Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5281 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[✓] Änderungen bei der Freigabe neuer Gruppen

*******geur Mann
21.399 Beiträge
Themenersteller 
[✓] Änderungen bei der Freigabe neuer Gruppen
Ich kannte es bislang nur so, dass das Prozedere, um eine neue Gruppe an den Start zu bringen, folgendes war:
• Antrag stellen
• Circa eine Woche warten, während abgestimmt wird
• Freigabe der Gruppe durch den JC und gleichzeitiges Onlineschalten der neuen Gruppe
Zumindest war das noch im März diesen Jahres so.

Anscheinend hat sich da etwas geändert, und zwar im dritten Teil, der jetzt wie folgt auszusehen scheint:
• Bescheid über die Freigabe der Gruppe
• Onlineschalten erfolgt etwa anderthalb Wochen später, es wird sogar nach einem Wunschtermin für die Onlineschaltung gefragt.
• Onlineschalten der neuen Gruppe zum Wunschtermin

Ich begrüße diese Änderung durchaus, *spitze*
denn so wird der neue Gruppenleiter nicht "überrumpelt" oder ist vielleicht gerade für ein paar Tage nicht online, wenn seine neue Gruppe an den Start geht.

Und jetzt zu meinem Verbesserungsvorschlag:
Wäre es nicht möglich, dem neuen Gruppenleiter / dem Gruppenleiter der neuen Gruppe (es muss ja nicht unbedingt ein neuer GL sein), schon vor dem Veröffentlichungstermin Zugang zu "seiner" Gruppe zu gewähren?

Die Vorteil für wirklich neue und auch alte GL wären zum Beispiel, dass sie sich mit der Technik, dem Modhandbuch und ähnlichen "Tücken" schon mal auseinandersetzen können, ohne dass potentielle (neue) Mitglieder von Benachrichtigungen über neue Threads, die vielleicht nur probeweise oder irrtümlich angelegt wurden, ärgern müssen.
Desweiteren:
• Sie können die Gruppe schon mal strukturieren,
• Sie können schon mal ein paar vorher festgelegte Themen an den Start bringen,
• Sie können ggf. schon mal weitere Co-Mods einsetzen und instruieren,
• Sie können die Einstellungen wie z.B. Begrüßungsmail, Ablehnungsmail, Freischaltungstext, Keywords, Logo, Coverart, etc., usw. vornehmen.

Die Co-Mods könnten auch schon mitarbeiten und ggf. Fehler im Vorfeld finden und beheben (lassen).

Somit würde dann der JC-Gemeinde am "Eröffnungstag" eine "fertige" (natürlich nur fast fertige) Gruppe präsentiert, in der die neuen Mitglieder sofort "loslegen" könnten.
(Ein Ladengeschäft zum Beispiel fängt ja auch nicht erst am Eröffnungstag damit an, Regale aufzubauen und zu bestücken.)

Eine weitere Frage, aber nur sekundär:
Wäre es nicht möglich, die Zeit bis zur Onlinestellung bei GL, die schon über ausreichend Erfahrung im Gründen, Einrichten und Leiten von Gruppen nachweisen können, zu verkürzen?
Oder ist diese "Wartezeit" zwischen Antragszustimmung und Onlineschaltung technisch bedingt?
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Als ich meine Gruppe ...
"Die SEXziger - 60-plus" gegründet habe
vor etwas mehr als 2 Jahren ...
kam die Freischaltung am 1. August d.h.
5 Tage vor meinem 60. Geburtstag.
Ich hatte volle 5 Tage Zeit, meiner Gruppe
eine Forenstruktur zu verpassen.
An meinem Geburtstag fing ich dann
damit an, Mitglieder einzuladen.
Dieses Prozedere fand ich genau richtig.
Aber vielleicht braucht Mancher ein paar
Tage mehr ... na und?
******aer Mann
3.069 Beiträge
Als ich Ende April meine Gruppe bekomme habe, würde ich auch nach einem Wunsch Termin gefragt. Bis ich Arbeitsbedingt zum Antworten gekommen bin, hätte ich schon die Mail, das die Gruppe nun freigeschalten worden ist.

Von daher finde ich die Idee mit der Vorlaufzeit die Gruppen Struktur aufbauen zu können sehr gut.
*******aki Frau
9.078 Beiträge
JOY-Team 
Danke für deinen Vorschlag, Un_voyageur. Wir haben auch diese Idee intern weitergeleitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.