Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13415 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufstiegsrelegation zur 3. Liga

****che Mann
14.913 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aufstiegsrelegation zur 3. Liga
Vor kurzem hat der DFB mit den Regionalligen die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga reformiert.
Was dabei rausgekommen ist, ist meiner Meinung nach nichts anderes als der Schwachsinn, der auch vorher schon galt.

Warum werden nicht einfach die Meister der Regionalligen wie früher in eine Aufstiegsrunde in der jeder gegen jeden Spielt ermittelt?
***is Paar
2.636 Beiträge
Warum überhaupt Qualispiele?
Einfach auf 22 Mannschaften aufstocken und fünf Auf- und Absteiger.
***en Mann
4.104 Beiträge
Das Thema 20ger.
Ligen in Deutschland dürfte durch sein.
Hier die ziemliche verworrene Konstellation
Auch mich interessiert die Aufstiegssituation ebenso wie sie mich frustriert. Sie hat dazu geführt, dass eine Rückkehr in die 3. Liga immer schwerer wird und Vereine somit ganz abstürzen- traurige Beispiele gibt es inzwischen genug, denn die Chance auf eine Rückkehr wird immer schlechter. Doch wie kam es dazu?

Zwischen 2009 und 2012 stiegen jeweils die Tabellenersten der drei Regionalligen direkt in die 3. Liga auf. Danach wurden die drei Aufsteiger in die 3. Liga zwischen den nun fünf Regionalliga-Meistern sowie dem Vizemeister der Regionalliga, deren Region die meisten Vereine und Mitglieder im DFB stellt (natürlich traditionell Südwest!) in einer Aufstiegsrunde mit drei Spielpaarungen in Hin- und Rückspiel ermittelt. Die Spielpaarungen wurden ausgelost, wobei sicherheitshalber ein Duell der beiden Südwest-Klubs ausgeschlossen wurde. Die drei siegreichen Teams stiegen nun auf.

Wie sieht es aktuell aus? Übermorgen beginnen die Hinspiele, am Sonntag folgen bereits die Rückspiele der drei Paarungen:
SC Weiche Flensburg 08 (Meister Nord) - Energie Cottbus (Meister Nordost)
1. FC Saarbrücken (Meister Südwest) - TSV 1860 München (Meister Bayern)
KFC Uerdingen 05 (Meister West) - SV Waldhof Mannheim (Vizemeister Südwest)
Bis auf Flensburg also alles ehemalige Bundesligisten- von denen wieder nur maximal 3 aufsteigen werden.

Und wie wird weiter reformiert?
Die Meister der Regionalligen Nordost und Südwest stehen unabhängig von der Auslosung als Aufsteiger in die 3. Liga 2019/20 fest. Hinzu wird der Meister der Regionalliga West als weiterer Direktaufsteiger hinzukommen; ein vierter Aufsteiger wird zwischen den Meistern der Regionalligen Nord und Bayern ermittelt.

In 2020 werden die beiden Teilnehmer an den Aufstiegsspielen sowie der zweite und dritte Direktaufsteiger ermittelt. Der Südwest- Meister steigt automatisch auf, ebenso die Meister der Regionalligen Bayern und Nord. Der vierte Aufsteiger wird im Gegenzug zu 2019 dann zwischen den Meistern der Regionalligen Nordost und West ermittelt.

Wie Katsche zu recht schreibt wäre eine direkte Begegnung aller Teams vermutlich wesentlich gerechter. Denn dann würde alleine der sportliche Erfolg zählen, nicht Aspekte wie "mitgliederstärkster Verband" oder das Los (!), welcher Meister in welchem Jahr gegen wen antritt. Der größte Vorteil: Von den sechs Teams steigen vier auf, die sich in den direkten Duellen durchsetzen.

Übrigens gab es das in den frühen 70er Jahren bereits in ähnlicher Form, als wir noch keine Inflation der Ligen hatten. Damals gab es unterhalb der Bundesliga nur die Regionalligen, und dort spielten in 2 Gruppen je 5 Vereine der Regionalligen in genau diesem Modus. Die beiden Gruppensieger stiegen auf.
****che Mann
14.913 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mann könnte auch nur die 5 Meister nehmen. Jedes Team hätte dann 4 Spiele und könnte jeweils zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele machen. Aufstiegsspiele mit Hin- und Rückrunde wären wohl zu aufwändig und würden sich über mindestens 4 Wochen hinziehen.

Ich wüsste echt gerne, wie man zu einer solchen Regelung wie sie jetzt ist/wird kommt
Das hängt vermutlich mit dem historisch sehr mächtigen Landesverband Südwest zusammen (siehe Zwölfjahreswertung bei der Gründung der Bundesliga!), deren Vorsitzender Neuberger war, der spätere DFB-Präsident. Eine eigene Runde mit Hin- und Rückspielen würde in der Tat zu aufwendig sein.

Auf jeden Fall haben die Münchner Löwen mit Saarbrücken den schwersten aller möglichen Gegner erwischt. Wenn sie an den Saarländern scheitern, ist ein Zurückkämpfen in höhere Ligen erstmal für Jahre vom Tisch.
****che Mann
14.913 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na, aber es gibt doch die Möglichkeit auch in der nächsten Saison wieder Meister der Regionalliga zu werden
***en Mann
4.104 Beiträge
Warum ist das erste Jahr.
Das wichtigste?.
In Sachen Wieder Aufstieg?.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.