Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1747 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Nachricht an Veranstalter deutlicher hervorheben

*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
[x] Nachricht an Veranstalter deutlicher hervorheben
Ich stelle jeden Monat einen Gruppenstammtisch online, meistens ohne irgendwelche Optionen wie Vorkasse, Übernachtung, etc.
Aber ein paar mal im Jahr ist es notwendig, dass die Teilnehmer bei der Anmeldung uns als Gruppenleiter/Veranstalter vorab eine Info zukommen lassen müssen..... sprich, sie müssten das Feld Nachricht an den Veranstalter anklicken und *tipp* , so dass wir diese Info direkt erhalten.
Bei meiner neuesten Veranstaltung haben sich innerhalb weniger Stunden 14 Teilnehmer angemeldet.... und nicht ein einziger ! hat das Feld angeklickt *panik*

Die meisten klicken sehr schnell auf den Button jetzt anmelden , und wir müssen so jedes mal mit einer extra CM hinterherfragen. Das bedeutet einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand für uns.... daher folgender Verbesserungsvorschlag

Das Feld "Nachricht an den Veranstalter" sollte sehr viel deutlicher sichtbar sein, wie es derzeit ist.... siehe auch beigefügtes Foto

Noch viel besser wäre es, wenn wir die Möglichkeit hätten, die Anmeldung mit der Nachricht an der Veranstalter zu koppeln... damit meine ich, den Teilnehmer per Infokästchen (oder ähnliches) vor dem klicken auf den Anmeldebutton darauf aufmerksam machen, dass er zuerst das Feld "Nachricht an den Veranstalter" ausfüllen muss.... bevor eine Anmeldung überhaupt möglich ist.

Das würde mir meine Arbeit als Gruppenleiterin sehr vereinfachen
so wird das Feld von 99% aller übersehen :(
*****ega Frau
15.639 Beiträge
*hm*
Bin mir nicht sicher verstanden zu haben, weshalb du diese Hervorhebung willst.
Du kriegst doch automatisch die Nachricht, wenn sich jemand neu angemeldet hat, bzw. die Nachricht jemanden freischalten zu können.
Dies ist sinnvoll, aber wieso NOCH eine Nachricht? *nachdenk*
*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
@LaStrega
Ich glaube, am einfachsten erklärt es ein klick auf die nachfolgenden beiden Veranstaltungen von uns

1.Mai Grill+Poolparty (ausgebucht/Warteliste)
Stammtisch Juli 2017

bei beiden sind VorabInfos der Teilnehmer erforderlich
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Habe mir die Grill-Party angesehen. Zwei Termine, am 30. und am 1. -> Mach doch zwei Veranstaltugnen draus, und wer an beiden Tagen kommen will, meldet sich für beide an.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. *smile*
*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
Klar... die Idee hatten wir auch *zwinker*

aber der Aufwand ist dann auch höher..... warum denn doppelt wenn es auch einfach möglich wäre *g*
*******geur Mann
21.364 Beiträge
Ich verstehe ...
... Engelchen und unterstütze die Bitte!
*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
aber das löst mein Problem nicht *nene*
denn eine Veranstaltung über 2 Tage hatten wir bisher nur einmal.... und wird wohl einmalig bleiben

von daher ist die jetzige Veranstaltung besser dazu geeignet zu verstehen, warum der Verbesserungsvorschlag gemacht wurde *g*
*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
und noch etwas...

wir hatten uns gefreut, dass wir jetzt die Übernachtugnsoption miteinbauen können, und uns somit weitere CM*s sparen können *g*
aber weit gefehlt..... auch hier hat nur ein ganz kleiner Teil derer die übernachten wollten diese Option auch angeklickt..... folglich.... wieder per CM bei jeder Anmeldung nachfragen müssen ob ja oder nein
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
*******en47:
warum denn doppelt wenn es auch einfach möglich wäre

Weil das eben nicht einfacher ist. Dann müssen alle Veranstalter bei allen Veranstaltungen ankreuzen, ob jetzt eine Nachricht zwingend nötig ist oder ob eine Anmeldung ohne Nachricht abgesetzt werden kann.

Auch wenn eine Nachricht erzwungen wird, muss diese nicht unbedingt klar sein. Wenn einige Dödels nicht gelesen haben, um was es geht und welche Infos ihr braucht, wieso glaubt ihr, dass die erzwungene Nachricht dann korrekte und verwendbare Informationen enthält? Da steht dann vielleicht drin "freue mich, dass ich dabei sein kann" (diese Art Nachricht erhalten wir öfters *gg*) oder „ich möchte komme, es hängt aber noch von meinem Dienstplan ab, wann“ (auch diese Art von Info erreicht uns regelmäßig *gg*). Es reicht ja irgendein Text, um als Nachricht gewertet zu werden, selbst ein *freu* Smiley zählt.

Für mich wären zwei getrennte Anmeldungen viel klarer. Es zählt der Anmeldehaken bzw. der Stornohaken und sonst nichts. Ich finde es immer anstrengend, mich mit „vielleicht/eventuell/möglicherweise“ Text-Nachrichten auseinander setzen zu müssen.

*******en47:
hier hat nur ein ganz kleiner Teil derer die übernachten wollten diese Option auch angeklickt

Nicht angeklickt heißt nein. Klarer geht es kaum. Wenn ihr noch nicht mal den Anmeldehaken (gesetzt/nicht gesetzt) vertraut, was sollen da noch Zwangsnachrichten helfen?
*my2cents*
****en Frau
18.210 Beiträge
Zu meinen VA muss zwingend jeder Teilnehmer eine Nachricht schreiben. (Sonst kommt er mir nicht in die Bude.)

Die Stammgäste wissen das und ihnen gelingt es in der Regel auch. Allerdings bekomme ich oft die Rückmeldung, dass sie es schlicht falsch rum machen. Sie klicken erst auf Anmelden und wollen danach in das Nachrichten-Feld. Oder danach die Übernachtungsoption anklicken. Das geht halt so rum nicht.

In den meisten Fällen bekomme ich anschliessend eine PN. Da ich nicht weiss, ob vielleicht eine PN noch irgendwann folgt, warte ich immer eine Zeit lang mit dem Stornieren (wie gesagt, wer mir nicht schreibt, wird nicht zugelassen). Deutlich lieber wäre mir, wenn die Nachrichtenfunktion wieder optisch hervorgehoben wäre.

Im Moment behelfe ich mir, indem ich alles haarklein in die Veranstaltungstexte schreibe...

Ich bin ebenfalls FÜR den Vorschlag!
*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
Weil das eben nicht einfacher ist. Dann müssen alle Veranstalter bei allen Veranstaltungen ankreuzen, ob jetzt eine Nachricht zwingend nötig ist oder ob eine Anmeldung ohne Nachricht abgesetzt werden kann.

Es wird doch kein Veranstalter gezwungen ein Kreuzchen zu setzen *nein*
man kann das doch genauso handhaben wie bei den zusätzlichen Optionen..... wenn man eine Nachricht wünscht..... dann Häkchen anklicken.... ansonsten einfach ganz normal seine Veranstaltung einstellen
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Ich sehe das wie sinnlich_nackt *ja*

Wer nicht liest, hat Pech gehabt. Wenn ihr allen hinterherlauft, dann werden sie das immer wieder erwarten, daher würde ich DAS schon mal nicht machen.

Ein Häkchen setzen wäre eine Option, aber wer etwas schreiben will, der tut das.
*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
Wer nicht liest, hat Pech gehabt. Wenn ihr allen hinterherlauft, dann werden sie das immer wieder erwarten, daher würde ich DAS schon mal nicht machen.

Eben weil ich nicht hinterherlaufen will.... wäre so ein Häkchen eine super Option *ja*

denn wer dann nicht liest und entsprechend reagiert *tipp* ... hat Pech gehabt und kann sich eben nicht anmelden
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
*******en47:
Eben weil ich nicht hinterherlaufen will

Ach, und wie war das mit denen, die den Übernachtungshaken nicht angekreut habe? Denen bist du trotzdem hinterher gelaufen, oder?

Wir organisieren die Treffen, das machen wir gerne. Aber wir sind nicht die Laufburschen für die, die nicht lesen, was in der Ausschreibung steht (z.B. sich um die Übernachtung Gedanken machen, wenn eine Veranstaltung zwei Tage dauert).

Wenn wir im Veranstaltungstext schreiben, "bitte denke daran" oder "sage uns Bescheid, ob" und es kommt nichts -> keine Nachricht ist auch eine Nachricht.

Wir würden in deinem Fall in dem Feld 'Infos für angemeldete Gäste' schreiben "Gib uns Bescheid … ". Es käme noch ein Newsletter an alle "wer uns noch nicht Bescheid … bis zu dem Termin … ansonsten nehmen wir an …", aber die Teilnehmer einzeln anschreiben? Nur wenn es bezahlt wird. *ggg*

Es ist unmöglich, etwas narrensicher zu machen.
Die Narren sind zu einfaltsreich.

*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
*********nackt:
Ach, und wie war das mit denen, die den Übernachtungshaken nicht angekreut habe? Denen bist du trotzdem hinterher gelaufen, oder?

Lasst doch bitte mal die Übernachtungsoption aus dem Spiel.... das war nur ein Beispiel!

Mir geht es doch um eine grundsätzliche Erleichterung/Verbesserung....

benötige ich eine Nachricht... dann setze ich als Veranstalter das Häkchen *top*
brauche ich keine.... dann kein Häkchen und alle können sich sogar ohne zu lesen einfach anmelden *freu*
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Die Option mit einer "Pflicht-Nachricht" an den Veranstalter macht nur wirklich Sinn, wenn sie mit einem Textfeld gekoppelt ist, das durch den Veranstalter entsprechend ausgefüllt werden kann ("Bitte gib hier an, ob Du übernachten willst,...."), und das dann beim Ausfüllen der Nachricht direkt darüber angezeigt wird. Nur so kann vermieden werden, dass die Nachricht als Dankes- oder Gruß - Schreiben "missbraucht" wird.

Noch ein Anmerkung als Kunde:
Manchmal ist weniger mehr. Legt eine Gruppethread zum Event an und verlinkt ihn in der Eventbeschreibung. In den Thread die ausführliche Beschreibung, in die Eventbeschreibung nur das nötige. Sehr lange Eventtexte wereden einfach nicht gelesen. Da gehen dann so wichtige Infos, wie die Inhaltsvorgaben für die Nachricht gerne unter.
Ich verstehe was Engelchen47
meint und finde die Option auch sinnvoll.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass erst angemeldet wird und frühesten beim ersten Newsletter kommt die Erkenntnis zu was sich angemeldet wurde....

Ich unterstütze also den Vorschlag.
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Ich unterstütze den Vorschlag auch *g*

Früher war das Kästchen nicht so versteckt.
*******en47 Frau
2.595 Beiträge
Themenersteller 
Manchmal ist weniger mehr. Legt eine Gruppethread zum Event an und verlinkt ihn in der Eventbeschreibung. In den Thread die ausführliche Beschreibung, in die Eventbeschreibung nur das nötige. Sehr lange Eventtexte wereden einfach nicht gelesen. Da gehen dann so wichtige Infos, wie die Inhaltsvorgaben für die Nachricht gerne unter.

In einen extra Thread packen hab ich schon versucht.... ging dann direkt nach der 1. Seite völlig unter.... und ich konnte immer wieder darauf hinweisen.... macht für mich keinen Sinn und ist unnötiger Mehraufwand

Ich halte meine Eventbeschreibung schon so kurz wie möglich und hebe auch die wichtigen Passagen extra hervor
****000 Mann
18.977 Beiträge
********er75:
Legt eine Gruppethread zum Event an und verlinkt ihn in der Eventbeschreibung. In den Thread die ausführliche Beschreibung, in die Eventbeschreibung nur das nötige.

Finde ich als Kunde extrem lästig, gerade am Smartphone. Wenn ich eine Veranstaltung anklicke, will ich gleich sehen, was da Sache ist und nicht wieder erst klicken und noch eine Seite aufrufen.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich finde die Idee gut und unterstütze den Vorschlag.
*******ous Frau
14.330 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt / hinfällig
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für den Vorschlag. Die Option wurde bewusst einmal dezenter gestaltet, da bei vielen Anmeldungen zusätzlich noch eine "unnötige" Nachricht hinterlassen wurde und das zu "unnötigem" Mehraufwand geführt hatte.

Der Vorschlag ist damit abgelehnt.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
****ige Paar
3.635 Beiträge
Hier geht es aber doch um eine Hervorhebung oder gar ein obligatorisches Ausfüllen, weil der Veranstalter es gerade möchte oder sogar braucht.

Es geht bei dem Vorschlag doch gar nicht darum, es generell hervorzuheben oder zwangsausfüllen zu lassen.
Denn nur dann käme es zu "unnötigem" Mehr-Traffic.

Man kann das doch technisch daran koppeln, dass sobald "Optionen" seitens des VERANSTALTERS angeboten werden, dann und auch nur dann, der User das Feld Optionen und die "Nachricht an den Veranstalter ausfüllen muss.
**********orers Paar
1.320 Beiträge
Wo ist das Problem. Wenn es so wichtig ist, kann man doch das Foto aus dem Eingangspost in die Veranstaltungsbeschreibung nehmen und damit potentielle Teilnehmer hinweisen.
********er75 Mann
6.741 Beiträge
@HAL9000
Ich meinte nicht, die Beschreibung im Event ganz durch einen Threadlink oder HP-Link zu ersetzen, sondern, dass einige eventbeschreibungen sehr lang sind und dadurch z.B. genau der wichtige Punkt mit dem Hinweis mit der Pflichtnachricht an den Veranstalter untergeht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.