Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6135 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silvesterbräuche

**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Silvesterbräuche
Im deutschsprachigen Raum wird am Silvestertag mit einem Guten Rutsch gegrüßt. Der Silvesterabend wird häufig in Gesellschaft begangen. Bräuche sind Bleigießen oder nächtliche Gottesdienste. Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert und mit Sekt angestoßen. Das Feuerwerk sollte in animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus. Bei privaten Silvesterfeiern sind Bleigießen sowie das Öffnen einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel weit verbreitet.

Nun seid ihr dran!!!!!

Welche Bräuche und welche Rituale habt ihr so ? und was macht ihr schönes am letzten Tag des Jahres?

So nun sind wir mal gespannt ob ihr weiterhin so schreibfaul seid oder euch einen Ruck gebt und euch an den Themen beteiligt *smile*
lol...naja, ruhig und schreibfaul? Darf man das sagen? Vlt singen ja viele noch: Stille Nacht, heiligige Nacht.....und kuscheln zusammen.

Wer weiß, wer weiß.

Also was wir mach is ja klar.

lg
********ight Mann
10 Beiträge
*wink* also da ich spanisches Feuer in mir habe, ist es Brauch anm silvesterabend um kurz vor 24 uhr eine Weintraube zu esen.Das bringt Glück für das neue Jahr. *anhalt* lg Ray
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
das klingt gut wer hat noch bräuche oder rituale?
Würstchen und Kartoffelsalat glauben ma mal.
@**y

dann werd ich mir mal einen ganzen Rebstock verputzen *g*
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
viele machen auch Herringssalat zu silvester
********ight Mann
10 Beiträge
...Wenn ihr ganz feste dran glaubt,dann wird der Wunsch wahr ! *hexhex* LG Ray *zwinker*
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Also ich trinke immer noch kurz vorher ein Bier... *zwinker*
********dict Mann
281 Beiträge
Silvester-Brauchtum...
Mir sind zu Silvester gerade einmal 2 Bräuche geläufig:
  • Blei-Gießen (diverse Blei-Figuren einschmelzen, in ein großes Glas-Gefäß mit kaltem Wasser schmeißen und dann in einem dazu passenden "schlauen Buch" nachschauen, welcher Figur das am ähnlichsten schaut, etc.)
  • alte Glücksbringer auf den Boden schmeißen (meistens kleine Schweinderl, Kleeblätter, Rauchfangkehrer, ...) und neue verschenken



Das mit dem Hering ist glaub ich vor allem im Katholizismus sehr verbreitet und ist mir vom Hören-Sagen auch bekannt.


Viele Leute schauen zu Silvester beim Vorglühen auch Filme wie "Der kleine Lord" und einen bestimmten anderen (fällt mir grad nicht ein, ist irgdein Schwarz/Weiß-Film, bei der es auch um Jahreswechsel geht).

*oesterreich*
In Österreich ist die Silvester-Folge von "Ein echter Wiener geht nicht unter" (Edmund Sackbauer aka Mundl gespielt von Karl Merkatz) mittlerweile Kult.
Es wird auch eine Live-Übertragung im Fernsehen von der Bummerin (Glocke im Stephansdom) ausgestrahlt.
Eine andere Besonderheit ist, dass unmittelbar nach dem "Prosit Neujahr!"-Wunsch der Donau-Walzer anklingt.

International dürfte sein, dass man sich zur Jahreswende herzlich umarmt, ein gutes Neues Jahr wünscht und den einen oder anderen auch innig küsst.

*knuddel2*
Gut möglich, dass die Zahl der ONS in der Silvester-Nacht besonders hoch ist, schließlich sei hierbei auch jedem ein guter Rutsch ins Neue Jahr gegönnt.
*pimper*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.