Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
205 Mitglieder
zum Thema
Männer: Spielt das Geschlecht bei Anerkennung eine Rolle?749
Vor einer Weile habe ich mir einen Vortrag von Vera F.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basti Schweinsteiger - Rücktritt aus der Nationalmannscht

Basti Schweinsteiger - Rücktritt aus der Nationalmannscht
Bastian Schweinsteiger - Der Kapitän geht von Bord.
Heute gab Schweini bekannt, dass er nach 120 Einsätzen für die Nationalmannschaft nicht weiter zur Verfügung steht.

Respekt vor der Entscheidung. Ich merke meine persönliche Meinung an: Das ist der würdigste Weg zu gehen.
Er wäre einer von denen gewesen, die ein Abschiedsspiel verdient hätten.
In dem Sinne meinen Glückwunsch und meine Anerkennung für seine Leistung. (Nicht nur im Nationalteam.)

Nach dem privaten Glück mit seiner kürzlichen Heirat, scheint es sportlich weniger glücklich zu laufen.
In der englischen Presse ist zu lesen, dass er bei United unter 'dem Neuen' Mourinho auf der Liste zum Aussortieren steht. ... Aber was soll das, Erfolge hat er mehr als genug. Vielleicht gibt es zum Karriereabschluss ja nochmal ein Comeback in der Bundesliga.
Ich denke auch das es der richtige Zeitpunkt ist.....das WM Finale wird immer in Erinnerung bleiben.....!!!
*******172 Mann
69.791 Beiträge
Endlich tritt er ab, das ist meine Meinung, er hätte bei der EM schon nicht mehr dabei sein dürfen.
Bei Manchester wird er auch nicht mehr erste Wahl sein werden.
Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.
*********en_bb Paar
1.580 Beiträge
Es ist sicherlich die richtige Entscheidung von Ihm gewesen, jetzt abzutreten. Dennoch wiederspreche ich dem Vorredner, der sagte " endlich tritt er ab ", Basti hat auch in der EM 16 sein Beitrag geliefert, ich erinnere an das 2: 0 gegen die Ukraine. Sicherlich ist er nicht mehr der Alte Schweini, aber seine Erfahrungen und seine starke Willen , konnte er an das Team weiter geben. Ich hätte es Ihm und dem gesamten Team gegönnt den Titel zu holen.
*******hrer Mann
8.983 Beiträge
Ich denke auch das es genau richtig ist jetzt nach der EM zurückzutreten. Er hat viele tolle Spiele gemacht aber jetzt ist er dabei seinen Zenit zu überschreiten und jünger wird er auch nicht mehr. Außerdem verlangt die englische Liga alle Kraft.
*****l07 Mann
164 Beiträge
hi....
Alles hat seine Zeit.....und die für seinen Rücktritt war nun jetzt....so Kraftakte wie 2014 gehen halt nicht mehr.
Respekt vor seinen Leistung im National Dress....überwiegend doch sehr gute !
Chapeau Herr Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger hat eine Entscheidung getroffen und ich kann dazu sagen das er meine Respekt hat.

Ein toller Spieler, nicht umsonst 500 Spiele lang beim FCB. Und als Weltmeister von 2014 abzutreten aus der Nationalelf finde ich eine gute Entscheidung. Ich denke er braucht es sich nicht mehr beweisen.
Nur schade das ihn seine Verletzungen immer gestoppt haben, noch mehr zu erreichen.
(Zu) Späte Erkenntnis
Das ist der würdigste Weg zu gehen.

Den würdigen Weg ist Lahm gegangen.

Das Tor in der Nachspielzeit dieser EM gegen den Gruppenletzten interessiert niemanden mehr.
Die Binde hätte er nicht übernehmen dürfen.
So gehört er mit zu den Gescheiterten dieser EM!
Er gehört mit zu jenen, die nicht genug bekommen können:
nicht genug Länderspiele, nicht genug öffentliche Aufmerksamkeit, nicht genug Tore, nicht genug Erfolg.
Den aber verhinderte er durch seinen Egoismus, den Platz rechtzeitig zu räumen.

Jetzt abzutreten war sicherlich die falsche, weil viel zu späte Entscheidung *g*
Wenn auch nicht von ihm allein: der DFB hat es erneut versäumt einem verdienten Spielführer, wenn er denn vorübergehend das Amt übernommen hat, einen würdevollen Abgang zu ermöglichen.

Um Erfahrungen und persönliche Qualitäten an ein Team weiter zu geben macht man den Trainerschein.

20 Jahre maximale körperliche und mentale Belastung, bei Schweinsteiger früh auf einem sehr hohen, kontinuierlichen Niveau, hinterlassen ihre Spuren.
Deswegen ist es normal, dass er in einer leistungsorientierten Liga nicht mehr erste Wahl ist.
Mit Paul Pogba ist sein Nachfolger schon da.
Das hat nichts mit Undank oder fehlendem Respekt zu tun, sondern mit Professionalität und der dem Profisport immanenten Verpflichtung zu Höchstleistungen.

Bei all den Blumen, die man ihm jetzt nachwirft wie bei seiner eigenen Beerdigung *roseschenk* *blumenschenk*
seine Erkenntnis zurück zu treten kam sehr spät.
Die Entscheidung kam zu spät!
*******172 Mann
69.791 Beiträge
Schweini ist gierig,nach Geld, der muss doch seiner Frau was bieten müssen.
Podolski ist der gleiche, der bekommt die Nase auch nicht voll, da wäre ich auch dafür das der aufhört.
Toller Spieler...
geht! Schade zwar, aber ich wünsche ihm alles gute für die Zukunft!!
Nur die Person selbst weiß am bessten wann es Zeit ist zu gehen.
das ist mir dann doch etwas zu negativ, hier von Gier zu sprechen. Ich denke die Spieler sollten das sellbst entscheiden, in Absprache mit dem Trainer. Und Podolski hateine super Saison gespielt in der Türkei.
*********en_bb Paar
1.580 Beiträge
Ich muss nach wie vor wiedersprechen, bei Bastian der zur EM nominiert wurde, den kann man nicht nur an den paar Minuten des Spiels fest machen.
Wer sich einwenig mit einer Vorbereitung zu solchem Turnier auskennt weiß, wie wichtig seine Erfahrungen dafür sind. Er hat seine Mitspieler taktisch weitergebracht und mit dem tragen der Kapitänsbinde, den Druck von der Mannschaft genommen. Leider hat nicht immer alles geklappt, so ist leider der Fussball.
Zum Schluss noch eine Bemerkung zum finanziellen Anreiz , ich denke es geht bei vielen Fussballern nur noch uns Geld, aber das Basti nur wegen dem Geld zur EM gefahren ist, das glaube ich nicht. Er war Stolz für Deutschland zu spielen.
Ich finde., er hat das Größte erreicht, was man als Fußballer erreichen kann, nämlich Weltmeister zur werden. Jetzt Ist der beste Zeitpunkt, zurück zu treten und sich Zeit für die Familienplanung zu nehmen.
*******777 Frau
39 Beiträge
Glücklicherweise...
ist es (noch) einzig und allein seine Entscheidung, wann er abtritt. Und dies ist nun wohl der Fall. Ja, ich bin traurig und ja, vielleicht war es mutig von Löw, Schweinsteiger noch einmal für die EM zu nominieren, vor allem im Hinblick auf seine Krankengeschichte in der vorangegangenen Saison. Dennoch hat er seinen Beitrag geleistet, wie ich finde. Sein Tor, egal, gegen welche Mannschaft, war wichtig und zudem toll anzusehen und gar nicht so einfach zu machen. Wenn er auf dem Platz stand, war er der Kapitän. Die Mannschaft hat ihn als solchen gesehen.

Und mit Verlaub, wer hier davon schwafelt, Schweinsteiger hätte wegen des Geldes weitergemacht, sollte mal in sich gehen und überlegen, wieviel man wohl in der Nationalmannschaft bekommt. Die Prämie für das Halbfinale betrug 100.000 Euro. In Anbetracht sonstiger Summen schlicht lächerlich. Sicher kann jeder seine Meinung dazu haben, aber bitte doch mit Augenmaß und auf Fakten beruhend. Wenn für einen, meiner Meinung nach nun völlig überschätzten Pogba 120 Mio Ablöse im Gespräch sind, ja, dann ist das absolut und vollkommen jenseits von Gut und Böse. Oder ein Italiener in China soviel Jahresgehalt bekommt, wie wir alle zusammen nicht mal in 100 Jahren verdienen, ja, auch dann kann man von Geldgier sprechen. Letztlich ist es ein Marktwert und da spielen eine Menge Faktoren mit rein, u.a. wieviel der Verein allein mit dem Namen zukünftig einnehmen kann.

Zudem haben sowohl Schweinsteiger als auch Podolski mit ziemlicher Sicherheit schon für ihres und das Leben ihrer Kinder ausgesorgt.

Aber mir geht noch was anderes durch den Kopf... wer wird wohl sein Nachfolger als Kapitän? Ich denke, Manuel Neuer. Was meint Ihr?

LG
Genau das ist es nicht!
..... es war mutig von Löw Schweinsteiger noch einmal für die EM zu nominieren.

Genau das war es nicht!
Löw ist abgrundtief feige, sowohl in der Nominierung nach innen, den Spielern, Verband und der Liga gegenüber, als auch nach aussen in der Präsentation sowie der Aufstellung und Spielweise.
Deswegen fanden und finden sich Spieler im Kader wie Schweinsteiger, die dort nicht oder nicht mehr hingehören - anders als z.B. Podolski, der im Gegensatz zu ihm sportlich weiterhin mithalten kann.
Löw scheut jedes Risiko, das man zum Erreichen sportlicher Ziele jedoch braucht!

Wenn ein Spieler, ganz sicherlich nicht aus finanziellen Motiven *kopfklatsch* nicht bereit ist von sich aus die Konsequenzen zu ziehen und aus der Nationalmannschaft zurück zu treten - dann stellt man ihn gesichtswahrend und eindeutig ihm gegenüber kommuniziert nicht mehr auf! Die lang anhaltende Verletzung in ganzer Serie war dafür die Steilvorlage. Auch hierfür fehlt es dem Trainer an Karakter.
Gerade als Kapitän hätte Schweinsteiger sich in den Dienst der Mannschaft stellen und Verantwortung übernehmen müssen mit einem Rücktritt vor der EM - die Binde ist ein aktives Ehrenamt, das auf dem Platz präsent ausgeübt wird.
Weswegen Feldspieler wie Hummels meistens besser geeignet sind als Torhüter.
Die individuelle Laufbahn ist seine Sache.
Die Nationalmannschaft ist es nicht *nono*

.... er hat das Grösste erreicht, was man erreichen kann .... Weltmeister zu werden
Darauf nimmt er mit seinen eigenen Worten unisono Bezug .....
Dazu gehört aber auch die Grösse auf dem Höhepunkt der Karriere abzutreten!

.... er war stolz für Deutschland zu spielen
Genau das ist das Problem!
Unkritischer Nationalismus, genau wie bei den Fans, zählt mehr als Qualität *flop*
Es ist völlig egal ob er darauf stolz ist oder sich einen pfeift und zeigt wie dumm jede Art von Gesinnungsaufstellung und Anpassung statt Erfolgsorientierung ist!
*********en_bb Paar
1.580 Beiträge
Dem Beitrag von Herzeskriegerin stimmen wir voll und ganz zu.👍⚽
*top2*

*haumichwech*
Ein wenig bin ich erschrocken wie respektlos einige hier hinsichtlich einer Person schreiben, die sie vermutlich maximal aus den Medien kennen.

Ich selbst bin sicher kein Fan von Schweinsteiger, allein weil er im Prinzip Bayer ist - Bayernhasser ist ein blödes Wort, deshalb bezeichne ich mich mal als Nicht-Bayernsympathisant.

Dennoch liegt es mir fern über Schweinsteiger nach seiner zweifellos bewiesenen sportlichen Leistung herzuziehen.

Ich greife den Vorwurf der Geldgier heraus: Mag sogar sein, dass das stimmt, aber wer weiß das, kennt ihn oder Podolski jemand persönlich? Im Grunde kann man gegen fast jeden Spieler diesen Vorwurf erheben.

Persönliche Abneigungen hat jeder, auch gegen Mitmenschen. So menschlich wie das ist, gehört es aber auch zum Menschsein, diese Abneigungen überwinden zu können, zumindest in manchen Momenten.
Der hier propagierte Nationalstolz, all das naive Fähnchenschwingen, ist leider nicht kritisch, nicht in der Praxis, sondern der Versuch die Geschichte zu revidieren.
Deutschland schlägt XY - nicht die Fussball-Nationalmannschaft oder einzelne Akteure.

Statt sich mit den Ursachen des Scheiterns der Nationalelf konstruktiv auseinander zu setzen, strukturell wesentlich auch in der fehlenden Innovationsbereitschaft des Trainerteams begründet, wird mit einer Totschlagsargumentation versucht sachlich begründete Kritik herab zu setzen und zu verhindern.
Die Sicht der Fans ist dabei immer extern.
Wir können die Gruppe schliessen, wenn wir uns diese "Einmischung in die inneren Angelegenheiten" *zwinker* nehmen lassen.
Eine eigene Meinung ist immer dann unerwünscht, wenn etwas schief läuft.
Ist Deutschland Europameister geworden?

Schweinsteiger ist mit seinem zu spät erfolgten Rücktritt ein Teil des Problems.
Seine Erfolge und seine Wertigkeit für "die Mannschaft" sind unbestritten.
Deswegen wäre es besser gewesen ihn in anderer Funktion einzubinden.
Sein nomineller Platz als Spieler hätte genutzt werden können und für den - aufgeschobenen wie ausgesessenen - anstehenden Generationswechsel müssen, um ungeachtet aller früheren Verdienste mehr als nur einem Spieler Turniererfahrung zu vermitteln und sich konzeptionell weiter zu entwickeln.
Dies haben jene Mannschaften gemacht, die die EM erfolgreich bestritten *g*

Wer feiern und Erfolge will sollte sich Kritik nicht verschliessen.
So aber vergeigt man auch den WM-Titel!
****aar Paar
309 Beiträge
was ich nur seltsam finde ist das schreibt man hier keine Liebesbeweise für den BVB treten einige hier auf und schreiben hetzer usw , kommischer weise hört man nach hier einigen schlechten sätze hier nichts , wo ist hier die forderung von diesen schreiber das man sowas sofort löschen sollte , das hier einige sehr unsachlich sind fällt bei diesen schreiber gar nicht auf , so und nu bin ich wieder ein hetzer stimmst ich glaub die person weiss wen ich meine
****che Mann
14.921 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute, bleibt beim Thema!
Hier gehts um Schweinsteiger und nivht um persönliche Befindlichkeiten!!

Der Thread hat weder was mit dem BVB noch mit dem FCB zu tun.

Ich verstehe einige Äußerungen hier auch nicht, die auch mir vereinsmotiviert scheinen, aber das ist wiederum ein anderes Thema.
****aar Paar
309 Beiträge
du hast recht aber ich muss dir wieder sprechen es gab eine Sache da wurde es aber an gewant und da kamen keine einwände , aber wenn man mit 2erlei mass mist ist das schade , wenn ich hier teilweise Kommentare lese die meiner Meinung nach unter der Gürtellienie gehen , wo sind da die die sonst als morallisten aufspielen ,
@IbbPaar
Sorry ich verstehe diese Kritik nicht. Und wir sollten besser persönliche Befindlichkeiten außen vorlassen. Da Schweinsteiger weder bei den Bayern noch in Dortmund spielt und es ausschließlich um seinen Rücktritt aus der Fussballnationalmannschaft geht, kann ich das grad gar nicht einordnen.

FG von Mr. Night
****aar Paar
309 Beiträge
Es geht hier nicht um Bayern oder um den bvb , es geht darum das Dinge sich hier leider über andere stellen andere als Hetzer bezeichnen und hier wo es teilweise unter die Gürtellinie geht kein Wort schreiben nur weil es wohl auch zu fällig jemand ist der
den selben Verein mag ,ob wenn was gegen ihren Verein geschrieben wird sofortige Löschung gefordert wird bleibt abzuwarten
****che Mann
14.921 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass du inhaltlich nicht mit anderen übereinstimmst kann ich sehr gut nachvollziehen, Pauschal den Vorwurf zu erheben, dass es unter die Gürtellinie geht, das nicht.

Wenn du anderer Meinung bist als derjenige, dann darfst du das gerne kundtun und sagen, was genau dir an den Aussagen nicht gefällt.

Zu beurteilen, was unter die Gürtellinie geht solltest du aber dagegen der Gruppenleitung überlassen. Wir lesen das alles mit und stimmen uns da auch stetig untereinander ab!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.