Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1758 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Gesperrte Themen

[x] Gesperrte Themen
Sicherlich haben es einige von euch schon mitbekommen, wie ich eine Frage in der

Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort gestellt habe..

Ich war auch mal ein wenig fleißig.. und habe aufgeräumt.
Somit nach der Aussage der Kollegen sind alle gesperrten Themen auch nicht bei Beobachtern bzw bekommen auch keine MG eine Info die mal was zu geschrieben haben, wenn man sie wieder entsperrt ?

Somit ist eigentlich für jeden GL und Mod klar.. die Themen gehören ins Archiv.. und es lohnt sich nicht neu zu beleben..oder ?

Wie haltet ihr das liebe Kollegen.. ich habe mal geschnüffelt.. und viele Gruppen haben ihre gesperrten Beiträge noch in ihren Foren ?

Ist das gewollt ? Ich perönlich bin schon etwas schockiert, wie weit dann unsere Beiträge in den Foren gesunken sind.. und ich fange irgendwie schon wieder von vorn an.. seufz

Wäre es nicht besser.. und jetzt weiß ich leider nicht, wie es technisch gehandhabt wird.. Themen automatisch nach einen Jahr zu schließen.. das man als GL und Mod noch mal eine vorabinfo erhält, das dieses Thema in den nächsten Tagen geschlossen wird ?

Man kann dann vielleicht noch aggieren.
*******geur Mann
21.398 Beiträge
Das sieht man doch ...
... daran, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde.
*******nep Frau
15.427 Beiträge
Ich musste auch erstmal aufräumen und habe dabei auch festgestellt, das die Themen nicht mehr beobachtet werden und auch wenn man sie neu zurück schiebt und auf macht, man bekommt keine Info darüber. Ist aber auch ok so. Für mich. Denn die Mitglieder sollen Aktiv sein und werden. Und wenn mal ein gleiches Thema aufkommt, kann man immer noch vielleicht den Link dazu fügen und dann kann man die ersten Meinungen, Erfahrungen der bisherigen Mitglieder lesen und seine eigene Meinung im neuen THema kund tun.
Wir halten es so:
Wir sperren ein Thema wenn es zu alt ist oder es darin zugeht wie im *kindergarten*

Dann überprüfen wir den Thread als gesamtes auf seinen Mehrwert für die Gruppe.
Meiner Erfahrung nach schauen die MG selten in das Archiv der Gruppe.

Hat ein Thread einen *achtung*hohen*achtung* Mehrwert für die Gruppe KANN man ihn auch an Ort und Stelle lassen...

Aber ein geschlossener Thread wird nicht wieder eröffnet, weil es keinen Sinn macht. Eben aus dem Grund den du schon genannt hast das es danach keine Benachrichtigungen für die MG gibt.

Deine Idee mit der Vorabinformation finde ich allerdings auch sehr gut, da einem dann die Themen die demnächst gesperrt werden nicht mehr durch die Lappen gehen können.
Andererseits könnte man jetzt mit dem Argument kommen das du deine Gruppe(n) doch im Griff haben solltest und dir solche Dinge nicht durch die Lappen gehen sollten. (Nicht persönlich dich gemeint, also nicht falsch verstehen)

LG
Kevin
Un_voyageur
na klar sieht man das, wenn man jeden Tag sein Forum inspiziert..

Sorry ich schaffe das zeitlich nicht.. meist sehe ich es , wenn es zu spät ist.. *liebguck*
******469:
Wäre es nicht besser.. und jetzt weiß ich leider nicht, wie es technisch gehandhabt wird.. Themen automatisch nach einen Jahr zu schließen.. das man als GL und Mod noch mal eine vorabinfo erhält, das dieses Thema in den nächsten Tagen geschlossen wird ?
einerseits eine gute Idee
NUR
neue Mitglieder bekommen dann dennoch keine Meldung, wenn ein Mod etwas postet, denn in den ersten 10 frei geschalteten sind doch nur die 10 aktivsten Threads
somit wird es sinnvoller sein
die Themen wieder als NeuThread zu erstellen
****na Frau
23.851 Beiträge
******469:
Wie haltet ihr das liebe Kollegen.. ich habe mal geschnüffelt.. und viele Gruppen haben ihre gesperrten Beiträge noch in ihren Foren ?

Ist das gewollt ? Ich perönlich bin schon etwas schockiert, wie weit dann unsere Beiträge in den Foren gesunken sind.. und ich fange irgendwie schon wieder von vorn an.. seufz


Ich räume regelmäßig auf und schiebe gesperrte Threads ins Archiv. Dabei mache ich aber eine Ausnahme bei "Fachthemen". Die lasse ich in den entsprechenden Foren stehen, da man sie dort viel besser auch später noch mal wieder findet und nachlesen kann.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.161 Beiträge
Na
Das sieht man doch ...
... daran, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde.

Dann müsstest du ja regelmäßig deine Themenlisten daraufhin durchsehen.

Wäre es nicht besser.. und jetzt weiß ich leider nicht, wie es technisch gehandhabt wird.. Themen automatisch nach einen Jahr zu schließen.. das man als GL und Mod noch mal eine vorabinfo erhält, das dieses Thema in den nächsten Tagen geschlossen wird ?

Radio Eriwan
Im Prinzip ja, wenn es technisch machbar ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Thema, das in der Startphase gut gelaufen ist mit hoher Beteiligung, sich eben manchmal tot gelaufen hat. Wenn ich dann einen Beitrag geschrieben habe, um es künstlich am Leben zu halten, wurden vielleicht ein oder zwei Folgebeiträge geschrieben und dann entschlummertemes erneut.

Und du musst immer bedenken, dass neue Mitglieder gar keine Benachrichtigung über alte Themen erhalten.

Somit ist eigentlich für jeden GL und Mod klar.. die Themen gehören ins Archiv.. und es lohnt sich nicht neu zu beleben..oder ?

Wie haltet ihr das liebe Kollegen.. ich habe mal geschnüffelt.. und viele Gruppen haben ihre gesperrten Beiträge noch in ihren Foren ?

Ist das gewollt ?


Ich verschiebe Themen, für die es eine Neuauflage gibt, ins Archiv.

Einige ausgewählte Themen habe ich aber, obwohl sie gesperrt oder voll sind, stehen lassen, weil sie imho satirisch wertvoll sind und die Gruppe für Interessenten und Neumitglieder spannend machen. Im Archiv sind sie aus den Augen aus dem Sinn!
Leahnah
Da hast du Recht.. aber es kann denn noch in der Gruppenaktivtät als Thema angezeigt werden,

( mal sakatsich.. jedendfalls war es auf der klaissichen Ansicht sehr hilfreich ) *g*

Marena.. genau mit diesen Überlegen habe ich mich gedanklich rum geschlagen.. soll man sie stehen lassen, obwohl keiner mehr was zu schreiben kann ?

Das was ich stehen lasse.. ist Covering.. weil ich das super wichtig finde. auch gesperrt aber andere Themen ?

Ich bin echt verunsichert ?
Wäre es nicht besser.. und jetzt weiß ich leider nicht, wie es technisch gehandhabt wird.. Themen automatisch nach einen Jahr zu schließen.. das man als GL und Mod noch mal eine vorabinfo erhält, das dieses Thema in den nächsten Tagen geschlossen wird ?

Es geht doch dabei nicht zwingend Datum ein olles Thema am Leben zu erhalten... kann man zwar machen aber es wäre auch ganz gut eine Info zu erhalten, damit nicht innerhalb weniger Tagen die Bereiche voll von geschlossenen Threads sind... also kann man die Vorabinformation nutzen um die Themen dann zeitnah ins Archiv zu schieben...
Dem Gedankenweg bin ich zumindest jetzt gefolgt

Das was ich stehen lasse.. ist Covering.. weil ich das super wichtig finde. auch gesperrt aber andere Themen ?
Warum denn nicht? Wenn es doch gruppenbezogen und sehr interessant ist?
Darf nur nicht überhand nehmen das irgendwann das Forum mehr aus gesperrten statt offenen Threads besteht
*******ous Frau
14.332 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für diesen Vorschlag. Einen Vorschlag zum Umgang mit Threadsperrungen gab es bereits vor einiger Zeit:

*********tasy:
Unser Vorschlag:
Natürlich sind zeitlich praktisch abgeschlossene Themen wie "Rosenmontagszug2000" oder "Sommermärchen2006" (beides fiktiv) weitgehend tot und können in ein Archiv. Mehr oder weniger zeitlose Themen sollten aber weiterlaufen dürfen und vom Joy oder den Mods einmalig alle wieder geöffnet werden können.


Siehe: Treffpunkt Gruppen: [✓] "Thema ist gesperrt"

Dieser Vorschlag hat den Weg in unsere Ideenkiste gefunden, gerne gebe ich die neuen Anregungen weiter, vielleicht werden die Ideen in unserer Kiste dadurch weiter geformt.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*********wing Paar
3.959 Beiträge
Unterschiedlich
Wir ärgern uns, wenn eine Gruppe "unordentlich" ist, dh. wenn viele gesperrte und alte Threads "rumliegen"

Wir versuchen ja eine Landesregionale Saunagruppe am Leben zu erhalten. Es gibt für die wichtigsten Saunen einen eigenen Thread. Wird in einem solchen mal längere Zeit nichts geschrieben, dann kann ich nachhelfen mit Sätzen wie: "Ist die Sauna so unattraktiv geworden, dass man da nicht mehr hingehen kann?"

Meistens jedoch wird gesperrt und er Thread verschwindet (Der Knopf "alle gesperrten Threads ins Archiv" fehlt) ins Archiv.
Ausgenommen: Vorstellungsthreads und Veranstaltungsthreads.

Unordentliche (siehe oben) Gruooen sind meist auch tot. Da besteht, denken wir, auch ein kausaler Zusammenhang.
Unordentlich meint allerdings, dass wahllos Threads nicht ins Archiv gestellt werden....
******ing Mann
7.764 Beiträge
Die automatischen Threadsperren bzw. die danach fehlenden Benachrichtigungen, sind ein grosses Missverständnis! Joyclub muss da endlich eine Lösung finden, nicht der Gruppenleiter.

Wäre es nicht besser.. und jetzt weiß ich leider nicht, wie es technisch gehandhabt wird.. Themen automatisch nach einen Jahr zu schließen.. das man als GL und Mod noch mal eine vorabinfo erhält, das dieses Thema in den nächsten Tagen geschlossen wird ?

Es gibt keinen vernünftigen Grund einen Thread zu schließen nur weil er ein Jahr alt geworden ist.

*kaffee*
MrBurning
ich stimme dir da vollkommen zu.. die Gruppenbestandheit nimmt zu.. auch der Wechel der Mitglieder..

mich macht es müde.. eine Gruppe die fast sechs JAHRE besteht.. immer wieder aktiv zu halten..

Einfacher wäre es für mich, an bestehenden Themen wieder anzuknüpfen.. als wie wieder neu zu eröffnen..

Denn das langweilt dann die Bestandsmitglieder.. und wollen wir die wirklich verlieren ?
****000 Mann
19.055 Beiträge
@******ing
Doch: Traffic erzeugen. Das gleiche Thema neu aufgemacht erreicht viel mehr Leute und zieht viel mehr Aktivität nach sich als ein aus dem Keller geholtes Thema.

Von denen, die das Thema vor einem Jahr beobachtet haben, sind meist mindestens ein Drittel gar nicht mehr in der Gruppe. Von denen die danach in die Gruppe gekommen sind, hat sicher fast niemand ein altes Thema unter Beobachtung genommen. Also bekommt auch fast niemand etwas davon mit wenn ein altes Thema belebt wird.

Exakt das gleiche Thema bei aufgemacht wird aber an alle verteilt, die den Bereich beobachten. Das sind viel mehr Leute.

Also: so ganz falsch ist das im Regelfall nicht, nach 1 Jahr zu schließen.

Bei der Pinnwand zB dagegen ist es mE Unfug.
*******geur Mann
21.398 Beiträge
Ich kann nur von mir ausgehen, ...
... und ich brauche keine "Vorwarnung", wenn einem Thread wegen Inaktivität das "Aus" droht.
Wenn in einem Thema fast ein Jahr nichtsgeschrieben wurde, dann ändert sich da in der regel auch in den letzten paar tagen nichts dran.

Dann warte ich lieber ein wenig und eröffne das Thema neu, damit es sowohl "Bestandskunden", als auch "Neukunden" erreicht.
Oftmals, je nach Thema, hat sich bei den früheren Schreibern auch schon mal die Meinung geändert und sie bringen neue Blickwinkel mit in das neu eröffnete Thema ein.
******nig Mann
24.832 Beiträge
nach der Aussage der Kollegen sind alle gesperrten Themen auch nicht bei Beobachtern bzw bekommen auch keine MG eine Info die mal was zu geschrieben haben, wenn man sie wieder entsperrt ?

jein:
bei threads, die automatisch gesperrt wurden, stimmt das so.
bei threads, die manuell geschlossen wurden, bleiben die Benachrichtigungen bzw beobachter aber erhalten! da macht ein erneutes öffnen dann auch sinn!




Somit ist eigentlich für jeden GL und Mod klar.. die Themen gehören ins Archiv..
also für mich ist das so gar nicht klar. besser gesagt sehe ich keinen grund dafür! ok, es gibt ausnahmen: abgelaufene Events und Dates können ins Archiv, und überhaupt alles, was keinen aktuellen bezug hat. aber auch das sehe ich nur als "optional" an, denn mal ehrlich: wenn in einer gruppe nicht so viele Events eingestellt werden, dann habe ich lieber einen Bereich, in dem ich die Aktivitäten aus den letzten 5 jahren sehen kann (inkl der zugehörigen diskussions- und danke-threads) als einen Bereich, in dem nur 2 Themen stehen! das sieht für mich deutlich weniger aktiv und somit attraktiv aus!

außerdem, mal weg von den Events:
im Archiv brauche ich gar nicht erst versuchen, ein Thema von vor 2 jahren mal wiederzufinden, denn das Archiv ist nunmal ein Sammelbecken für alle möglichen Themen, und somit völlig in bezug auf die Themen inhaltlich unstrukturiert. wenn die threads aber in den forenbereichen verbleiben, wo sie mal eröffnet wurden, dann kann man dort auch mal ältere threads wiederfinden. und vor allem muss man nicht 20 seiten sondern 3 oder 4 seiten durchsuchen... *zwinker*




unterm strich bin ich daher in den allermeisten fällen einfach gegen das archivieren. von der völlig überflüssigen arbeit, die man damit hat, mal noch völlig abgesehen...




Wir ärgern uns, wenn eine Gruppe "unordentlich" ist, dh. wenn viele gesperrte und alte Threads "rumliegen"
wieso das? was genau stört euch daran? ist die frage nicht eigentlich, ob es genügend aktive (also nicht gesperrte) Themen gibt, und ist die zahl der gesperrten Themen nicht dann völlig egal?

Unordentliche (siehe oben) Gruooen sind meist auch tot. Da besteht, denken wir, auch ein kausaler Zusammenhang.
Unordentlich meint allerdings, dass wahllos Threads nicht ins Archiv gestellt werden....
dann müssten meine gruppen sehr unordentlich sein... möglich, das ist vielleicht auch Ansichtssache, was man als "unordentlich" ansieht. "tot" sind sie allerdings nicht! *nein*



die Vorwarnung, dass Thema xy bald gesperrt wird, brauche ich nicht. wenn ein jahr lang das Thema niemanden mehr interessiert hat, dann wird sich auch durch ein erinnerungsposting eines mods daran nichts grundlegendes ändern. besser wäre dann wohl doch einfach ein neues Thema zu eröffnen - und dann vielleicht die eingangsfrage auch gleich ein wenig anders zu stellen.
tja
und mit dieser Aussage

unterm strich bin ich daher in den allermeisten fällen einfach gegen das archivieren. von der völlig überflüssigen arbeit, die man damit hat, mal noch völlig abgesehen...

bin ich jetzt völlig überfragt.. was denn jetzt nur mehr Sinn macht in den Gruppen ?

Auch Gesperrte Themem aber man zeigt das man in der Vergangenheit mal aktiv war ?

oder Themen wo sich jedes Mitglied auch einklicken kann ?
so noch mal nach gedacht
ich kann mich dran erinnern das spieluder damals immer gesagt hat, wenn ein Thema mal nach einjähriger nicht Bedienung gesperrt wird , mehr ins Archiv gehört, und es besser ist ein neues Thema zu eröffnen, damit auch neue MG die Möglichkeit bekommen daran teilzunehmen..

Somit warum sollte ich es in den Foren stehen lassen.. ?

Gern eröffne ich neue Themen.. aber wie gesagt ich habe auch gerade das Gefühl.. ich fange von vorne an..


Somit bin ich jetzt gerade unsicher,, ob ich mir zuviele Gedanken mache, was nun richtig ist um die Gruppen aktiv zu halten.. und es einige Kollegen entspannter sehen..

Sorry..
******ing Mann
7.764 Beiträge
Der @****ig hat recht

Nur weil ein Thema gesperrt, gehört es noch lange nicht ins Archiv.
Gib deinen Mitgliedern die Chance ein interessantes Thema neu zu entdecken. (so lange der Joyclub diesen ThreadFehler! noch nicht berichtigt hat, werden sie dich (hoffentlich) anschreiben und um Freischaltung bitten.*zwinker*

Wenn das Handbuch sagt, dass gesperrte Threads ins Archiv müssen,weil sonst unordentlich,dann ist das leider nicht zu Ende gedacht. Wenn deine Kollegen sich über gesperrte Themen in deinem Gruppenforum aufregen,ist das zu vernachlässigen.

Probiere vielleicht auch gesperrte Themen im Forum einmal nach oben zu setzen um zu schauen was passiert.

Entscheide doch einfach selbst.Doof ins Archiv und interessant lässt du im Forum *zwinker*

*kaffee*
Gib deinen Mitgliedern die Chance ein interessantes Thema neu zu entdecken. (so lange der Joyclub diesen ThreadFehler! noch nicht berichtigt hat, werden sie dich (hoffentlich) anschreiben und um Freischaltung bitten.*zwinker*

ja sehr gerne.. macht dann nur nicht wirklich Sinn, wenn es ein Mitglied bekommt..bei einer erneuten Freischaltung .. denn genau das ist mein Frage.. smile

denn so ist es gerade bei gesperrten Themen
Wie haltet ihr das liebe Kollegen.. ich habe mal geschnüffelt.. und viele Gruppen haben ihre gesperrten Beiträge noch in ihren Foren ?

Ist das gewollt ?

Ja.. Ich finde es gut, dass alte Threads noch da sind.
Neu öffnen bringt meist nichts, aber ein ähnliches Thema oder das selbe neu eröffnen u auf den alten Thread verweisen.
****000 Mann
19.055 Beiträge
Ich wüsste auch nicht, warum ich zB "Lexikon"- und Erklärbären-Threads ins Archiv schmeißen sollte.
HAL9000
darum geht es nicht... das würde ich auch nicht tun..
Mache ich beim Covering auch nicht...

AnotherLove8476 auch schon ausprobiert.. leider ohne Erfolg..

somit wenn ich euch Kollegen so höre.. verzichtet ihr auf da archivieren bei gesperrten Beiträgen.. ?

Ok dann werde ich es euch gern in Zukunft so nach tun.. und ersparre mir eine Menge Zeit

Danke
somit wenn ich euch Kollegen so höre.. verzichtet ihr auf da archivieren bei gesperrten Beiträgen.. ?

Nicht bei allen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.