mit unserer Gruppe https://www.joyclub.de/groups/herrenclub/ vor dem gleichen Problem.

Dabei gibt es Männer wie Sand am Meer im Joy doch die Gruppe will nicht aktiv werden😜

LG A_A_Paar2017
*********asia Paar
2.138 Beiträge
Guten Morgen an Alle !
Wir hatten dir Gruppe " Hüte und andere Kopfbedeckungen" ins Leben gerufen.

Da es da kaum Zuspruch gab, haben wir die Gruppe wieder geschlossen.

In der Joy-Künstlergruppe haben wir schon Einiges eingestellt,

da kam aber keinerlei Reaktion drauf.

Dann verliert man auch die Lust etwas einzustellen.

Als Gruppenleiter haben wir die Erfahrung gemacht,

das die Mitglieder animiert werden müssen.

Liebe Grüße ! Die Darkys *huhu*
Ist zwar eine Pauschalaussage aber mit der Animation ist das auch so eine Sache.

So wie @*******ctem schreibt, hat sie es probiert und trotzdem stirbt die Gruppe. Dann ist es doch völlig legitim zu überdenken, die Gruppe zu löschen. Es macht bei ihr nicht den Anschein, dass sie ein GL ist, der einfach nur zu faul war.
Nein, ob nun ein GL oder bereits mehrere GL, bei einer Anzahl von 500 bis 700 Mitgliedern einfach so eine Gruppe zu schließen, halte ich nicht für sinnvoll. Bei 20 Mitgliedern brauche ich nicht darauf zu warten, dass jemand die Initiative ergreift.

Jeder GL kennt doch die Mentalität der JC Mitglieder. Da gibt es die Gaffer, die nur mal sehen wollen und dann wieder verschwinden, die Nur-Leser, die die sich nie an Themen beteiligen. Kostet ja Überwindung etwas zu schreiben, die Aktiven, die sich zu jedem Thema melden. Manchmal auch nur mit Schrott, nur um etwas geschrieben zu haben. Und viele mehr.

Eine Gruppe sollte ja eine Möglichkeit sein sich mit Leuten auszutauschen, die die gleichen Interessen haben, auch außerhalb der JC Themen. Wenn es nicht angenommen wird, dann gibt es sicherlich die Möglichkeit der Löschung. Persönlich würde ich diese Lösung immer nur als letztes Mittel sehen.
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema verschoben in den Bereich "GLs helfen GLs", da es mir dort deutlich sinnvoller untergebracht scheint *g*

Chris (Mod-Team)
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Was ich über meine Gruppe sagen möchte:

Übrigens - es ist die Gruppe 'Non-binary'...
Als ich sie eröffnete, war ich mir schon dessen bewusst, dass es eine kleine Gruppe sein würde. Aber letztlich ist sie zwar sehr langsam, aber doch stetig gewachsen...

Letztlich denke ich: Alles, was in diesem Leben und auf dieser Welt Bestand haben soll, braucht auch Geduld!!!
Wirklichen 'Stillstand' hat es für meine Gruppe niemals gegeben, aber selbst den hätte ich 'aushalten' wollen.

Zitat aus der Bibel - aus dem Buch Kohelet:

"...Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.
Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon.
Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen. Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes..."
****one Frau
3.745 Beiträge
Als ich "meine" Gruppe gründete, war mir von vornherein klar, dass es eine relativ geringe Anzahl Menschen gibt, die sich mit diesem Thema überhaupt befassen mag und dass die Zahl der Teilnehmer deshalb relativ klein bleiben würde.
Dies betrachte ich nicht unbedingt als Nachteil, weil man sich so in die Gruppenarbeit und die Anforderungen als Gruppenleiter leichter einfinden kann, mehr Ruhe ist dazu vorhanden.

Die Gruppe ist, trotz Spezialthema, relativ schnell mit Leben gefüllt worden, wobei bisher der Bereich für aktive Teilnahme auf Bilder- und Vorstellungstread begrenzt sind.
ABER: alle Teilnehmer wissen, dass die Gruppe neu ist, auch die Gruppenleitung noch nie so etwas gemacht hat und ganz sicher Fehler machen wird, etwas übersehen wird...und sich freut, wenn Anregungen kommen. Und sie kommen tatsächlich.

Mir ist es viel wichtiger, dass alle sich dort wohlfühlen, sich darauf verlassen können, dass wirklich alle in die Gruppe aufgenommenen dort hin passen, als dass dauernd irgendwas passiert, nur damit etwas los ist. Warum sich nicht auf die wichtigen Dinge konzentrieren, auch wenn es manchmal wenige sind? Ist das wirklich so falsch?
Zumindest sehe ich das so und anscheinend die Mehrheit der Gruppenmitglieder ebenfalls, weniger Blabla und statt dessen mehr Qualität in den Beiträgen.

Kann sein, dass ich mit dieser Ansicht ziemlich allein stehe, aber wie sagte mir vor einiger Zeit einmal jemand, der ein bisschen frustriert war: Du bist wohl sehr speziell...kann durchaus sein.
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
Mistress_Eve

frau möchte beachten um welche Gruppen es sich handelt.. *zwinker*

Natürlich geben sich manche GL mit weniger zufrieden..

Aber doch mag ich mal persönlich sagen.. ab und an sollte man schon wissen, diese Gruppe hat ihr Dasein im Joy Gruppenleben nicht gefunden.. *nene*

und das kann man nach gut einem Jahr schon feststellen..

Und ob es dann jemand schafft als neuer GL.. auch fraglich..

Aber wie erwähnt oder meine Frage.. ist dann nicht eine Löschung sinniger ?

Und ich weiß, das sich der Support mit sowas sehr schwierig tut.. Lieber halten sie es erstmal offen..

Wie seht ihr das ?
*******inde Frau
41.751 Beiträge
Ich habe auch schon die eine oder andere Gruppe übernommen, um ihr wieder Leben einzuhauchen.
Mit Umstrukturierung der Bereiche und neuen Themen liefen sie anfangs ganz gut an.
Nach 1-2 Jahren setzte dann wieder die Schlafphase ein und ich habe sie dicht gemacht (gesperrt und der Support löschte sie dann).

Im Rahmen der Liebralisierung habe ich mich auch an das eine oder andere neue Thema gewagt und neue Gruppen beantragt/gegründet.
Die Themen stießen dann doch nicht auf das erhoffte Interesse und ich habe sie dann nach einigen Monaten auch gesperrt.


Gut gemeinte Ratschläge (Ratschläge sind übrigens auch Schläge) wie ....
• da muss man aktiver sein
• mal über GL-Wechsel nachgedacht
• u.Ä.

.... bringen nichts, wenn die Gruppe max. eine handvoll Mitglieder hat oder eben nur GL vorhanden ist
*******hade Frau
1.639 Beiträge
Zitat von ********2017:
Hallo Ihr Lieben,

wir kennen das Problem und stehen mit unserer Gruppe https://www.joyclub.de/groups/herrenclub/ vor dem gleichen Problem.

Dabei gibt es Männer wie Sand am Meer im Joy doch die Gruppe will nicht aktiv werden😜

LG A_A_Paar2017

naja.... eine hetero-Männergruppe hat in der Regel ein Ziel: Frauen finden

Und wenn die eben nicht in der Gruppe zu finden sind und die Themen nicht spezifischer Nischen anpeilen wie zB bi dann sammelt man(n) sich da mal kurz um die Konkurrenz abzuchecken aber kaum um seine Eroberungstricks anderen zu verraten.

Dasselbe gilt für alle Themen, beobachten ja, Leute abgreifen auch ja aber bitte bloss keine Konkurrenz fördern.

Heisst aber auch für solche die eben von aussen solche Mitglieder finden wollen (wie jetzt eben mich zB als Frau) dass ich da gezielter suchen kann. Also erfüllt das doch auch seinen Zweck und es wäre schade wenn die "Sammlung" aufgelöst wird.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
@*********1802 Ich gebe dir und dem Prediger Salomon Recht. Alles hat seine Zeit. Anders ausgedrückt: nichts währt ewig, alles hat seine Zeit(liche Grenze).

Zitat von *********1802:
Zitat aus der Bibel - aus dem Buch Kohelet:

"...Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit …"

Gruppe gründen hat seine Zeit, und Gruppe schließen hat seine Zeit.
*****itx Paar
11.471 Beiträge
Gruppen-Mod 
"GHG:" in die Überschrift eingefügt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.