Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
205 Mitglieder
zum Thema
Treffen mit Mistress Steffi1
Es war soweit das Treffen stand an. Wie abgemacht hatte ich mich im…
zum Thema
Aus Krankheit nicht spielen können: Wie geht ihr damit um?37
Vor ein paar Jahren haben meine Frau und ich BDSM für uns entdeckt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steffi Jones ohne Konzept und völlig überfordert

*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Steffi Jones ohne Konzept und völlig überfordert
Mit dem Rücktritt von Sivia Neid als Bundestrainerin der Fußball-Frauen begann auch leider ein großer Rückschritt, was die Spielqualität der Nationalmannschaft betrifft!

Mit vielen Vorschusslorbeeren...warum auch immer..... hat Steffi Jones das Amt der Bundestrainerin übernommen und gleichzeitig wurde eine negative Trendwende eingeleitet, die bis dato nicht nur stagnierte sondern sich von Spiel zu Spiel verschlimmerte.

Wer glaubte, dass das peinliche Viertelfinal-Aus bei der WM im letzten Sommer und die 2:3 Niederlage in der WM-Quali gegen Island seinen vorläufigen Höhepunkt hatte, der wurde beim Vier-Länder-Turnier in den USA eines besseren belehrt.

Nach der historischen Niederlage gegen Island wurde von unserem DFB-Präsident als Belohnung für dieses unterirdische Niveau der Vertrag vorzeitig bis zur WM 2019 verlängert und alles verschwand unter dem Decknamen "Friede, Freude, Eierkuchen"!! Das 0:3 gegen Frankreich, das 2:2 gegen England und das 0.1 gegen die USA waren alles sportliche Offenbarungseide, die dann auch noch "schön" geredet werden. In einem Interview sagte Jones: " Das war wirklich bitter, weil wir in den ersten beiden Spielen durch eine gute Einstellung, mannschaftliche Geschlossenheit und hohe Laufbereitschaft überzeugen konnten!"

Über die spielerischen Qualitäten, den Ballbesitz, das Umschaltspiel usw verliert sie keine Worte!!

Völlig emotionslos verfolgt sie das Geschehen auf dem grünen Rasen und was wünsche ich mit diese "agile und engagierte Trainerin Silvia Neid wieder zurück, weil es unter ihrer Regie Spaß gemacht hat, unseren Fußball-Damen zu zusehen!!

Sollte Jones nicht einsichtig sein und das Handtuch von selbst werfen oder aber unser Herr Grindel den Ernst der Lage nicht erkennt, dann gibt es neues Lied: "Ohne Deutschland fahrn wir zur WM"!!

Im Kampf um den Gruppensieg, der das direkte WM-Ticket bedeutet, darf sich das deutsche Team nach der Klatsche gegen Island keinen Ausrutscher mehr erlauben; die nächsten Gegner heißen Tschechien und Slowenien.

Als Nachfolger muss es ja nicht unbedingt eine Frau sein....als Trainer fallen mir spontan Ralf Kellermann und Thomas Wörle ein!!
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Servus

Zwar bin ich wahrlich kein Steffi Jones Fan, aber aus eigener Spielerfahrung kann ich sagen ein Trainer allein ist selten das Problem. Wo sind denn die Persönlichkeiten die sich auf dem Feld was trauen?

Ich fand ein Interview mit Bernd Schröder nicht schlecht, der die Struktur und Probleme im Frauenfußball wohl besser kennt als viele andere. Er spricht auch mal deutlich die Umsetzungsprobleme die die aktuelle Mannschaft hat an. Was nützt ein Trainerwechsel, wenn die Manschaft ausblendet was er/sie an Konzepten und Strategien erarbeitet.

Bei der Manschaft hab ich eher das Gefühl dass sie ein, sagen wir mal, Autoritätsproblem hat. Denn spielen können die Damen.

Was einen Mann als Trainer betrifft, wie viele kompetente Trainer kennst du denn die zu ?Frauenmanschaften wechseln würden? Ich kenne keinen einzigen, weil die Mittel knapp, der Ton ein anderer und das Arbeiten nicht vergleichbar ist. Nach einem männlichen Trainer zu schielen bringt die Manschaft nicht dazu auf dem Platz zu zeigen was sie kann und als selbstbewusstes Team aufzutreten.

*my2cents*
LG *hexhex*
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber ich bezweifele, dass hier Strategien und/oder Konzepte vorliegen, um diese auch nur annähernd umzusetzen!! Wenn dies dann doch der Fall sein sollte und die Mannschaft das alles nicht umsetzt, kann ich nur sagen......die Trainerin erreicht die Mannschaft nicht!! Dies trifft auch dann zu, wenn die Spielerinnen ein Autoritätsproblem haben sollten.

Holla, die Waldfee, die von mir genannten Trainer haben in der Vergangenheit mit großem Erfolg bewiesen, dass sie eine Frauenmannschaft trainieren können; besonders der erstgenannte Ralf Kellermann, der mit den Wolfsburgerinnen im Jahr 2013 das "Frauen-Triple" gewonnen hatte und 2014 zum FIFA-Trainer des Jahres gekürt wurde, steht da wohl an oberster Stelle!

Aber bevor diese Gedankenspiele bei Herrn Grindel in den Kopf wandern, wird der Kopf lieber in den Sand gesteckt und eine Nicht-Teilnahme bei der nächsten WM in Kauf genommen!
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Naja, Ralf Kellermann hat sich ganz klar für seinen Posten als Sportdirektor entschieden. Ihn also ins Feld zu führen macht doch wenig Sinn außer zu schreiben um des Schreibens wollen *zwinker*

Und Thomas Wörle kann ich mir nicht vorstellen als Trainer. Der hat sich beim FCB etabliert und wer die Bayern kennt, weiß dass er bei dem Verein "alt" werden kann.

Da setzt du auf zwei die genug Anreiz in den eigenen Vereinen haben.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Also hier entwerfe ich keine Berichte um des Schreibens oder des schreibens wollen, vielmehr sind das Gedanken, die durchaus auch in die Realität umgesetzt werden könnten.

Richtig ist die derzeitige Verteilung der Posten....Sportdirektor bzw Trainer, aber, was beide für den Moment entschieden haben, muss ja nicht deren endgültige "Wunschposition" sein!

Natürlich werden beide sich nicht selbst in den Vordergrund stellen und diesen Posten Bundestrainer für sich beanspruchen, aber wenn sie offiziell nicht gefragt werden, können sie darauf auch nicht antworten!

Desweiteren wird weder der VfL Wolfsburg noch der FC Bayern beiden die Freigabe verweigern, wenn sie mit diesem Wunsch in der Chefetage vorsprechen würden....soviel Kompetenz solltest du auch den Vorständen der beiden Vereine zutrauen!
Es ist doch müßig darüber zu diskutieren ob ein Konzept vorhanden ist oder nicht
Wenn das Konzept noch so gut ist aber die Spielerinnen passen da nicht rein,funktioniert das nicht
Sind gute Spielerinnen vorhanden,dann muss das Konzept auf sie zugeschnitten werden.
Ein schlechtes Konzept können/oder wollen Spielerinnen erst gar nicht umsetzen.
Es kommt immer auf das gleiche Raus,die Ergebnisse passen nicht zu den Ansprüchen.
Fazit Ansprüche runterschrauben( Männerfußball Eurapapokal lässt grüßen) oder den Stall aufräumen,
beim DFB eher undenkbar bei der Vetternwirtschaft.
****che Mann
14.913 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mich nur gewundert, dass Steffi Jones (abgesehen von einem Jahr als Co-Trainerin) völlig ohne Erfahrung gleich Bundestrainerin wurde. Das mag in der Vergangenheit an anderen Stellen gut gegangen sein, aber für eine Wiederholung hat sich der Frauenfußball in den letzten Jahren zu sehr entwickelt.

Da Frauenfußball aber absolut nicht mein Gebiet ist, halte ich mich hier ansonsten raus.
****an Mann
1.807 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja
Die Ansicht hatte man inzwischen auch beim DFB. Jones ist entlassen, Nachfolger ist Horst Hrubesch.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Na dann bin ich mal gespannt ob er so was wie ein Team aus den Damen macht.
Ich bleibe skeptisch.
Der Horst ist einer der kann Leute "mitnehmen" der macht das schon.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Erstaunlich, erstaunlich,
dass der DFB-Präsident doch so schnell reagiert hat..hätte ich ihm gar nicht zugetraut!!

Mit Horst Hrubesch hat man eine gute Wahl getroffen und an der Seitenlinie wird es wieder Emotionen pur geben, ein kommunizieren während des Spiels zwischen Mannschaft und Trainer und nicht dieses tatenlose zusehen und akzeptieren, wenn das Niveau unterirdisch und nicht berauschend ist!!

Ganz ohne Skepsis sage ich, dass diese frische "Brise" die Mannschaft wieder in die Spur wehen (bringen) wird!!
********mann Mann
910 Beiträge
So wie ich es verstanden habe, ist Horst Hrubesch nur Interimstrainer, bis der DFB einen Nachfolger/eine Nachfolgerin für Steffi Jones gefunden hat.
*******ter Mann
795 Beiträge
Damen Nationalliga
Seit horst Hrubesch trainiert läufts Schönes Spiel gegen Itaqlien *top2*
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Trotz aller Skepsis, die hier an den Tag gelegt wurde.....seit der Übernahme durch Horst Hrubesch macht es wieder Spaß den Frauen zuzusehen und er hat ihnen wieder die Spielfreude zurück gebracht, zeigt sich engagiert an der Linie und......ist somit mit der Frauen-Nationalmannschaft in die Erfolgsspur zurück gekehrt.

Erfolgreiche Qualifikation unter den schwierigsten Umständen erreicht und er hat so vielen jungen Spielerinnen zum Debüt verholfen, wie selbst dies unter Silvia Neid nicht der Fall war.....Auffrischung und den etablierten Spielerinnen den Konkurrenzkampf angesagt. *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.