Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendarbeit

Jugendarbeit
Wie seht ihr die Jugendarbeit der Vereine und was könnte besser sein? Nein wir erwarten nicht zu hören in unseren Verein XY ist alles in Ordnung, sondern vielmehr was ist wirklich gut und was könnte besser werden.

Alle Vereine haben ja auch Jugendmannschaften und doch fällt es auf das einige Vereine mehr, die anderen weniger Talente in die Liga bringen oder Talente nicht erkennen.
****orn Mann
11.994 Beiträge
ho
das sind ja ganz viele punkte. einige vereine erkennen tatsächlich ihre eigenen talente nicht. es ist bei vielen vereinen ein manko. andere hingegen haben es sehr gut erkannt und setzen schon sehr lange auf die eigene jugend. wie zum beispiel der ksc.
HSV
Man nehme den HSV, Spieler wie Köpke, Effenberg, Brehme sind verloren gegangen. Jetzt der Streit mir dem Neffen von Seeler, auch ein großes Talent, da wirft sich doch die Frage auf wie wird in den Vereinen der eigene Nachwuchs gefördert aber aus den umliegenden Vereinen auch gesichtet.
****88 Paar
1.388 Beiträge
Nachwuchs
Ich denke es fehlt an der Basic, den das Vereine ihre Talente nicht erkennen liegt meistens daran das das Personal nicht geschult ist, wie kann man den objektiv und neutral einen sichten wenn man nicht mal weiss worauf es ankommt, es fehlen geeignete Übungsleiter, die aber leider auch Gld kosten und in vielen Vereinen ist es doch so das zu wenig in die Jugend investiert wird, wäre man da mal bereit etwas mehr zu investieren sehe es besser aus vor allem in Trainer.
Ein weiteres Problem sehe ich darin das viele Vereine ihre Talente nicht fördernnoder fördern wollen, nehmen wir ein Beistüiel, ein kleiner Verein hat ein Talent, der besser ist als die Spieler in seiner Mannschaft, der das aber auch weis, und dann wäre es Sinnvoll einen Verein zu suchen der es dem Spieler ermöglichen kann sich weiter zu entwickeln, unter gleichstarken oder noch besser stärkeren Spielern spielen dann ist seine entwicklung besser. Aber der kleine Verein sagt nein den geben wir nicht her, der ist die halbe Mannschaft. Somit wird der weg dann verbaut.
Weiter ist es so das die Eltern und zwar beide voll hinter der ganz Sache stehen müssen, den Spieler fahren eventuell auch weitere Strecken zum Training, finanziell ist das meistens nicht ganz billig. Und wichtig auch der Spieler muss einen Ruhepunkt haben was oft die Familie ist. Aber es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Argumente, das wäre ne diskusionsrunde wert....
*******arry Mann
331 Beiträge
Jugendarbeit ist schwierig.....
Ich bin Jugendtrainer einer E-Jgd. Mannschaft. Es ist kein leichtes Geschäft. Das fängt schon damit an, dass die Vereine immer mehr Abgaben an die Städte oder Kommunen leisten müssen. Da fehlt dann z.B. wieder Geld um Bälle oder Trikots für die Kids zu finanzieren. Aktuell benötigt die Mannschaft einen Trikotsatz. So hab ich mich mal auf die Suche gemacht nach einem Sponsor. Es ist schon echt verwunderlich das viele Firmen abgesagt haben. Ein Trikotsatz kostet ungefähr 600,-€ was für ein Unternehmen nicht viel Kapital ist. Davon können die auch noch das Geld als Spende absetzen und haben evt. ( je nach Branche) auch noch den Werbeeffekt dazu.

Die Kids sehen aber auch andere Vereine die finanziell besser aufgestellt sind als wir und so wandern dann die talentierten Kinder auch schon in dem noch jungen Alter ab. Da können wir Trainer noch so viele Schulungen vom DFB bekommen oder aber auch Lizensierte Trainer sein. Wenn die Eltern nicht voll hinter dem Hobby ihres Kindes stehen, wird es schwierig. Da stellt sich noch nicht mal die Frage über die Talentiertheit der Kinder sondern fängt schon im kleinen an. Klar habe ich auch Verständnis das gute Kids nach Möglichkeit im Verein gehalten werden soll, nur man muss immer auch die perspektive des Talentes sehen. Wo kann er hin gehen und was kann er da werden. So erinnere ich mich an einen Kalle del Haye. Der war auch ein großes Talent und wechselte damals von Gladbach zum FC Bayern. Dort saß er nur auf der Tribüne und vergammelte ohne Spielpraxis zu bekommen. Ein weiteres Beispiel Jan Kirchhoff von Mainz 05 zu Bayern gewechselt...... kein Einsatz bei den Bayern und wurde jetzt zu Schalke transferiert. Die großen Vereine möchten noch nicht mal in eigene Talente investieren. Das sieht man doch daran wie wenig Spieler aus den eigenen Jugenden bei den Bundesligisten spielen. Die werden alle von kleinen Vereinen weggeholt und die wenigsten bilden noch selber aus.....aber dabei spielt das liebe Geld wie am Anfang beschrieben auch schon wieder eine große Rolle........
So erinnere ich mich an einen Kalle del Haye. Der war auch ein großes Talent und wechselte damals von Gladbach zum FC Bayern. Dort saß er nur auf der Tribüne und vergammelte ohne Spielpraxis zu bekommen.

Das ist übrigens eine widerlegte Legende. Der hat die Jugend in Aachen verbracht, wechselte mit 19 nach Gladbach, hat dort in 6 Jahren 87 Spiele gemacht und danach in 5 Jahren Bayern 74 Spiele.
Das aber nur nebenbei.
*******arry Mann
331 Beiträge
Das ist übrigens eine widerlegte Legende. Der hat die Jugend in Aachen verbracht, wechselte mit 19 nach Gladbach, hat dort in 6 Jahren 87 Spiele gemacht und danach in 5 Jahren Bayern 74 Spiele.

74 Spiele in 5 Jahren ist ja nicht grad viel von möglichen 170 Ligaspielen + Pokal+Landesmeister ( heute Champions Legue )
*******arry Mann
331 Beiträge
sind ja grad knapp 12 Spiele pro Saison.......;)
*********gmuc Mann
711 Beiträge
In Gladbach hat er aber dann auch nicht viel mehr Spiele gemacht....
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Es ist doch immer wieder ...
.... erquickend wie die Leute in der Mottenkiste buddeln! Kalle del Haye! Gut das Jopi Heesters kein Fußballer war.
Jan Kirchhoff hat sehr wohl seine Einsätze bei den Bayern bekommen, konnte sich aber nicht durchsetzen. Ebenso Nils Petersen, der sich auch nicht durchsetzen konnte. Beide wurden ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln und sich wieder für den Bayernkader zu empfehlen. Petersen hatte das Pech das er zum SV Werder kam und dort in einer schlechten Mannschaft nicht glänzen konnte.
Aber das Thema war ja eigentlich Jugendarbeit. Viele Vereine fördern mittlerweile Talente in eigenen Fußballinternaten und haben auch schon erste "Ernten" eingefahren. Die jungen Wilden bei S04 sind ein gutes Beispiel, oder auch die Bayern mit ihren Eigengewächsen (Lahm, Schweinsteiger, Kraft, Hummels, Can, Kroos, Alaba ect.).
*******tale Paar
299 Beiträge
Wenn ich als positives Beispiel noch die Freiburger Fußballschule meines geliebten SC hinzufügen darf... Im aktuellen Bundesligakader ist ein Großteil der Spieler aus der eigenen Jugend rekrutiert worden. Streich selbst war jahrelang Jugendtrainer beim SC.
Dadurch, dass wir so ein kleiner Verein sind, hängt alles von der eigenen Jugend ab und zum Glück wird in Freiburg ein Großteil des Budgets in die Fußballschule gesteckt, weil der Vorstand verstanden hat, wie wichtig diese für das Überleben ist.

Aber auch in vielen anderen Städten gibt es gute Jugendarbeit! Selbst wenn da noch einiges gemacht und investiert werden kann, finde ich ist die Jugendarbeit in Deutschland herausragend ist im Vergleich zum Rest von Europa.
****r4 Paar
4.717 Beiträge
naja zu der
schalkerjugendarbeit braucht man ja eigentlich nicht viel berichten. was der fc schalke04 in dieses sache leistet sieht man ja an den ergebnissen der jugendlichen und das im a kader gegen real 8 spieler aus der eigenen jugend gespielt haben und jetzt gegen den bvb auch wieder 6..........

also dürfte es nichs negatives zuberichten geben...........
*********gmuc Mann
711 Beiträge
Ich denke genau das ist es
was die DFB Elf gerade so stark macht und in naher Zukunft auch. Die gute Jugendarbeit und das Konzept, welches auch für die Bundesligavereine vorgegeben wurde, mit Jugendinternat etc. Welches auch von Matthias Sammer mit aufgebaut wurde.

2 Dinge gehen momentan nicht den idealen Weg. Die DFB Jugendtrainer sind immer ALTStars oder von Jogi Löw besetzt worden, wobei ich denke, da würde es bestimmt bessere Köpfe geben und das zweite Problem ist, dass Sie jetzt die U23 kappen wollen und die Bundesligamannschaften diese nicht mehr benötigen. Schade.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
ein Beispiel
über einen Verein der wirklich Jugendarbeit leistet....

http://www.spox.com/de/sport … ini-fc-bayern-testspiel.html
sehr löblich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.