[x] Neue Funktion "Optionen" bei Veranstaltungen
Ich habe mich übers Wochenende nicht nur gedanklich stark mit der Option "Zubuchbare Optionen"beschäftig, sondern mich auch mit anderen veranstaltenden Gruppenleitern (nicht gewerbliche Veranstalter) über dieses Feature unterhalten.
Hier mal ein Fazit mit ein paar Verbesserungsvorschlägen.
Prinzipiell ist dieses Feature eine tolle Idee. Allerdings bin ich der Meinung, dass da beim "Feintuning" noch Luft nach oben wäre.
Dazu auch wieder ein Beispiel (wenn vielleicht auch etwas "speziell") aus meiner Praxis. Im Grunde genommen kann das aber auch auf ähnlich gelagerte Fälle angewendet werden.
Im Dezember habe ich folgendes kombinierte Event:
1. Besuch des Weihnachtsmarktes (0,- €)
2. Abendessen (20,- €)
3. Busfahrt zum Weihnachtsmarkt inkl. Abendessen (40,- €)
Ich muss dazu DREI Events einstellen, weil ...
... nicht jeder Weihnachtmarktbesucher auch zum Essen kommt.
... nicht jeder Teilnehmer am Essen den Shuttleservice in Anspruch nimmt.
... nicht jeder Teilnehmer am Essen auch den Weihnachtsmarkt besuchen möchte.
So kann sich jeder individuell für "seinen" Bedarf aussuchen, was in Frage kommt. Muss sich allerdings ggf. auf ZWEI dieser drei Veranstaltungen anmelden.
Damit ist sein "Kontingent" aber auch schon erschöpft, da sich ein Mitglied nur auf ZWEI VA am Tag anmelden kann.
Das hieße im schlimmsten Fall: Der Teilnehmer kann sich zwar zum Weihnachtsmarktbesuch UND zum Essen anmelden (Bus nicht nötig, da eigene Anreise), aber die Möglichkeit sich morgens bei einem anderen Veranstalter zum Brunch anzumelden, hat er nicht.
Mit der neuen Funktion wäre das viel einfacher:
Event Weihnachtsmarkt, zubuchbar ein Abendessen, zubuchbar der Bustransfer.
ABER jetzt kommt die Krux:
Erstens mal ist da das Problem mit den Preisen. Ich kann zwar den Preis für die jeweilige Option dazuschreiben, allerdings ändert der sich nicht automatisch in dem Feld, in dem man die Preise einträgt. Ergo darf ich die Anmeldungen nicht "Automatisch bestätigen", sondern muss sie "Manuell freischalten", damit ich den Preis in der Anmeldung anpassen kann und der Teilnehmer somit den richtigen zu zahlenden Preis in seiner Anmeldung und auf dem Ausdruck hat.
Das ist nicht nur mühselig, sondern kollidiert auch mit dem Feature "Gesamtteilnehmerzahl festlegen".
Und auch mit dem Hinweis in den Spielregeln:
Zweitens hat der Teilnehmer keine Chance, seine einmal gebuchte Anmeldung zu ändern. Sprich, nachträglich eine Option dazuzubuchen oder nachträglich eine Option zu kündigen.
Er müsste sich stornieren und entsprechend seinen Änderungen neu anmelden.
Auch der Veranstalter kann keine Änderungen vornehmen.
Fazit:
Meiner (!) Meinung nach müsste das Feature insofern geändert/erweitert werden, dass man zusätzlich zu dem Text im Bereich "Optionen" auch einen Preis eingeben kann.
Dieser Preis müsste dann auch entsprechend in der Kategorie "Preise" automatisch kumuliert werden.
Desweiteren sollte dem Gast die Möglichkeit gegeben werden, die Optionen auch nachträglich ändern zu können. Selbstverständlich verbunden mit einer automatisch generierten Nachricht an den Veranstalter.
Auf jeden Fall sollte der Veranstalter die Möglichkeit haben, eine Option hinzuzufügen oder wegzunehmen. Einmal, falls eine Option nicht mehr zur Verfügung steht (in meinem Beispiel wenn alle Busplätze weg sind) oder/und falls ein Teilnehmer eine gebuchte Option ändern möchte.
Wie gesagt, ich kann nur von mir und meinen Veranstaltungen ausgehen und von dem, was uns GL bislang über dieses Feature gesagt worden ist.
Auf eure Meinungen zu diesem Thema - und bitte auch NUR zu DIESEM Thema - bin ich gespannt und freue mich auf einen konstruktiven Austausch.