Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fangewalt

****1ie Mann
4.458 Beiträge
Wenn ich mich hier denn auch mal melden dürfte.

Meinungsfreiheit ist das eine, aber wenn es persönlich wir, das lieber trouble, ist hier wohl geschehen sollte das doch bitte via cm geklärt werden.

Was da in Köln, Frankfurt und auch in Hamburg geschehen ist hat im Fussball nichts verloren. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

In Köln war es wieder mal eine persönliche Beleidigung gegen Dietmar Hopp, die Frankfurter haben wohl zur 2. Halbzeit einen abscheulichen spruch gezeigt der sich ganz klar gegen die Polizei richtet. In Hamburg waren es halt die Pyroidioten die es nicht lassen konnten
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
@old51ie!
Du schreibst mir mit kurzen Worten aus meiner Seele!

Mehr möchte ich mich dazu bitte nicht äußern, aber du hast vollkommen recht!

Gruß Wolfgang der *fussball* verrückte *zwinker*
*******tale Paar
299 Beiträge
Mein Betrag scheint ja gehörig nach hinten los gegangen zu sein. Falls ich jemandem auf den Schlipps gedrehten bin, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, beleidigen wollte ich wirklich niemanden. Ich hoffe, Chaosking, du bist mir nicht böse!
@******ing: Ich würde liebend gerne per cm mit dir über Polizeigewalt, Fangewalt usw diskutieren, bin aber nur Basismitglied und kann deswegen keine cm schreiben. Wenn du privat diskutieren willst, dann freue ich mich auf eine cm von dir.
Textpassagen zu zitieren werde ich allerdings weiterhin machen, weil es sich damit leichter unterstreichen lässt, auf welche Aussage sich mein Kommentar genau bezieht.
@**le anderen: mich des Beleidigens zu kritisieren, aber selber mich beleidigen. Ich solle mein Gehirn einschalten, ich sei niveaulos, durch mein Alter ist es nicht wert mir weiterhin zu antworten oder von meinem nick auf mein Verhalten und Charakter zu schließen. Ich scheine bei einigen ja wirklich komplett abgestempelt zu sein. Bitte nicht mit zweierlei Maß messen, nur weil euch meine Meinung nicht gefällt.

Jetzt aber noch mal zum inhaltlichen: Ich habe nie gesagt, dass ich die Aktionen gutheiße, ich wollte lediglich darlegen, dass ich die von Chaosking vorgeschlagenen Bestrafungen der beteiligten Personen für vollkommen überzogen halte.
Alles weitere dazu dann per cm, oder hoffentlich weiterhin sachlich in diesem Thread. Peace an alle *victory*

PS: Ich bin Medizinstudent und bin lange Zeit im Krankenwagen mitgefahren, ich weiß also sehr wohl, wie beschriebene Situationen sind und auch vom wahren Leben habe ich "einschneidendes" mitbekommen, das kann ich euch versprechen.
Jetzt aber wirklich, *zumthema*
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
@troublemaker1
Danke deiner sehr netten Antwort!

Jetzt aber bitte Gas raus!

Ganz deinem Wunsche entsprechend sende ich dir gleich eine persönliche Clubmail!
Dann darfst du gerne antworten!

Ich scheue mich vor KEINEM 1:1 Austausch!

Kommt gleich!

TIPP!
Auch wenn du "nur Basisuser" bist, solange du die Nachrichten nicht löscht, der JOY macht das aber dann nach 7 Tagen automatisch, wenn bis dahin nichts anderes kommt, kannst du auf EINE Nachricht immer antworten, sofern innerhalb 7 Tagen!

Da ich aber versuche mindestens einmal am Tag online zu sein ( *fussball* verrückt, MOD in der Gruppe Blaulicht und dergleichen) werde ich jede Nachricht am selben Tag auch beantworten!

Gruß vom Chaos *koenig*
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Und wieder!
Gestern in Karlsruhe!

Nachdem die Karlsruher wegen ihrer Ausschreitungen in Stuttgart zu einem "Geisterspiel" verurteilt wurden, kamen über 1500 Fans aus Dresden angereist.
Wie kamen die an die Karten?

Das ist doch mehr als inkonsequent vom DFB.
Die Karlsruher werden zu einem "Geisterspiel" verurteilt und die Dresdner bekommen Karten *kopfklatsch*

Das Resultat?
1500 randalierende Dresdner - schon wieder - 36! verletzte Polizeibeamte und Stadionordner!
Ausgerechnet in Karlsruhe, denn die sind ja auch nicht gerade als friedlich bekannt.
Aber diesmal haben sie nichts gemacht.
Wieder waren es die Dresdner!
In Stuttgart konnte ein Großaufgebot von Polizei schlimmeres verhindern.
Aber gestern in Karlsruhe wurden die Sicherheitskräfte fast schon überrumpelt.

In einem vollkommen bedeutungslosem Spiel - der KSC ist ja abgestiegen und Dresden hat weder mit der Tabellenspitze noch mit dem Abstieg etwas zu tun - ticken die auf diese verabscheuungswerte Art und Weise aus.

Wer schmeißt die endlich aus der Liga?

Der DFB ist jetzt gefordert.
Dresden muss weg.
Wenn es das Reglement nicht zu lässt, denen sofort die Lizenz zu entziehen, dann würde ich folgende Notbremse ziehen:
• Die ersten 5 Heimspiele vor leerer Kulisse!
• Für die ersten 5 Auswärtsspiele KEINE Karten und Stadionverbot!
• Gleich von Beginn der kommenden Saison mindestens 15 Punkte Abzug!
• Dazu eine horrende Geldstrafe!

Vielleicht öffnet das den jederzeit gewaltbereiten Ostdeutschen - bitte entschuldigt diesen Ausdruck, ist aber so (von Pegida oder gewalttätigen Übergriffen auf Nichtdeutsche schreibe ich ja gar nicht, aber die Gewalt kommt nun mal aus dem Osten) mal die Augen, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist und sich so etwas nicht gefallen lässt.

Hoffentlich reagiert der DFB mit aller Härte.
Aber ich bezweifle das ganz schwer.
Siehe meine Anfangsfrage:
Vom DFB ein "Geisterspiel" angesetzt aber die Dresdner kommen mit 1500 Mann kampfstark angerückt und haben Karten!
Das geht doch nicht!

Die alten Männer da oben sind von der Basis weiter entfernt, als die Sahara vom Regenwald!

Gruß
*********unda Paar
46 Beiträge
Ja der Osten
Die Gewalt kommt aus dem Osten... Karlsruher in Stuttgart waren demnach auch Ossis???

Dich kann man nicht ernst nehmen...
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Beim VfB...
.... sowohl gegen Karlsruhe als auch gegen Dresden verlief fast alles glimpflich.
Eben weil die Polizei mit entsprechender Einsatzstärke vor Ort war.
Pferdereiter, Diensthundeführer, Wasserwerfer, Hubschrauber in der Luft, Wasserschutzpolizei auf dem Neckar, Bundespolizei auf allen S-Bahnhaltestellen, und Hunderte Beamte auf dem Weg und rund um das Stadion....

Dass die Karlsruher dann im Stadion austickten wurde vom DFB auch entsprechend gewürdigt, aber nur halbherzig umgesetzt.
Siehe meine Worte zum "Geisterspiel", das ja im Grunde genommen keines war.
Da hätte es nie Karten an die "Gäste" geben dürfen.

Dresden in Stuttgart:
Auch hier wurde durch ein Großaufgebot von über 1000!!! Polizisten wohl (hypothetisch) schlimmeres verhindert.
Wenngleich sich die Dresdner auf ihrem Marsch zum Stadion wieder nicht an vorgegebene Regeln hielten.
Sie haben den von der Polizei eingerichteten Korridor verlassen, die Absperrungen gewaltsam überwunden, gingen über eine sehr stark befahrene Bundesstraße und legten dort den Verkehr total lahm.
Das hat mit Fußball nichts zu tun!

Dies ist für alle Protagonisten lebensgefährlich und bedeutet einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Auch verurteile ich den Übergriff der Fans von Kaiserslautern vom Wochenende.
Die gingen aber in ihrem Zorn "nur" den eigenen Mannschaftsbus und die Mannschaft an.
Dann kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei, die dann schlimmeres verhindert hat.
Auch hier sollte reagiert werden.

Ausschreitungen dieser erbärmlichen Art gibt es leider NUR im Fußball, sonst in keiner einzigen Sportart!
Egal wo man seine Sportnase hin richtet...
NICHTS!
Sogar beim Eishockey, wo sich die Spieler! untereinander regelmäßig auf der glatten Fläche prügeln, von Kloppereien auf den Zuschauerrängen habe ich noch nie etwas gelesen, gehört oder gesehen, dass es vor, während oder nach dem Spiel zu Auseinandersetzungen kam.

Und wenn die Dresdner sogar eine vollkommen "unschuldige Wurstbude" demolieren und zerstören....
Das hat im und mit Fußball gar nichts zu tun.
Deswegen müssen sie weg!

Ob ihr mich für ernst nehmt oder nicht @*********unda, ist mir ziemlich egal.
Ich bleibe dabei.
So etwas hat im Fußball nichts verloren.
Wie sage ich immer eindeutig zweideutig?
"Wo ich nichts verloren habe, habe ich auch nichts zu suchen.!

Das frühmorgendliche Wort zum Dienstag!
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Das Thema scheint ein wenig zu schlummern...
...ist aber dennoch all gegen gewärtig!

Ich schreibe jetzt nicht über irgendwelche Hasstiraden dem jeweiligen Gegner gegenüber, Flaggen oder gegnerische Fahnen "erbeuten" entzünden und abbrennen, auch nicht gegen Pyro - wenngleich die Grenze deutlichst überschritten ist, begleitet durch die Frage:
"Bei all den Sicherheitsvorkehrungen, wie bringen diese Chaoten (okay, ich nenne mich auch ChaosKing, aber aus einem ganz anderen Grund) so was überhaupt noch in die Stadien?"

Aber noch grenzwertiger und jenseits jeglichen Menschenverstandes sind die Vollpfosten, die dann auch noch, angestachelt durch die "Einpeitscher" (wieder die Frage - wie bringen die denn ihre Megaphone ins Stadion? *kopfklatsch* *nachdenk* ) rassistische Rufe, Affengeräusche (wie die Hannoveraner gegen Mainz), nur weil dort dunkelhäutige Spieler für IHREN Verein auflaufen...!
Das darf doch nicht sein!

Fußball ist und soll! ein Volkssport bleiben.
Aber es ufert zwischenzeitlich wirklich aus!
Ich habe bei einem Leichtathletikmeeting noch niemals gehört, dass dort die Teilnehmer, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe, ausgebuht wurden.

Doch zurück zum Eingangsthema!

Wieder muss sich die Justiz mit einem Fall der besonders brutalen "Fangewalt" beschäftigen, über welche wir hier ja schon diskutiert haben (Geht hoffentlich - ich meine die Diskussion und NICHT die Gewalt - noch weiter, das Thema ist sehr interessant).

Mit nachfolgenden Auszügen aus den Artikeln nehme ich
AUSDRÜCKLICH NICHT BEZUG auf irgendwelche Vereine, sondern ich schreibe dies im Grundsatz vollkommen objektiv!


Auszug aus dem Internet:

BVB-Fan fast zu Tode geprügelt - Geständnis im Prozess

Weil er Fan des vermeintlich falschen Vereins ist, wurde ein junger Mann fast zu Tode geprügelt.
Die Angeklagten räumten die Tatumstände ein.


Fans gegen Fan:
Zwei junge Männer stehen im hessischen Marburg vor Gericht, weil sie den Anhänger eines anderen Fußballvereins fast zu Tode geprügelt haben sollen.
Die beiden Angeklagten räumten zu Beginn des Prozesses über ihre Verteidiger die äußeren Tatumstände ein, wie ein Justizsprecher am Freitag sagte.
Die 20-Jährigen gaben demnach zu, eine Auseinandersetzung mit dem damals 22-Jährigen begonnen zu haben.
Die Angeklagten sollen Schalke-Fans sein, ihr Opfer Anhänger von Borussia Dortmund.

Anklage lautet versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung!

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten unter anderem versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor.
Sie sollen bei einem Volksfest im vergangenen Juli im mittelhessischen Gladenbach den 22-Jährigen angegriffen, geschlagen und getreten haben.
Der Mann ging zu Boden.
Doch die beiden sollen weitergemacht und ihr Opfer sogar gegen den Kopf getreten haben.
Der junge Mann wurde schwer verletzt.
Die Anklage geht vom Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe aus.
Die 20-Jährigen sollen ihr Opfer attackiert haben, weil er Fan eines vermeintlich "falschen" Fußballvereins gewesen sei.
Dem Sprecher zufolge erklärten die Angeklagten ihr Bedauern über die Tat und entschuldigten sich.
Der Prozess am Landgericht wird fortgesetzt.
Quelle: © dpa und web.de

GENAU das meine ich, wenn ich hier an dieser Stelle von Fangewalt schreibe.
Wie weit muss es denn noch gehen?

Jetzt wirft der Staatsanwalt den mutmaßlichen Tätern nicht nur eine gefKV (gefährliche Körperverletzung - siehe hier zu auch die §§ 223 StGB "Körperverletzung" und ff. 224 StGB "Gefährliche Körperverletzung" vor), nein der Herr Kollege geht noch einen Schritt weiter und plädiert auf versuchten Mord (siehe hierzu auch §211 StGB) aus so genannten "niedrigen Beweggründen".

Wenn das keine Ausuferung der Gewalt von sogenannten Fans ist, weiß ich es auch nicht.

Geht den der HASS zwischen den sogenannten Fans schon soweit, dass man einen anderen Menschen deswegen fast umbringt?

Bitte verzeiht mir diesen sicherlich etwas trivialen Ausdruck, aber das erscheint mir doch mehr als assozial und lässt sich auch mit wesentlich positiven Eindrücken nicht rechtfertigen.

Sicherlich sind das zum Glück Ausnahmen (noch) aber es nimmt zu und ufert aus!
Siehe hierzu das Bombenattentat auf den Bus der Mannschaft von Borussia Dortmund, eines totalen Vollpfostens, der sich an seiner Tat bereichern wollte....

Ich kann nur noch mein Haupt schütteln, aber nicht zu heftig, denn sonst geraten meine Hirnwindungen und somit meine Gedanken durcheinander!

Wie bereits erwähnt:
Objektiv und ohne irgend eine Vereinsbrille auf der Nase!

*herz* lichst euer treuer Fan W. der Chaos *koenig*
*******tale Paar
299 Beiträge
@Chaosking
Es kommt ja in diesem Threat nicht oft vor, aber dieses mal stimme ich dir vollkommen zu!!
Diese Art der Entgleisung zeugt von unfassbar viel Scheiße im Kopf. Die beiden Typen in dem von dir beschriebenen Fall gehören definitiv hart bestraft.
Auch rassistische oder sonstige menschenfeindlichen Aktionen und Lieder haben wirklich nichts in einem Stadion (und außerhalb) was verloren. Vor allem sind es diese Leute, die antirassistischen, antihomophoben, antisexistischen usw Gruppen immer wieder vorwerfen Politik ins Stadion zu tragen. Ich kann so einen unfassbaren Schwachsinn von diesen menschenverachtenden Personen nicht mehr hören. Leider tummeln sich bei einigen Vereinen viel zu viele davon rum und die Vereine machen nichts dagegen. Nur bei einem Punkt muss ich dir wiedersprechen, kein "Anpeitscher" in Deutschland (im Szenechargon Capo genannt) würde rassistische Rufe anstimmen. Wenn ein Capo das tut, bekommt er sofort Stadionverbot und eine massive Geldstrafe und das mit Recht. Die Megaphone sind auch nicht reingeschmuggelt, sondern von den Vereinen erlaubt. Vor jedem Spiel gibt ein Verein Informationen raus, was an Material in den Kurven erlaubt ist. Da ist normalerweise auch immer mindestens ein Megaphon dabei.
Allerdings macht das natürlich diese beschämenden Rufe nicht besser, das ist ganz klar.
****che Mann
14.921 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mich immer gefragt, wie manche Pseudo-Fans ihre Waffen oder was auch immer in die Stadien bekommen, wenn man überall so duchgecheckt würde wie in München.
Zumindest bis gestern.
Die an mir durchgeführte Personenkontrolle war ein absoluter Witz.
Da wurde einmal kurz in Richtung der Taschen auf die Jacke geklopft, danach wurde ich durchgewunken. Ich hätte da wirklich alles mitnehmen können...
*****e78 Mann
2.140 Beiträge
Ich habe in München gestern auch nicht schlecht geschaut als der Ordner bei der Einlasskontrolle sich keine einzige Sekunde für meine Gürteltasche mit nominell 2 Liter Volumen interessiert hat. ich bin mir noch nicht mal sicher ob er sie überhaupt wahrgenommen hat.

Dennoch hätte ich wenn ich es denn gewollt hätte in nahezu jedem meiner über 200 Bundesliga-Stadionbesuche verbotene Gegenstände wie Pyrotechnik mit rein bringen können... vielleicht das eine Mal in Freiburg nicht, als im Gästeblock Spürhunde der Polizei mit am Einlass waren...

Wobei wir jetzt gerade schon wieder die 2 Themen Gewalt und Pyrotechnik vermengen die eigentlich nichts miteinander zu tun haben
*******tale Paar
299 Beiträge
Verbotene Gegenstände ins Stadion bringen ist wirklich kein Hexenwerk. Auch wenn die Kontrollen hart sind, wer was rein bringen will, schafft das auch. Mittlerweile werden ja teilweise Kontrollen durchgeführt, die wirklich ins Detail gehen, aber man sieht ja regelmäßig, wie trotzdem die Kurven bunt leuchten *g*

Zum Thema leichte Kontrollen bei Bayern: liegt das eventuell an der Tribüne auf die ihr wolltet? Ich habe vor allem in diversen Auswärtsblöcken in Deutschland bis hin zu Nacktkontrollen im Nebenraum wirklich immer sehr genaue Ordner erlebt. In einigen anderen europäischen Ländern ist das da schon deutlich entspannter zugegangen.
****che Mann
14.921 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ich gehe ja öfters in München ins Stadion und immer durch den selben Eingang. Anders als in Freiburg (oder viel schlimmer in Stuttgart), werden in München die Fans nicht schon außerhalb des Stadiongeländes getrennt. Man kommt durch jeden Eingang zu jedem Block.
Es waren nur andere Leute als Security dort
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.