Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs & Big Dicks Ost
688 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Themenstrang, wo nur Moderatoren Themen eröffnen können

Magst du für deine Guppe die Option, das in bestimmten Bereichen nur Mods Themen eröffnen können?

Umfrage beendet
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
[x] Themenstrang, wo nur Moderatoren Themen eröffnen können
Bei einigen meiner Gruppen haben wir einen oder zwei Themenbereiche, in denen wir nur mit Sammelhreads arbeiten. So z.B. Flotter Dreier MMF: Kontaktgesuche und Dating

Gerade in so einer großen Gruppe, wo wöchentlich über 50 Menschen neu dazukommen, können/wollen anscheinend nicht alle lesen und eröffnen dann für ihr Anliegen immer wieder ein neues Thema. Entsprechend viel ständige wiederkehrende regelmässige Löscharbeit für das Modteam.

Mache deshalb den Vorschlag: das der JOYclub für die Gruppen dies technisch so einrichtet, das der GL für bestimmte Forumsthemenbereiche es bestimmen kann, das hier nur MODs der Gruppe neue Themen eröffnen dürfen. Falls dies aus irgendwelchen technischen Gründen gar nicht geht, das analog wie bei den Bildern die Veröffentlichung des Themas durch Gruppenmods freigegeben werden muss.

Das Ganze nicht als feste Einrichtung automatisch für jede Gruppe, sondern als Option für die Gruppen, die dies brauchen/wollen.
********Herz Frau
36.512 Beiträge
Die Idee hat etwas! Auch für den Werbespam, den viele (Hobby)Veranstalter immer noch glauben über alle Gruppen ziehen zu müssen. *zwinker*
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Nur mal theoretisch angenommen, die Variante ließe sich technisch umsetzen: was sollte die Spammer davon abhalten, ihre Themenvorschläge in einem Forenbereich einzustellen, der keiner vorhergehenden Freigabe unterliegt?

*nachdenk*

Liebe Grüße
xxx*nikolaus*tb
****ine Frau
36.968 Beiträge
Yepp, das hab ich grad auch gedacht:
Wer nicht lesen will, postet einfach dort, wo ers kann *nixweiss*
********Herz Frau
36.512 Beiträge
*lach*

Ja, daran habe ich auch gedacht. *zwinker*
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
Nur mal theoretisch angenommen, die Variante ließe sich technisch umsetzen: was sollte die Spammer davon abhalten, ihre Themenvorschläge in einem Forenbereich einzustellen, der keiner vorhergehenden Freigabe unterliegt?
Ausschließen lässt sich dies durch keine mir bekannte Massnahme. Und yepp auch möglich, das dann "besonders böse Mädchen" erst recht ....

Aber Dates werden die schon eher dann nicht unter Spiele oder Thematischen posten.

Auch für den Werbespam, den viele (Hobby)Veranstalter immer noch glauben über alle Gruppen ziehen zu müssen.
Yepp könnte hier auch hilfreich sein. Ansonsten verwarnen (und in passendem MODthread dokumentieren) bei Wiederholung 2. Verwarnung mit dem Hinweis wenn nochmal Verstoß gegen die Gruppenregeln *bye* na und dann kann der sich ja aussuchen ob dann (der GL) zweimal löschen muss.

Auf jeden Fall dann weniger Bereiche wo das MODTeam hohe Aufmerksamkeit und Zeiteinsatz braucht.
*******geur Mann
21.364 Beiträge
*********uelle:
Auf jeden Fall dann weniger Bereiche wo das MODTeam hohe Aufmerksamkeit und Zeiteinsatz braucht.
Sicher?
In der bisherigen Variante muss ich die Themen/Beiträge sichten und entscheiden, ob sie richtig platziert sind.
In der vorgeschlagenen Version muss ich die Themen/Beiträge sichten, entscheiden, ob sie richtig platziert wären UND sie dann auch noch händisch freigeben.
**********inken Paar
6.835 Beiträge
worum geht es?
ich glaubte immer, das sei die aufgabe des GL-teams.
und jetzt wird gefordert, dass.......
zieh mich mal zurück zum *gruebel*
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Mal angenommen...
Wenn ein Mitglied ein Thema eröffnen möchte, was soll dann passieren? Soll er den GL anschreiben und um das Thema bitten? Oder soll das Thema nur für Mod´s erscheinen und die geben frei, oder auch nicht?

Was ist bei Unklarheiten zu regeln? Ablehnen, oder den TE erneut anschreiben und die Änderung per PN diskutieren?

Es schein mir sehr kompliziert zu werden.

LG N_E
**********cture Mann
1.173 Beiträge
ich glaube...
...es ist so gemeint, dass man als Mode einen Bereich anlegen kann, in dem nur Moderatoren der Gruppe ein Thema anlegen können.
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
gar nicht kompliziert
in dem Themenstrang haben Moderatoren entsprechende Sammelthreads ja bereits eröffnet in denen dann die Mitglieder ihre Gesuche etc. einstellen können. Wie seither auch, nur das dann nicht mehr die Arbeit des Löschens weiterer "falscher" Themen für das MODTeam ständig anfällt.

(das andere mit Freigabe durch Moderatorn wäre ja nur nötig wenn der JOYclub die technischen Möglichkeiten dafür nicht schaffen kann; weil dies geht ja auf jeden Fall siehe Bilder)
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Vergleich mit eingestellten Bildern

*********uelle:
das analog wie bei den Bildern die Veröffentlichung des Themas durch Gruppenmods freigegeben werden muss.

Den von dir gewählten Vergleich kann ich logisch nicht nachvollziehen.

Alle in unserem Forum eingestellten Bilder sind sofort ohne Prüfung eines GMods/GL sichtbar. Sie können erst nach der Veröffentlichung des Users geprüft und im Falle eines Regelverstoßes abgelehnt werden. Genauso verhält es sich mit Themen, die ein User in einem Gruppenforum eröffnet. Sie sind sofort sichtbar, können aber im Falle eines Regelverstoßes vermüllt oder zur Klärung mit Status Mod versehen werden.


Zeitfaktor

*********uelle:
Auf jeden Fall dann weniger Bereiche wo das MODTeam hohe Aufmerksamkeit und Zeiteinsatz braucht.

Da schließe ich mich Un_voyageur an:
Die Sichtung, ggf. Klärung innerhalb des Mod-Teams, die regelmäßig auftretenden Rückfragen an den Threadersteller und die Entscheidungsfindung brauchen mehr Aufmerksamkeit und Zeit als eine bloße Nachprüfung und ggf Verschiebung falsch eingestellter Threads/Beiträge in die Mülltonne oder den passenden Bereich.

Zudem ist sie für den User unkomfortabel, weil er abhängig von der Menge der eingestellten Themen dieses "geschlossenen" Bereiches und den Anwesenheitszeiten der GMods unbestimmte Zeit bis zur Freigabe seines Themas oder auf eine Rückmeldung eines GMods warten muss. Das würde faktisch bedeuten, einen Großteil der User, die sich aktiv in ihre Gruppe einbringen wollen, warten zu lassen, nur weil ein paar einzelne GruppenMitglieder euren Hinweis übersehen - ich halte das nicht für userfreundlich.

Und ich bleibe dabei: wenn ein User technisch daran gehindert würde, in einem Bereich der Gruppe einen Thread einzustellen, wird er das in einem anderen Bereich umsetzen. Ebenso, wenn ein Thema nicht "schnell genug" freigegeben wird. Dazu braucht´s nicht mal ein böses Mädchen *zwinker*
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
ich habe nicht so richtig die Ahnung, wohin ihr euch von meiner Wahrnehmung her vergaloppiert mit euren Gedanken, kann denen nicht allen folgen.

Dies ist/sind Gruppenforumbereich(e), wo gar nicht vorgesehen ist, das normale Mitglieder ein Thema eröffnen. JETZT SCHON NICHT und auch nicht in Zukunft.

Hat wahrscheinlich auch nicht jeder Gruppe (naja eigentlich schon der MOD-Bereich; aber da dürfen ja Mitglieder auch nicht lesen oder einstellen).
Dort gibt es wie im Eingangstext vorgestellten Beispiel, das es für die Kontaktgesuche und Dating Sammelthreads (hier nach PLZ sortiert) gibt. Dort stellen dann Mitglieder ihre Gesuche ein (sollen aber nicht für jedes ein Neues erstellen; weil wären dann zwischen 40-60 Benachrichtigungen pro Tag für alle 7.600 Gruppenmitglieder)

Es geht nicht darum, das alle Forums-Bereiche der Gruppe in Zukunft so sind. Nur das die Gruppenleitung die dies will, so einzelne spezielle Bereiche auch technisch "dicht" machen kann.



P.S. Ich bin kein Bildergucker und in dem Bereich in meinen Gruppen auch nicht wirklich aktive, könnte mich also täuschen. Aber unter Foto-Thema ist es doch so, das nur Moderatoren weitere Alben eröffnen (wo dann Mitglieder ihre Fotos einstellen) können oder?
Habe mich aber da wohl technisch etwas ungeschickt ausgedrückt.
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
*********uelle:
Aber unter Foto-Thema ist es doch so, das nur Moderatoren weitere Alben eröffnen (wo dann Mitglieder ihre Fotos einstellen) können oder?
Habe mich aber da wohl technisch etwas ungeschickt ausgedrückt.

Mitglieder können unbeschränkt Bilder in Gruppenalben hochladen. Nur dann, wenn ein Album gefüllt ist, besteht der Bedarf der Neueröffnung eines Gruppenalbums oder der Verschiebung von Bildern. Der Vergleich passt hier aber nicht, ein Forenthread hat nix mit einem Gruppenbilderalbum gemeinsam.

*********uelle:
Dies ist/sind Gruppenforumbereich(e), wo gar nicht vorgesehen ist, das normale Mitglieder ein Thema eröffnen.

Du meinst, du willst einen kompletten Forenbereich insofern sperren, als dass dort kein GruppenMitglied -technisch- einen Thread eröffnen kann?

User, die einen deutlich platzierten Modhinweis (absichtlich) überlesen, werden sich davon nicht abhalten lassen und den Weg über einen anderen Forenbereich wählen. Vielleicht hilft es, die Überzeugungskraft eurer User-Ansprache zu überdenken und zusätzliche Hinweise zu platzieren, damit die neuen GruppenMitglieder sich leichter orientieren können? Im Sinne unseres Community-Gedankens finde ich es immer sinnvoller, erstmal eine Lösung zu suchen, die den Usern hilft, bevor man ihnen Restriktionen auferlegt.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
******nig Mann
24.817 Beiträge
Magst du für deine Guppe die Option, das in bestimmten Bereichen nur Mods Themen eröffnen können?
nein.

die begründung lieferst du selbst:
können/wollen anscheinend nicht alle lesen und eröffnen dann für ihr Anliegen immer wieder ein neues Thema.
wenn sie nicht lesen (können/wollen) merken sie erstmal nur "huch, hier gehts irgendwie nicht. ok, dann halt nebenan..."

was dann wiederum hierzu führt:
Entsprechend viel ständige wiederkehrende regelmässige Löscharbeit für das Modteam.

ich habe nicht so richtig die Ahnung, wohin ihr euch von meiner Wahrnehmung her vergaloppiert mit euren Gedanken, kann denen nicht allen folgen.
das mit dem vergaloppieren hatte ich auch schon im sinn... *zwinker*
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
@xxxotb es geht nicht darum neue Restriktionen (schlagkräftiges unpassendes Schlagwort zur Stimmungsmache ausgesucht!) einzuführen.

Es ist JETZT SCHON ein Bereich (wie der MOD-Bereich oder der Foto-Bereich), wo nur Moderatoren neue SammelThreads/Themen eröffnen. Dies ist schon lange Praxis in etlichen Gruppen.

Und bei entsprechender aktiver Mitgliederzahl sind dann auch nur wenige Prozente der Mitglieder, die halt oben nicht rein schauen in den "Hinweis zu Euren Date-/Kontaktwünschen" und losposten einen Haufen unnötige Arbeitszeit für das MODTeam (die sinnvoller anderswo die Gruppe zum Blühen bringen könnte).

Keine Gruppe oder du muss dies so machen. Es geht nur um eine Option, für die Gruppen, die es brauchen können.

Und ja ausschließen, das dann jemand wo anders postet haben wir nicht. Aber wenn nur ein XX Prozentsatz eben dort nicht kein neues Thema posten kann und dann oben in den "Spielregeln" nachliest und danach handelt oder die Threads anschaut wo es reinpassen könnte wird die Lösch-Arbeit weniger.
**rD Mann
6.910 Beiträge
argumentativer Einwand
*********uelle:
Es ist JETZT SCHON ein Bereich (wie der MOD-Bereich oder der Foto-Bereich), wo nur Moderatoren neue SammelThreads/Themen eröffnen. Dies ist schon lange Praxis in etlichen Gruppen.
*********uelle:
(naja eigentlich schon der MOD-Bereich; aber da dürfen ja Mitglieder auch nicht lesen oder einstellen)

*raeusper* ähm... da unterliegst du einem Irrtum. jedes Gruppenmitglied kann im Mod-Bereich ein neues Thema vorschlagen. nur hoffentlich tut es keine/r. *smile*

der Mod-Bereich heißt nur Mod-Bereich oder for Mod's only oder wie auch immer. diese sind jedoch vom GL angelegte Unterforen wie jedes andere auch.

...Dirk
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde deine Argumentation nicht schlüssig, will dir deine Lösung deshalb jedoch nicht ausreden. Über die Usability und Realisierbarkeit entscheidet unser Entwicklungsteam.

Also Forenmod liegt es mir im Sinne der User unserer Community am Herzen, die Sichtweise auf andere Optionen und für die User positiver besetztere Lösungen oder Herangehensweisen zu öffnen. Ein Verbot, sich aktiv in einem Bereich einzubringen, der nicht originär mit einer Funktion wie der beispielhaft angeführte Mod-Bereich verknüpft ist, ist aus dem Selbstverständnis einer Community heraus immer der letzte Weg.

Guts Nächtle,
xxxotb
JOY-Team
******nig Mann
24.817 Beiträge
****tb:
Ein Verbot, sich aktiv in einem Bereich einzubringen, der nicht originär mit einer Funktion wie der beispielhaft angeführte Mod-Bereich verknüpft ist, ist aus dem Selbstverständnis einer Community heraus immer der letzte Weg.

davon mal abgesehen, dass auch der modbereich (wie von pinnwand-dirk bereits richtig erläutert *zwinker* ) keine technische beschränkung besitzt: dort kann jedes mitglied ein thema eröffnen wenn er drauf bock hat. und wir hatten das auch schon, dass wir von dort themen weggeschoben haben...

*********uelle:
Aber wenn nur ein XX Prozentsatz eben dort nicht kein neues Thema posten kann und dann oben in den "Spielregeln" nachliest und danach handelt oder die Threads anschaut wo es reinpassen könnte wird die Lösch-Arbeit weniger.

ich glaube nicht daran, dass sich etwas signifikantes an der menge der arbeit ändern würde.

um dem entgegenzuwirken, gibt es in meinen gruppen für mitglieder die möglichkeit, den sammelthread zu nutzen, ODER einen eigenen thread zu eröffnen, der dann nur ihnen gehört. unpassende kommentare werden dort gelöscht.

aber wirklich verhindern wird man es nie können denke ich.
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
ähm... da unterliegst du einem Irrtum. jedes Gruppenmitglied kann im Mod-Bereich ein neues Thema vorschlagen. nur hoffentlich tut es keine/r.
Danke Dirk für den Hinweis auf die Realität.
Nicht erwünscht, aber technisch (gerade probiert) jederzeit möglich.

Weitere Grund für mich, das einzuführen und im MOD-Bereich dann als erstens einzusetzen!
Denn es geht tatsächlich und dann bekommen ja alle Mitglieder den Hinweis hier neues Thema und landen im MODbereich (und können dieses Thema auch lesen und darin posten) und das MODteam hat unnötige Verschiebungsarbeit.
******nig Mann
24.817 Beiträge
*********uelle:
dann bekommen ja alle Mitglieder den Hinweis hier neues Thema und landen im MODbereich (und können dieses Thema auch lesen und darin posten) und das MODteam hat unnötige Verschiebungsarbeit.

danke, dass du nun meinen gruppenmitgliedern diesen unsinn zugemutet hast... *headcrash*

sag mir einfach beim nächsten mal vorher bescheid, dann mache ICH den test in DEINER gruppe!
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Oh fein, ich möchte auch mal ein bisschen in euren Gruppen herumtesten *experimentier*
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
Yepp mein Fehler. Sorry.

Hätte vorherige Asprache gebraucht.
******nig Mann
24.817 Beiträge
danke, ich hab grade genug...
****tl Mann
4.801 Beiträge
Außer dem reinen Modthread, den jede Gruppe haben sollte, finde ich das nicht so gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.