Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1149 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Gourmets
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsmenü 2012

******ill Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachtsmenü 2012
Hallo zusammen!

Ich bin wie jedes Jahr, diesmal aber sehr knapp was den Zeitpunkt angeht, auf der Suche nach meinem Weihnachtsmenü 2012.

Ich lasse mich gerne inspirieren und freue mich auf die Tipps und die erprobten Rezepte die Ihr mit hoffentlich geben könnt.

Angedacht habe ich 3 Gänge, 5 ist zu viel am Heiligen Abend, find ich.

Vorspeise evtl. was fischiges, Hauptgang kein Wild oder Fisch, Dessert schon mind. 3 Varianten. Und am besten wäre es, wenn das ganze noch gut vorzubereiten ist.


Bin gespannt was die Gourmets so im Petto habe.

Danke und lg Lizzy *blume*
*********1966 Frau
9 Beiträge
Weihnachtsessen
Hallo Lizzy,

also, bei uns gibt es dieses Jahr zu Weihnachten folgendes:

Karotten-Curry-Ingwer-Süppchen

Schmorbraten 3 Tage in Dornfelder-Sauce mit Nelken, Lorbeerblättern und Wachholderbeeren gegart
dazu selbstgemachte Spätzle, Knödel und gemischte, grüne Salate

Zimtparfait mit kleinen Crèpes und heißem Zimt-Pflaumenmus

Den Schmorbraten hat übrigens schon meine Oma immer zu Weihnachten gemacht als ich ein Kind war und diese Tardition führ ich seit vielen, vielen Jahren weiter - und jeder freut sich schon immer drauf und keiner würde es akzeptieren, wenn es mal was Anderes gäbe *g*

Vielleicht konnte ich Dich ja ein kleines Bisschen inspirieren.
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
Weihnachts-Menu
Wie wärs damit :

Vorspeise : Vitello Tonnato ( gut, weil leicht vorzubereiten, Kalbfleisch kann vom Metzger mariniert und dann sehr fein in Scheiben geschnitten werden, den Tonnato hast Du in 10 Minuten gemacht, also kann vorberichtet werden, KEIN Stress am Heiligabend , lach )

wenn du magst: Penne mit einem selbstgemachten Pesto ( ebenfalls leicht vorzubereiten , und dann nur noch die Penne kochen und den Pesto drüber )

und als Hauptgang : Saltimbocca alla Romana, mit Rosmarinkartoffeln und blanchiertem Gemüse

Nachtisch : Pfirsich- oder Nektarinenwürfel, (zwei Tage vorher) eingelegt in alten Armagnac , dann auf einem Teller oder in einem Kelch serviert mit Walnusseis und dazu Amaretti und/oder cantuccine alle Mandorle

Guten Appetit (Bei Rezeptanfragen, bitte PN )

Schönen Abend
*******tics Paar
334 Beiträge
Bei uns gibt es dieses Jahr....
.... als Vorspeise eine klare Brühe von der Gans mit feinem Wurzelgemüse-Streifen.

Als Hauptgang eine traditionelle Gans mit Apfelrotkohl und selbst gemachten Knödeln

Zum Nachtisch wird Birne Helene mit Vanilleeis und einem kleinen Lebkuchen gereicht.

Zum Abschluss ein guter Espresso.

LG, die2erotics
******ill Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
WOW, danke..
für die ersten Inspirationen.
Ich führe mir das mal in aller Ruhe zu Gemüte. Interessant was ihr so im Petto habt. Ich stelle mal ein was ich im letzten Jahr für ein Menü gekocht habe Rezepte sende ich bei Interesse gerne zu:


amuse gueule
*
Bresaola Säckchen


Vorspeise
*
Parmesansüppchen


Hauptgang
*
Rinderfilet auf Süsskartoffelpüree mit Lebkuchenjus und Vanillemöhrchen

Dessert
*
Marzipanparfait mit Gewürzorangen


Ist ein schönes Menü, finde ich und hat meinen Gästen gemundet.


LG Lizzy *blume*

... Als Vorspeise werde ich evtl. Ziegenkäse mit Zuckerkruste wählen, das gefällt mir schon sehr gut *gruebel*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
Vorschlag ....
Wir lassen Weihnachten zweimal stattfinden .... grins

deal ?

und ewig grüßt das Murmeltier...

Santé
*******tics Paar
334 Beiträge
Warum?
Dafür gibt es doch noch Ostern. *zwinker*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
das ja...... aber ...
da gibts dann auch etwas anderes zu essen, *baeh* *schleck*
******ill Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
feedback
@ Traumfrau, wie garst Du den Braten denn, schmoren, klar, ist ja ein Schmorbraten, *zwinker* einfach nur 3 Stunden im Topf bruzzeln lassen?

@ Attorney, definitiv eins der am bestens vorzubereitenden Menüs das ich je gelesen habe, danke dafür!

@ die2erotice, bin ja immer noch auf der Suche nach dem ulimativen Tipp, wie ich am bestens die Brühe glasklar bekommen. Die Eiweiss-Nummer ist mir bekannt, aber das Ergebnis doch nicht so wie ich es mir vorstelle... Wie machst Du es?

Danke an Euch alle

lg Lizzy *blume*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
danke..... *verneig*
aber Deines liest sich auch sehr flüssig....... und wenn ich mir als Weinliebhaber jetzt noch die richtigen Tröpfchen dazu vorstelle ....

komme ich ins Träumen ...
Crodino / Bitterino ( ohne Alk )

amuse gueule
*
Bresaola Säckchen
dazu: Orvieto Classico , sehr trocken ...

Vorspeise
*
Parmesansüppchen
dazu: nochmals den von Gang 1 oder einen Chardonnay

Hauptgang
*
Rinderfilet auf Süsskartoffelpüree mit Lebkuchenjus und Vanillemöhrchen
dazu : einen Vino Nobile von Avignonesi oder einen von hier von Haidle ein Stettener Pulvermächer, Riesling, Großes Gewächs, 2011

Dessert
*
Marzipanparfait mit Gewürzorangen
dazu : von Klipfel, Barr ( Elsass) einen Gewürztraminer Vendange Tardive

hmmmmmmmmmmmm
******ill Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
@ Attorney
Was die Getränke zum letztjährigem Weihnachtsmenü betrifft reichte ich einen Cremant und einen Châteauneuf-du-Pape 2010 (Aldi), war nichts grosses aber solide und stimmig.

lg Lizzy *blume*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
pas mal ...... ca
die Lust kommt glatt schon beim lesen ..... was so ein gutes Essen doch 'anrichten' kann...

und wenn dann noch die 'Gesellschaft' stimmt und geniessen kann ...

kanns ja nur gut werden
******ill Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
@ Attorney
Deine Weinvorschläge hören sich toll an, leider bin ich nicht die grosse Kennerin, wäre es aber gern. Eins weiss ich, das ich gerne Chardonnay trinke und das ist doch auch schon mal was *zwinker*

lg Lizzy *blume*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
lächel.....
danke fürs Komplimentchen ....

Chardonnay ist einer der besten Anfänge ... lach

NaseunwilligwiederausdemGlaszieh

santé !!!
Bin wahrscheinlich schon zu spät
für einen Vorschlag für ein Weihnachtsmenü !

Aber was ganz Banales würde ich vorschlagen.
Vom heißen Stein, mit verschiedenen Fleisch, Fisch und Gemüsesorten und Raclette geht auch dazu.
Als Nachspeise würde ich eine Klassische Creme Brülee vorschlagen.

Der Vorteil an dem ganzen: Niemand muss in der Küche stehen und lange vorbereiten, alle können sich ihr Essen zubereiten wie sie es möchten und gesellig ist es auch noch.

Ich bin ein ABC Trinker (All But Chardonnay), also würde ich einen Sauvignon Blanc vorschlagen, einen Cloudy Bay, Jahrgang egal, der ist immer gut.
Als Rotwein bist du mit deinem Papstwein schon ganz gut dabei, gibt aber noch genug andere Weine.
Einen Rosso di Toscana, ist relativ günstig und meist hervorragend.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten.

p.s Das funktioniert auch zum Jahreswechsel.
weihnachtsmenue
also hier unser menue für heiligabend:

auberginensüppchen

jakobsmuscheln in pernod-safransoße

wildschweincarree mit rotkraut und klößen

überbackene pflaumen

wollen hoffen alles gelingt, euch ein besinnliches weihnachtsfest und ein gelungenes weihnachtsmenue
******ill Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
Es kam dann doch alles anders...
Schlussendlich war dann diese mein Menü zum Heiligen Abend:

Consomeé

(Ich hatte keine Ahnung, das so ein klares Süppchen eine Wochenaufgabe ist, von den Kosten mal ganz abgesehen ;-))

Kalbsschnitzel -steirisch-
mit lauwarmem Kartoffelsalat und Gurkenstreifen mit Kürbiskernöl

Quarknockerln in Mandelbutter und
Zwetschgenröstl




...... der Wunsch nach einem Schnitzel mit Kartoffelsalat am Heiligen Abend wurde somit erfüllt;-)


Es war sehr lecker!!!
******ill Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
...kurz
darüber nach gedacht habe ich ehrlicherweise schon *zwinker*

Weihnachtsmenü 2013 ??? Aber nein, ich werde bei 30 Grad im Schatten nicht dieses Thema eröffnen.....aber drüber nachgedacht ...also so ganz kurz....und Lust verspürt es zu tun.....also so ein bisschen war da was.... Hach, ich freu mich!!!!!!!

LG Lizzy *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.