Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berliner Komplizinnen 🥃👸
85 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

pli pla plaudern :)

******ond Mann
147 Beiträge
Garten 5
Mal schauen ob das in die Plauderecke passt.
Ich suche nämlich eine Gartenfee die mit mir zusammen meinen Kleingarten Pflegt und Hegt.
Natürlich wie beim Joy üblich soll der Sex auch nicht zu kurz kommen.
Halt eine Beziehung mit Garten und mir *zwinker*
Rasenschäden
*hilfe*

Unser Rasen sieht aus, als würde er „gepellt“ werden.

Ich vermute einen Igel (der ist echt gross, da ich ihn nachts schon gesehen habe).

Zuerst hatte ich unseren Hund in Verdacht, aber der gräbt eher Löcher.

Es sieht sehr unschön aus, dem Igel schaden möchten wir auch nicht durch Lebendfallen...

Hat jemand einen anderen Tip, als im Frühjahr Rasen neu einzusäen und solange zu warten?

Oder eine Idee welches Tier, ausser dem Igel, den Schaden verursacht?

Unser Garten ist wegen des Hundes eingezäunt. Irgendwo gibt es ein Schlupfloch.
Nun würde ich aber das Tier lieber aus- als einsperren, wenn ich das Loch finde...
Mit dem Unschuldigen
Der Verdächtigte...
*****277 Frau
1.551 Beiträge
Das habe ich noch nie gesehen *panik*
****y99 Paar
278 Beiträge
rasenschäden
dachte zuerst wildschweine ,aber igel glaube ich nicht ,denke liegt am boden ,untersuchen lassen bevor neuer rasen gelegt wird .oder säen lg.dieter
An die Wildschweine dachte ich auch *lol* . Er ist wirklich hoch eingezäunt. Der Rasen sah vor dem Abrechen wie abgezogene Wurstpelle aus.

Wildschweine graben tiefer. Kene ich von der Gassi-Runde *stolzbin*
****02 Paar
22.818 Beiträge
Also, Igel tragen eher totes Laub oder totes Gras - also Heu zusammen. Bei dir scheint der "Rest"Rasten noch grün zu sein. Oder hast du auch noch andere tote oder gelbe Stellen im Rasen?
Der Rest ist gut, herbstlich, wie er sein soll.
****02 Paar
22.818 Beiträge
Innerhalb von wieviel Tagen ist dieser "Pell"-Schaden erwachsen?
Und warum direkt vor der Terrasse???? Nur dort?
Habt ihr den Haufen dort zusammengerecht, oder war der schon?
Es gibt noch andere Stellen im Rasen, das ist der grösste Teil.

Den Zwitraum kann ich gar nicht genau sagen, es waren aber schon einige Nächte.

Den Haufen habe ich kurz vor dem Foto zusammen gerecht (und entsorgt), dass der Garten etwas ordentlicher wirkt.
****02 Paar
22.818 Beiträge
Wenn es noch mehrere Stellen betrifft, vermute ich beinahe, dass der Schaden nicht tierischen Ursprungs ist. Ich dachte erst an Engerlinge, die die Rasenwurzeln fressen. Dadurch stirbt der Rasen ab... aber das wäre ein längerfristiger Prozess. Jedenfalls länger als ein paar Tage. Und meist kreisförmig gelb werdende Grashalme.
Habt ihr vielleicht einen mißgünstigen Nachbarn, oder Kinder, die gerne Fußball bei euch spielen???
Keine Fussballkids...

Heute habe ich eine Amsel erwischt, die Grasbüschel ausreist auf der Suche nach Futter. Engerlinge könnten es demnach tatsächlich sein ... der Rasen war an den Stellen nicht der „Frischeste“.
****02 Paar
22.818 Beiträge
Habt ihr viele Bäume? Und im Juni so die Kleinausgabe der Maikäfer umherschwirren (Junikäfer)?
Junikäfer haben wir. Definitiv.

Mist. Das sind echt Engerlinge.

Ich brauche eine Nadelwalze *oh*
****02 Paar
22.818 Beiträge
Nadelwalze hilft da nicht. Die buddeln sich im ersten Jahr sehr tief ein. Sind - glaube ich - zwei Jahre unter der Erde und fressen dann reichlich Rasenwurzeln.
Man kann es mit Nemathoden versuchen - hilft aber nur wenig, wenn der Nachbar nix macht. Und ich glaube, gegen Junikäfer helfen auch keine Nemathoden 100 prozentig...
Chemie???
Da muss ich mich echt im www einlesen.

Ich Danke dir mega für das gezielte Nachfragen und dass wir so dem Problem recht nahe kamen.

Also keine Igel und Amselbekämpfung, sondern Ungezieferkeule. *kammerjaeger*

Aber zuerst mal schlau machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.