Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub for Business
701 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stille in den Joy Gruppen

******354 Paar
6.002 Beiträge
Kommt immer auf die Themen an
bei uns haben wir mit einem Thread gerade wieder Leute geweckt *gaehn*
****02 Paar
22.798 Beiträge
Manchmal langt es auch, einen alten Thread, den kaum noch jemand unter Beobachtung hat, zu schließen und ins Archiv zu verschieben und quasi baugleich einen neuen zu eröffnen...
*******Man Mann
4.303 Beiträge
Manchmal langt es auch, einen alten Thread, den kaum noch jemand unter Beobachtung hat, zu schließen und ins Archiv zu verschieben und quasi baugleich einen neuen zu eröffnen...


Nennt man in der Automobil Branche Facelift *smile* und läuft.
Wir merken nicht, das es still ist *nachdenk* In manchen Gruppen sind sie fast hyperaktiv die Lieben *lol*
**********uende Paar
8.840 Beiträge
Für unsere Gruppen mit rund 8000 Mitgliedern aus unseren Erlebnissen und Wahrnehmungen:
seit einiger Zeit (>1Jahr) bemerken wir, dass die offene Diskussionsfreudigkeit unter den Gruppenmitgliedern eher zurückgeht.
Eine Ausnahme stellt ein immer saisonbedingter Rückgang im Herbst in der Gruppe "Kroatien" dar.

Eine weitere Ausnahme stellen die Bilderthemen in unseren Gruppen dar. Hierfür wird als Reaktion gerne geschaut, beobachtet und dann auch vielleicht ein *danke* geklickt; sonst wenig. Es gibt aber auch treue Gruppenmitglieder, die sich immer wieder beteiligen *g*.

Aus unserer Beobachtung gilt dies auch teilweise für andere große und bekannte Gruppen.

In der Vergangenheit hatten wir aus diesem Grunde mal eine Umfrage zum Thema "Pinnwand der Gruppe" gemacht. Hierbei konnten wir feststellen, dass wirklich viele Gruppenmitglieder auch über die Pinnwand nicht erreichbar waren (steht bei vielen Mitgliedern nicht auf beobachten) bzw. die Existenz einer Gruppen-Pinnwand unbekannt war.

Zur Zeit scheinen also das schnelle Bilder-Schauen und nicht die inhaltliche Diskussion vielen Gruppen-Mitgliedern wichtig zu sein.
Das wird sich aber auch bestimmt wieder ändern *g*.
****000 Mann
18.962 Beiträge
**********uende:
Das wird sich aber auch bestimmt wieder ändern

Worauf gründet ihr euren Optimismus?
**********uende Paar
8.840 Beiträge
Worauf gründet ihr euren Optimismus?

weil wir glauben und hilfsweise hoffen, dass die kurzlebigen Erscheinungen auch für die Gruppen-Mitglieder langweilig werden und dann wieder ein Interesse, an einer echten Interaktion unter den Gruppenmitgliedern geweckt werden könnte.
Nur Bildchen schauen wird irgendwann einfach langweilig, oder?
*g*
*********_110 Frau
5.044 Beiträge
Ich stelle bei ein paar Bekannten, die die App nutzen fest, dass es ihnen zu anstrengend ist extra einen Browser auf zu machen und sich erneut einzuloggen, um etwas in einer Gruppe zu lesen.

Da gerät die eigentliche Gruppenaktivität in den Hintergrund, bis man mal wieder anders eingeloggt ist. Und dann sind die Themen evtl veraltet oder man weiß nicht mehr, was man schreiben wollte.

Nur mal so als Beobachtung *g*

Liebe Grüße Sunny 🌻
**********uende Paar
8.840 Beiträge
Anhand der zum JOY-GL-Treffen vorgelegten Statistik fanden wir es sehr auffällig, wie wenige JOY-Mitglieder überhaupt in Gruppen organisiert sind - eine Minderheit.
Uns stellt sich dann zwangsläufig auch die Frage, was macht eigentlich die Mehrheit der JOY-Mitglieder im JOY-Club?
*g*
****02 Paar
22.798 Beiträge
Öööööh... Geschlechtstriebanbahnung...
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Zumindest hier in der Gruppe ist doch in den letzten Tagen/ der letzten Zeit Einiges los *zwinker*
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
also ich kann mich über Beteiligung in meinen Gruppen nicht beschweren sich ist jetzt was ruhiger aber ich betreue ja auch 2 Gruppen wo es um Urlaub geht.
1 Gruppe habe ich am 06.10.17 neu gegründet und hab regen Zulauf erhalten in 2 Tagen 111 eintritte und eine rege Beteiligung.

Gruß Stephan
****mar Paar
2.113 Beiträge
App und Gruppen
Wenn wir uns die Zuschriften anschauen, dann scheint doch bemerkenswert zu sein, dass eine ganze Reihe von Gruppenleitern und Moderatoren das veränderte Nutzerverhalten im Internet mit dafür verantwortlich macht, dass die Gruppenaktivitäten nachlassen, weil die Joyce-App anscheinend den Gruppenzugang nicht vorsieht (können wir nicht beurteilen, weil wir die App nicht haben).

Wenn das so ist, könnte man nicht die App ein wenig aufmotzen, so dass auch der Zugang zu den Gruppen möglich wird? Nur mal so ein Vorschlag ...
********Herz Frau
36.479 Beiträge
Ich nutze den JOYclub weiterhin am Handy im Browser.

Die App stellt in meinen Augen einen großen Vorteil dar, der mit Gruppenaktivität gar nichts zu tun hat: Ich habe ja in meinen Anfangszeiten hier auch mal gedatet, und dafür dann mehr oder weniger zwangsläufig meine Handy-Nr. rausgegeben. Es ist selten passiert, aber es gab dabei auch mal Männer, die ein "nein" nicht verstehen wollten und einen dann per SMS oder What´s App zugespamt haben.

Das ist mit der App nicht mehr nötig. Je nach Einstellung erhalte ich sogar eine Nachricht im Sperrbildschirm, wenn ich eine Clubmail erhalten habe, und kann schnell darauf zugreifen.
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Die...
...Zurücknahme der Gruppenaktivitäten erfolgte stufenweise:

Zuerst kam die Änderung des Regelwerkes, mit dem bestimmte Diskussionen als unerwünscht deklariert wurden. Wenn wir damals in den Gruppen schon die heutige Möglichkeit gehabt hätten, Störenfriede einfach durch Beschluss der Moderatoren rauszuwerfen und nicht jedes Mal beim Support anzufragen, dann hätten wir diese Änderung nicht nötig gehabt.

Dann kam die "Facebookisierung", in der plötzlich unsere Aufmerksamkeit auf Dinge gelenkt wurde, die uns angeblich interessieren sollen, und die angeblich die User-Interaktion erhöhen sollten, wohingegen bewährte Instrumente der User-Interaktion, die Gästebücher, abgeschafft wurden. Das hat zwar primär nichts mit der Gruppenaktivität zu tun, wohl aber mit einem vergrätzen von treuen Mitgliedern, die dann hier nur noch auf Sparflamme agiert haben.

Und schließlich hat die Vereinfachung der Gruppenzulassung nicht wirklich dazu beigetragen, dass mehr geschrieben wird, außer vielleicht in den jeweiligen Vorstellungsthreads.
Ich finde, es gibt auch viel zu viele gleiche Gruppen nur mit anderem Namen.

Viele wissen ja schon gar nicht mehr wo sie hin sollen.

Was ich als großes Problem sehe ist, das viele auch keine neuen Themen eröffnen sondern so lange warten bis es ein Mod tut.

Oder in manchen Gruppen sind noch so viele alte offene Beiträge, die schon vor zwei Jahren eröffnet wurden und der letzte Beitrag auch schon so lange her ist.
Wenn ich in einer Gruppe bin, wo die Beiträge schon so alt sind würde ich vermutlich auch nicht schreiben, denn ich denke mir dann, wenn da auch keiner reagiert wird auf mein Beitrag vielleicht auch keiner reagieren.

Ich denke auch, das in einigen Gruppen, viele Mitglieder schon seit etlicher Zeit nicht mal mehr in der Gruppe on waren, diese aber nicht gelöscht werden, weil die Gruppe dann ja zu klein sein könnte. Man sollte vielleicht die Gruppen dann lieber etwas kleiner halten, die Gruppen mehr aufräumen, alte Themen archivieren, damit das Thema vielleicht neu eröffnet werden kann und die Mitglieder dann mehr Lust haben auf das Thema zu antworten. Um einfach wieder bißchen mehr Schwung in die Gruppe zu bringen.

Die Mitglieder auch motivieren selber neue Themen zu eröffnen. Oder vielleicht mal eine Umfrage zu starten, was den Mitgliedern denn fehlt oder warum sie sich nicht beteiligen.
******354 Paar
6.002 Beiträge
Hier stimmen wir zu
Ich denke auch, das in einigen Gruppen, viele Mitglieder schon seit etlicher Zeit nicht mal mehr in der Gruppe on waren, diese aber nicht gelöscht werden, weil die Gruppe dann ja zu klein sein könnte.

Wir löschen regelmässig nicht aktive Mitglieder und haben das auch so in unseren Aufnahmekriterien (anderes Wort fällt mir dafür gerade nicht ein *gruebel*) stehen. Bislang hat noch niemand gemeckert.

Schönen Sonntag *kaffee*
angie
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Das mit der Umfrage in der jeweiligen Gruppe selbst finde ich für jede Gruppe keine so schlechte Idee *top*
*********Love Paar
1.649 Beiträge
Mit dem regelmäßigen Löschen, das machen wir auch. Es ist bereits in der Gruppenbeschreibung angegekündigt.
Was nutzt uns eine riesen Gruppe, wenn nur 1/4 sich beteiligt.

Umfragen kommen bei uns auch nicht wirklich an. Wir haben vor nicht langer Zeit eine Umfrage eingestellt, welche Art von Gruppentreffen sich die Mitglieder wünschen. Außer von unseren Nörglern( Die Gruppe Sauerland Freunde wurde vom Joy vor längerem mit der Gruppe Soest zusammengelegt. Das hat beiden Seiten nicht wirklich gefallen.Heute heißt die Gruppe nach Mitgliederentscheid wieder Sauerland Freunde und das gefällt ihnen noch weniger ) ist dort nichts gekommen. Aus dem Grund haben wir dann jedes Mitglied ( ein Gebiet im Sauerland fehlt noch) persönlich angeschrieben und die häufigste Antwort war " Wir haben kaum Zeit" und die zweithäufigste "Wir haben kein Interesse"

Wir versuchen gerade das Interesse der Mitglieder durch mehrere kleine Treffen zu wecken. Max. 20 Teilnehmer.
Zudem machen wir uns die Arbeit und kramen alles zu der Geschichte des Sauerlandes, zu Sehenswürdigkeiten und zu Freizeitaktivitäten raus. In Anbindung an diese Informationen erstellen wir dann Treffen.
Es ist eine Menge Arbeit, aber zumindest im Moment ziehen wir mittlerweile einige Schlafmützen hinterm Ofen vor.

Lieben Gruß
Astrid und Holger
******354 Paar
6.002 Beiträge
In der Kölner Gruppe
versuche ich zum Wochenende Tipps zu geben, was in der Stadt so los ist und das wird auch gut angenommen. Vielleicht auch für andere regionale Gruppen etwas um die Schlafmützen aufzuwecken ?

LG angie
**********ing93 Paar
904 Beiträge
Themenersteller 
Tips zum "normalen" Leben wollen wir denen nicht auch noch geben müssen.
Denke das sollen die Leute schon selbst schauen.

Wir hatten auch schon Treffen auf neutralem Boden, ( Tierpark) für die Eltern unter uns. Schlussendlich waren wir da sogar weniger wie an einem CLubtreffen.
*********ger01 Paar
2.292 Beiträge
Schmusetiger01 ist der Meinung
Es ist egal welche Jahreszeit es ist, ob es ein Sommerloch gibt oder nicht eine Winterdepression, ein Frühlings erwachen oder der Herbsturm ist es ist einfach so dass schon seit Jahren nicht mehr so aktiv geschrieben wird. Jeder muss seine Zeit sich so evektiv nutzen wie nur gerade so geht. Es wird mehr gelesen und geliket wie je zuvor, geht einfach schneller. ein Foto wird hochgeladen schwupp mehr Likes als noch vor Jahren. Ein neues Thema wird sofort gelesen und selten kommt Antwort es sei denn man erwischt einen Nerv ansonst ja gelesen fertig aus Äpfel Amen.

In der heutigen zeit werden schnell Telefonnummern ausgetauscht dann geht alles über Whatsapp oder diversen Messengern denn sie sind einfach schneller und man muss nicht auf Antwort warten wie bei Club mails. Wir schreiben nur mit Tastatur denn am Handy würde ich durchdrehen. Wir denken dass ist auch der Grund dafür. Man liest in der S-Bahn, im Zug, in der Pause und was weiß ich wo noch aber arbeiten mit Telefon macht keiner.

Man kann als Gl einfach nur weitermachen oder alles hinschmeißen aber was macht man sonst?
Wir fühlen uns unserer Gruppe verpflichtet und wenn ich mal nicht mehr kann dann werden wir uns auch abmelden. Was wir damit sagen wollen wir machen es gern und aus Leidenschaft aber darüber aufregen ob sie nun läuft oder nicht kann man nicht großartig beeinflussen.

euch allen weiterhin viel Spass in euren Gruppen und haltet die Ohren steif
lg Schmusetiger01
*********Love Paar
1.649 Beiträge
Schmusetiger, ihr sprecht uns da eins zu eins aus der Seele.

Sowohl von den Ansichten, woran es liegen kann, als auch im Punkto durchhalten.

Die Gruppe ist nun schon das dritte Mal unser Baby,diesmal seit Mai diesen Jahres (einmal haben wir nach Unmut aufgegeben und einmal, weil wir einfach neben 2 Jobs und 2 Nebenjobs wirklich keine Zeit mehr hatten).
Jedesmal sind wir wieder in die Leitung gekommen,weil die Gruppe wieder mal am Ende und wir nicht zulassen wollten, dass die Gruppe geschlossen wird, weil die der GL und die Mods sich verabschiedeten. Jedesmal haben wir sie mit Hilfe der Mods mit ganz viel Geduld und Spucke und mit noch mehr Zeitinvestition wieder hoch bekommen, zumindest so hoch, dass viele Mitglieder ihren Spaß wieder gefunden haben.
Wie gesagt, es ist unser Baby und wir werden immer alles tun, dass es auch noch lange atmet
***li Mann
2.976 Beiträge
*********ger01:
aber arbeiten mit Telefon macht keiner.
Doch, ich. Gefühlte 50% Smartphone, 40% 10" Tablet, 10% PC.
Das klappt meiner Meinung nach sogar sehr gut. *ja*

Ich glaube die Flaute hat viele Gründe.
Einer dafür sind mit Sicherheit zuuu genaue GLs und Mods.
Zum Beispiel doppelte Themen.
Sind laut Joyclub nicht gerne gesehen und sollen zusammengelegt oder ewntfernt werden. Ich lasse die bedingt zu.
Schließt man ein zweites Thema, obwohl ein gleiches/ähnliches noch relativ frisch ist, aber seit 1-2 Monaten nichts mehr geschrieben wurde. Schreibt niemand mehr. Da ist dann im Hinterkopf, das es eh gelöscht/verschoben wird. (erfahrungsgemäß). Das kann natürlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein und kommt bestimmt auch auf das Themengebiet der Gruppe drauf an.
Also einfach mal laufen lassen, nicht immer gleich den Löschbolzen raus holen.
Und die Nörgler, die immer nur auftauchen, wenn sie irgendwelche "Doubletten" entdecken, einfach mal drauf ansprechen, wenn sie schon den Überblick über alte Themen haben, ob sie denn kein eigenes, neues auf der Pfanne haben.

Nochmal na die GLs und Mods addressiert.
Warum nicht einfach mal auf die User hören, wenn die sich etwas wünschen.
Klar, man kann es ja nicht allen Recht machen. Aber man kann versuchen eine Lösung zu finden, mit der sich alle arrangieren können. Auch wenn es einem persönlich gegen die eigen Einstellung geht.

Zieht man nämlich sein Ding durch und die User stellen das Posten von Beiträgen und Bildern ein, ist die Gruppe nichts mehr wert und das Team überflüssig.

Gruppenstärke. Als ich "meine" Gruppe übernommen habe, hatte ich 4000 Mitglieder, jetzt sind wir bei 3000. Und ich gehe davon aus, das es von Monat zu Monat ein paar weniger werden.
Und das ist auch gut so.
Wo würdet ihr euch persönlich wohler fühlen? Unter 5000 Leuten die sich anschweigen oder unter 500 die Party machen? *zwinker*
Mir persönlich ist die Gruppengröße egal. Die muss nicht riesig sein, um etwas vorzuzeigen was in Wirklichkeit gar nicht da ist.

Ich habe mich schon für riesige Gruppen interessiert, die mehrere Tausend Mitglieder haben. Wenn ich aber sehe, das es da pro Tag nur 3 Postings gibt, ist das Interesse gleich wieder weg. Eine Gruppe mit 100 Mitgliedern und 10 Beiträgen am Tag wirkt da auf mich persönlich schon ganz anders.
Vielleicht würde es der einen oder anderen Gruppe auch gut tun, sich ein wenig gesund zu schrumpfen und erst mal alle Leichen über Bord zu werfen, die länger als 4-6Monate nicht mehr on waren.

Nur meine persönliche Meinung
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag *wink*
****51 Frau
19.421 Beiträge
*genau* gesund schrumpfen.

Als ich meine Gruppe übernommen habe, da hatte die Gruppe über 2600 Mitgliedern und es wurde anscheinend nie aufgeräumt seit 2008.
Nach dem "Ausmisten" blieben gut 1850 Mitglieder übrig und es wird monatlich bei uns aufgeräumt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.