Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub for Business
701 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stille in den Joy Gruppen

**********ing93 Paar
904 Beiträge
Themenersteller 
Wir gehen alle Paar wochen unsere Listen durch und schauen auf die Aktivität , wenn jemand eine Zeit lang nichts gemacht hat wird er aus der Gruppe genommen
clean_black
**********_Hell
274 Beiträge
Das Angebot ist einfach zu groß.

Damit läge das Heil in weniger Gruppen?

Dem läuft aber die neue "Lockerung" entgegen, dass man keinen Co-Mod mehr benötigt um eine Gruppe zu eröffnen. D.h. die Anzahl an Gruppen dürfte so nur noch größer werden...
****02 Paar
22.801 Beiträge
Nunja - Konkurrenz belebt das Geschäft - es setzt sich durch, wer das bessere Konzept hat. Marktwirtschaft pur...
****000 Mann
18.963 Beiträge
Stimmt, es wird ruhiger, scheint mir auch so.

Aber ok, wieviele Communities gab es vor 5-8 Jahren? Vor Facebook?

Das zerfasert heute alles mehr. Und das ist nicht nur im JOYclub so.

Dazu kommt das traditionelle Sommerloch.

Und das Klima wird allgemein rauer online, im JOYclub ist das noch sehr gemäßigt. Und ja: wo mehr auf persönlicher Ebene geholzt wird und viel giftiger als früher (nicht nur im JOYclub ), da muss auch enger moderiert werden.
Ich hab's versucht: lässt man es laufen, griff früher oft eine Selbstmoderation der Gruppenmitglieder untereinander. Heute gibt es ein gnadenloses verbales Gemetzel.

Und dann beteiligen sich die gemäßigten Mitglieder nicht mehr und treten aus. Und zwar in merkbar Mengen.
clean_black
**********_Hell
274 Beiträge
echt jetzt ? 😱
Heute gibt es ein gnadenloses verbales Gemetzel.

Geht das bei Euch anderen auch so ab? Also das verbale Gemetzel?
Oder ist das vielmehr Gruppenspezifisch dem Inhalt einer Gruppe geschuldet?

Nicht nur in unseren eigenen Gruppen sondern auch in denen, in denen wir Mitglied sind können wir das selbst so nicht bestätigen - das es da verbal entgleist haben wir noch nicht sehr häufig erlebt...
****000 Mann
18.963 Beiträge
Das ist sicher ein Phänomen eher der großen überregionalen Gruppen.
*******Man Mann
4.303 Beiträge
*achtung* der nachfolgende text sollte mit humor und lachenden auge aufgefasst werden, wer sich dem nicht im stande sieht sollte den beitrag ignorieren! *achtung*

oh mein gott... ihr seid auch betroffen?

in der statistik konnte ich erkennen das im vergangen monat 2,597 beiträge weniger geschrieben wurden im vergleich zu den jahren (2008 bis 2016) im monat september, dabei hatte ich mich schon gefreut, dass im august 10 beiträge mehr verfasst wurden. dachte schon ich mach mal ein mega event oder so und jetzt der totale absturz. sollte man die gruppe jetzt besser abschalten?

*achtung* hier endet der spaßige teil und der ernst kommt *achtung*


ich bin seit 9 jahren in den gruppen aktiv zum teil als co mod und in einer als leiter und ich kann sagen, dass über die jahre hin weg es immer 2 "löcher" gibt in denen es ruhiger wird und ebenso 2 wo die mitglieder ungewohnt heftiger reagieren als sonst, die spannung wächst.

meist ist die herbst anfangsphase sehr ruhig und dann nochmal im übergang von frühling zum sommer... und dann haben wir die agro phase meist gegen weihnachten und im sommer bereich. da sind die leute "abgefucked" vom familien wahnsinn und dem geschenke stress oder sie sind gereizt weil der urlaub abgelehnt wurde oder der wieder rum ist oder oder oder.

diese zeiten durchlebe ich mit meinen geselligen co moderatoren in gelassenheit jahr für jahr und sind schon fast routiniert im umgang mit den situationen. manchmal muss man das loch laufen lassen und nicht den clown auf die menschheit los lassen zum bespaßen der mitglieder. wenn das natürlich sich zu einem dauerzustand entwickelt, dann muss man sich in der tat was einfallen lassen. also legt euch zurück und lasst platz zur entwicklung.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Janee...
es ist seltsam. Es gibt Zeiten, da entzünden sich in "Tabu" wildeste Debatten und wir haben Mühe, den Leuten Herr zu werden und es gibt Zeiten wie jetzt, da ist es recht ruhig, geradezu behäbig.
In den Kurzgeschichten beginnt gerade der Advents-Schreib-Wettbewerb und da ist es recht quirlig.

Die Kampfsportgruppe allerdings macht mir ein wenig Sorge. So viele Mitglieder, aber ganz selten mal richtig "Action". DIe meisten melden sich an, stellen sich vor und Ende. Dort bei einer Mitgliederliste von +300 ist eindeutig zu wenig los. Wie ich das ändere, ist mir noch schleierhaft. Gibt es eigentlich eine Art Jahreskalender im Joy, wo man Events weit im voraus eintragen kann? So quasi als Generalübersicht?

Tom
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Von mir auch...
Ja, es ist still geworden, weil einfach immer mehr User ( mich eingeschlossen) keinen Bock drauf haben,dass einige Mods oder Joyler einen behandeln,als wäre man im Kindergarten.

Kann ich nur bestätigen!

Aus Veranstalter-Sicht zumindest! Ist für mich einfach frustrierend, wenn man seit zig Jahren dabei ist, 5 Sterne hat und dann oft behandelt wird wie der letzte Trottel.....Parties rausgenommen ohne Rückmeldung oder Nachfrage usw.

Fühle mich da nicht wirklich ernst genommen, wozu dann Content liefern?

Das soll´s auch schon gewesen sein....hab ja wie gesagt KEINE Lust mehr drauf! *gg*

Liebe Grüße,
Andi
******354 Paar
6.002 Beiträge
Mal so und mal so
Wir merken in der Gruppe dass es lebendig wird, wenn eine neue Veranstaltung oder auch ein neues Thema gepostet wird. Dann gehen die Besucherzahlen noch oben *top*. Unsere Erfahrung: Mal ein neues Thema einstellen (diese Woche: Weihnachtsmärkte in Köln) und schon waren wieder mehr Leute in der Gruppe aktiv und auch neue Mitglieder haben sich zu Wort gemeldet.

Aber es stimmt, es ist in den Sommermonten ruhiger und das finden wir dann auch ok.

In diesem Sinne einen schönen Samstag

angie & ricky
*******nep Frau
15.245 Beiträge
Gruppen sind ruhig. Mal sehen ob es im Herbst Winter aktiver wird.

Wir mods sollen ja nicht die Gruppen clowns spielen. Spielen aber doch Alleinunterhalter. Egal ob mitglieder nicht aktiv sind oder lesen. Von ihnen kommt kaum etwas.

Evtl sollte Joy mal eine Umfrage starten die speziell auf Gruppen bezogen sind.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Evtl sollte Joy mal eine Umfrage starten die speziell auf Gruppen bezogen sind.

Und welche Punkte/ Fragen/ Antworten sollten deiner Ansicht nach in dieser Umfrage zur Auswahl stehen?

LG,Eva
in der Ausarbeitung zum GL-Treffen war doch schon zu sehen
inwieweit Joyler Gruppen wahr nehmen
und da fiel mir zBs auf, wie wenige Joyler von den Gruppen wissen
somit sind doch nur ein Bruchteil der Joyler informiert und diese sind in den über 900 Gruppen, bzw werden es ja jetzt locker mehr als 1000 sein *zwinker*

ich sehe die Aktivitäten nicht nur im Jahreszyklus, ich sehe sie auch in den Aktivitäten im Forum, auch dort ist doch recht klar zu sehen, in welche "Bespaßung" es teils geht, wer sich zu Wort meldet
****i2 Mann
11.404 Beiträge
JOY-Angels 
Also bei meinen Gruppen ist es geteilt. In manchen Gruppen läuft absolut gar nichts, andere geben manchnal mehr zu tun, als mir lieb ist. Es ist aber ganz klar abhängig von der Jahreszeit. Das Sommerloch gibt's überall.
********Herz Frau
36.480 Beiträge
Ich stelle für mich immer wieder mal fest, dass die Prioritäten sich verändern. Von Tag zu Tag, oder eben auch von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr.

Habe ich ganz zu Anfang im JOYclub hauptsächlich gechattet, bin ich irgendwann in Gruppen gewandert - auch da ändern sich die Vorlieben, und inzwischen schreibe ich (auch) im offenen Forum. Da mein Tag, wie der jedes anderen, nur 24 Stunden hat, davon Arbeits- und Schlafenszeit abgehen, gibt es eben einfach auch Tage, an denen die Zeit gerade mal reicht, um reinzuschauen, ob Mod-technisch alles im Lot ist. Und auch da gibt es in meinen Gruppen überall Teams, die gut zusammenarbeiten. d.h. ich muss nicht täglich in jede Gruppe schauen.

Meine eigene Gruppe ist eine regionale Stammtischgruppe, in der das Forum nur lebt, wenn ein Stammtisch bevorsteht - und hinterher gefeiert wird, wie schön er wieder war. Dazwischen ab und an mal jemand, der Begleitung für ein regionales Event sucht, und das war´s auch schon. Ich hatte schon öfter Austritte von Leuten, die an realen Stammtischen nicht interessiert waren, mit der Begründung "Hier ist nichts los". Ja, stimmt, online nicht - offline dafür um so mehr.

An die GL, die den Eindruck haben: Gelassen sehen , mit den November-Stürmen kommt auch wieder mehr Aktivität. Mal einen Thread anschubsen, vielleicht mal einen (!) Newsletter verschicken, dann wird das auch wieder. *zwinker*
****91 Paar
1.406 Beiträge
OnlineZeit ;-)
Hi@all,

Ja, es ist definitiv ruhiger geworden. In der Gruppe in der wir Leiter sind als auch in den Gruppen welche wir als User nutzen.
Ein offizielles "Joy Statement" gibt es in gewohnter Qualität
Gelassen sehen , mit den November-Stürmen kommt auch wieder mehr Aktivität. Mal einen Thread anschubsen, vielleicht mal einen (!) Newsletter verschicken, dann wird das auch wieder.

Läuft....

Ohne den Thread jetzt in die falsche Richtung zu lenken. Ich kann nur für uns persönlich sprechen und von Usern welche wir gut kennen. Wir denken das die OnlineZeit im Jobclub allgemein rückläufig ist.
Angefangen hat es mit dem verrückten Update der "Mein Jobclub" Seite im "Facebook light Style "
Da haben wir bemerkt, dass wir nicht mehr so wie vorher gestöbert haben und einfach uns nur schnell einloggen und "die Arbeit" tun.
Vielleicht geht es ja nur uns so - vielleicht aber auch eine Grund warum die Aktivität der Gruppen zurück geht.

Wir hoffen auf wieder besser Zeiten ;.-)
In diesem Sinne
Jochen und Kerstin
********Herz Frau
36.480 Beiträge
Liebe JK1991, ich bin Gruppenleiterin. Meine Postings sind keine offiziellen JOY-Statements. *zwinker*
*****ors Paar
539 Beiträge
Wenig neue Beiträge in Gruppen?
Moin,
diese sinkende Teilnahme an Gruppen und die damit sinkende Anzahl an Beiträgen beobachten wir schon länger. Liegt es an der großen Anzahl an Gruppen? Mittlerweile hat fast jede Kleinstadt ihre eigenen Gruppe.

Als Ursache haben wir einen anderen Umstand in Verdacht. Immer weniger lesen Texte innerhalb des JoyClub. Egal ob es Profiltexte oder Beiträge in Gruppen sind. Zudem die bereits erwähnte sinken Anzahl an Beiträgen.
Das mag daran liegen, dass viele ihr Handy oder bestenfalls das Tablet zum lesen und schreiben von Beiträgen nutzen. Das ist auf so kleinen Geräten bei sehr unübersichtlicher Seiten-Struktur und Touch-Tastatur nicht besonders komfortabel.

Sobald dieser "Mobilgerätewahn" des Joy nachlässt, werden viele lieber wieder den PC oder Laptop nutzen. Dazu müsste diese Seite wieder für die Darstellung auf PCs optimiert werden. Dann ändert sich auch das Nutzerverhalten.
Wir kennen viele die auch diesen gewonnen Eindruck haben.
LG
****000 Mann
18.963 Beiträge
*****ors:
Liegt es an der großen Anzahl an Gruppen?

sehr unwahrscheinlich, die Schreibaktivität sinkt schon wesentlich länger als es die "Gruppenflut" gibt.

*****ors:
Immer weniger lesen Texte innerhalb des JoyClub.

richtig. Genauer aber: immer weniger Menschen lesen generell längere Texte als Twitter-Länge. Das ist beleibe nicht nur hier so, das merke ich auch im Job, auf professioneller Ebene.

Vor > 10 Jahre schrieb man eine E-Mail mit 3 Fragen und bekam auf alles eine Reaktion. Heute muss man pro Frage eine E-Mail schicken, weil selbst hochbezahlte Profis nicht weiter als bis zur ersten Frage lesen.
Mit dem Joyclub hat das rein gar nichts zu tun.

*****ors:
Sobald dieser "Mobilgerätewahn" des Joy nachlässt,
das wird er nicht, ganz im Gegenteil. Man schaue sich die Trends bei den Verkaufszahlen von PCs/Notebook versus Mobilgeräten an. Das wird immer "schlimmer" werden.
auch die APP gibt keinen Weg zu den Gruppen frei, es geht um schnelle und einfache Treffen
****000 Mann
18.963 Beiträge
*genau*

Und vor diesem Hintergrund ist die uns immer wieder versicherte Wichtigkeit der Gruppen ... nun ja, hinterfragenswert.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass vor 2 oder 3 Jahren auf dem GL Treffen noch eine Zahl präsentiert wurde, dass etwas über 30% der Joyclub-Mitglieder die Existenz der Gruppen kannte. Dieses Jahr war die Zahl 23%

Hony soit qui mal y pense ...

aber vielleicht täuscht mich ja mein Gedächtnis ...
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Zumindest in meiner Gruppe kann ich keine sinkende Aktivität feststellen, klar ist es mal zwischendurch ruhiger aber das war schon immer so.
Auch in den KG geht's jetzt grad wieder los - wie Ghostface schon schrieb - in den Fotogruppen und Katzengruppe ist ebenfalls viel Betrieb ... auch im Kopfkino nichts davon zu bemerken *gruebel*

Es liegt sicher nicht an den Handys - ich benutze selber zu 95% Prozent eines.
Ich denke es liegt eher an dem was die Leute wollen - viele junger User sind an Gruppen ( außer Dating oder ähnlichen ) nicht interessiert... Das ist aber genau die Zielgruppe die durch die Umstellungen und die App angelockt werden soll - zumindest denke ich das.

Die App hat für mich keinerlei Verwendungsmöglichkeit da kein Gruppenzugang - auch sehe ich keinen Sinn darin, da ich die Mobile oder Desktop Version mit dem Handy nutze - wozu also eine App ? *nixweiss*

Wenn ich mir anschaue was so zu Besuch auf meiner Seite ist, dann liegt der Durchschnitt bei Mitte zwanzig bis dreißig... *roll* und da sind nur wenige in Gruppen oder schreiben Beiträge denn das sieht man ja auf dem Profil wenn man auf Forenbeiträge schaut *zwinker*
*******Man Mann
4.303 Beiträge
irgendwann ist die kuh satt und irgendwann hat sich ausgemolken. man muss lernen ruhig zu bleiben, denn die kuh wird irgendwann wieder hunger haben und gemolken muss sie auch werden. der mit dem gras und eimer zu folgen führt dazu das sie flüchtet *g*

was ich eher nicht gut finde ist das gut laufende dinge verändert bis es so unübersichtlich ist dass die mitglieder keinen bock mehr drauf haben. wäre nicht das erstemal, dass ich ausserhaus bin und wenn die leute dann mitkriegen dass ich gruppenleiter bei joy bin, dann krieg ich sie übern sack a la, was habt ihr euch denn schon wieder dabei gedacht... (einloggen über facebook account oder die 2 briefkästen oder die startseite a la facebook... warum kann man nicht nach älteren beiträgen mehr suchen... alles übern jahr ist nicht mehr auffindbar...)

es wird immer einen hipe um irgendwas geben... man denke an die vorwerkstaubsauger, dann kam dirty devil, dann tyson und nu sind wir bei den küchen maschinen angelangt ja der tm5 muss es sein und wie jetzt weiter?

früher hiess es ja kennst du denn den joyclub? nein, was ist das denn? heute noch im auto von nem kumpel gesessen, da wird der club sogar namentlich im text eines liedes genannt. da fragt man dann ja kennst du joyclub... ja klar hab ich schon vorinstalliert auf dem handy drauf, aber ist ja langweilig, da muss man ja regeln beachten und schreiben, da kann man keine sprachnachrichten aufgeben.

nur egal, wie man es macht, dreht und wendet wir kommen immer wieder auf den punkt zurück, dass die leute satt sind und keinen bock haben. da ist es schön egal, ob da einer von uns den clown macht oder den alleinunterhalter... auch wenn wir uns warmupper nennen würden, dann bringt das nix. rein garnix. cool bleiben und die kuh kommen lassen.

sex sells und wir gehören nunmal mit zu den größten, daher never touching a running system.

in diesem sinne happy *smile*
****51 Frau
19.421 Beiträge
Ich bin mal auf die Vorweihnachtszeit gespannt.
Da war es voriges Jahr wirklich schlimm, da war bei uns zuviel los.
Hoffe dieses Jahr ist es ruhiger.
**********ing93 Paar
904 Beiträge
Themenersteller 
hatten wir es eigentlich nicht darum das es zu wenig sei was los ist,
jetzt wird sich beschwert das es zu viel sei *hm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.