Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierische Gartenbewohner.....

****02 Paar
22.815 Beiträge
Ja, jaaa...
...so etwas ähnliches hatte ich auch neulich. Ein Loch unterm Zaun. Kaninchen??? Wie tef geht das Loch. Reingefasst und tack, tack, tack... fünf Wespenstiche - haben mich auch lässig 50 Meter verfolgt. Haben aber alle die Nacht nicht überlebt.
Warten bis es kühl und feucht wird, dick anziehen (man weiß ja nie) - Insektenspray (locker ne halbe Dose) drunter und rein und Feierabend.
*******nte Paar
720 Beiträge
Also das mit den Siebenschläfern ist richtig. Es ist ein Pärchen wie wir feststellen konnten, nur ob Junge im Anmarsch sind oder schon da konnten wir bis jetzt nicht feststellen. Leider sind die Männchen oftmals unfruchtbar wie wir erfahren haben und deshalb gibt es wenig Nachwuchs. Krach machen dürfen die soviel sie wollen, stört uns nicht, Futter gibts genug, das fällt nicht ins Gewicht.
Habe die Tage im Schuppen was repariert da sitzt plötzlich einer noch nichtmal einen Meter neben mir und schaut zu, von Angst keine Spur.
****02 Paar
22.815 Beiträge
Ne, keine Angst... höchstens...
*muede* - vermutlich hast du ihn geweckt. Und als nachtaktives Tier...
**********inken Paar
6.842 Beiträge
wespen
ja, die können einem wirklich als gruppe attakieren.
wie sah das denn aus?
das echo war klar: "unser chef war schon immer etwas komisch, aber jetzt ist es klar, jetzt hat er ganz durchgedreht, rennt wie ein aufgescheuchtes wild rund um's haus und fuchtelt die ganze zeit mit den armen".
nun, die wespen waren schneller und die mitarbeiter kamen wieder auf den boden, waren nachträglich sogar sehr nett................

ps. ein riesiges nest im zwischenboden wurde von den mardern aufgerissen, nur können wespen scheinbar marder und menschen nicht auseinander halten.
grosses wespennestchen
wunderbares kunstwerk
im detail
je nach material in der umgebung verändert sich die farbe des baumaterials
****ne Frau
180 Beiträge
ich habe schon immer bewundert, was diese kleinen tiere erschaffen können
wenn man sie in ruhe lässt, kann man auch in nachbarschaftlicher co - existenz leben - ohne gleich mit der giftkeule zu kommen *flop*

danke, dass du uns die schönheiten des nestes nähergebracht hast

*freu*
Wespennest
...mein Liebster wollte es gleich abfackeln, aber ich konnte ihn davon überzeugen, dass wir bis zum Winter warten, dann werden alle inkl. der Königin ausgezogen sein und wir können das Nest gefahrlos abnehmen ohne zu Mördern zu werden *top* Momentan mache ich einen großen Bogen drumrum...
****02 Paar
22.815 Beiträge
Dann...
... könnt ihr es auch gleich hängen lassen. Dort baut niemand wer was hin.
Abfackeln. Neee, davon würde ich abraten. Zu gefährlich. Aus vielerlei Hinsicht.
Ist das sicher, dass da keiner mehr einzieht?????????
****02 Paar
22.815 Beiträge
Ziemlich...
... die stehen auf Neubauten. Keine Altbausanierung.
*haumichwech*
Nobel geht die Welt zu Grunde - auch im Tierreich!!
Zuviel Gift in der Natur - bitte nicht.
Guten Morgen ihr Lieben *huhu*

Wespen und Hornissen - Aufklärung ist auch heute noch dringend notwendig, denn kaum eine Tiergruppe ruft so heftige Reaktionen hervor wie diese unter dem wissenschaftlichen Begriff Hautflügler zusammengefassten Insekten.

Die Biologie der Wespen ist hochinteressant. Die meisten Arten sind staatenbildende Insekten wie Honigbienen, Ameisen oder Termiten. Aber anders als bei diesen entsteht bei Wespen jedes Jahr ein neues Nest. Im Frühjahr nach der Überwinterung fängt ein einzelnes Weibchen – auch Königin genannt – mit dem Nestbau an

Nach den ersten Frostnächten im Herbst gehen die Wespen ein. Man kann das Nest dann gefahrlos entfernen. Es empfiehlt sich, die Stelle gut zu säubern, denn Wespen orientieren sich am Geruch. Wohnungssuchende Königinnen könnten sonst im nächsten Jahr wieder an der Stelle einfinden, an der es „nach Wespe riecht“.

Falls sich Wespen an ungünstiger Stelle angesiedelt haben, wenden Sie sich an Fachkundige vor Ort für eine Beratung. Manchmal gibt es sogar die Möglichkeit, ein problematisches Nest schonend umsiedeln zu lassen anstatt es gleich dem Schädlingsbekämpfer zu überlassen. Falls eine Abtötung unumgänglich ist, wenden Sie sich an ökologisch arbeitende Schädlingsbekämpfer, die sich zum Beispiel am Berufsverbandsiegel des vFöS (Verein zur Förderung der ökologischen Schädlingsbekämpfung) erkennen lassen. Lassen Sie sich immer erklären und zeigen, welche Mittel der Schädlingsbekämpfer einsetzen will. Insbesondere bei der Abtötung von Wespennestern in Rollladenkästen kann es zu einer unnötigen Raumluftkontamination kommen, wenn ungeeignete Mittel eingesetzt werden.

Übrigens besteht kein grundsätzlicher Anspruch des Nachbarns auf Entfernung des Nestes. Man haftet also nicht für das Nest und seine Folgen, es sei denn, man hat es gezielt und bewusst dort angesiedelt.

Einen lieben *sonne*Tag-Gruß,

Hei/Mat
*******nte Paar
720 Beiträge
Widerspruch
Merkt ihr eigentlich das die Postings sich grade widersprechen?

joana02 schreibt:

könnt ihr es auch gleich hängen lassen. Dort baut niemand wer was hin.

und Heimat2010 schreibt nun:

Es empfiehlt sich, die Stelle gut zu säubern, denn Wespen orientieren sich am Geruch. Wohnungssuchende Königinnen könnten sonst im nächsten Jahr wieder an der Stelle einfinden, an der es „nach Wespe riecht“.

Also wir gewinnen nun den Eindruck das keiner wirklich weis was richtig ist. *hae*

Bitte mal für Aufklärung sorgen. *danke*

die Exus
*******n13 Frau
54 Beiträge
Wespennest
...also meiner Meinung widerspricht sich das keineswegs:

also:

wenn man keine Wespen mehr an "der" Stelle haben will:
Nest hängen lassen...dort zieht keiner mehr ein...aber an einer anderen Stelle schon..sie könnten das Nest direkt daneben bauen

nach dem Säubern:
ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, da es nicht nach Wespe riecht, aber bauen könnten sie dort trotzdem, wenn es der Königin gefällt, es sei denn.. es gibt dort einen anderen Geruch, den sie nicht mag... *zwinker*

...also Knoblauch vertreibt sie definitiv nicht...das hab ich schon versucht..
ich lasse sie in ihrem Nest in Ruhe, dann tuen die Wespen mir auch nix..und für den Garten sind sie ja auch nützlich..
...nun weiß ich auch nicht weiter!!!
Im nächsten Jahr möchte ich kein Nest mehr dort haben, ein Stich in den Schädel reicht mir dann doch *crazy* ...werde im Winter versuchen es rückstandslos zu entfernen und dann hilft nur noch *freundchen*

Schönen Sonntag euch allen *wink*
**********inken Paar
6.842 Beiträge
auch nicht schön, aber............
es hat geholfen.
wir haben ein giebel-kaltdach, werwetterter holzfassadenschirm, dazu noch eine pergola voller trauben, irgendwie das ideale wespenparadies.

schon früh im frühjahr (wenn die allerersten auftauchen) hängen wir wespenfallen auf, so entwickeln sich keine grossen und starken völker.
mit dem rest können wir zusammenleben.
****02 Paar
22.815 Beiträge
Wiederspruch...
ja und nein.
Isis_Sun13 hat mit ihrer Interpretation Recht.
Dort wo das alte Nest hängt, siedelt sich kein neues Volk in diesem Nest an.

Was natürlich möglich ist, dass die neue Königin irgendwo in der Nähe ein neues baut. Ob ich den Bereich nun vom Nest komplett säubere, oder etwas hängen lasse, stört - so meine Erfahrung - ( vielleicht haben wir auch nur komische Wespen *lach*) die neue Königin weniger. Sie sucht einen passenden freien Ort, windgeschützt und gut zugänglich. Wenn der alte, gesäuberte Nestort wieder zur Verfügung steht, weil ja da nichts mehr hängt, was soll sie davon abhalten dort neu zu bauen???

Auf jeden Fall ziehen die Wespen nicht in ein altes Nest ein.

Wespenstiche sind schon unangenehm. Im Kopfbereich zudem höchst gefährlich. Probiert mal einen Hornissenstich im Kopfbereich. Das tut weh!!!
Anmerkung:
Hornissen und Wespen sind - soweit ich weiß (?) geschützt und sollten nur und ausschließlich bei eigener Gefährdung vernichtet werden.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Ich hoffe ja jedes Jahr, daß sich die Hornissen bei uns mal ein Zuhause bauen. Die machen zwar mehr Krach (klingt wie kleine Kampfhubschrauber), aber dafür sind sie deutlich friedfertiger als Wespen.

Normalerweise lebe ich mit Wespen, auf Leben und leben lassen, allerdings dürfen sie nicht in meiner unmittelbaren Umgebung wohnen, da ich allergisch reagiere. Mal die ein oder andere ist ok, aber nicht mit Vettern, Basen, Brüdern, Schwestern und all den anderen Onkeln und Tanten *flop* - da wirds mir dann doch zu heikel.
**********inken Paar
6.842 Beiträge
ja, aber...........
was ist mit den nichten und neffen (mit anhang?)
*nachdenk*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
*nein* die auch nich - *freundchen*
*****_th Mann
57 Beiträge
An alle Vielkaffeetrinker
versucht es doch einfach mal Kaffeesatz überall im Garten auszustreuen, mögen viele Schädlinge gar nicht! *geheimtipp*
Und Ihr tut den lieben Regenwürmern noch was Gutes, denn die sind dann unheimlich fleißig. *genau*
****02 Paar
22.815 Beiträge
Kaffeesatz und Filter...
... können auch 1a auf den Kompost geworfen werden. Dito Tee.
*****_th Mann
57 Beiträge
Hab keinen Kompost, Abfälle kommen in die *tonne* aber
*kaffee* satz immer in den Garten!
*******nte Paar
720 Beiträge
Vor allem ist Kaffeesatz ein guter Dünger für Rosen, nicht von mir aber von meinem alten Herren überliefertes Wissen von früher.
Also immer fleissig sammeln und dann ab in den Garten damit.

gruss die Exus
*****_th Mann
57 Beiträge
nicht bloß für die Rosen, streue ihn auch zwischen sämtliche Gemüsebeete (Möhren, Sellerie, Pflücksalat, Feldsalat, Radieschen, Petersielie und Schnittlauch) usw.
Habe erst gedacht, das die ganzen Sachen nach Kaffee schmecken,ist aber nicht so.
Hält halt wirklich sämtliches Ungeziefer fern. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.