Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für diplomatische Absage

****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oll:
Ach so, jetzt verstanden. Ich habe ihr geschrieben, dass ich unsere Kommunikation super fand, und es ja im Prinzip erst mal nur um ein Abendessen und einen Spaziergang gegangen wäre, aber dass ich im Hinterkopf natürlich schon den Wunsch habe, dass man sich körperlich näher kommt, und dass sie dafür eben nicht so ganz zu meiner Zielgruppe gehört. Und sie hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt und geschrieben, dass es wichtig ist, sich nicht zu verbiegen, sondern auf seine inneren Wünsche zu hören. Fand ich total super, also sie geht da offensichtlich sehr souverän mit um. Das spricht ja total für sie. Ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten anderen Frauen an dieser Stelle total ausgerastet wären und mich beschimpft hätten...

Ich glaube da irrst du dich, viele halten es einfach selbst nicht aus da die Wahrheit zu sagen, aus Angst vor der Reaktion, aber ich habe das noch nie jemanden krum genommen, man macht sich viel mehr Gedanken was denn eigentlich WIRKLICH der Grund für eine Absage war, wenn man eine bescheuerte unglaubwürdige Geschichte aufgetischt bekommt…

Ich finde nichts sympathischer als einen Mann der sich traut auch ehrlich zu sein, denn das ist auch ihr gegenüber einfach wertschätzend und zeigt das du nicht feige bist sondern eben höflich aber auch bestimmt weißt was du möchtest ohne ihr das Gefühl zu geben sie hätte etwas falsch gemacht! Super gelöst… *top*
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
Zitat von ******oll:
Ach so, jetzt verstanden. Ich habe ihr geschrieben, dass ich unsere Kommunikation super fand, und es ja im Prinzip erst mal nur um ein Abendessen und einen Spaziergang gegangen wäre, aber dass ich im Hinterkopf natürlich schon den Wunsch habe, dass man sich körperlich näher kommt, und dass sie dafür eben nicht so ganz zu meiner Zielgruppe gehört. Und sie hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt und geschrieben, dass es wichtig ist, sich nicht zu verbiegen, sondern auf seine inneren Wünsche zu hören. Fand ich total super, also sie geht da offensichtlich sehr souverän mit um. Das spricht ja total für sie. Ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten anderen Frauen an dieser Stelle total ausgerastet wären und mich beschimpft hätten...

Ich hätte dich nicht beschimpft , geschweige denn ausgerastet , sondern verstanden *zwinker*

Hat die Wahrheit nun mal so an sich , dass sie auch nicht " schön & lieb " sein kann ... Wenn andre Personen generell tatsächlich beleidigt / pikiert reagieren sollten , wäre das ziemlich Ego und unerwachsen ... Lieber mehr Rückrat zeigen als sich unehrlich zu verbiegen o was andres vorzutäuschen ...
****lux Mann
326 Beiträge
Zitat von ******oll:
Ach so, jetzt verstanden. Ich habe ihr geschrieben, dass ich unsere Kommunikation super fand, und es ja im Prinzip erst mal nur um ein Abendessen und einen Spaziergang gegangen wäre, aber dass ich im Hinterkopf natürlich schon den Wunsch habe, dass man sich körperlich näher kommt, und dass sie dafür eben nicht so ganz zu meiner Zielgruppe gehört. Und sie hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt und geschrieben, dass es wichtig ist, sich nicht zu verbiegen, sondern auf seine inneren Wünsche zu hören. Fand ich total super, also sie geht da offensichtlich sehr souverän mit um. Das spricht ja total für sie. Ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten anderen Frauen an dieser Stelle total ausgerastet wären und mich beschimpft hätten...

Prima, mit diesem Feedback bin ich zufrieden. Hast du richtig gemacht, und die Erfahrung gewonnen, dass so etwas gut gehen kann. Nur unreife Personen würden bei einer ehrlichen, herzlichen Ablehnung ausrasten. Ist auch gleich ein guter Test für dich.

Bist auf nem guten Weg *hi5*
*****ssa Frau
226 Beiträge
Ach so, jetzt verstanden. Ich habe ihr geschrieben, dass ich unsere Kommunikation super fand, und es ja im Prinzip erst mal nur um ein Abendessen und einen Spaziergang gegangen wäre, aber dass ich im Hinterkopf natürlich schon den Wunsch habe, dass man sich körperlich näher kommt, und dass sie dafür eben nicht so ganz zu meiner Zielgruppe gehört. Und sie hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt und geschrieben, dass es wichtig ist, sich nicht zu verbiegen, sondern auf seine inneren Wünsche zu hören. Fand ich total super, also sie geht da offensichtlich sehr souverän mit um. Das spricht ja total für sie. Ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten anderen Frauen an dieser Stelle total ausgerastet wären und mich beschimpft hätten...



Ich finde, das Ehrlichkeit auf beiden Seiten am längsten währt. Was mich selbst auch wieder bestätigt. Mann kann durchaus ohne verletzend zu wirken- zu seinen Bedürfnissen und Ansprüchen stehen.
Danke fürs teilhaben lassen. ⚜️
******oll Mann
1.356 Beiträge
Themenersteller 
Ja, dazu muss man aber auch erst mal bereit und in der Lage sein, sowas angemessen zu formulieren. Hier sehe ich dafür noch am ehesten das Potenzial, weil offenbar der Bildungsstand der Joyclub-Nutzer relativ hoch zu sein scheint. Aber in gewöhnlichen Kennenlern-Börsen im Internet, und da reicht meine Erfahrung jetzt über 25 Jahre zurück, scheint eben doch eine vollkommen andere Gruppe die Oberhand zu haben, und die tut sich dann natürlich schwer mit wohlformulierten Sätzen.

Es ist eben totaler Mist, wenn man in gewöhnlichen Lebensbereichen keine Möglichkeit hat, mal auf persönlicher Ebene ins Gespräch zu kommen. Ich habe im beruflichen Umfeld nur mit der bildungsbürgerlichen Oberschicht zu tun, alle mit abgeschlossenem Studium an einer Musikhochschule oder Universität, und sowas hätte ich gerne auch im Privatleben gehabt. Aber irgendwie hat das nie geklappt...
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oll:
Ja, dazu muss man aber auch erst mal bereit und in der Lage sein, sowas angemessen zu formulieren. Hier sehe ich dafür noch am ehesten das Potenzial, weil offenbar der Bildungsstand der Joyclub-Nutzer relativ hoch zu sein scheint. Aber in gewöhnlichen Kennenlern-Börsen im Internet, und da reicht meine Erfahrung jetzt über 25 Jahre zurück, scheint eben doch eine vollkommen andere Gruppe die Oberhand zu haben, und die tut sich dann natürlich schwer mit wohlformulierten Sätzen.

Es ist eben totaler Mist, wenn man in gewöhnlichen Lebensbereichen keine Möglichkeit hat, mal auf persönlicher Ebene ins Gespräch zu kommen. Ich habe im beruflichen Umfeld nur mit der bildungsbürgerlichen Oberschicht zu tun, alle mit abgeschlossenem Studium an einer Musikhochschule oder Universität, und sowas hätte ich gerne auch im Privatleben gehabt. Aber irgendwie hat das nie geklappt...

Auf jeden Fall hast du viele Vorurteile, soviel ist klar…
******oll Mann
1.356 Beiträge
Themenersteller 
Nein, das sind keine Vorurteile, sondern das ist ein Urteil. Nach 25 Jahren Dating-Erfahrung werde ich mir das wohl erlauben dürfen.
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oll:
Nein, das sind keine Vorurteile, sondern das ist ein Urteil. Nach 25 Jahren Dating-Erfahrung werde ich mir das wohl erlauben dürfen.

Nun, manchmal, wenn man bestimmte Dinge immer wieder erlebt, sollte man sich vielleicht fragen ob es wirklich an den Menschen liegt denen man begegnet, oder ob es nicht doch an einem selber liegt.
Die Leute die man trifft sind ja immer andere, nur man selbst ist der Gleiche…

Du hast dich sehr schwer getan einer netten Dame zu sagen das du leider kein Interesse hast, du hast viele Vorbehalte gegenüber Dingen die, wenn man sie einfach nett formuliert, kein Problem darstellen.
Ich kenne dich nicht aber mit derlei Vorurteilen ( oder Urteilen ) im Kopf, ist es nunmal schwer offen zu sein.
Man nennt es auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung aber du wirst, wenn du so durchs Leben gehst immer wieder solche Erfahrungen machen, schon allein weil du sie erwartest… 😉
****lux Mann
326 Beiträge
Zitat von ******oll:
..., scheint eben doch eine vollkommen andere Gruppe die Oberhand zu haben, und die tut sich dann natürlich schwer mit wohlformulierten Sätzen.
...
Auch ein Urteil kann noch logische Fehlschlüsse beinhalten (Falsche Evidenz, Cum hoc ergo propter hoc, etc. pp., die Liste ist erschreckend lang).
Es heißt ja:"Leere Tonnen geben großen Schall". Während die einen lauthals rumkrakelen, halten sich die anderen dezent zurück, das ist im Leben draußen so und noch extremer online. Das führt zu der verzerrten Ansicht, dass die lautstarke Gruppe zahlreicher vertreten sei (falsche Evidenz), dem ist aber nicht so; es gibt hinsichtlich IQ die gleiche Normalverteilung wie immer.
Aber auch das ist zu kurz gedacht, IQ ist nicht alles. Ich selbst habe rund um den Globus Menschen getroffen, einige mit hohem IQ und enormen Fachwissen, aber ungeschickt in Herzensangelegenheiten, ganz ganz einfache Menschen mit geringem Horizont, aber unfassbarer emotionaler Weisheit und Authentizität, Gebildete, die trotzdem nicht intelligent waren, Intelligente, denen Bildung bisher verwehrt geblieben ist (wegen Kinderarbeit), und dazwischen gibt es alle Kombinationen auf der Welt.

Ich möchte dich davor warnen, den eigenen akademischen Grad als Schutzschirm vor dir her zu tragen, das macht einsam und trennt dich vom Rest der Menschheit.

Wenn du offen genug bist, kannst du von wirklich jedem Menschen etwas lernen......
******oll Mann
1.356 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe das ganz genauso, daher war ich da auch immer sehr offen. Um so mehr habe ich mich hinterher geärgert, wenn mir das mal wieder auf die Füße gefallen ist.
****lux Mann
326 Beiträge
ja, Shit happens....
******rah Paar
3.180 Beiträge
Wenn’s für uns nicht passt, dann sagen wir gerne ein launiges:


„Fick’ Dich!“ *blumenschenk*



Das ist kurz und knapp, überfordert den oder die Empfänger/In nicht, kann man auch in einer lauten Umgebung nutzen und muss nicht lange vorformuliert werden.

Der Satz beinhaltet mit dem Wort „Fick‘“ eine erotische Komponente, lässt also durchaus Sex mit dem oder der abgesagten Betroffenen möglich erscheinen, was weniger verletzend wirkt, weil Sex ja nicht gänzlich ausgeschlossen wird.

Das Zeichen des Apostrophen nach „Fick“ bringt einen gewissen intellektuellen Touch mit in die Aussage.

Das Ausrufezeichen am Ende macht gleichzeitig die Unumstößlichkeit des Ganzen klar, dazwischen liegt ein Hauch von Ambivalenz, was den Sprecher oder die Sprecherin klar als differenziert denkenden Menschen erscheinen lässt, welcher sich die Absage nicht wirklich leicht macht. Das wirkt in der Praxis sehr angenehm.

Das „Dich“ wahrt die respektvolle, persönliche, emphatische, durchaus sympathisch wirkende direkte Ansprache. Wir finden immer, das gehört sich so. Schließlich drückt das eine sehr hohe Wertschätzung auch in der Absage aus.

Durch den zusammenhängenden Satz aus zwei einsilbigen Wörtern ergibt sich sowohl in Schriftform als auch im gesprochenen Wort ein sehr angenehmer optischer und sprachlicher Rhythmus, der dadurch einen samtigen inneren Wohlklang erzeugen kann.


Gepaart mit einem freundlichen Lächeln, vielleicht sogar einem launigen, frohen Zwinkern, kann diese Absage auch körpersprachlich positiv begleitet werden.

Das vermittelt dann auch den diplomatischen Aspekt dieser in der Praxis doch sehr häufig vorkommenden Absage.

(Auch wenn’s die meisten sich nur so denken, um dann etwas völlig anderes, ausschweifenderes zu formulieren.)


Diplomatisch Absagen?

Läuft bei uns!


*stolzbin*

Tom & Zarah


P.S. Wem selbst das noch zu kompliziert ist, dem empfehlen wir die englische Version: FU !

Das ist, besonders in Textnachrichten, noch kürzer nebenbei Einzutippen und vermittelt gleichzeitig den polyglotten, weltgewandten Eindruck der Lady oder des Gentleman.

Weiterführende Literatur gibt’s hier:

Homepage "„Noch Fragen, Kleiner … ?“" von Tom_Zarah
****lux Mann
326 Beiträge
ich denke hier wurde inzwischen alles gesagt, wenn auch nicht von allen...

@ Mod : Thread kann zu, oder?
******oll Mann
1.356 Beiträge
Themenersteller 
Von mir aus gerne, wir müssen die restlichen 27 Seiten ja nicht vollmachen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.