Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drei Franken Eck
655 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[✓] Überarbeitung des CSV-Exportes bei Veranstaltungen

Sollte der CSV-Export überarbeitet werden?

Dauerhafte Umfrage
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
[✓] Überarbeitung des CSV-Exportes bei Veranstaltungen
Ich kann mir ja die Anmeldeliste zu einem Event entweder ausdrucken, und/oder sie über den Button "CSV-Export" in eine Excelliste exportieren.
Prinzipiell gut, allerdings stört mich da etwas immens:
Umlaute wie ü,ä,ö, werden in die exportierte Liste nicht mitübernommen, sie verschwinden einfach.
Und ich muss mir dann nach dem Erstellen der Liste jeden Namen nochmal ansehen und die fehlenden Buchstaben ergänzen.

Lässt sich das nicht ändern?
***li Mann
2.977 Beiträge
Eine Überarbeitung wäre klasse.
Richtig gut wäre, wenn auch die Notizen mit übernommen werden könnten.
Für unsere monatlichen Bowlingevents habe ich da zum Beispiel Namen und Infos hinterlegt.
Lieber lösche ich nach dem öffnen in Excel wieder ein paar Spalten, als jedesmal die Infos per Hand nachzutragen
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
Die Notizen werden doch mitübernommen!
***li:
Für unsere monatlichen Bowlingevents habe ich da zum Beispiel Namen und Infos hinterlegt.
Ich auch, und die erscheinen in der Excelliste mit.
ABER allerdings, wenn in der Notiz der Name Jürgen steht, steht in der Excelliste Jrgen. Und das meinte ich mit meinem Verbesserungsvorschlag.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Da musste ich doch glatt erstmal gucken, aber offensichtlich hatte ich noch keine Gäste mit Umlaut im Namen. *zwinker*

Da ich aber sonst genauso vorgehe wie die Kollegen, unterstütze ich den Vorschlag. *dafuer*
***li Mann
2.977 Beiträge
*******geur:
Die Notizen werden doch mitübernommen!
Eben nicht, siehe Fotos.
Ich habe mal einfach unser Paarprofil genommen, aus Datenschutzgründen.
Da steht eben nicht Tina und Rolli in den Anmerkungen *zwinker*
*******s91 Paar
1.512 Beiträge
Über der Spalte in Excel steht "Anmerkungen"
ich gehe mal davon aus das dort die Anmerkungen stehen die wir unter interne Anmerkungen vermerken und nicht unter Notizen das Feld findet sich rechts neben dem Datum der Anmeldung auf deinem Bild
***li Mann
2.977 Beiträge
*******s91:
ich gehe mal davon aus das dort die Anmerkungen stehen die wir unter interne Anmerkungen vermerken und nicht unter Notizen
Großes Ups *rotwerd*
Wir schreiben alles was relevant ist in die Notizen, macht für uns Sinn.
Den internen Anmerkungen haben wir bis jetzt noch keine Beachtung geschenkt
Danke WeLoveUs91, man lernt nie aus *danke*
Grade mal ausprobiert, ja das erscheint dann auch in der Tabelle und die Umlaute werden ersatzlos gestrichen. Nicht gut.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Schreib doch selber
Die Umlaute aus, wenn du die Namen oder was auch immer ergänzt

Also nicht Jürgen sondern Juergen ...

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

Oder man lebt damit, dass halt hin und wieder ein Buchstabe fehlt. Das Gehirn ergänzt solche Lücken sowieso automatisch. Und damit ist das Problem eigentlich nur ein kosmetisches.

Aber ich stimme dann trotzdem mit *ja*, damit dein Seelenfrieden nicht weiter gefährdet ist.
*****978 Mann
4.199 Beiträge
***li:
Grade mal ausprobiert, ja das erscheint dann auch in der Tabelle und die Umlaute werden ersatzlos gestrichen. Nicht gut.

Sind die Umlaute in der csv-Datei enthalten und Excel stellt diese nicht da - schaut mal mit einem Hex-Editor nach, ob das Zeichen fehlt oder nur nicht dargestellt wird.

Ich kenne dies Problem noch aus der alten Zeit, wo es noch DOS-ANSI und Windows-ANSI gab, da stimmten die Umlaute auch nie bzw. fehlten - siehe ü *zwinker*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Das Problem wird eher ein Latin1 vs. US-Ascii-Problem sein, habe ich das Gefühl. Oder auch UTF8 vs. Ascii mit seltsamer Bereinigung. Ein Beispiel kann man mir gerne auch schicken, dann kann ichs nachprüfen - vielleicht gibt's ja einen einfachen Workaround durch korrekte Encoding-Auswahl beim Import in Excel.
********n299 Frau
1.643 Beiträge
ich kenne es
nicht anders, als dass die CSV-Dateien keine Umlaute anzeigen.
Das ist auch in meinem Beruf nie anders gewesen und kann nicht durch die JOY - Techniker gelöst werden.

Eine Alternative wäre die Namen direkt mit "ae" "ue" .... etc. zu schreiben,
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
********n299:
Das ist auch in meinem Beruf nie anders gewesen und kann nicht durch die JOY - Techniker gelöst werden.

Das stimmt nicht. Selbstverständlich kann man CSV-Dateien mit Nicht-lateinischen Buchstaben und Umlauten erstellen. Die Russen, Araber und Chinesen wären sonst echt aufgeschmissen :). Ausserdem habe ich als Softwareentwickler schon öfter CSV-Exportfunktionen implementiert - mit Umlauten (die sind auf Französisch sehr wichtig und nicht wie auf Deutsch umschreibbar).
********eams Frau
2.872 Beiträge
Umlaute ausschreiben ist für mich keine Option, da ich damit Namensschilder erstelle und ich es äußerst unschön finde, wenn Namen "falsch" geschrieben werden.

Und nein, es ist kein Excel-Problem, der CSV-Export enthält weder Umlaute noch Ersatzzeichen aus anderen Zeichensätzen, z.B. erscheint ein Günter als Gnter.
***li Mann
2.977 Beiträge
Ich habe den Knackpunkt gefunden, warum ich keine internen Anmerkungen benutze.
Wusste doch das da was gewesen sein muss, warum ich das bis jetzt ignoriert habe.
Schreibe ich etwas in die interne Anmerkung, und klone die Veranstaltung, ist der Vermerk weg.
Heißt, ich müsste mir die Daten raussuchen, es da jedes mal wieder reinschreiben oder reinkopieren.
Schreibe ich einmal was in die Notizen, bleibt es mir beim Klonen der Veranstaltung erhalten.

Für mich ein Grund mehr zu sagen, ja das gehört überarbeitet
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
***li:
Schreibe ich einmal was in die Notizen, bleibt es mir beim Klonen der Veranstaltung erhalten.
Allerdings können Co-Mods, falls du welche für die VA zur Bearbeitung freigegeben hast, die Notizen nicht lesen.
***li Mann
2.977 Beiträge
*******geur:
Allerdings können Co-Mods, falls du welche für die VA zur Bearbeitung freigegeben hast, die Notizen nicht lesen.
Es ist nichts freigegeben *nein*
*******ous Frau
14.330 Beiträge
JOY-Team 
[∞] = wird umgesetzt
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für diesen Vorschlag. Die Beschreibung klingt nicht ganz nach gewünschtem Verhalten. Von daher: unsere Techniker nehmen sich des CSV-Exports an.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******ous Frau
14.330 Beiträge
JOY-Team 
[✓] = umgesetzt
Hallo liebe Gruppenleiter,

freudige Nachricht: beim nächsten CSV-Export sind die Umlaute nun enthalten. *hi5*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.