Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1135 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Gourmets
197 Mitglieder
zum Thema
Nackte Haut im Wasser360
Zeigt mal eure Bilder vom Pool, See, Meer...Hauptsache Nackte Haut im…
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pikante Poulardenbrust mit...

Pikante Poulardenbrust mit...
Chili, Ingwer, Salbei und Orangeat gefüllt / Orangen- Thymianrisotto

Orangeat in Wasser 5, 6 Min weich kochen, abseihen und abtropfen lassen. Rote Chili rösten um die Haut entfernen zu können und entkernen. Ingwer „schälen“ und grob würfeln. Salbeiblätter waschen und von den Stielen befreien.

Das alles zusammen im Mörser oder im Processor zu einer Paste schreddern.

(Mais)Poulardenbrust parieren und seitlich eine Tasche einschneiden. Diese mit einem TL der Paste füllen und die Brust (etwas salzen und pfeffern) mit einer Scheibe Parmaschinken umwickeln.

In einer schweren heißen Pfanne mit wenig Öl rundum scharf anbraten und (ohne Pfanne) im Ofen bei ca. 90°C Ober/ Unterhitze für ungefähr 20, 30 Min garziehen lassen.

Für Risotto Schalottenwürfelchen bei moderater Hitze in etwas Olivenöl und Butter andünsten, einen ordentlichen Arborioreis (zur Not geht auch DeCecco) zugeben und ein paar Min mitbraten.
Wenn der Reis langsam glasig wird, mit einem Schuß Wein (s.u.) und etwas Orangensaft ablöschen und rühren bis die Flüssigkeit weg ist.
Immer weiter rühren und nach und nach heiße Gemüsebrühe zugeben.
Hitze: es sollte gerade so am köcheln sein.
und frei nach Lenin: Rühren, rühren und nochmals rühren...

Nach etwa 20 Min sollte der Reis soweit gut sein. Butter und Parmesan einrühren (Konsistenz beachten, der „Fachbegriff“ ist „schlotzig“, k.A. was das heißt).
Zitronenthymian und Orangenschalen- Abrieb ganz kurz vor dem Anrichten unterrühren.

Poulardenbrust diagonal zerschneiden, so daß sich ein schönes Schnittbild ergibt.
Risotto mit etwas Rauke dekorieren.

Statt der Pfefferkrümel nehme ich gern ein Pesto aus getrockneten Tomaten und Kokos mit Vanille als Farbtupfer (und Geschmackspointe)

Weine hierzu könnten sein: 2011er Hochheim Kirchenstück "Erstes Gewächs" von Künstler (€ ~30,-) oder aber der Comté Tolosan Colombard Sauvignon (Aldi Nord € ~3,-)
Weiß, fruchtig und trocken ausgebaut mit wenig aber doch merklicher "Restsüße".

Gutes Gelingen

G.
'charfes Chick
*********zwei Paar
135 Beiträge
Das klingt ...
als müsste es bald einmal zubereitet und probiert werden *top* .

Liebe Grüße
DieZahmenZwei
Tomaten- Kokospesto
Nachtrag:

Getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft, Öl auffangen)
Mandelstifte oder -blättchen, geröstet
Schalotten
Kokos frisch (oder TK; zur Not auch Flocken)
Vanille, gemahlen, von WIBERG
Knoblauch (halbe Zehe)
Kapern, in Meersalz (um Himmels willen nicht die üblichen in Lake!)
Koriandersaat und -grün
rote Chili (bei Bedarf, aber wenig)
Sesamöl
Sonnenblumenöl

Mengenangaben: hab ich nie notiert, mach ich nach gusto

Die Schalotten schälen und grob klein schneiden.
In wenig Sonnenblumenöl bei moderater Hitze hellgelb braten, Korianderkörner und ein wenig von dem Tomatenöl dazu. Bei immer noch schwacher Hitze die Schalotten weich dünsten.
Kokos, Knoblauch, Vanille und getr. Tomaten dazu und 2,3 Min erhitzen.

Vom Herd nehmen, abkühlen lassen.
Mit den Mandeln, evtl. Chili (entkernt), einem Tropfen Sesamöl, Koriandergrün und ein oder zwei Kapern im Processor schreddern, Sonnenblumenöl zugeben und weiter zu einer „pestoartigen“ Konsistenz mixen.

Sesamöl, Chili und Kapern sollte man nicht wirklich rausschmecken.
Chilischärfe sollte allenfalls erahnt werden können. Die Kapern bringen nur etwas Salz dazu.
Zuviel Sesamöl macht alles Andere platt.
Auch den Knoblauch eher homöopathisch einsetzen.

Das passt nicht nur zum o.g. Huhn.


Gutes Gelingen

G.

@*********zwei

Das Weingut Metzler hat einige Weine welche hier perfekt passen.
*********zwei Paar
135 Beiträge
@ SchoenundGross
Lieben Dank *danke* für den Tipp, Ihr 2 ... allerdings gibt es in Rheinhessen drei oder vier Weingüter Metzler ... vielleicht sogar noch mehr. Keines gehört allerdings zu den von uns bevorzugten Weingütern.

Damit der Tipp auch für andere hilfreich ist, könntet Ihr ja vielleicht das Weingut genau benennen ... eine Ortsangabe dürfte vielleicht schon reichen.

Liebe Grüße mitten aus den Weinbergen
DieZahmenZwei
oha..
..das hat mir "SuchMeister Gugel" aber unterschlagen.
..und ich hätte gleich präziser sein sollen.

Das Ökoweingut Metzler in Bermersheim
http://www.ökoweingut-metzler.de/ meinte ich

..hatte ich vor ein paar Jahren bei einer Prämierung im Glas (Scheurebe, halbtrocken).

Danke für Eure Nachfrage, @*********zwei.

@****tl, könnte man nicht für diese Zwecke den verschiedenen "Rotwein-Thread" wieder eröffnen; als "Sammelthread Wein" vllt.?

LG, mitten aus der Einflugschneise TXL

Gross
Und der Nachtisch...
Das klappt....großartig!

Ich hatte von der Paste ein wenig zu viel gemacht. Wie ich festgestellt habe, passt sie auch hervorragend zu Schwein - ich habe daraus einen Rollbraten gemacht und die Ingwer-Salbei-Orangeatpaste als Füllung genommen.

Das Reisrezept habe ich nun bereits mehrmals versucht. Einmal hatte ich keinen Arborio - mit Milchreis, der ähnliche Quelleigenschaften hat, klappte es trotzdem.

Als Nachtisch empfehle ich einen Orangen Reispudding - da kann man die zweite Hälfte des Orangeats gut verarbeiten:

1. Milchreis mit Butter und Orangeat und einer drittel kleingehackten Vanilleschote leicht anschwitzen. Mit etwas Orangensaft ablöschen.
2. Milch angießen und rühren, rühren, rühren.
3. Zuletzt ein wenig geriebene Orangenschale hinzufügen.
4. Den fertigen Reis etwas abkühlen lassen und in Formen gießen und in den Kühlschrank stellen.
5. Stürzen und mit etwas Orangenschale und einem Schnitz Mandarine garnieren.

Herzlichst.

Spiritus Rector.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.