Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1869 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Dominanz des FC Bayern

Ist die Dominanz des FC Bayern positiv oder negativ für die Bundesliga?

Dauerhafte Umfrage
Die Dominanz des FC Bayern
stellt für die einen eine herrliche und immer wieder aufs Neue beglückende Komfortzone dar, für sehr viele Andere hingegen einen Garant für Langeweile. Wiederum andere sehen eine zunehmende Gefahr für die Liga, während die Befürworter einen Garant für das europäische Wertungssystem erkennen.

Die einen beklagen das "Wegkaufen" der besten Spieler, vorzugsweise beim unmittelbaren Konkurrenten, während die anderen darin eine gezielte und notwendige Ergänzung im internationalen Kampf sehen.

30 Meistertitel seit dem Aufstieg 1965, zuletzt 9 in Folge. 19 DFB-Pokalsiege, 9x Supercup.

Möglichst sachlich würde ich unsere Mitglieder einmal fragen, wie sie das sehen. In der amerikanischen NFL hat man den sogenannten "Draft" etabliert, bei dem die Teams der Liga Rechte an verfügbaren Amateur- und Nachwuchsjugendspielern der Colleges und Universitäten erwerben können. Das dient dazu, ein Stärke- und Chancengleichgewicht zwischen den Mannschaften zu schaffen, indem das schlechteste Team der abgelaufenen Saison als Erster den besten Spieler des Draftjahrganges auswählen darf usw.
****aal Mann
232 Beiträge
Die Dominanz hat Licht und Schatten…
Einerseits ist es für den internationalen Standpunkt der Bundesliga wichtig, dass die Bayern so stark und vorallem konstant sind. Für die Liga an sich… naja. Klar kommt aus vielen Ecken der Ruf der Langweile aber da können die Bayern meiner Meinung nach nicht so viel für.

Man muss als neutraler Fussballfreund eben sehen, dass die Bayern einfach gut arbeiten. Vielleicht ist dort alles nochmal in kleines bisschen energischer, professioneller… ich weiß es nicht.

Aber in der Liga verkörpert keine Mannschaft einen Siegeswillen und das „ich gebe mein letztes Hemd für den Club“ wie die Bayern. „Mia san mia“ wird von den Spielern gezeigt/gelebt und auch Neuverpflichtungen scheinen dies schnell aufzunehmen.
Beim BVB (ich nenne jetzt sie, weil sie die ersten Verfolger sind), sind viele Junge Spieler, die den Verein als Sprungbrett sehen und nutzen. Zu einem langen Verbleib von wichtigen und starken Spielern kommt es beim BVB eigentlich auch nicht oder selten. Mag vielleicht an der Geschäftsführung liegen so Leute nicht halten zu können aber eben auch an den Spielern, weil sie es dem Team wohl nicht zutrauen, erfolgreich zu sein und vorallem zu bleiben.
Und das Zeigt sich auch in den direkten Duellen mit dem FCB. Langeweile in der Liga? Wenn die Bayern mal schwächeln, sind die anderen Teams eben nicht da und lauern oder sind in Schlagdistanz. Bestes Beispiel diese Saison.
Bayern patzt und BVB hat eine Woche später im direkten Duell die Chance….
Ergebnis kennen wir….

Daher denke ich, dass man dem FCB keinen Vorwurf machen kann, dass die Liga öde wird….
*******hrer Mann
8.970 Beiträge
Die dominamz der Bayern über so viele Jahre ist sehr auffällig mit den entsprechenden Auswirkungen
Die Meisterschaft scheint auf jahre vergeben was gut für die bayern ist aber die Liga ein Stück uniinteressanter macht, Einw gewisse Schwäche gibt es nur in Umbruchszeiten. Ich bin gespannt wie lange das Bayerngefühl anhält bei den immer jünger werfdenden Spielern der Zukunft^
Es wird die Kunst aein das zu erhalten
***en Mann
4.104 Beiträge
Die Dominanz der Bayern ist schon erschreckend.
Aber auch ein Zeichen von einer Hervorragenden Maßarbeit.
Aber hat nicht jede Liga in Europa ihren Primus.?
*******hrer Mann
8.970 Beiträge
mehr oder weniger schon
****che Mann
14.915 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht mal ich bin begeistert, wenn ich schon vor der Saison weiß, dass meine Manschaft wieder Meister wird.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht, da müssen sich die anderen Teams was einfallen lassen.
Eine Gehaltsobergrenze könnte ein Schritt sein. Das geht meines Erachtens aber nur auf euopäischer Ebene und dann sind wir sicher wieder bei Beträgen, die sich die meisten Bundesligisten nicht leisten können.

Eine andere Verteilung der TV-Gelder vielleicht? Wäre bei dem Umsatz der Bayern aber auch keine Lösung für den Rest der Ligen, da der der Münchener immer noch sehr weit vor allen andereen läge.

Draft System? Aus mehreren Gründen nicht durchführbar bzw unsinnig.
1. Abreitsrechtlich nicht machbar. Der Spieler hat kein Mietspracherecht, der ist dem draftenden Verein auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
2. Die amerikanischen Franchiseligen kennen weder Auf- noch Absteiger. Die Zahl der teilnehmenden Vereine ist begrenzt. In welcher Liga würde man in Deutschland anfangen? In der dritten, die ja auch eine Profiliga ist? Die besten jungen Spieler in der dritten Liga- puuuh.
3. Das Draftsystem ist mehr oder weniger Augenwischerei. Die kleineren Vereine können über Transfers sogar vor dem Draft ihre Rechte an andere Vereine abtreten. Sprich ,die mit dem Geld kommen die großen doch an die bevorzugten Spieler.

Meiner Meinung nach ist das ein schlimmerer Menschenhandel als im europäischen Fußball.

Lösung des ursprünglichen Problems? Ich habe keine zur Hand
Mal ehrlich.
Die Arbeit der Bayern in allen ehren aber!
Hinter den Bayern steht ein ganzes wirtschaftlich starkes Bundesland.
Eine attraktive Stadt
Ein noch attraktiveres Umland in dem die Spieler bevorzugt residieren.

Wir hier im Ruhrgebiet bzw NRW haben bei doppelt soviel Einwohner
6 Bundesligisten und ne handvoll 2. Ligisten.
Wirtschaftlich nicht grad stark und die Städte vielleicht ausser Düsseldorf jetzt nicht die Hochburgen um Geld auszugeben.

Dazu habe ich oft den Eindruck das gegen Dortmund alles rausgehaurn wird um sich dann ne Woche später gegen *bayern* zu erholen.

Der VfL Bochum zum Beispiel erkämpft sich ein 1 zu 1 *top* um dann Saft und kraftlos die nächsten beiden Spiele gegen mitkonkurrenten in der Tabelle zu verlieren, wie blöd muss man sein.

Wie die letzten direkten Duelle entschieden wurden haben wir hier noch gut in Erinnerung, Handschellen boateng Handschellen Davis kein Elfmeter usw.

Auch Deswegen ist Bayern so weit vorne und nicht nur weil sie so ein toller Verein sind,

Ähm ja das was da spielt kann natürlich auch *top* kicken *ja*
Aber der standortvorteil ist auch nicht von der Hand zu weisen.
*********1304 Paar
67 Beiträge
Das Draft System kann nicht hier funktionieren. Die Profiligen in Amerika sind Organisation sprich Firmen. Sie haben nur die eine Mannschaft und den Staff. Sie bilden nicht aus sondern bedienen sich an Uni,s und unteren Ligen die wiederrum Draften auch wiederum in noch niedrigen Ligen. Ein Art Treppesystem manche überspringen mehrere Stufen andere kämpfen Stufe um stufe.
Hier hat fast jede 1 und 2 Liga Mannschaft ein NLZ die Spieler für sich selbst ausbilden. Es würde nur funktionieren wenn die Vereine als Firmen auftreten und nicht als Verein. Zumal es das Deutsche Verständnis nicht mitmachden würde. Jeder Verein ist stolz auf seine Nachwuchsarbeit.
Ich seh das problem eher woanders. Die in der Buli kicken Können es alle nur wieviel % geben die auf dem Platz ein promil weniger einsatz und schon gehts schlechter. Die mehr als 100% geben werden erfolgreich sein auch dinge wie der total wille, einsatz und charakter haben viele eben nicht zu 100%.
Es gibt Spieler die frei nach Hans Meier: Froh sein müssen das sie kicken können ansonsten würden die unter der Brücke schlafen.
Zumal der FCB nichts dafür kann für die Langeweile. Eher die anderen reden nur das sie da sein wollen wenn der FCB schwächelt. Sie reden nur davon und lasssen keine Taten folgen. Es gab auch schon mal ein Tabellenführer der 9 vor war in der rückrunde. Er wurde mit 8 zurück 2er. Der Wille, die Mentalität die Geilheit auf Erfolg haben meisten Vereine nicht. LEIDER
*********1304 Paar
67 Beiträge
@*****r_X
Der Erfolg ist selbst erarbeitet und hat nix mit bundesland oder der Stadt zu tun. Das mit dem Geld in der Stadt ist auch falsch . Frag mal in FFM nach wieso soviel Ged in der STadt ist und trotzdem nur ab und an mal in Europa gespielt wird. In NRW sind halt viele Clubs die in der Vergangenheit denken, Erfolge in der Vergangenheit Tradition usw. Die bringen einem heute nix mehr.
Wenn du das Angebot hättest du wurdest lieber in NRW bleiben als erfolg zu haben. Is klar
In den Spielen die du meinst Mentalität und Wille kommt weiter. Oder wie einer mal sagt: Iss So
****aal Mann
232 Beiträge
Ich bin da auch bei Mondlicht1304.
Die Bayern haben sich ihren Stand erarbeitet. Ich halte auch recht wenig von dem „Gerede“ über den Bayerndusel. Sicher gibt es schon einige fragwürdige Entscheidungen manchmal aber die gibt es bei anderen Clubs auch. Da schaut eben nur keiner so genau hin bzw. Wird da nicht so nen Fass aufgemacht…
Gerade bei sehr späten Toren bin ich der Meinung, was ich in meinem ersten Beitrag schon anmerkte. Die Bayern haben da einfach ein anderes Selbstverständnis.
Schauen wir in die Saison von vor glaube ich 2 Jahren. Dortmund führte die Tabelle glaube ich mit 9 oder sogar 11 Punkten vor den Bayern an. Aus der Geschäftsführung wurde dann immer gesagt „wir reden nicht über die Meisterschaft“, während man aus München hörte „Rückstand ist da, aber wir werden Meister, klar!“

Und neben dem wirtschaftlichen ist das für mich der ausschlaggebende Grund.
Uli Hoeneß sagte mal auf die Frage, ob die Bayern systematisch die Gegner schwach kaufen, dass der FCB ein Unternehmen ist, man es nicht auf Sport allein beziehen darf. Und ein Unternehmen ist oder sollte immer bestrebt sein die besten Leute bei sich zu haben.

Wo investiert Dortmund? Dortmund hat Spieler für jede Menge Geld verkauft, Dembele 160 Mio, Bellingham 85 Mio….
Was passierte mit dem Geld? Ich gebe zu ich bin kein Dortmund Freund und vergolge es genau aber soweit ich weiß, hat man einen Hummels für 35 Mio zurückgeholt. Naja, ist man ehrlich, stellt man fest, dass er über seinen Zenit hinweg ist. Ansonsten hätten die Bayern ihn nicht ziehen lassen…
Und dann so eine Summe in einen relativ alten Spieler, der zudem auch nicht mehr das Niveau erreicht zu investieren, wirkt für mich jetzt nicht wie ein ernstgemeinter Angriff auf die Vorherrschaft des FCB….
****aal Mann
232 Beiträge
Und was ist mit den ganzen Traditionsvereinen? Mit Tradition bekommst du nichts mehr.

Köln, Gladbach, Schalke, Lautern und wie sie alle heißen… wo sind die gelandet? Köln und Glabdach haben in ihren paar Jahren 2. Liga tabula rasa gemacht und sich neu aufgestellt und die andern? FCK, völlig am Ende zB.
Klar kann man sich für Tradition nichts kaufen, noch nicht.
Aber mal gesponnen 50+1 fällt und ein Herr Amazon kommt auf die Idee sich einen Traditionsverein wie den FCK zu kaufen dann möchte ich mal sehen wie die Bayern oder der BVB darauf reagiert.

Dann werden nämlich sogenannte Festgeldkonten zu Trinkgeldkonten.

Würde aber gut zur gegenwärtigen Moral passen ja ich weiß Moral auch so ein Unwort im Profigeschäft
Bald ist auch wieder WM in so einem Land mit jahrzehnter Fussballtradition
Ich *freu* mich drauf und hoffe das da keiner schreit wie kann man nur........ .
*********1304 Paar
67 Beiträge
Mit Tradition wird man nichts mehr kaufen können. Kurzer Abstecher Manu oder Pool haben Traditon wenn er Eigentümer den Spaß verläßt mal sehn ob dann immer noch erfolg da ist .ich bezweifel das stark.

Ich seh das nicht so, klar wenn Herr Amazon einsteigt alles gut. Ist es eine Garantie für Erfolg *nein* wie oft hat PSG die CL gewonnen. Öh kein mal. Wenn jeder Buli Verein( Spieler) die Gier entwickeln würde jedes woche gewinnen zu wollen wäre mehr Spanung drin. Das Gegenteil ist der Fall in den Interviews wird immer gelabert wir haben alles reingehauen. Nur leere Worthülsen es ist immer eine pers. Einstellung von jedem die entscheidet ob oder nicht, das geht runter bis in die untersten ligen. Stichwort Pseudokicker ich kenn genügend Beispiel auf den Sportplätzen in meiner Region das geht bis nach oben. Will man Profi sein muß mann sich zu 100 % dem Sport unterordnen ( Einstellung, Essen Trainingfleiß eignt. das ganze Leben) weichst du nur minimal ab hast du kein Professionelle Einstellung zum Spiel.
******Bub Mann
1.328 Beiträge
Einfach nur Langweilig FCB *sorry* aber das ist nur meine Meinung
**********in686 Paar
2.223 Beiträge
Mal meine meinung dazu. Auch ich als Bayernfan finde es langweilig, daß keine andere Mannschaft Meister werden will. Aber die Argumente hier sind doch nicht euer Ernst?!
Bayern verliert gegen Augsburg und was macht die Konkurrenz?! 1:1 in Bochum!
Es ist in München die geballte Fachkompetenz, die das "Mia san Mia" am köcheln hält. Seht euch die Etats der europäischen Konkurrenz an, da gibt es Vereine die weniger haben, als der BVB zum Beispiel. Diese Vereine spielen im europäischen Fußball eine bessere Rolle, zum Beispiel Sevilla. Jahr für Jahr werden die Dortmunder Einkäufe in den Himmel gehoben. Was bleibt am Ende davon übrig?! Welche Spieler wurden in den letzten Jahren aus Dortmund an die Isar geholt?! Warum spielt S04 in der 2. Liga, ebenso der HSV? Kann es sein, dass die meisten Vereine ein Mentalitätsproblem haben? BMG feuert uns mit Pauken und Trompeten aus dem Pokal (absolut verdient), das Ligaspiel gewinnen sie auch noch und dann?!
Die Bayern sind schon richtig gut, es gibt auch Tage wo sie zu schlagen sind, aber wenn ich dann Punkte anschließend veschenke kann ich eben kein Meister werden.
In den europäischen Wettbewerben kann man am deutlichsten erkennen woran es den anderen deutschen Vereinen fehlt. Wie sagte Olli Kahn noch, wir brauchen Eier!
***en Mann
4.104 Beiträge
@**********in686 ..
Da ist leider alles Wahr dran.

Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern, befürchte ich.
Aber der FC.Bayern ( Herr Hoeneß) waren auch die jenigen,die wenn es zwei,drei Mal nicht so lief wie es laufen soll die ersten die nach Reformen gerufen haben.
Siehe DFB-POKAL.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.