Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Bundesliga - Saison 2015/16 II

Das macht Freiburg so sympathisch......
Leute im Verein ,die sich mit diesem identifizieren,die nicht nur auf Kohle aus sind.....
Freiburg schafft es immer wieder eine Truppe zusammen zu stellen, die einfach bock hat.....HUT AB!!!!!
Mein Blick auf Liga 1
Mein Blick auf die Liga 1

Erstmals diese Saison kommt mein Bericht vor der letzten Partie, denn die findet mit dem Abstiegsschlager Bremen-Stuttgart ja erst am Montag Abend statt. Der Verlierer dieses „Sechs—Punktespiels“ dürfte sich als zweiter Absteiger fühlen- Bremen, weil sie gegen einen weiteren Mitkonkurrenten verloren haben; Stuttgart, weil sie mit Mainz und Wolfsburg zwei schwere Restpartien vor der Brust haben.

Meisterfeier in München? Wie viele Fans trugen wohl schon das neue Gewinner-T-Shirt unter dem Pullover, doch Gladbach weigerte sich und holte den vierten Punkt im direkten Vergleich dieser Saison. So findet die Feier definitiv in Oberbayern statt- entweder kommenden Samstag in Ingolstadt oder die Woche drauf „dahoam“ gegen die abgestiegenen Hannoveraner.

Dortmund hat mit dem 24. Sieg im 32. Spiel bewiesen, dass sie bei einer „normalen“ Saison bei 77 Punkten längst Meister wären. 5 Tore gegen die Wölfe (und es hätten noch mehr sein können!) sind beeindruckend. Weniger beeindruckend die unausgesetzten Pfiffe gegen Mats Hummels, der trotzdem die besten Werte seines Teams aufwies.

Auch Leverkusen lässt mit dem siebten (!) Sieg in Folge gegen den direkten Mitkonkurrenten Berlin nichts anbrennen und erspart sich nach zwei mühsamen Jahren demnächst die Quali in der CL. Dieser Schlussspurt brachte sie von 36 mäßigen Punkten nach 25 Spieltagen nun auf einen gesicherten Startplatz der Königsklasse.

Damit dürften die europäischen Plätze bereits vergeben sein, die Hertha, Schalke und Mainz in der EuroLeague belegen. Vielleicht mischt im kommenden Jahr bei der Vergabe ja wieder der Breisgau mit?

Ansonsten gab es viel Mittelmaß- schön immerhin anzusehen, wie sportlich-freundlich die Trainer von Frankfurt und Darmstadt miteinander umgingen.

Sportliche Grüße von Mr. Night
****che Mann
14.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie viele Fans trugen wohl schon das neue Gewinner-T-Shirt unter dem Pullover, doch Gladbach weigerte sich

Ich muss dir da leider in beiden Punkten widersprechen. Kurzentschlossen hatte ich mir am Freitag noch eine Karte für das Spiel besorgen können.
*nono* Meister-Shirts wurden keine verkauft *zwinker* Keine Ahnung, ob unter den Ladentheken schon welche gebunkert waren. *smile*
Aber Gladbach hat sich nicht geweigert. Ich hatte meinen Platz neben einem Gladbach-Fan und wir haben uns beide ob der unterirdischen Leistungen beider Mannschaften aufgeregt *motz* Die Gladbacher haben das 1-1-nicht geschossen, weil sie es sich verdient gehabt hätten, sondern weil die Bayern den Sieg nicht verdient hatten.
Eigentlich hätte für diese Vorstellung keine von beiden Mannschaften eine Belohnung in Form eines Tores bekommen dürfen. Da ich keine Zusammenfassung im TV gesehen habe, weiß ich auch nicht, was dort gezeigt wurde. Symptomatisch fürs Spiel war eine Szene als Müller einen Ball etwa in Höhe der Mittellinie annahm. Als er dann kurz vorm Gladbacher Strafraum war, war er immer noch der einzige Bayern-Spieler in der Gladbacher Hälfte.
Die Fehlpassqouten auf beiden Seiten waren sehr hoch, das Spiel fürchterlich langweilig. Beide Mannschaften scheuten jegliches Risiko. Zwischen der 7. und 71. Minute war der Strafraum des Gegners offensichtlich verboten Zone. Selbst aus aussichtsreichen Positionen wurden die Bälle von beiden Mannschaften nicht Richtung Tor sondern erst mal quer ( ca 25%) oder zurück (ca 25%) oder zum Gegner gespielt, damit bloß keine Torgefahr aufkam, Ein harmloser Roller von Müller, den Sommer mit der Kappe fangen konnte, war (abgesehen vom 1-0) in Halbzeit 1 schon der Höhepunkt.
****1ie Mann
4.458 Beiträge
so mag ich das, auch mal mit der eigenen Mannschaft mal unzufrieden sein und dies dann auch klar sagen.
Was mich angeht, kann ich auch nicht großartig mit reden. Die Ergebnisse haben mich dann doch teilweise überrascht. 2 Spieltage vor schluß brennt es im Keller lichterloh. Dafür hat dann wohl der Sieg der Frankfurter beim Rivalen aus Darmstadt gesorgt. Wenn man sieht das Wolfsburg, auf einem sehr beachtlichen 10. Platz *haumichwech* , nur magere 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. so kann man doch ahnen wie heiß das da unten noch wird.

heute Abend wird wahrscheinlich auch keine Vorentscheidung fallen, mir als Fan tut es weh wenn ich daran denke, das beiden Teams heute die Unterstützung der Ultars fehlen wird. Ich habe mich nach all den Jahren noch nicht Richtig an die Sonntagsspiele gewöhnt. Dieser Montag ist allerdings dem gestrigen Datum geschuldet.

Weiter zum Spieltag. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, das man in München die 1. kleine Feier starten kann, auf der anderen Seite hat der BvB jetzt noch eine kleine reale Chance auf den Titel.

Das so genannte Spitzenspiel am Abend war auch nicht wirklich ein Brüller, gut meine Leverkusener haben sich den 3. Platz gesichert, aber den größeren Spaß hatte ich vor dem Spiel im Biergarten mit einigen sehr tollen Berliner Fans. So mag ich das.

Freuen wir uns auf das was die nächsten 2 Spieltage bringen. Alle wieder Sa. *freu* *freu2* *juhu*
Dieser Montag ist allerdings dem gestrigen Datum geschuldet.

Oldie's Zusammenfassung ist völlig richtig. Bei dem zitierten Satz kommt mir die Frage wieso eigentlich auf den Montag ausgewichen werden. Ist das nur der ekelhaften Kommerzialisierung unseres geliebten Sports geschuldet ? Man hätte doch wohl ohne Not das Spiel mit in den Samstag nehmen können. Demnächst müssen wir noch befürchten, dass sich Spieltage gar über 4 Tage hinziehen, nur damit noch mehr Werbeeinnahmen oder Sonstiges generieren lassen. Dem Fußballfreund wird da mittlerweile definitiv zuviel zugemutet. Wir sind mittlerweise in vielen Wochen des Jahres mit 5 - 7 Fußballübertragungen übersättigt. Weniger und kompaktere Berichterstattung wäre mir viel lieber.
*****e78 Mann
2.140 Beiträge
Das letzte Mal als der erste Mai auf einen Sonntag fiel gab es im übrigen 2 Freitagsspiele und 6+1 Samstagsspiele

http://www.kicker.de/news/fu … a/2010-11/32/0/spieltag.html

Und ja, ich darf mir auch einen Tag frei nehmen um heute Abend die Grünweißen zum Heimsieg zu schreien...
Fau Night fragte früher manchmal "Kommt heute Abend Fussball?". Heute fragt sie nur noch resginiert "Wer spielt heute Abend...". Ich habe ihr einen weiteren Fernsehanschluss gelegt. Schön ist das wahrlich nicht. Und um einen Überblick über die jeweilige Tabellenentwicklung zu bekommen muss man heute schon bis kurz vor Beginn des nächsten Spieltags warten. Das ist eine sehr unschöne Entwicklung. Wer sich kein Sky leisten kann oder möchte, dem wird auch eine Aufteilung auf neun Spieltage nichts bringen...

@ Franke78: Sehr gut recherchiert. In der Tabelle ist dort übrigens gut zu sehen, dass Dortmund mit "nur" 72 Punkten am 21. Spieltag bereits als Meister feststand, während sie heuer mit 77 Punkten nur noch rein theoretische Chancen auf den Titel haben.
****che Mann
14.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fau Night fragte früher manchmal "Kommt heute Abend Fussball?". Heute fragt sie nur noch resginiert "Wer spielt heute Abend...". Ich habe ihr einen weiteren Fernsehanschluss gelegt.

Besteht Mr. Night tatsächlich darauf, jeden Abend Fußball zu schauen? *fiesgrins*
*******hrer Mann
9.049 Beiträge
hat alles Vor und Nachteile. Noch mehr zersplittern geht ja kaum. manchmal brauchts Fußballfreie tage um sich wieder zu freuen auf die nächsten Spiele
****1ie Mann
4.458 Beiträge
ganz ehrlich, mir graut davor das es nächste Saison schon 5 Spiele an einem Mo stattfinden werden.
Das alles nur des Geldes wegen
Das ist auch was mich ärgert.....
Damals hieß es noch Pokal der Landesmeister.....dann kam irgendwann die Championsleague......wo sich jetzt noch der 3.und 4. qualifizieren kann......wo bleibt da der Reiz Meister zu werden?
*******hrer Mann
9.049 Beiträge
Da ist was dran. Es dient doch nur dazu möglichst viele Spiele zu generieren
*****e78 Mann
2.140 Beiträge
*bremen* *bremen* *bremen* *bremen* *bremen* *bremen*

SECHS!

zu 2

*bw* *bw*

#greenwhitewonderwall
#morshoch
#twerder
Werder Bremen lebt!
Auch wenn es für die Stuttgarter Fans ein Debakel war- so geht Abstiegskampf. Mit Führungsspielern, einem gradlinigen Vorstand der nicht gleich den Trainer in Frage stellt und einer unglaublichen Fanunterstützung. Die sechs Tore taten nicht nur dem eigenen Torverhältnis gut, sie schoben die Schwaben sogar auf einen direkten Abstiegsplatz durch- insofern kann man hier die Metapher vom "Sechs-Punktespiel" als rechnerisch zutreffend anwenden. In Frankfurt hat man sich die Hände über dieses unerwartete Geschenk gerieben.

Freilich kann das schon am Wochenende wieder anders aussehen, wenn die Eintracht ins Westfalenstadion muss, während die Schwaben auf die derzeit wackelnden Mainzelmännchen treffen. Und der Showdown am letzten Spieltag ist nun mal Bremen gegen Frankfurt. Wenn die Skripniker auch noch dieses Endspiel gewinnen, bleiben sie völlig zu Recht in der ersten Liga. Dann liegt es am VFB, wie er sich in Wolfsburg verkauft. Stuttgart hat als einziger Erstligist aus den letzten vier Spielen keinen einzigen Punkt geholt und ein gefährliches Torverhältnis von -10 erwirtschaftet.

Und bei aller Sympathie: Die Darmstädter sind gerade nach der bitteren Heimniederlage gegen Frankfurt auch noch lange nicht durch. Gehen die beiden Spiele gegen Hertha und Gladbach verloren, sind die bisherigen 35 Punkte am Ende vielleicht zu wenig. Denn Hoffenheim dürfte sich gegen Hannover über die 40 Punkte retten und den Abstiegskandidatenkreis auf nur noch vier Teams (Darmstadt, Bremen, Frankfurt und Stuttgart) reduzieren. Ganze zwei Punkte sind in zwei Spielen keine große Reserve.

Sportliche Grüße von Mr. Night, gebürtig aus *bremen*
user ober mir
auf alle Fälle ist der Abstiegskampf interessanter als die Meisterschaft *lach*
****1ie Mann
4.458 Beiträge
Und das schon seit Jahren. Aber diesmal haben die Dortmunder noch eine Chance. Klar dafür müssen die Bayern aber am sa verklatschen und der bvb sein eigenes Spiel auch gewinnen
@old5
wird wie immer sein. Wird sicher wieder für Bayern gespielt *lach*
Ich philosophiere ja immer gerne... so lasst uns auf die ausstehenden Spieltage schauen zur Masterfrage:

Gehen wir davon aus, dass Dortmund in Frankfurt unter normalen Umständen gewinnt, denn sofern eine Restmöglichkeit zur Meisterschaft besteht, haben sie keinen Grund "lulu" zu spielen, da ein Schonen für höhere Aufgaben ja ebenfalls wegfällt.
Dagegen ist den motivationsschwachen Lederhosen momentan eine Niederlage in Ingolstadt zuzutrauen, zumal sie das Europapokalspiel in den Knochen haben werden. Selbst bei einem Unentschieden hätte hätte Dortmund mit der Fahrradkette noch die theoretische Titelchance.

Am letzten Spieltag dürfte ein BVB-Sieg gegen Kölner, für die es vermutlich um nichts mehr gehen wird, Formsache sein, selbst wenn es gilt 7 oder 8 Tore aufzuholen, falls Bayern in Ingolstadt unentschieden spielt.
In München wird es gegen den feststehenden Absteiger Hannover natürlich knüppelhart einen Sieg zum Saisonabschluss zu erlangen.

Ich gehe davon aus, dass sowohl in Dortmund als auch in München am letzten Spieltag für die Übergabe Meisterschalen sein werden.
Müsste ich es beim DFB entscheiden, die Kopie würde ich nach München schicken *smile*
****1ie Mann
4.458 Beiträge
das wäre ein Szenario welches wir uns alle, bis auf die Bayern Fans natürlich, sehr wünschen würden.
@ Abstieg:

Ich fürchte für Darmstadt wird es mit am schwierigsten.
Restprogramm: Hertha und Gladbach - zwei starke Mannschaften, für die es bei beiden um die CL geht. Das wird schwer, fast gehe ich von zwei Niederlagen aus, was dann vermutlich nicht für den direkten Klassenerhalt reichen wird.

Die anderen Hauptkonkurrenten, Bremen, Frankfurt und Stuttgart haben zumindest auf dem Papier bessere Chancen noch einen Dreier zu landen.
Besonderen Reiz wird das Finale zwischen Bremen und Frankfurt dabei erlangen.
Bremen, Frankfurt und Stuttgart haben zumindest auf dem Papier bessere Chancen noch einen Dreier zu landen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir da als Paar deutlich bessere Chancen haben *haumichwech* *zwinker*

Darmstadt und Ingolstadt sind die ganze Saison permanent unterschätzt worden, die Schanzer sind bereits durch und den Lilien trauen wir das durchaus ebenfalls zu.
Abstieg 2015/16
Ich denke zwar auch das Darmstadt nichts mehr holt, aber genauso wenig holt der VfB und ob Frankfurt gegen Dortmund und und Bremen mehr als 1 Punkt holt ist mehr als fraglich.
Wäre echt schade aber ich gehe davon aus dass 2 Traditionsvereine runter gehen.
****che Mann
14.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Meisterschaft ist entschieden, Bayern siegt in Ingolstadt, während der BVB in Frankfurt verliert. Dazu wurde dem BVB ein reguläres Tor durch Hummels aberkannt, das zwar nicht meisterschaftsentscheidend war, aber doch großen Einfluss auf den Abstiegskampf hat; dramatisch für Bremen, dass gleichzeitig ein eigener regulärer Treffer in Köln nicht anerkannt wurde. Dadurch bleibt es beim dramatischen Abstiegskampf in den die Bremer anstatt mir drei Punkten Vorsprung nun mit einem Punkt Rückstand gehen. Das kann ein heißer Tanz werden wenn die launische Diva nächsten Samstag an der Weser empfangen wird. Darmstadt hat sich durch den überraschenden Sieg in Hertha also auch vorzeitig gerettet. Im dritten Anlauf ist es das erste Mal, dass die Lilien den Klassenerhalt in der ersten Liga feiern kann. Der VFB sollte sich auf ein Jahr in der zweiten Liga einrichten, Chancen auf die Relegation hat der VFB ja nur noch bei einem eigenen Sieg bei den Wolfsburgern und muss dann auch noch auf einen Frankfurter Sieg in Bremen hoffen. Der Kampf um die Champions-League-Plätze ist quasi entschieden, Gladbach wird Vierter bleiben, für die anderen Mannschaften bestehen nur theoretische Chancen auf Platz 4, die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null.
Robert Lewandowski hat noch die Möglichkeit der erste Spieler seit Dieter Müller zu werden, der in einer Saison die 30-Tore Marke knackt.
****che Mann
14.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant finde ich auch einen Blick auf die reine Rückrundentabelle.
Vorne, wenig überraschend, im Gleichschritt der FCB und der BVB vor Leverkusen. Dahinter aber, obwohl sie nach dem Sieg in München schwächelten, die Mainzer vor Hoffenheim, die in den bisher 13 Spielen unter Nagelsmann 23 ihrer 24 Rückrundenpunkte holten! Erst danach kommen Gladbach und Schalke.
Klar auch ,das Hannover in dieser Tabelle Letzter ist. Wolfsburg ist die zweitschlechteste Rückrundenmannschaft und empfängt zum Kehraus noch den VFB Stuttgart. Bedenklic hfinde ich , dass sich mit der Hertha die viertschlechteste Mannschaft der Rückrunde noch für Europa qualifizieren konnte...
*freu2* HSV *freu2* HSV *freu2* HSV *freu2*

Ein großer Tag für die Bundesliga und den Deutschen Fußball.

Nun steht es fest, zum 54. Mal wir der HSV mit seinem emotionalen Publikum, seinem traditionsreichen Umfeld und vor allem seinem Welklassfußball die Liga bereichern. Das Beste, was es im Fußball gibt.

Nur der HSV.

*g* HSV *g* HSV *g* HSV *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.