Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
102 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bienen oder Wespen im Kompost

*******ms1 Paar
911 Beiträge
Ihr Image ist nicht das beste. Anders als bei fröhlich summenden Bienen fühlen sich die meisten Menschen von Wespen sehr gestört. Die naschhaften Tiere stören im Sommer das Eisessen in der Sonne, das Kaffeekränzchen im Garten oder den entspannten Biergartenbesuch. Um die Wespen zu vertreiben, fuchteln dann Jung und Alt ängstlich mit den Händen, rufen „sauer, sauer, sauer“ oder ergreifen die Flucht.

In der Regel geraten die Deutschen nur mit zwei Wespenarten in Konflikt, der Paravespula germanica und der Paravespula vulgaris, also der Deutschen Wespe bzw. der Gemeinen Wespe. Beide Arten stehen in Deutschland unter allgemeinem Naturschutz. Gemäß § 39 Abs. 1 Nr. 1 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist es verboten, Wespen mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.

Einige Wespenarten wie die Kreiselwespen oder Kopfhornwespen stehen sogar unter besonderem Schutz (§ 44 Abs. 1 Nrn. 1 und 3 BNatSchG). Verstöße können mit Bußgeldern bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Doch auch, wenn diese Wespen geschützt sind, droht nicht immer das volle Bußgeld. Es muss stets der Einzelfall betrachtet werden. Die Bußgeldhöhe wird daher immer individuell bemessen.

Viele kennen die Wespen nur als „Plagegeister“, allerdings sind die Hautflügler enorm wichtig für unser Ökosystem. Ein Wespenstaat vernichtet beispielsweise bis zu 2 kg Insekten wie Mücken, Fruchtfliegen oder andere Schädlinge am Tag. Wespen treten auch als Aasfresser in Erscheinung, denn sie benötigen viel Eiweiß zur Aufzucht ihres Nachwuchses. Außerdem stellen sie wiederum selbst eine Nahrungsquelle für andere Tiere dar. Auf diese Weise tragen sie zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts bei. Eher unbekannt ist auch ihre große Bedeutung als Blütenbestäuber.
*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
😊, bin erstaunt, was alles so an Kommentaren zu dem Thema geschrieben wird. Einiges geht dran vorbei...egal, noch leben die Viecher friedlich in ihrer Ecke und ich in meiner.
***ui Frau
11.543 Beiträge
unglaublich! tatsächlich! *oha* danke für die aufklärung wegen den bußgeldern!
das ist ja viel!!!
wie gesagt - hier in österreich gibts das nicht - da sind nur hornissen geschützt.
*******ms1 Paar
911 Beiträge
Sorry dann viel spass noch. Geben kein Kommentar mehr ab. 😋 😋 Schalten die Beobachtung zu diesen Thema aus
****dy Mann
14 Beiträge
habe versehentlich vorgestern ein Vespennest mit der Heckenschere erwischt und bin dann 8 mal gestochen worden..naja ich hab sie trotzdem überleben lassen denn wenn ich schon ihr Haus zerstöre unabsichtlicherweise naja da würd ich mich auch wehren und zustechen wenn ich könnte *liebguck*
*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Nun haben wir seit ein paar Wochen ein zweites Erdwespennest.
Das zweite ist im Hochbeet.
Hoffentlich lassen sie uns weiterhin in Ruhe und ziehen nächstes Jahr in einen anderen Garten
*********41372 Mann
115 Beiträge
Und was mache ich ? Ich hab wespengift allergie.undin der Jahren mehrere Schocks durch Stiche gehabt.und jedesmal ab mit Rtw ins Krankenhaus.ich habe 1500 qm Garten.. und sie sind echt ein problem. Für mich...
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Zitat von *********41372:
Und was mache ich ? Ich hab wespengift allergie.undin der Jahren mehrere Schocks durch Stiche gehabt.und jedesmal ab mit Rtw ins Krankenhaus.ich habe 1500 qm Garten.. und sie sind echt ein problem. Für mich...

Mit der Allergie ist das natürlich verständlich. Da würde ich dir echt raten, dich mit dem BUND etc in Verbindung zu setzen, damit die Nester umgesiedelt werden können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.