Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

insekten-hotel

**********uende Paar
8.840 Beiträge
Zu Hause im Garten haben wir nur ein kleines Insektenhotel, das nicht richtig angenommen wird.

Konstanz spricht doch für gutes Wetter und viele Insekten im Garten.
Achtet auf die Südausrichtung, regensicher und viele kleine Löcher in Baumscheiben. Wir nehmen Baum-Scheiben (Hart- oder Laubholz) mit max. 20cm Durchmesser, bohren zahlreiche Löcher (von 2 - 8 mm Durchmesser) und hängen sie auf an warmen und regensicheren Orten.
Zuerst passiert nichts. Das liegt am Brandgeruch vom Bohren. Aber spätestens im kommenden Jahr sind die Hotels außerordentlich attraktiv für Wildbienen, Wildwespen und die ganzen anderen, die von diesen leben wollen.
Die Ausrichtung und etwas Geduld sind wichtig.

Die besten Bestäuber sind übrigens die Wildinsekten, und sie fliegen deutlich weiter als die Hausbienen. Und es macht total Freude, diesen Fliegern zuzuschauen. Lästig werden diese nie, auch wenn es viele sein können *g*.

Viel Erfolg euch *g*
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
höchste zeit, diesen thread zu entstauben und wiederzubeleben. *putz*
vielen dank an die moderatorin fürs aufschließen. *blumenschenk*

nach 10 jahren ist unser großes insektenhotel ziemlich marode geworden, so dass in diesem jahr ein - noch größerer - neubau auf dem plan steht.
mit der entsprechenden erfahrung kann ich diesmal auf die typischen anfängerehler bzg. füllmaterial u. ä. verzichten und dafür neue fehler machen. *zwinker*

Zitat von ****02:
Was...
an den verwendeten Materialien wird denn aus eurer Erfahrung heraus sehr gut - und welches eher schleppend oder gar nicht angenommen?

inzwischen weiss ich, dass ein großteil der füllmaterialien v. gekauften insektenhotels völlig nutzlos ist, z.b. die allseits beliebten lochziegel.
dagegen werden strangfalzziegel (eine besondere dachziegelart) allgemein sehr empfohlen.
näheres dazu findet man auf der seite des NABU:
https://www.nabu.de/tiere-un … utfluegler/bienen/13704.html
an diesem - vom NABU empfohlenen - insektenhotel kann man sich bzgl. füllmaterialien auch gut orientieren:
https://www.vogeltreff24.de/ … ifer-vom-NABU-empfohlen.html
das sieht zwar nicht so toll aus, wie 10 verschiedene füllmaterialien, aber es ist deutlich artgerechter.

was gibts neues von euren insektenhotels? gibts neubauten, änderungen o. ä.?
*zeigpics*
*******iel Frau
696 Beiträge
Erfahrungen pro contra
Guten Morgen,
danke für die Aktivierung!

Auch ich habe feststellen müssen, dass die meisten kaufbaren Insektenhotels und Füllmaterialien ihren Zweck nicht gerecht werden, wenn man den artgerechten, biologischen Bezug nicht kennt...daher baue ich nun auch selbst, damit auch der Hotelcharakter eher zur sinnvollen Nisthilfe wird...

Hier könnt ihr auch einige hilfreiche Tips finden... *schmetterling*




Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.