Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balearen
3294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles rund um Kreta

Alles rund um Kreta
Wer hat Fragen über Kreta, oder braucht Anregungen/Tips für eine Kretareise? Oder nur der Gedankenaustausch über eine wunderschöne Insel...

Ich fange mal an mit:
Thema "Großcontainerhafen in Timbaki"

Ausgerechnet an der Südküste, an der schönsten und größten Bucht ist ein Großcontainerhafen mit einem Fassungsvermögen von 1-2 Mio Containern geplant! Pyreus, der größte Containerhafen im Mittelmeer, fasst 1 Mio. Damit werden nicht nur in dieser Bucht, sondern auf der gesamten Insel immense Änderungen anstehen. Lärmbelästigung und Emissionen werden durch den dann angeschlossenen Nahverkehr mit Lkws, Zügen und Flugzeugen immens steigen.

Nicht nur das dieser Ort ein Naturparadis ist, in dem Massentourismus immernoch ein Fremdwort ist, er ist auch Brutstätte der Meeresschildkröte Caretta Caretta und wegen der minoischen Ausgrabungen dort mit einem Bauverbot belegt - bisher.

Doch die EU Gelder sind bereits geflosssen, die Griechischen Politiker haben bereits die nötigen Kontakte geknüpft. Unbekannt ist noch ob die Investoren aus China, Chorea oder den Emiraten stammen werden.

Kreta, die neue Drehscheibe für asiatische Produkte nach Europa.
Man kann nur hoffen, dass dieser Umstand den einen oder anderen doch noch den lange ersehnten Wohlstand bringt. Und das das so überaus liebenswerte und ursprüngliche gesicht der Insel hiermit nicht vollständig zerstört wird.
Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Genau so hab ich es mir
mit unserer Gruppe vorgestellt. Jeder der etwas Interessantes hat stellt es hier für uns Griechenland-fans ein. *herz* *herz2* *herz* *danke* sagt der Kourtaki.
Sougia / Schweinebucht
Wir wollen im September 2008 eine Woche in Sougia, bzw. der Schweinbucht abhängen und würden uns über Tips zu Unterkünften freuen.
******ala Mann
59 Beiträge
An tsamadou Unterkunft in Sougia
War dort nur zum anschauen! Muss sagen da habt Ihr eines der einsamsten Orte zum Relaxen ausgesucht Lauter versteckte Buchten,viele kleine Höhlen und Kieselstrand.
Aber da ich sämtliche Reiseführer habe schaut mal im Hotel Pikilasos nach Telefon 0823/51352 Nach Grichenland 0030 vorwählen.
Oder gemütlicher ,da eigener sehr schöner Garten ist die Pension Lissos kostet dafür ein wenig mehr.Telefon 0823/51244
Hoffe konnte Euch helfen
Servus Bertl
@Bertlgala
... superlieben, vielen Dank !! werden uns gleich mal informieren !!
Kreta
meine Jaja kam aus Kreta schniiief eine wunderschöne Insel und im Sommer ist es dort sooooowas von heiß. Aber die Hochzeiten dort hab ich als Kind noch in soooo schönen Erinnerungen.

Hab ich schon gesagt das ich in 21 Tagen in Griechenland bin Juhuuuuuuuu *freu*
******ala Mann
59 Beiträge
Neidvoll Freuend
Da kann man nur noch neidvoll weiterarbeiten und sich auf den Oktober freuen dann bin ich auch dort im Süden Triopetra-Beach
Naja Durchhalten und sich mit Euch freuen
Viel Spass dort!
Bertl *bayern*
Triopetra
Falls Andonis noch die Taverne betreibt - die erste links von der Strasse zum Strand aus gesehen - und seine Mutter noch kocht, gibt es zwei "must have's": Huhn in Okraschoten und den eigenen Rotwein. Hach ...
Weil ihr hier gerade so lecker vom Essen schreibt...
ein Foto dazu (ist aber aus SAMOS in einem Bergdorf aufgenommen. Vourliotes ist der Name. Wunderschön dort.
******ala Mann
59 Beiträge
Triopetra
Andonis glaube ja bis letztes Jahr wars noch so da war ich aber nie essen werds mal versuchen.War immer bei Marie- Anne und Peter im Jhony´s Taverne 2 Rosenheimer und Marie- Anne ihr Kanninchen vorzüglich oder beim Stelios Ziegengeschnetzeltes hmmmm.
Aber das mit Andonis werd ich mir merken Danke und*geheimtipp*
Liebe Grüsse
Bertl
Kreta Juni 2009
Hallo Ihr Lieben,
wir fliegen im Juni nach Kreta. Freuen uns schon sehr. *sonne*
Wohnen zwar in einem absoluten Touristenort (Aghia Marina), würden die Insel aber trotzdem gerne abseits der ausgetretenen Touristenpfade entdecken.
Haben für die geamte Zeit einen Leihwagen und sind somit mobil.
Könnt ihr uns schöne Ecken empfehlen? Habt Ihr vieleicht nette Restaurant empfehlungen. Gibt es schöne Wanderstrecken oder kann man einzelne Inselecken per pedes entdecken. Kennt Ihr schöne Bergdörfer, schöne Strände oder Buchten? Wir freuen uns sehr wenn ihr uns an eurem Wissen teilhaben laßt und uns helft unserem Urlaub zu einem unvergeßlichen Erlebnis zu machen.

Liebe Grüße
****tas Paar
53 Beiträge
im Süden von Kreta
gibt eine ganze Reihe toller Locations zum FKK - Baden - Diskos-Beach bei Lentas, Red-Beach bei Matala
******e06 Mann
689 Beiträge
Ich fahre gern nach Plakias / Damnoni an der Südküste. Es wird zwar auch hier immer mehr gebaut, aber es ist doch immer wieder nett dort die alten Freunde unter den Einheimischen und den Urlaubern wieder zu treffen. Ich war vor 25 Jahren das erste Mal dort. Dieses Jahr flieg ich vom 18.10.-25.10. hin. Leider sind die Herbstferien wieder so spät. Wünscht mir gutes Wetter!
Triopetra kenne ich auch, Ausflüge nach Rodakino und Frangokastello mache ich regelmäßig.
Stefan
*****ink Frau
84 Beiträge
Anfang August nur Flug gebucht und ab geht die Post.....ihr seht mich über die Insel huschen..... *freu*
Plakias -Souda Bay
Wir sind im September dort, freuen uns schon drauf.
Ich (m) war vor 10 Jahren schon mal in Plakias, seitdem nicht mehr bin gespannt.

Ich hoffe, es gibt die Schweinebuch bei MikroAmoudi noch!
******e06 Mann
689 Beiträge
Plakias
@*********Honey: Ihr könnt euch denken, auch in Plakias wird immer mehr gebaut. Immerhin ist das letzte Großprojekt wohl von der Finanzkrise gestoppt worden. Viel Spaß dort! Und berichtet mal, wie es euch gefallen hat.
Stefan
********si30 Paar
83 Beiträge
ein nettes halli hallo von suse und dietzy,lieb grins
im september sind wir auch da ,vielleicht habt ihr ja mal lust was mit uns zu machen ,lg von suse und dietzy
Wir sind aus Plakias zurück
es war wunderbar. Ja es wurde natürlich auch einiges gebaut, aber insgesamt ist die Gegend immer noch was für die Individual-Urlauber. Die großen Hotels fehlen ja Gott-sei-Dank noch. Allerdings wird grad auf Höhe der östlichen Strandhälfte eine Wellness&Spa-Anlage gebaut. Da sind wir gespannt was das noch wird.

Der neue Hafen zwischen Plakias und Souda-Bay ist eher harmlos. Von Yacht-Hafen, wie in manchem Kreta-Forum zu lesen war, wollen wir nicht reden. Unser Eindruck ist, dass da einiges Fischer aus dem engen Hafen am Ortskern umgezogen sind.

Unser Quartier war super kann man nur weiterempfehlen: App. Souda Bay, ca. 1,5 km westlich.

Der bekannte Wind in der Gegend hat die Temperaturen am Strand ganz erträglich gemacht, bei Windstille wär es wohl doch etwas heiß gewesen, dann wäre sicher die Miete eines Sonnenschirms samt Liege fällig gewesen.

Übrigens in Mariou gibt es eine neue, wunderbare Taverne. Die Besitzer sind super freundlich und das Essen ist mal etwas anderes als, das was man aus Plakias unten gewohnt ist. Ausgefallene Kost. Z.B. als Vorspeise gefüllte Krautwickerl (auf Kretisch natürlich), oder gegrillte Pilze. Wenn man genug von Souvlaki und dergleichen hat, nur zu empfehlen.

Auch in Mirthios gibts eine neue Taverne (Vrissi) , gleich am Ortseingang wenn man von Plakias kommt. Modern eingerichtet, mit ebenfalls gutem Essen.

So nun genug geschwärmt ...
Souda Bay
Nachtisch in Mariou
Übrigens die Schweinebucht ...
... Mikro Amoudi gibt's noch. Aber dort war es immer sehr voll, sie ist ja ziemlich klein und der Liegenvermieter holt das optimale raus. D.h. für Handtuch und Strandmuschel ist faktisch kein Platz.

Wir waren immer in Souda Bay (Bilder siehe oben) dort ist viel Platz und ca. die Hälfte des Strandes ist auch FKK.
Kreta - unsere Lieblingsinsel - Rethymno
DIe Insel ist so ziemlich unsere Griechische Lieblingsinsel.

Uns zog es in den letzten Jahren immer wieder nach Rethymno.

Rethymno ist eine Hafenstadt im Norden der Insel. Sie ist nach Iraklio und Chania die drittgrößte Stadt der Insel und bildet als gleichnamige Gemeinde das Verwaltungszentrum der Präfektur Rethymno

Neben Iraklio ist Rethymno einer der beiden Standorte der Universität Kreta.

Wir sind dazu übergegangen uns die Unterkunft selbst zu suchen. Es gibt dort sehr schöne Appartments, teilweise mit Palmeninnenhof und Griechischer Gemütlichkeit. Die kleinen Cafes und Lounges sind einfach genial und wir können uns immer nur gaaaaanz schwer trennen.

Und dann nur noch den Flug buchen. Mit dem Auto ist man dann auch unabhängig von allem anderen.

Dieses Jahr bleiben wir allerdings einmal hier im Lande. *zwinker*
Zum Glück haben wir ja im Moment auch Griechisches Wetter hier.

*sonne*

Sonnige Grüße

J&A
Sissi noch wenig Touristen im April
Wer den Griech. Frühling erleben möchte ist hier gut aufgehoben.Mitten im grünen,umrahmt von Bergen .Oliven,Orangenbäumen .... Blumen über Blumen. Netten Leuten .Gute TAVERNEN. (Haben da welche entdeckt ,viele Einheimische Gäste.)Sehr faire Preise und gutes essen.Wer es etwas ruhiger mag = Naturfreunde ist hier gut aufgehoben.
FOTO: Der kl. Hafen von Sissi
Zum größeren Betrachten nur aufs Bild Clicken.
Sissi Hafen.
********2011 Mann
7 Beiträge
Südkreta - FKK - Frivol!?
Hallo ihr!
Bin mit einer Freundin demnächst - in 2 Wochen - auf Kreta, im Süden, bei Plakias.
Wer kennt im Süden schöne FKK-Plätze oder auch nette Buchten und "Geheim"Tipps. Vielleicht auch welche, wo man sich auch mal gut vergnügen kann und dort Gleichgesinnte trifft!?
Für Antworten, Tipps und Hinweise wären wir sehr dankbar *g*
LG!
*******kus Paar
1.468 Beiträge
Schilder
Hallo

sind auf Kreta diese Schilder aufgefallen wo dann teilweise so Kisten kommen. Sind das Blitzkisten oder was soll das darstellen?

Gruß
Bine und Markus
@BineMarkus
Jep, die Schilder warnen vor Radarfallen... Sofern sie in Betrieb und funktionsfähig sind.

Im günstigsten Fall positionieren sich noch zwei Beamte mehr oder weniger unauffällig am Straßenrand, damit auch der letzte Raser den Fuß vom Gas nimmt. *zwinker*
*******kus Paar
1.468 Beiträge
@Alley_Cat
So was hatten wir uns schon gedacht. Gibt es einen Trick damit man weiß ob was funktionsfähiges kommt?
Nicht das man nach Hause kommt und zig Briefe von den Behörden von Kreta bekommt *g*.
Mittlerweile muss man die Knöllchen ja zahlen in der EU und in Griechenland fährt eigentlich keiner das was man darf *lol*.
Beamte hatten wir da noch nie gesehen.

Gruß
Markus und Bine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.