Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1748 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Kennzeichnung von Nicht-Gruppenmitgliedern

Sollten Nicht-Gruppenmitglieder gekennzeichnet werden?

Dauerhafte Umfrage
*********elin Paar
1.486 Beiträge
Themenersteller 
[x] Kennzeichnung von Nicht-Gruppenmitgliedern
Es passiert ja öfter mal, dass jemand in einer Gruppe schreibt und dann die Gruppe verlässt oder sogar aus dieser entfernt wird, während der betreffende Thread noch läuft. Die übrigen Gruppenmitglieder antworten dann fleißig weiter und wissen gar nicht, dass das Mitglied überhaupt nicht mehr antworten kann, weil es ja nicht mehr in der Gruppe ist.

Könnte man es nicht auf den ersten Blick sichtbar machen, dass jemand nicht mehr in der Gruppe ist? Man könnte z. B. den Nickname in Grau statt Rot schreiben und/oder den Avatar leicht ausgegraut darstellen. Die Art der Kennzeichnung ist eigentlich egal. Aber gelöschte User sind ja auch sofort als solche zu erkennen – in den Gruppen hätte man dasselbe eben für einen Teilbereich der Community.

Das würde z. T. nicht nur den Mods die Gruppenarbeit erleichtern, sondern auch den übrigen Mitgliedern die Diskussion. Zumal gerade bei größeren Gruppen die Mitgliedersuche für Nicht-Mods recht umständlich ist und man darin ja auch nicht nach Name suchen kann, um festzustellen, ob jemand wirklich nicht mehr in der Gruppe ist.

*g*
****51 Frau
19.428 Beiträge
Den Vorschag finde ich gut.

Bin auch vor einiger Zeit aus einer Gruppe rausgetreten in der ich sehr aktiv war.

Immer noch bekomme ich Mitteilungen und werde auch von Mitgliedern angeschrieben, warum ich da nichts mehr einstelle, man würde mich bzw. meine Beiträge sehr vermissen.

Würde mein Profil dort entsprechend gekennzeichnet, sehen die Mitglieder, daß ich dort kein Mitglied mehr bin.

Von daher, gute *idee*
*********lace Frau
13.343 Beiträge
*dafuer* gestimmt.
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Wäre auch für öffentliche Threads praktisch, zu sehen, wer von außerhalb ist.

Vorschlag: Kennzeichnung "Kein Gruppenmitglied"
********egel Paar
2.633 Beiträge
Fände ich auch gut.
Zumal nicht jeder Austritt von einem Text und somit per cm begleitet wird.
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Ich bin ..
.. *dafuer*
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist doch schon jetzt indirekt erkennbar, wer Gruppenmitglied ist oder nicht.

Es gibt die 4 Einstellmöglichkeiten für Threads:

• Öffentlich - jeder darf lesen und antworten --> Nichtgruppenmitglieder können sich an der Diskussion beteiligen *tipp*
• Normal - nur die Gruppe darf antworten --> Gruppenmitglieder können *les* und *tipp* - Nichtgruppenmitglieder können lesen, aber nicht schreiben
• Privat - nur die Gruppe darf *les* und antworten --> ausschließlich Gruppenmitglieder können *les* und *tipp*
• Mod - nur die Gruppenleitung darf *les* und *tipp* antworten.

Die Kennzeichnung eines Threads steht auf der rechten Seite neben dem Datum im EP und gleichzeitig in der Übersicht der Themen in einem Unterbereich.

Somit weiß ich schnell, wer Gruppenmitglied ist oder nicht, wenn er sich an der Diskussion beteiligen kann.

Wie würdest Du entscheiden, wenn ein Gruppenmitglied diese Gruppe auf seinem Profil versteckt? Kennzeichnung ja oder nein?
*****978 Mann
4.199 Beiträge
*dagegen*

Ich sage nur das leidliche Thema Datenschutz.

Jedes Mitglied hat ein Recht darauf, seine Mitgliedschaft in der Gruppe zu verstecken und kann dies frei wählen. Mit dem gewünschten Verbesserungsvorschlag werden plötzlich auch die versteckten Mitglieder sichtbar *flop*
Kennzeichnet man versteckte Mitglieder der Gruppe nicht als Mitglied so ist dies auch nicht förderlich, da dies auch nur für Verwirrungen sorgt *hypno*

Aus diesem Grund würde ich es so belassen, wie es ist.
*******sher Frau
38.537 Beiträge
JOY-Team 
Karoline ,

ich bin in den viele Jahren hier in vielen Gruppen schon gewesen
und ich bekomme auch oft *danke* wo ich wirklich erst mal nachsehen muss
was ich da geschrieben habe
teilweise 5-6 jahre alte sachen auch aus Thread die in den Gruppen schon im archiv sind .

So schlecht finde ich es nicht Mitglieder zu kennzeichnen die noch im Joy sind
aber die Gruppe verlassen haben .

wobei .. ich glaube das ist ein sehr großer Technischer aufwand *nachdenk*
Nun, warum das extra anzeigen?
ich spiele da gern mal den advocatus diaboli und frage provokant:Hohe Mitglieder-Fluktuation? Wenn ja, warum?
Ansonsten sehe ich nämlich keine Notwendigkeit für so eine Maßnahme.

Denn auch wenn Mitglieder austreten, bekommen nur die Mod die Mitteilung und evtl eine Begründung. Die normalen Mitglieder erfahren es nicht.
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
Miss_Fisher ich habe das Anliegen der TE so verstanden, dass es um laufende Diskussionen in einem aktiven Thread geht und nicht um Komplimente. *nachdenk*
Bei Komplimenten kann niemand, außer der Empfänger, erkennen, von wem ein Kompliment zu einem Beitrag ist. Da ist nur die Anzahl sichtbar.

Mir persönlich reichen die indirekten Anzeichen, wer Gruppenmitglied ist oder nicht. Notfalls schaue ich auf das Profil oder umständlich in der Mitgliedersuche einer Gruppe nach. Dass Letzteres sehr mühsam werden könnte, stimmt schon. Doch ausreichend für eine zusätzliche Kennzeichnung wäre das für mich nicht, ich schaue mir Profile selten grundlos an.
*******sher Frau
38.537 Beiträge
JOY-Team 
ok
stimmt *rotwerd*
**********nubis Mann
253 Beiträge
*****978:
*dagegen*

Ich sage nur das leidliche Thema Datenschutz.

Jedes Mitglied hat ein Recht darauf, seine Mitgliedschaft in der Gruppe zu verstecken und kann dies frei wählen. ...

So wie ich das verstanden habe, geht es darum, entsprechende Beiträge in den Gruppenforen zu kennzeichnen. Also nicht die Accounts selbst. Somit würden nur die Beiträge der ausgetretenen Mitglieder markiert werden und hätte keinen Einfluss auf bestehende und/oder versteckte Mitglieder. Und da die Einstellungen "privat" etc. die Sichtbarkeit bestimmen, sehe ich hier keinen Grund den Datenschutz vorzuschieben.

*******teel:

Ansonsten sehe ich nämlich keine Notwendigkeit für so eine Maßnahme.

Nur weil man selbst keine Notwendigkeit in seinen eigenen Gruppen sieht, heißt das ja noch lange nicht, dass es in anderen Gruppen sinnvoll ist. Da unnötigerweise den "advocatus diaboli" heraushängen zu lassen finde ich etwas übertrieben...


Fazit meinerseits: *dafuer*
****na Frau
23.791 Beiträge
Ich finde es keine gute Idee. Ich weiß nicht, ob ich es unbedingt unter "Datenschutz" einordnen möchte, aber auf jeden Fall unter Privatsphäre. Es geht andere User schlicht nichts an, ob ich noch in einer Gruppe bin oder nicht.

Mods haben die Möglichkeit es nachzusehen und das muss reichen.
*****978 Mann
4.199 Beiträge
**********nubis:
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, entsprechende Beiträge in den Gruppenforen zu kennzeichnen. Also nicht die Accounts selbst. Somit würden nur die Beiträge der ausgetretenen Mitglieder markiert werden und hätte keinen Einfluss auf bestehende und/oder versteckte Mitglieder.

Jeder Beitrag ist mit einem Account verbunden, also wer hat was geschrieben.

Werden nur die Beiträge der nicht mehr in der Gruppe befindlichen Mitglieder gekennzeichnet, so ist im Umkehrschluss auch jedes Gruppenmitglied ersichtlich - egal ob sichtbar oder versteckt - welches einen Beitrag geschrieben hat.

**********nubis:
Und da die Einstellungen "privat" etc. die Sichtbarkeit bestimmen, sehe ich hier keinen Grund den Datenschutz vorzuschieben.

Das kann ich so nicht ganz mittragen. Bei Themen mit der Sichtbarkeit öffentlich sowie normal, welche auch ohne Anmeldung im JOYclub aus dem Internet lesbar sind, halte ich es schon für wichtig, dass für diese Gruppe von Beiträgen auch der Datenschutz gilt *ja* Profile sind ja unangemeldet auch nicht sichtbar.
*********elin Paar
1.486 Beiträge
Themenersteller 
(Sie schreibt)
*******e_S:
Die Kennzeichnung eines Threads steht auf der rechten Seite neben dem Datum im EP und gleichzeitig in der Übersicht der Themen in einem Unterbereich.

Somit weiß ich schnell, wer Gruppenmitglied ist oder nicht, wenn er sich an der Diskussion beteiligen kann.

Diese Kennzeichnung gibt nur Aufschluss darüber, welchen Status ein Mitglied haben muss, das gerade einen Beitrag verfasst hat. Dieses könnte aber theoretisch auch 10 Sekunden nach Abschicken wieder ausgetreten sein. Und es muss sich ja auch niemand an allen Diskussionen beteiligen. *nixweiss*


****si:
wobei .. ich glaube das ist ein sehr großer Technischer aufwand *nachdenk*

Auch das Schild "Gruppen-Mod" wird ja den Mitgliedern mit diesem Status nur in der jeweiligen Gruppe angezeigt. Für so aufwendig halte ich das daher nicht. *nachdenk*


*******e_S:
Wie würdest Du entscheiden, wenn ein Gruppenmitglied diese Gruppe auf seinem Profil versteckt? Kennzeichnung ja oder nein?

Ich gebe zu, dass das völlige Verstecken von Gruppen vor Nicht-Gruppenmitgliedern* damit in dem Moment nicht mehr möglich wäre, in denen man sich entscheidet, in einem nicht-privaten Thread zu posten. Dabei ändert sich jedoch nur die Tatsache, dass die Zuordnung "ist Gruppenmitglied" in dem Moment eindeutig wäre – bislang kann man ja diese Beiträge ebenfalls einsehen und weiß dann eben "nur", dass derjenige im Moment des Schreibens Gruppenmitglied war. *nixweiss*

Private Threads sind ja auch weiter nur für Gruppenmitglieder einsehbar, die Kennzeichnung "Gruppenmitglied oder nicht" ist damit für Außenstehende nicht sichtbar.


**********nubis:
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, entsprechende Beiträge in den Gruppenforen zu kennzeichnen. Also nicht die Accounts selbst.

Äh, doch. Siehe meinen Kommentar zur technischen Machbarkeit. Die Unterscheidung würde denselben Regeln folgen wie die Anzeige des Schildchens "Gruppenmod". *g*


*Für Gruppenmitglieder ist es ja ohnehin nicht möglich, da man für diese zumindest in der Mitgliedersuche aufscheint.
****on Mann
7.954 Beiträge
Ich...
...finde das praktisch und deswegen gut. Dafür *top*
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********elin:
Diese Kennzeichnung gibt nur Aufschluss darüber, welchen Status ein Mitglied haben muss, das gerade einen Beitrag verfasst hat. Dieses könnte aber theoretisch auch 10 Sekunden nach Abschicken wieder ausgetreten sein. Und es muss sich ja auch niemand an allen Diskussionen beteiligen. *nixweiss*

Wenn Du so argumentieren möchtest, dann muss zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Beitrages das Profil oder dieser Beitrag so gekennzeichnet werden, dass der Verfasser zu diesem Zeitpunkt Guppenmitglied war. Der gesamte Zeitraum einer Gruppenmitgliedschaft funktioniert dann nämlich nicht. Als Gruppenmitglied habe ich jederzeit das Recht, in Gruppenthreads zu schreiben. Und wenn ich mich nicht an einer Diskussion beteiligen möchte, ist eine gesonderte Kennzeichnung einer Gruppenzugehörigkeit überflüssig.


*********elin:
Private Threads sind ja auch weiter nur für Gruppenmitglieder einsehbar, die Kennzeichnung "Gruppenmitglied oder nicht" ist damit für Außenstehende nicht sichtbar.

Korrekt!

Mir reicht der Status "normal" eines Threads für die Schreibmöglichkeiten eines Gruppenmitgliedes.
*********elin Paar
1.486 Beiträge
Themenersteller 
*******e_S:
Wenn Du so argumentieren möchtest …
*sternchen*
Aus dem Status eines Threads lässt sich nur ableiten, dass ein User zum Zeitpunkt des Verfassens Gruppenmitglied war, wenn der Thread auf privat/normal steht, während in einem als "öffentlich" gekennzeichneten Thread keinerlei solche Rückschlüsse möglich sind. Der Hinweis ist also für diesen Vorschlag ziemlich irrelevant, denn hier geht es darum, die aktuelle Mitgliedschaft sichtbar zu machen.

*******e_S:
Mir reicht der Status "normal" eines Threads für die Schreibmöglichkeiten eines Gruppenmitgliedes.
Das haben nun wohl alle verstanden. Aber offenbar gibt es hier auch so einige, die anderer Ansicht sind. *floet*
****Too Paar
13.555 Beiträge
*dagegen*
****na:
Ich finde es keine gute Idee. Ich weiß nicht, ob ich es unbedingt unter "Datenschutz" einordnen möchte, aber auf jeden Fall unter Privatsphäre. Es geht andere User schlicht nichts an, ob ich noch in einer Gruppe bin oder nicht.

Sehe ich genauso...
Und nachdem Threads auch weiter laufen, wenn der TE einfach keine Lust mehr zum Reagieren/Antworten hat, ist das Wissen über den Status der Mitgliedschaft vollkommen irrelevant.

Die Mods können es sehen, ob ein User noch Mitglied ist oder nicht... und das muss reichen, finde ich.

LG, Eva
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Zum Thema Datenschutz:
Es geht hier einzig und allein um eine Kennzeichnung im Thread selber und hat keine Auswirkung aufs Profil etc. Das hat doch mit Datenschutz nix zu tun.
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********elin:
denn hier geht es darum, die aktuelle Mitgliedschaft sichtbar zu machen.

Also wenn Du es so zusammenfassen möchtest, bin ich für die Ablehnung dieses Vorschlages. Eine aktuelle Mitgliedschaft ist eine Momentaufnahme und hat für die gesamte JOY-Mitgliedschaft wenig Aussagekraft.

Es geht einzig mich etwas an, in welchen Gruppen ich Mitglied bin. Wer sich dafür interessieren sollte, findet Indizien, wenn er sich ein wenig Mühe gibt. Und Nachfragen ist auch jederzeit möglich, wenn es von Interesse sein sollte.

*******lax:
Es geht hier einzig und allein um eine Kennzeichnung im Thread selber und hat keine Auswirkung aufs Profil etc. Das hat doch mit Datenschutz nix zu tun.

Natürlich besteht ein Zusammenhang zum Profil! Es zeigt, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt Gruppenmitglied war. Die TE möchte den Profilnamen mit einer anderen Farbe kennzeichnen.
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Die Datenschutzargumentation wird hier schwierig, da selbst versteckte Mitglieder als Mitglieder erkennbar werden, und das für alle Joy-Mitglieder und nicht nur für Gruppen-Mitglieder, wenn sie in normalen Threads in der Gruppe posten, denn da dürfen nur Gruppenmitglieder posten.
In privaten Threads ist es für alle anderen, auch zukünftige Gruppenmitglieder, im Nachhinein, ersichtlich wer zum Zeitpunkt der Threaddiskussion Mitglied der Gruppe war.

Wenn man nun unter jedem Nick und Profilbild, wie beiden Mods, ein batch mit „Mitglied“ anzeigen würde, sollte das auch technisch relativ einfach sein, denn auch bei Mods verschwindet in alten Threads dieses Batch, wenn sie keine Mods mehr sind, im Nachhinein wieder.

Wie im EP beschrieben, fände auch ich es gut, wenn man einfach im Thread erkennen konnte, ob der entsprechende Threadteilnehmer noch Mitglied der Gruppe ist, oder ausgetreten ist. Ich kann mich dann entscheiden denjenigen direkt per CM anzuschreiben, oder allgemein im Thread zu antworten. Vorallem in privaten Threads der Gruppen wurde das Sinn machen, da ein ausgetrenes Mitglied dies Threads auch nicht mehr mitlesen kann.

Die Info, dass jemand irgendwann mal Mitglied der Gruppe war oder noch ist, bleibt da von unberührt, denn diese Info steckt im Post selbst. Und selbst ein normales Mitglied kann versteckte Mitglieder in der Mitgliederliste der Gruppe finden, dazu muss ich kein Mod sein. Die Mitgliedschaft ist ja nur für Nicht-Gruppenmitglieder in der ymitgliederliste verborgen und die Gruppe wird auf Profil und Pinnwand nicht angezeigt.
*******lax Mann
8.807 Beiträge
*******e_S:

*******lax:
Es geht hier einzig und allein um eine Kennzeichnung im Thread selber und hat keine Auswirkung aufs Profil etc. Das hat doch mit Datenschutz nix zu tun.

Natürlich besteht ein Zusammenhang zum Profil! Es zeigt, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt Gruppenmitglied war. Die TE möchte den Profilnamen mit einer anderen Farbe kennzeichnen.
Also manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Du hast einen Post in einem Thema hinterlassen, willst aber nicht, dass man sieht, dass du mal in der Gruppe warst? Mit dem Post hast du das doch schon dokumentiert? Öffentliche Threads mal ausgenommen. Und wo schadet es dir wenn darauffolgende Poster sehen, dass du nicht mehr in der Gruppe bist (und sich damit vielleicht unnötige Zeit sparen)? Was sagt das Austreten denn über dich aus, was schützenswert ist und was ist verfänglicher als der vorherige Post von dir im Thread?
*******lax:
Und wo schadet es dir wenn darauffolgende Poster sehen, dass du nicht mehr in der Gruppe bist (und sich damit vielleicht unnötige Zeit sparen)?
Und wer sagt, das nur weil einer nicht mehr in der Gruppe ist, ein anderer nicht mehr darauf reagiert?

Ist doch genau so, wenn einer zb. Das Thema gar nicht mehr unter beobachten hat dann kann er auch nicht mehr antworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.