Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2930 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufnahmekriterien II...

*******e_S Frau
28.948 Beiträge
Gruppen-Mod 
****on:
Aber grundsätzlich darf man jemanden NICHT ablehnen, weil...

• kein Bild im Profil ist
• er nicht im Einzugsgebiet einer regionalen Gruppe wohnhaft ist (man kann ja auch ein "Freund" der Gegend/Stadt sein)
• das Gruppenthema nicht im Profiltext wiederzufinden ist
• einem GL die Nase des Bewerbers nicht passt
• man andere subjektive Meinungen über den Bewerber hat

Hast Du eine Quelle für diese Aufzählung? *liebguck*
Diese Grundsätzlichkeit sehe ich an keiner Stelle in den Regeln bzw. Nutzungsbedingungen mehr.


****on:
So war das jedenfalls 2009, als ich meine erste Gruppe leitete. Wie gesagt, kann sein, dass das inzwischen geändert wurde.

In der Zwischenzeit schreiben wir das Jahr 2017. Viel Wasser ist in der Zwischenzeit vom Himmel gefallen. Zwischenzeitlich hat sich eine Menge verändert und auch zu Gunsten des Handlungsspielraumes eines GL (und der Moderatoren) verändert.

Sicherlich tauschen wir uns hier ausschließlich über gruppenrelevanten Themen aus. Auch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selten in die allgemeinen Hilfethemen schaue. *rotwerd* Na ja und ich finde, wenn ich dann mal stöbere, immer wieder Aha-Effekte. *kopfklatsch*
********er75 Mann
6.726 Beiträge
https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#welche_kriterien_sind_bei_der_mitgliederaufnahme_zulaessig_wli
Welche Kriterien sind bei der Mitgliederaufnahme zulässig?

Gruppen sollen nicht privaten Kreisen dienen, sondern Menschen zu Themen verbinden. Thematisch ist es bei manchen Gruppen jedoch durchaus sinnvoll, eine Mitgliedschaft an ausgewählte Kriterien zu knüpfen und so einzugrenzen, wer inhaltlich dazu passt und aufgenommen wird. Zulässig sind dabei primär die Angaben, die dem Bewerberprofil entnommen werden können (wie Region, Geschlecht, Alter, erfolgreiche Echtheitsverifizierung, Vorlieben o.ä.). Du kannst darüber hinaus auch die Forenbeiträge des Mitgliedes einsehen, die das Interesse an deinem Gruppenthema widerspiegeln können. In Ausnahmefällen (bei Fotografen, Modellen, Künstlern o.a.) kann auch das Vorhandensein von entsprechenden Bildern im Profil ein Kriterium für die Gruppenaufnahme sein.
Folgende Kriterien sind hingegen nicht zulässig:

das Vorhandensein eines Profilbildes
das Aussehen eines Mitgliedes
die persönliche Bekanntschaft oder Sympathie mit anderen Mitgliedern
eine Beschränkung der Mitgliederzahl
eine Beschränkung der Aufnahme auf ausgesuchte Mitgliedertypen (wie das Geschlecht)

Hinweis: Inhaltsleere Bewerbungen kannst du ablehnen.

****on Mann
7.955 Beiträge
Hast Du eine Quelle für diese Aufzählung? *liebguck*
Diese Grundsätzlichkeit sehe ich an keiner Stelle in den Regeln bzw. Nutzungsbedingungen mehr.

Sorry, aber ich habe jetzt nicht die Muße, nach einer Quelle zu suchen, weil das ganze Thema für meine Gruppen nicht weiter relevant ist.

Ich weiß nur noch, dass wir damals Bewerbungen abgelehnt hatten, wenn z.B. kein Profilbild vorhanden war. Darauf hin habe ich (noch von Spielluder) die oben aufgezählten Kriterien bekommen, ab wann ich einen Bewerber aufnehmen MUSS.

In einem anderen Fall waren meine Freundin und ich mit unseren jeweiligen Einzelprofilen Mitglieder in einer Singlegruppe (in der wir uns auch kennen gelernt hatten. Wir waren quasi das Gruppen-Vorzeige-Pärchen und hatten viele unserer Freunde und Bekannten dort). Es wechselte die Gruppenleitung und wir flogen kurz nach dem Wechsel raus, weil wir ja nun keine Singles mehr waren. Dagegen haben wir uns zwar gewehrt, aber es hat nichts genützt. Der JC (wieder in der Person von Spielluder) gab der neuen Gruppenleitnug Recht, dass in einer Single-Gruppe auch nur Singles sein dürfen. Wie gesagt, wir waren dort mit unseren Einzelprofilen Mitglieder und NICHT mit unserem Paarprofil.

Seit dem habe ich mich in allen weitern meiner Gruppen an die genannten Kriterien gehalten, räume aber ein, dass diese Kriterien inzwischen nicht mehr gelten könnten. Hin und wieder ändert der JC ja auch mal was... *zwinker*
*******e_S Frau
28.948 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******chen:
Finde den Fehler .... *geheimtipp*


Gefunden! *freu2*
Deswegen kann es sinnvoll sein, die Beiträge zu lesen. Sie ergeben oft einen viel besseren Einblick in die Interessen eines Bewerbers... *juhu*
****on Mann
7.955 Beiträge
Danke @ Heartdiver75

Da ist ja die Quelle. *top*
********er75 Mann
6.726 Beiträge
PS zu meinem vorigen Post:
https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#welche_kriterien_sind_bei_der_mitgliederaufnahme_zulaessig_wli Ist der aktuelle Stand heute. Die Neuerungen, die Red Curl zu den Gruppenrichtlinien und GL bzw Mod rechten verkündet hat sind da, so viel ich weiß, auch noch nicht drin.
*******tch Frau
14.920 Beiträge
****Too:
sugarwitch

Auch die bisher geschriebenen Forenbeiträge sind m.M.n. kein Kriterium für eine Bewerbungsablehnung.
Was ICH dann wieder anders sehe....Denn es heisst auch in den Richtlinien:

Zulässig sind dabei primär die Angaben, die dem Bewerberprofil entnommen werden können (wie Region, Geschlecht, Alter, erfolgreiche Echtheitsverifizierung, Vorlieben o.ä.). Du kannst darüber hinaus auch die Forenbeiträge des Mitgliedes einsehen, die das Interesse an deinem Gruppenthema widerspiegeln können.
Den entsprechenden Link , aus dem das Zitat stammt hast übrigens du selbst gesendet ....*zwinker*

Richtig - ich habe den Link gepostet und kenne seinen Inhalt.

Ich lese es jedoch so:

Zulässig sind dabei primär die Angaben, die dem Bewerberprofil entnommen werden können (wie Region, Geschlecht, Alter, erfolgreiche Echtheitsverifizierung, Vorlieben o.ä.).
Weiterhin:
Du kannst darüber hinaus auch die Forenbeiträge des Mitgliedes einsehen, die das Interesse an deinem Gruppenthema widerspiegeln können.

Ich erkenne daran nicht, dass die Forenbeiträge mit zur Beurteilung über die Aufnahme zulässig sind.

So interpretiert jeder den Text anders *zwinker*

Dennoch sind keine Forenbeiträge über das Profil zu lesen, die in privaten Themen geschrieben wurden. Daher ergibt sich nicht zwingend ein richtiger Einblick in die vom Profilinhaber verfassten Beiträge. Hier stelle ich mir wiederum die Frage, ob ich von einem Mitglied verlangen/erwarten kann, dass es Beiträge in öffentlich lesbaren Themen schreibt. - Meiner Meinung nach ist dem nicht so.


*******e_S:
Seit es Gruppen im JOY gibt, gibt es eine Vielzahl an Gruppen, bei denen man nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Mitglied werden kann. Dabei ist es oft eine Mischung aus subjektiven und objektiven Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

Das bestreite ich keineswegs.
Dennoch entscheide ich nicht subjektiv danach, wie mir die Beiträge eines Mitglieds gefallen, sondern rein objektiv, ob die festgelegten Aufnahmekriterien, die klar und deutlich auf der Anmeldeseite zu lesen sind, erfüllt wurden.


*******e_S:
Jeder GL kann und darf für seine Gruppe Aufnahmekriterien klar definieren und über die Mitgliedschaften entscheiden. Dies wurde beim letzten GL Treffen eindeutig bestätigt. Die alte Ansicht: Ich muss jedem JOY-Mitglied einen Gruppenbeitritt ermöglichen, ist überholt.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich war nicht beim GL-Treffen, daher habe ich nur die bisherige Regelung auf dem Schirm.

Allerdings hatte ich erst vor kurzem zwei Nachfragen vom Support, wieso eine Bewerbung eines Users abgelehnt worden ist.
User hatte sich beschwert, dass die Bewerbung abgelehnt wurde.
Ich habe da keine Unterstützung durch den Support gespürt, die Unterstützung galt m.E. wohl eher dem User, der sich beschwert hatte.

Die Bewerbung entsprach nicht den eindeutig auf den Anmeldeseite hinterlegten Aufnahmevoraussetzungen.
Darauf wurde auch in der Ablehnungsmail hingewiesen mit der Bitte, die Anmeldeseite noch einmal in Ruhe durchzulesen und sich erneut zu bewerben.
Der User verstand die Ablehnungsmail nicht.
In der Rückfrage habe ich es dem User noch einmal erklärt.
Der User verstand auch diese Nachricht nicht und hat mir die Anmeldeseite in Kopie mitgesendet und geschrieben, dass er alles mehrmals gelesen hätte und beim besten Willen nicht verstehe, was in der Bewerbung gefehlt hat.
Ich habe dann wieder geantwortet und gefragt, warum das, was gelesen wurde, nicht einfach umgesetzt und in die Bewerbung geschrieben wird und dem User den Text aus der Anmeldeseite mitgesendet, der in die Bewerbung gehört.
Daraufhin wurde mir der Text zugesendet mit der Behauptung, dass dies bereits geschehen sei mit der ersten Bewerbung (was definitiv und nachvollziehbar nicht so war). Schließlich würde sich das Mitglied doch nicht für die Gruppe bewerben, ohne den Text gelesen zu haben.
Ich habe wiederum geantwortet "bitte, wie in der Ablehnungsmail steht, eine erneute Bewerbung schreiben"
Dann kam endlich die richtige Bewerbung und wurde freigegeben.

Es kann jedoch nicht am Text auf unserer Anmeldeseite liegen, da die überwiegende Mehrheit der User, die sich bewerben, bereits die erste Bewerbung richtig verfassen *zwinker*

Andererseits macht es wenig Sinn, wenn ich für eine Gruppe Aufnahmevoraussetzungen festlege und aufgrund einer Beschwerde beim Support dann den Bewerbungstext verfassen muss, damit es klappt, weil ich dem User genau mitteilen muss, was in der Bewerbung gefehlt hat.


Wenn dies nun alles vom GL bestimmt werden darf, was ich als Aufnahmevoraussetzungen hinterlege, ist das durchaus interessant.


Darf ich jetzt festlegen, dass ich nur Mitglieder in die Gruppe aufnehme, die bereits eine gewisse Anzahl an Forenbeiträgen in den letzten drei Monaten geschrieben haben, die sich entsprechend ausdrücken können und der deutschen Rechtschreibung mächtig sind, ein vollständig ausgefülltes Profil haben, mindestens ein Foto im Profil haben und von denen ICH denke, dass sie keinen schlechten Einfluss auf die Gruppe haben werden? *gruebel*
****on Mann
7.955 Beiträge
Jeder GL kann und darf für seine Gruppe Aufnahmekriterien klar definieren und über die Mitgliedschaften entscheiden. Dies wurde beim letzten GL Treffen eindeutig bestätigt. Die alte Ansicht: Ich muss jedem JOY-Mitglied einen Gruppenbeitritt ermöglichen, ist überholt.

Also DAS war mir auch neu (war auch nicht auf dem GL-Treffen). Interessant...

Wie viele Gruppen hier, habe ich in einer Gruppe das Problem, dass zu viele Solo-Männer dort Mitglieder sind. Hat einer ne Idee, wie ich das mit neuen Gruppenregeln ein wenig steuern kann? *zwinker*

Ich will die Solo-Männer ja nicht komplett ausgrenzen, aber irgendwie würde ich die Kriterien für diese etwas, na sagen wir mal, "verschärfen".

Ideal wäre natürlich, wenn ich den Text, wenn sich jemand bewerben möchte geschlechtsspezifisch formulieren könnte ( *beep* ACHTUNG: Verbesserungsvorschlag).
****000 Mann
18.939 Beiträge
Jeder GL kann und darf für seine Gruppe Aufnahmekriterien klar definieren und über die Mitgliedschaften entscheiden. Dies wurde beim letzten GL Treffen eindeutig bestätigt.

Diese Aussage ist mir in dieser Formulierung neu - und ich war auf dem Treffen.

Ich erinnere mich "nur" daran, dass wir ermuntert würden, beim Rausschmeißen von Störenfrieden unseren Handlungsspielraum zu nutzen und nicht mehr jedesmal beim Support nachzufragen.

Über eine Lockerung bei der Aufnahme kann ich mich nicht an irgendeine Aussage erinnern.
**S Paar
4.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch, da erinnern wir uns auch dran (gerade nochmal bei meinem "externen Speicher" = Silvi *g* nachgefragt), dass man als GL durchaus weiterführende Kriterien definieren darf als vor der "neuen Gruppenvielfalt".
Nur müssen sie irgendwo ersichtlich für die Bewerber niedergelegt sein.

Chris
****000 Mann
18.939 Beiträge
Ok ...

Dann bin ich ja Mal gespannt, ob die beliebten Sachen wie "nur mit Profilbild", "mindestens 10 Beiträge im Forum in dem letzten 12Monaten" oder "keine Solomänner" jetzt auch erlaubt sind *zwinker*

Persönlicher "Nasenfaktor" ist jetzt auch ok, wenn es so auf der Startseite steht?
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Bezweifle...
...ich stark, aber ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen dass es vollkommen "daneben" ist. Sein wir ehrlich HAL9000 es gibt vor allem im BDSM Bereich noch viele Probleme, trotz einer hohen Toleranz gegenüber etwaiger extremer Kinks. Und eines sehe ich darauf begründet wie sich viele "dominante" Personen - auch und vor allem die Herren - verhalten. Dies würde ich nur zu gerne mit der Erinnerung daran dass wir an allererster Stelle ALLE ausnahmslos Menschen sind nur zu gerne verändern. Aber das zu bewerkstelligen würde mehr als einen Menschen benötigen. Ebenso und auch hier fällt mir nur das Beispiel der BDSM Szene ein, wünschen sich die viele Menschen - allem voran Neulinge - dort sinnlichere Erlebnisse mit Stil und einer gewissen Ästhetik. Ist der Alltag im BDSM so?! Nein! Ist es trotzdem möglich sich angemessener zu behandeln?! Ja, natürlich! Und diese Behandlung, diese (BE)Achtung allein macht schon 50% dessen aus was allein Frauen unter Stil und Ästhetik verstehen!
Bedenkt man nur die Vorteile die das bringen würde, wenn man es schafft die Bande in diese Richtung blicken zu lassen! Erheblich bessere Gespräche mit Tiefsinn, weniger Verurteilung, generell mehr Gehalt im Gespräch und somit mehr Aktivität der Mitglieder; gerade weil sie sich angemessen gesehen und gut aufgehoben fühlen.
Klar, klingt irgendwie utopisch, aber ich bin mir sicher vor 30 Jahren hätte 50% der Szene das auch davon behauptet wenn man denen prophezeit hätte, dass submissive Menschen mit Halsbändern durch die Gesellschaft laufen, im Job, beim Einkaufen oder in der Bar an der Ecke.

Ich erlebe ja jetzt schon dass 90% der Anmeldungen in der Gruppe aus einzeiligen, unformatierten und extrem fehlerhaften Zeilen bestehen! Das, und da tut es mir nicht leid für jene die ich zurechtweisen werde, ist Kindergartenniveau. In meinen Augen sollte jeder der so etwas absendet sich schämen und die Peitsche mal für 10 Minuten aus der Hand legen. Und hier werde ich auch von meinem Recht gebrauch machen, denn angedacht war dass ich eine Gruppe erstellen und leiten werde in der Vernunft und "Know how" groß geschrieben werden sollte. Ich bin echt schockiert und frage mich beiläufig wie Frauen solche Anschreiben verkraften. (habe sonst ja nur von denen "gelesen")
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)?
*offtopic*
*********edarf:
Ich erlebe ja jetzt schon dass 90% der Anmeldungen in der Gruppe aus einzeiligen, unformatierten und extrem fehlerhaften Zeilen bestehen! Das, und da tut es mir nicht leid für jene die ich zurechtweisen werde, ist Kindergartenniveau. In meinen Augen sollte jeder der so etwas absendet sich schämen und die Peitsche mal für 10 Minuten aus der Hand legen. Und hier werde ich auch von meinem Recht gebrauch machen, denn angedacht war dass ich eine Gruppe erstellen und leiten werde in der Vernunft und "Know how" groß geschrieben werden sollte. Ich bin echt schockiert und frage mich beiläufig wie Frauen solche Anschreiben verkraften. (habe sonst ja nur von denen "gelesen")

Dann sei doch so gut und fair und schau dir diese tolle Gruppe an und verweise auf sie: Texte troz LRS *dafuer*

Zum Thema:
Jemanden abzulehnen, weil er Schreib-/Grammatikfehler hat finde ich zu hochgegriffen. Das sollte kein Ablehngrund in einer Gruppe sein.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Ich...
...bezweifle dass es das ist. Ist nicht so dass ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe. Weit gefehlt, selbst eine Frau aus einer ehemaligen Spielbeziehung mit jener Schwäche hat sich mehr Mühe beim Schreiben gegeben als das was mir da angeboten wurde.
Ich werde auch in meiner Antwort für jeden einzelnen genau darauf zu sprechen kommen, denn ich berücksichtige natürlich dass dies der Fall sein könnte. Allerdings zweifle ich daran dass 90% diese Lese & Rechtschreibschwäche haben (können).

Nein der Ablehnungsgrund ist sich nicht auf vernünftige Art und Weise zu bewerben. Und damit grenze ich niemanden aus!
****000 Mann
18.939 Beiträge
Ich glaube kaum, dass Du mir als langjährigem Mod (nicht GL) der Gruppe BDSM mit ca 9500 Mitgliedern irgendwas über die BDSM-Szene im Joyclub erzählen musst.

Sagen wir es so: ich weiß jetzt, wo ich nicht Gruppenmitglied sein möchte, Danke für die Auskunft.
*******e_S Frau
28.948 Beiträge
Gruppen-Mod 
Könnten wir bitte, vielleicht und unter ganz besonderen Umständen wieder zur Sachlichkeit zurückfinden und verbale Attacken unterlassen? *liebguck*

Es geht doch nicht darum, dass ein GL eigene Aufnahmekriterien definieren MUSS . Er/sie kann und darf es machen und deren Einhaltung durchsetzen.

Wer das für sich und seine Gruppe ablehnt, ist doch auch völlig in Ordnung.
*********kiss Frau
10.790 Beiträge
****000:
Sagen wir es so: ich weiß jetzt, wo ich nicht Gruppenmitglied sein möchte, Danke für die Auskunft.

auf den Punkt *hi5*


also da würde mir jeglicher Spass am Joy verloren gehen ...bewerbe mich doch hier nicht für einen Job oder doch? *gruebel*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Jenseits aller Kriterien(Kritik)
Als Präambel über dem Formular zum Antrag auf die Gründung einer neuen Gruppe steht

Sei für alle da:
Heiße alle interessierten Mitglieder in deiner Gruppe willkommen. Offenheit schafft einen steten Mitgliederzuwachs und hält die Gruppe lebendig. Private und exklusive Zirkel schrecken neue Mitglieder ab und werden schnell eintönig.

Hervorhebungen von mir

Ohne Würdigung des vorliegenden Falles:

Je enger jemand die Aufnahmekriterien strickt, desto eher findet er sich in einem exklusiven Zirkel.

Mit Betrachtung des vorliegenden Falles:

Ist eine Gruppe dann nur regional auf eine relativ überschaubar große Stadt ausgerichtet, findet Mann sich sicher langfristig in einem recht privaten Rahmen wieder.

Aber ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass das genau so gewollt ist - oder wie es in einer bekannten SWR3-Comedy heißt

„Frau Werwolf sagt: des g´hört so!“
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Ich...
...hatte nicht vor darauf negativ zu reagieren. Es war ebenso wenig als Kritik am Job im BDSM Bereich an HAL9000 gedacht, im Gegenteil ich glaube er und die Mods der Gruppe haben es richtig schwer und machen ihren Job wunderbar. Es war eher ganz Allgemein mein Gedanke, den ich auch im Joyclub Support schon formulierte, um zu veranlassen dass etwaige Störenfriede oder Spammer der Foren verwiesen werden; wenn klar ersichtlich war dass diese das überwiegend so handhaben.

Es ist eben seine Meinung und das ist in Ordnung für mich, ebenso wie auch in Ordnung ist dass manche meine Art zu schreiben als überheblich verstehen, anstelle Achtung und Respekt vor meinem Gegenüber damit zu verbinden. Es sind aber deren Empfindungen, nicht meine. Ich bin ja trotzdem dankbar über jede Hilfe hier und trage jemandem nicht nach, wenn er meine Ansicht nicht teilt.

By the way, ich habe über 10 Jahre eine Gaming Community geleitet, sie zuvor von Grund auf aufgebaut und ich weiß sehr gut wie schwierig es ist die Tätigkeiten eines Administrators oder Moderators auszuführen. Allerdings ist der Joy noch eine andere Nummer, denn ich muss mich zwangsläufig nach etwas richten und kann nicht einfach meine Regeln nach belieben anwenden ohne jemandem Rede und Antwort stehen zu müssen, wenn ich mich in einer Grauzone bewege.

Es geht auch weniger um eine Bewerbung wie eine für einen Job, sondern etwas das leserlich ist, zeigt dass ein Interesse besteht, vielleicht sogar zeigt dass dieser Mensch die Gruppe super ergänzt und sich mit ihr identifiziert. Letzteres eben unter anderem durch die Aufnahmekriterien! *zwinker*
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
******ool:
Private und exklusive Zirkel schrecken neue Mitglieder ab und werden schnell eintönig.
Die strenge Zirkel-Regelung wurde ja im Zuge der neuen Gruppenliberalisierung abgeschafft; es gibt bereits Gruppen, die den "Zirkel" sogar im Namen tragen.

*********kiss:
also da würde mir jeglicher Spass am Joy verloren gehen ...bewerbe mich doch hier nicht für einen Job oder doch? *gruebel*
Ich kann auch verstehen, dass einem als GL der Spaß verlorengeht, wenn man seine ehrenamtliche Tätigkeit darauf verwenden soll, eine Gruppe zu leiten, in die man einfach jeden reinlassen muss, nur weil er Interesse bekundet – egal, ob man in ihm eine Bereicherung für die Gruppe sieht oder nicht. Das aktuell gestärkte "Hausrecht" der GL finde ich durchaus sinnvoll und auch im Sinne der Mitglieder, die die Gruppe bereits ausmachen. *g*

Freilich kann man sich solche Selektivität bei einer überregionalen Gruppe eher leisten als bei einer mit regionalem Bezug. Denn warum sollte jemand einer weiteren BDSM-Gruppe beitreten, wo es doch schon eine Vielzahl davon gibt? Eigentlich nur wegen des regionalen Bezugs, also mit Interesse vorwiegend an Treffen und Veranstaltungen – ob unter den regional Interessierten genügend sind, die längerfristig eine Gruppe inkl. Diskussionen (die nicht auch in einer der anderen BDSM-Gruppen geführt werden könnten, und das vermutlich mit mehr Feedback) am Leben halten können, ist fraglich. *nachdenk*
*********elin:
Ich kann auch verstehen, dass einem als GL der Spaß verlorengeht, wenn man seine ehrenamtliche Tätigkeit darauf verwenden soll, eine Gruppe zu leiten, in die man einfach jeden reinlassen muss, nur weil er Interesse bekundet – egal, ob man in ihm eine Bereicherung für die Gruppe sieht oder nicht.

Dem schließe ich mich an. Dabei geht es aber nicht nur um den Spaß des GLs, sondren den aller Gruppenmitglieder.


****000:
Ok ...

Dann bin ich ja Mal gespannt, ob die beliebten Sachen wie "nur mit Profilbild", "mindestens 10 Beiträge im Forum in dem letzten 12Monaten" oder "keine Solomänner" jetzt auch erlaubt sind *zwinker*


Also zu 'nur mit Profilbild' fällt mir zumindest eine Gruppe ein, die das bereits eingeführt hat und bei denen es so auf der Startseite steht.
Eine neue im Zuge der Gruppenvielfalt.


Und ebenso der Hinweis, wer nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums postet, wird aus der Gruppe entfernt.

Bislang galt ja immer als 'aktiv', wer die Gruppe aufgerufen hat.
Eine Schreibepflicht gab es nicht.
****000 Mann
18.939 Beiträge
Schreibzwang und Profilbildzwang sind jetzt also erlaubt?

Dazu hätte ich gerne ein Statement des JOY-Teams.
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe Gruppenleiter,

aktuell befinden wir uns noch in der Testphase zur neuen Gruppenvielfalt und die endgültigen Entscheidungen stehen aus. Die Links nur für Mitglieder wurde entsprechend bisher nicht verändert und ist somit gültig.


Die Aussage von Karoline ist aber auch nicht falsch:

*******e_S:
Jeder GL kann und darf für seine Gruppe Aufnahmekriterien klar definieren und über die Mitgliedschaften entscheiden.

Auf Rückfrage haben Gruppenleiter im Rahmen der neuen Gruppenvielfalt nicht nur bei der Gruppenründung sondern auch bei der Gruppenaufnahme neue Freiheiten erhalten. Wichtig ist dabei, dass die Privatsphäre der Mitglieder stets gewahrt wird.

Die Anforderungen müssen konsequent angewendet und transparent auf der "Mitglied werden"-Seite dargestellt sein. So dass jeder Interessierte weiß, was von ihm für und in der Gruppe erwartet wird.


Sobald Änderungen spruchreif und die Hilfe für Gruppenleiter aktualisiert ist, werden wir dies in Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk bekannt geben.


Ich hoffe, ich konnte damit die Verwirrung etwas lösen. *knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******geur Mann
21.337 Beiträge
Ich kann also jetzt ...
... als Aufnahmeregel erstellen: "Mindestens ein FSK-18-Bild" im Hauptalbum. ???
Sofern ich das so unter "Mitglied werden" erwähne und konsequent auf alle Bewerbungen umsetze?

*****url:
Ich hoffe, ich konnte damit die Verwirrung etwas lösen.
Nicht ganz, denn folgendes ist MIR noch unklar:
Was GENAU meint ihr mit:
*****url:
dass die Privatsphäre der Mitglieder stets gewahrt wird.

****000 Mann
18.939 Beiträge
*****url:
Auf Rückfrage haben Gruppenleiter im Rahmen der neuen Gruppenvielfalt

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ... (da ja auf eine ja/nein Frage ein eher Marketing-Sprech-Post bzw. ein Politik-Sprech-Posting kam...) ... heißt dieser Satz jetzt: das dürfen nur die neuen Gruppen? Oder das dürfen alle, aber auf Nachfrage? Oder: das dürfen nur die, die am Test teilnehmen sozusagen?

(ich mag's lieber klar und deutlich ... bei diesem Beispiel habe ich jetzt mehr Fragen als vorher - und auch die ursprüngliche ist nicht beantwortet - aber ja, die sprachliche Seitwärtsbewegung war durchaus elegant *fiesgrins*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.