Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche sexuelle Vorlieben in einer Beziehung67
Habe die Erfahrung gemacht, dass mir gemeinsame sexuelle Vorlieben in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamory in der Singlegruppe

**86 Mann
3.839 Beiträge
Voraussetzung: "Singlegruppen"
Das habe ich schon verstanden FrenzyExplorers

Ich glaube, ihr habt hier aber eine Defintionsproblem mit dem Begriff einer Singles-Gruppe. Das Lese ich auch bei LadyZaynep etwas heraus. Egal ob jetzt regional gebunden oder nicht. Aber eine richtige Single-Gruppe ist nur diese, die auch tatsächlich nur Singles enthält und es keinerlei Ausnahmen für wen auch immer gibt. Ich bin inzwischen der 7. Leiter der Singles München seit der Gründung. Viele meiner Vorgänger sind genaus aus dem Grund gegangen den LadyZaynep erwähnt hat. Sie haben ihr Pendant gefunden und waren dadurch kein Single mehr. Meistens hat dann ein Kollege aus dem bestehenden Moderatorenteam weiter gemacht. So ist das Leben. Es gibt immer wieder Veränderungen und daher auch andere Prioritäten. Daher klammert euch nicht zu sehr an die Posten der Gruppenleiters einer Singlegruppe. Vielleicht wartet bereits hinter der nächsten Ecke euer Partner für´s Leben *zwinker*
**********orers Paar
1.317 Beiträge
Nein, ein Problem haben wir damit nicht. Wir unterscheiden uns nur in der Definition wer Single ist.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
nun...um WAS geht es jetzt ?
um MONOGAMIE ?
Singledasein.....?
oder den Fakt, mehrere Menschen sehr intensiv zu LIEBEN ? ...ist DAS die Definition : "Beziehung"?????

*gruebel*..............................?

Nun.... dann wäre so manches Wesen ad hoc HEIRATSSCHWINDLER !

ALLE...... verbrennen !...... Scheiterhaufen ! ...*smile*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
*feuerwehr*
Und dann noch die hier dazu :

Alle ohne Beziehungsstatus lassen wir aus Bestandsschutzgründen in der Gruppe,
... denn "ohne Beziehungsstatus" ist meiner Erfahrung nach jemand, der in einer festen Beziehung lebt und die Partnerin (oder umgekehrt) weiß nichts davon.
*gruebel*

Sciroccos Frage geht allerdings genau in das Problem. Wenn es um "Monogamie" geht, ist die Single-Definition einfach: wenn auf dem "Willst Du mit mir gehen?" Zettel von beiden das "ja" angekreuzt ist, ist man kein Single mehr.

Aber polyamor oder Beziehungsanarchie ... ist das eine vielfache Beziehung oder jemand, der/die auch fremd geht, es nur anders nennt ? Und wenn ich alleine lebe und mein Leben alleine bestimme, dennoch mehrere liebevolle Beziehungen habe ... was zählt jetzt, der Single Status nach außen oder die Menschen in meinem Leben ?

Als "Single mit Liebschaften" kann ich dann auch noch immer noch auf der Suche nach "dem Richtigen" sein, bin nur in einer Übergangsphase. Oder ich suche weitere Mitglieder für mein Lebensgeflecht. Oder ich suche gar nichts, habe aber dennoch die "Single" Probleme (allein ins Restaurant ? Weihnachten ?) und bin deshalb in der Gruppe.

*crazy*

Ist ganz schön kompliziert das Ganze - und von daher finde ich einen Austausch interessant, auch wenn er mich als GL nicht betrifft.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Wenn in einer Single-Gruppe strikt nur User sein dürfen, die in ihrem Beziehungsstatus "Single" zu stehen haben oder eben gar nichts, so gilt in meinen Augen: "Kannst du so machen, ist dann halt Kacke" *zwinker*

Sorry, aber wie hier schon geschrieben wurde:
  • Wenn da gar nichts steht, ist das in der Regel eine Verschleiern des Beziehungsstatus - und welchen Status werden die meisten wohl verschleiern wollen? *oh* *zwinker*
  • Und auch Single kann da jeder rein schreiben. Ich gehe jede Wette ein, dass mind. 10-20 % der "vorgeblichen" Singles nach den Definitionen vieler in dieser Diskussion gar keine Singles sind. Oft erkennt man das sogar schon an entsprechenden Bemerkungen im Profiltext.
  • "polyamor" ist streng genommen gar kein Beziehungsstatus, sondern eine Einstellung dazu. Wer polyamor ist, kann trotzdem Single sein, oder verheiratet oder auch in einem polyamoren Netz leben. Und wenn es sich noch um einen Beziehungsanarchisten handelt, dann gibt es für ihn den Status "Single" oder "in einer Partnerschaft" gar nicht. Beziehungen zu anderen Menschen führt (fast) jeder Mensch, und ein Beziehungsanarchist macht da keine qualitativen Unterschiede zwischen Liebe und Freundschaft, zwischen Beziehung mit Sex und ohne Sex, zwischen zusammen wohnen oder allein wohnen. So gesehen ist jeder Beziehungsanarchist einerseits frei wie ein Single und andererseits in der Regel auch in mehreren Beziehungen eingebunden.

Und ein GL so einer Gruppe darf dann gar keine Beziehung anstreben, wenn er nicht den Bestand seiner Gruppe gefährden will. Denn oft ist es gar nicht so einfach, einen Nachfolger als GL zu finden.
Oder aber der GL macht es so wie viele andere User auch - er "flunkert" halt ein wenig bei der Angabe seines Beziehungsstatus. *oh2*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Also bei mir in der Gruppe ist völlig klar, dass ich GL bleibe, selbst wenn sich mal jemand finden sollte...

Erstens habe ich die Gruppe gegründet und sie ist mein Baby, warum sollte ich das aufgeben?
Zweitens, und noch wichtiger, wollen die Mitglieder nicht, dass ich dann gehe. Das wurde schon klar geäussert.

Wie schon erwähnt wurde, macht jeder GL die Regeln in seiner Gruppe selber.
Ich bestimme dann die Ausnahme von der Regel... ganz einfach *zwinker*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Antwort erhofft
Ich hatte weiter oben eine sehr grundlegende Frage gestellt, auf die ich mir von den Hardlinern hier echt eine ehrliche und aufklärende Antwort erhofft hatte:
In welcher Art stören Menschen, die rein beziehungstechnisch betrachtet keine Singles sind, sich aber dafür interessieren, in so einer Gruppe?

Oder geht es nur ums Prinzip dabei? *oh*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Ganz einfach... sie stehen für eine Beziehung nicht zur verfügung.

Gerade im BDSM Bereich suchen viele Liierte, die das mit ihrem Partner nicht ausleben, dem Gegenüber aber deswegen keine Beziehung bieten können...

Das war ja der Grund für meine Gruppe, Singles mit den gleichen Vorlieben, damit man nicht nur die Zweitbeziehung ist.
Warum sollte ich also Leute aufnehmen, die in einer Beziehung stecken. Die werden auch in den anderen Themengruppen fündig...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Und in welcher Art stören sie die Gruppe, wenn sie wirklich für eine Beziehung nicht zur Verfügung stehen? Vor allem, wenn sie sich aber z.B. aktiv und sinnvoll in die Gruppe einbringen? (andernfalls kann man die ja später wegen Inaktivität aussortieren)

Und was sagt der angegebene Beziehungsstatus darüber aus, ob derjenige für eine (ggf. weitere) Beziehung nicht zur Verfügung steht?

Und suchen wirklich alle Singles eine feste "Erstbeziehung"? *zwinker*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Weil die Gruppe dafür da ist einen Partner mit den gleichen Vorlieben zu finden. Das hat übrigens schon mehrfach funktioniert, was mich natürlich tierisch freut.
Was sollen dann verpartnerte Menschen da? Um sich über das Thema auszutauschen gibt es zig andere BDSM Gruppen.
*******tch Frau
14.919 Beiträge
*******na57:
... denn "ohne Beziehungsstatus" ist meiner Erfahrung nach jemand, der in einer festen Beziehung lebt und die Partnerin (oder umgekehrt) weiß nichts davon.

.... in meinem Bekanntenkreis sind es häufig auch Menschen, die Single sind und dies auch bewusst bleiben wollen und somit auf die Angabe des Beziehungsstatus verzichten.
Sie schützen sich damit vor Anschreiben von Usern, die unbedingt meinen, sie müssten Überzeugungsarbeit leisten, dass das Glück in einer festen Partnerschaft läge *zwinker*

Es sind evtl. auch Menschen, die sich einfach keinem auswählbaren Beziehungsstatus eindeutig zuordnen können.

So kann z.B. jemand "offene Beziehung" angegeben haben, weil die Partnerschaft noch als WG besteht, jedoch beide Partner im Grunde Single sind.
Steht nun Single im Profil und ist der User dennoch nicht besuchbar, wird häufig schon wieder Unehrlichkeit unterstellt.
Da ist es häufig einfacher, gar keinen Beziehungsstatus anzugeben.

Welcher Status ist z.B. richtig, wenn ich verheiratet bin, jedoch jeder seiner Wege geht, weil dies so abgesprochen ist?
Es ist zum einen eine feste Beziehung, zum anderen eine offene Beziehung und dennoch sind es zwei Singles in einer WG. Hat nun einer der Beiden eine Affäre, wäre das dann Polyamor?

Die Vielfältigkeit der Beziehungen ist m.E. einfach nicht immer mit den vorgegebenen Angaben zum Beziehungsstatus zu definieren.

Es bringt doch auch nichts, wenn ich "Single" eintrage, um in eine Singlegruppe aufgenommen zu werden, weil ich als Single lebe und danach "Polyamor" eintrage, weil ich so denke, auch wenn im Moment keine Beziehung in dieser Form besteht oder ich trage offene Beziehung ein, weil ich so lebe, um dann wieder feste Beziehung anzugeben, weil es auf dem Papier (noch) den Tatsachen entspricht.

In Bezug auf eine Gruppenaufnahme würde ich hier eindeutig auf den Bewerbungstext zurückgreifen.
Wer Mitglied einer Singlegruppe sein möchte, wird seine Gründe haben und sich als Single fühlen, denke ich.

Die Angabe des Beziehungsstatus im Profil wird mMn überbewertet, vor allem, da es sich immer wieder verändern und beliebig oft verändert werden kann.


*******a70:
Ganz einfach... sie stehen für eine Beziehung nicht zur verfügung.
BTW muss ich auch als Single nicht zwangsläufig offen sein für eine feste Partnerschaft, weil ich vielleicht nicht mehr als Freundschaft+ suche?
Wäre das ein Grund, nicht in der Single-Gruppe aufgenommen zu werden?
*******geur Mann
21.334 Beiträge
*****s42:
Oder aber der GL macht es so wie viele andere User auch - er "flunkert" halt ein wenig bei der Angabe seines Beziehungsstatus.
Oder - vielleicht sogar besser? - er sagt die Wahrheit:
"Ich bin zwar kein Single, aber bevor die Gruppe Kölsche Singles eingestampft wird, weil sich kein GL findet, führe ich sie weiter. Derjenige, der etwas dagegen hat, kann gerne meinen Posten übernehmen."
Und da ich nicht in der Gruppe bin, um meinen Status zu ändern, funktioniert das übrigens recht gut.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*******tch:
BTW muss ich auch als Single nicht zwangsläufig offen sein für eine feste Partnerschaft, weil ich vielleicht nicht mehr als Freundschaft+ suche?
Wäre das ein Grund, nicht in der Single-Gruppe aufgenommen zu werden?

Nein musst du nicht, aber wenn es mal eintrifft, stände dem nix im Wege, weil kein anderer Partner vorhanden ist.
In meiner Gruppe haben viele F+ oder Spielbeziehungen (zum Teil mit liierten Partnern) die aber offen dafür sind für jemand die Nummer 1 zu sein. Oder eben eine F+ mit einem Single einzugehen.

Einen Partner zu finden ist eh nicht leicht, einen Partner mit den gleichen Vorlieben noch viel schwerer.
Die haben mir ja nicht umsonst die Bude eingerannt als ich die Gruppe gegründet hab.
Sie haben die Nase voll von Kontaktgesuchen, die "nur" jemanden für eine Spielbeziehung suchen, weil da schon ein fester Partner ist...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Vielleicht sollten Singles, die auf der (krampfhaften?) Suche nach einer festen Partnerschaft sind, dafür entsprechende Suchgruppen gründen? *zwinker*

Es gibt halt auch viele Singles, die das gern bleiben wollen. Die dürften dann ja auch nicht in eine Single-Gruppe, weil sie ja auch die Single-Gruppe "stören", weil sie ja für eine Partnerschaft ganz klar nicht zur Verfügung stehen.

Ich hatte z.B. eine Geliebte, die sich sofort von mir trennte, als meine Frau gestorben war. Sie hatte Angst davor, plötzlich meine "Nr. 1" zu werden. *oh*

Und nicht jeder, der z.B. polyamor ist, unterscheidet zwischen Haupt- und Nebenbeziehungen. Eigentlich ist das nur eine Gruppe unter den Polys, die ihre Beziehungen in Primary und Secundary unterteilen. Alle anderen Polys sind für eine neue feste Liebesbeziehung und eine entsprechende Partnerschaft ggf. offener als viele überzeugte Singles.

Und auch für die Suchenden unter den Singles "stören" Menschen in offener Beziehung oder Polys (die dies auch offen in ihrem Profil kundtun) in meinen Augen weniger als "erlogene" Singles oder Singles, die gar keine Beziehung woilen.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*****s42:
Vielleicht sollten Singles, die auf der (krampfhaften?) Suche nach einer festen Partnerschaft sind, dafür entsprechende Suchgruppen gründen?

Also ist jeder der offen für eine Beziehung ist krampfhaft auf der Suche?
Und genau das ist eine Singlegruppe ja.... ein Pool möglicher passender Kandidaten.
Was sollen da Nichtsingles? Die treffe ich in den anderen Gruppen sowieso....
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Also, wenn ich mir das hier so angucke, die verschiedenen Definitionen, die verschiedenen Möglichkeiten - es bleibt wohl nur, dass ein/e Single-Gruppen-Leiter/in selber die Messlatte aufhängt und die Kriterien festlegt. Und dann guckt, wie es passt.

Zu sagen, dass "Single" im Beziehungsstatus stehen soll, ist eine machbare Lösung, weil man das überprüfen kann, es damit transparent und für alle gleich anwendbar ist. Es bleibt dann dem Gruppenmitglied überlassen, für sich zu klären, ob man sich als Single und damit der Gruppe zugehörig fühlt oder nicht.

So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich so eine Gruppe leiten würde.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
*******a70:
Also ist jeder der offen für eine Beziehung ist krampfhaft auf der Suche?
Habe ich das geschrieben? *oh*
Oder willst du das nur so herauslesen?

Und genau das ist eine Singlegruppe ja.... ein Pool möglicher passender Kandidaten.
Was sollen da Nichtsingles? Die treffe ich in den anderen Gruppen sowieso....
OK, warum ist dann ein polyamorer Mensch (egal ob bereits in einer Liebe mit einem anderen verbunden oder nicht) kein potentiell passender Kandidat? Oder jemand in einer (sexuell) offenen Beziehung?

Man kann sich seine Probleme auch konstruieren *ggg*

Niemand kann prüfen, ob jemand, der in eine Biker- oder Back-Gruppe gehen will, auch wirklich dazu gehört. Na und?
Er wird sich dafür interessieren, sonst würde er nicht in die Gruppe wollen - oder?

Und wenn jemand lange Single war und jetzt doch in einer Beziehung - warum soll derjenige rausgeworfen werden? Vor allem, wenn er/sie vorher in der Gruppe sehr aktiv war? (Darum ging es doch ursprünglich, wenn ich mich recht erinnere)

Es gibt auch in regionalen Gruppen Menschen, die überhaupt nicht in der Region leben. Na und? Aber sie interessieren sich vielleicht dafür - aus welchem Grund auch immer.

Wieso meinen manche GL, anderen vorschreiben zu wollen, wofür sie sich hier im JC interessieren dürfen und vor allem, wofür nicht? Wenn jemand sein Interesse kurz und klar begründet, dann würde ich dem nie im Wege stehen wollen.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*****s42:
OK, warum ist dann ein polyamorer Mensch (egal ob bereits in einer Liebe mit einem anderen verbunden oder nicht) kein potentiell passender Kandidat?

Stellst du mir die Frage ernsthaft? Ich schrieb in diesem Thread, dass polyamor lebende User in meiner Gruppe erlaubt sind...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Du bist ja auch nicht der TE *g*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Heißt, du liest grundsätzlich nur den EP? *lach*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Schrub ich das? Echt? *oh* *zwinker* *nixweiss*

Nein, ich habe mich, wenn ich mich recht erinnere, in meinem letzten Posting aber auch bemüht, den Boden zum EP wieder herzustellen.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
hab nicht alles gelesen, aber kurz und knapp da ich selbst mal zwei singlegruppen geleitet habe.

single = alleine ohne partner, oder offen oder was auch immer, einfach alleine wie das wort schon sagt

alles andere ist beziehung in welcher form auch immer und haben wir aus den gruppen rausgenommen *g*

*wink*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Auch wenn ich jetzt hier ne große diskussionswelle entfacht habe, mich einiges zum nachdenken gebracht hat, hab ich jetzt doch meine Regel/Grenze gesetzt.

Danke euch allen für eure Meinungen und kommt gut in die neue Woche. *kaffee* *tee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.