Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1027 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen im Fernsehen

Kochen im Fernsehen
Z. Zt. wird das Fernsehen mit Kochformaten ja förmlich überflutet - Kochen ist in.

Schaut Ihr Kochdokus und wenn ja, welche begeistern Euch?
Oder leidet Ihr schon an Reizüberflutung und seid einfach nur noch genervt oder gelangweilt davon, anderen beim Kochen zuzuschauen?

Lob & Kritik - her mit Euren Stimmen!
Also...
*panik* ich schaue sie teilweise ganz gerne.

Toll finde ich einige Dokumentationen und Koschsendungen im nicht ganz so bekannten TV-Sender "TV-Gusto"

Vor allem erfährt man hier viel aus England *schock* aber auch von deren Köchen gibt es sehr interesante Anreize.

Gruß Stefan
****tl Mann
4.801 Beiträge
Kochshows
Also die Kochshows fallen bei mir in die gleiche Gruppe wie DSDS, Big Brother, Dschungelcamp oder Schöner Wohnen. Auf deutsch: Zum Abschalten.
**dG Mann
1.893 Beiträge
Geht mir genauso !!!
Ganz selten mal das ich was interessantes sehe, sobald ich ein Herd sehe und irgendwelche Spaßmacher die Blöd Quatschen suche ich schon panisch die Fernbedienung.

Irgendwie hatten die früher auch mal mehr Niveau.

Einzig interessant finde ich manchmal die Beiträge bei Galileo oder so, die kurz prägnant und Details enthalten. Bei Kronzuckers Kosmus haben sie auch manchmal interessante Dokus über Bestimmte Spezialitäten und Feinkost bestimmter Regionen – das kann auch noch interessant sein. Geht dann jedoch meist weniger ums Kochen.
********ness Paar
774 Beiträge
...
Wir halten auch nichts von Kochshows. Ist total abgelutscht das Ganze, deshalb stimmen wir Ernstl absolut zu.
Wenn wir mal was nach Rezept machen wollen, durchstöbern wir entweder unsere Kochbücher oder kochen wie immer einfach mit allem was da ist drauf los...
nicht-User
Ich oute mich hier auch als Verächter von Kochshows. Steht doch hier die Show im Vordergrund, nicht das Kochen.

Zufällig gefunden habe ich neulich den von Vincent_Rotgold erwähnten "Kronzuckers Kosmos" Echt klasse gemacht. (aber eben keine Kochshow, sondern alles mögliche aus aller Welt.)

Ich handhabe es außerdem wie Raul+Aurora: klassische Kochbücher oder einfach meine eigene Kreativität....

Ich koche jaauch für mich allein, immer wenn ich daheim bin. Ein besonderes Ereignis ist es für mich, wenn ich gemeinsam mit Freunden kochen kann. Nicht wenn ich anderen dabei im TV zuschauen soll... *zwinker*

kochende 7
Ganz zu Anfang schaute ich noch „Das perfekte Dinner“.
Es war neu und manchmal nett zu sehen, auf welche Ideen andere Hobbyköche so kommen.

Inspirationen, so klein und nebensächlich sie auch sein mögen, können beflügeln.
Dann wurde es aber zunehmend nervig und öde - welch eine Mischung. Der Showeffekt drängte sich ebenfalls immer mehr in den Vordergrund. Jeglicher Charme, der vielleicht mal zu vernehmen war - wie weg geblasen.

Alles andere an Shows habe ich entweder noch nie gesehen, oder mich beim kurzen Einschalten schlichtweg gelangweilt.

Doch, die Frage ist ja, ob das Kochen erst durch diese Formate „in“ wurde. Wenn es dazu beigetragen hat, dass mehr Leute gerne kochen, so finde ich daran nichts Verwerfliches.
Die wenigsten kochen zuhause alleine, weil es in ist oder weil sie damit „angeben“ können.

Die Nahrungsaufnahme und m. E. damit in Verbindung die Auseinandersetzung mit und die Zubereitung von Speisen stellt ja ein primäres Bedürfnis dar. Und Geschmacksnerven sind nicht nur dazu da, um gute und gefährliche Nahrung voneinander unterscheiden zu können.

Früher hat man gekocht, was da war; und wohl so, dass es schmeckte. Man hat nicht so einen „Firlefanz“ darum gemacht. Aber im Grund geht es noch um dasselbe - was schmeckt (mir)?

Ich denke, man hat im Laufe der Zeit vielleicht verlernt darauf zu achten, was man isst und wie. Mit Genuss.

Heute können wir uns den Genuss eher leisten als früher und gehen damit entsprechend kreativ um. That’s life und so ist das nun mit der Kreativität.

Das Einzige, was mir bisher im Gedächtnis blieb, war ein Gericht von Jamie Oliver im TV. Sonntags bei einer gemütlichen Bastelei habe ich seine Sendung im Hintergrund laufen lassen (kochen = gemütlich). Er bereitete etwas zu, wobei mir das Wasser im Munde zusammenlief - denn ich bin ein absoluter Liebhaber von Lauch. Ich habe mir das Rezept dann rausgesucht und es gehört nun zu meinen Standardfavoriten.
Gerne teile ich es an anderer Stelle mit Euch.

Und wenn diese Formate so etwas bewirken, dann sage ich *gut so*.
Weshalb ich sie aber trotz dessen sicher nicht regelmäßiger schauen würde und werde. Dazu finde ich das Lesen von „guten“ (Inspirationsquelle) Kochbüchern viel spannender.

LG
Mrs. Sins *blume*
****tl Mann
4.801 Beiträge
Mal sehen, wie Tim Mälzers neue Kochsendung wird?
nur wenige....
....Kochshows sind wirklich noch ansprechend!!

Man schaut sich diese Sendungen doch an, um eventuell das ein oder andere Gericht für sich zu entdecken und nachzukochen.
Aber was dort teilweise für ein Aufwand betrieben wird, z.B. bei der Kochshow im ZDF, wo Schuhbeck und Co. jeden Hobbykoch verzweifeln lassen.
Das perfekte Diner oder perfekte Promidiner....teilweise unterirdisch.
Von den sogenannten Promis ganz zu schweigen!!!
Was bringt es uns, wenn wir die Profiköche sehen, wie sie ein marodes und schlecht geführtes Restaurant wieder auf Kurs bringen??
Die einzigen Köche im Fernsehen, die es geschafft haben, auch mal Gerichte zu kochen, die man auch zu Hause problemlos nachkochen konnte und die schmackhaft und etwas Pfiff hatten, waren und sind Jamie Oliver und Tim Mälzer.
Wobei ich auch auf die neue Sendung mit Tim Mälzer gespannt bin, die Biolek ablösen soll, der übrigens auch schrecklich war und alles ablesen musste.
Fazit: es ist zu viel davon im Fernsehen, und dazu noch schlecht.
Gruß aus der Küche
Wir geben zu, hier schlecht informiert zu sein. Mälzer soll das Format von Biolek übernehmen? Oha…passt das denn zusammen?


Vor kurzem hatten wir das erste Mal die „Kocharena“ geschaut und für am interessantesten die Bewertung der Jury befunden ;o)

Interessant auch, wie Kochprofis so ins Schwitzen gebracht werden - wobei wir die Struktur immer noch nicht ganz durchblickt haben, zugegeben. Aber vielleicht schauen wir es ja noch mal und sind schlauer.
Kann jemand sagen, ob sich dieser Format "lohnt" zu schauen?

Liebe Grüße
Eroticsins *blume*
@Eroticsins
Die Kocharena lohnt sich nur wegen der Jury, da hast Du Recht. Schon interessant was Callmund und Co für Kommentare abgeben.
Aber mal ehrlich, da sind die Gewinner aus der Sendung Perfektes Diner, die im Vorfeld die Gelegenheit bekommen, alle Gerichte aus der Sendung mehrmals zu kochen...sprich zu trainieren. Der Promikoch muss halt am Tag der Sendung erst beweisen, was er kann.
Das Schöne ist aber, daß es die Rezepte der Sendungen auf Vox.de zum nachlesen bzw. ausdrucken und nachkochen gibt.Einige davon sind schon sehr lecker.....
Liebe Grüße
Zum Thread:
Das größte Problem an den teils vollkommen schwachsinnigen Sendungen ist der resultierende Hype um den Beruf "Koch".
Es gibt z.Zt. so viele Ausbildungsplatzanwärter wie seit der Wende nicht mehr.
Drama baby, drama...
also ich schaue mir
Lanz kocht schonmal an.

Finde es ganz lustig,
das den Meisterköchen auch mal was schief geht.
Nur zum nachkochen nicht wirklich geeignet.

Also Unterhaltung und mehr nicht.
nix gut
anfangs hat mir das Kochduell gefallen.
Die Idee aus einem (finanziell) begrenzten Repertoire, das zudem vorgegeben wird (durch den Einkauf der Teilnehmer), die Kreativität zu kitzeln gefiel mir.

Mittlerweile langweilen mich die vielen austauschbaren Kochsendungen.
Sind doch im Grunde genommen nur Kochbücher im Fernsehen - garniert mit einer gehörigen Prise Selbstdarstellung. Also letztlich versalzen...

Ich koche lieber selbst - oder gehe gut essen.

thorn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.