Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wildswing Fastnackt Event
1802 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastnacht und Brauchtum - ein paar Tipps

********Dyke Mann
689 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fastnacht und Brauchtum - ein paar Tipps
Der rheinische Karneval hat mit der Alemannischen Fasnet außer den "tollen Tagen" nicht viel gemeinsam. In meiner Heimat ruft man nicht Helau oder Aalaf.
Auf den auffordernden "Narri" Zuruf der Maskenträger, antwortet das Publikum mit "Narro" oder "Ho Narro". Die Masken und Kostüme, die sogenannten Häs, sind teilweise seit Generationen vererbt worden. Vom Bodensee im Osten, bis Basel im Westen, von Lörrach im Süden bis über die Linie Offenburg und Freudenstadt im Norden: unsere Fasnet beitet eine Kombination aus Lebensfreude und Brauchtum. Und das macht sie erlebenswert!
********Dyke Mann
689 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Klassiker - Narrensprung zu Rottweil.

Immer am Rosenmontag und Fasnachtsdienstag findet der farbenprächtige Narrensprung zu Rottweil statt. Hier, im mittelalterlichen Stadtkern, habt ihr Gelegenheit Tausende von Narren - viele in traditionellen Häs - zu bewundern.

Interessiert?
Offizielle Info der Stadt Rottweil
********Dyke Mann
689 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Straßen- und Kneipenfasnet - Der Hemdglongerumzug im Konstanz

Oft kopiert, aber nie erreicht. Das Original gibts nur hier, am schönen Bodensee. Tausende Menschen im weißen Nachthemd und Bommel- oder Zipfelmützen ziehen durch die Niederburg, den Teil der Konstanzer Altstadt, der sich um das Münster herum erstreckt.

Nach dem Umzug verteilen sich die Feierfreudigen in den Weinstuben und Altstadtlokalen. Gefeiert wird bis in die Morgenstunden.
Das ist kein geplanter "Faschingsumzug". Das ist Fasnet und Lebensfreude von und auf der Straße.

Wer vorbeischauen möchte: das Spektakel findet immer am "dritte Schmutzige" - für "nicht Alemannen" - der schmutzige Donnerstag - statt.
Hemdglonger - das Original
********Dyke Mann
689 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Am Ende ist noch nicht alles vorbei - Das Scheibenschlagen

Durchgeglühte Buchenholzscheiben fliegen durch die Nacht. Mit einem
"Schiebi, Schiebo, wem soll die Schiebe go.." wird die Scheibe über eine Holzrampe in die Dunkelheit geschleudert. Weit getriebene Scheiben, die ihre gut wahrnehmbaren Flugbahnen in den nächtlichen Himmel zeichnen, werden von den Zuschauern bejubelt und beklatscht.

Das "Schiebeschlaa", eine jahrhundertealte Feuertradtion im Schwäbisch-Alemannischen Raum. 1090 erstmals urkundlich belegt, hat diese Tradtion bis heute überdauert.

Zuschauen, Staunen und dabei sein. Ob in Bernau, Ettenheim(weiler) oder Todtnau.
Die Scheibenschläger werden zumeist aktiv, wenn die offizielle Fasnet (fast) vorbei ist.
Je nach Gemeinde von Aschermittwoch bis zum drauffolgenden "Funkensonntag".



"Wie heißt Stegge uf Hochdeutsch?"
Christian Streich, der Kulttrainer des SC Freiburg erklärt Schiebeschlage




*****a70 Frau
5.789 Beiträge
Ich wäre gern heute am Glombiga auf einen netten Hemadglongr … aber zu weit weg.
Fasnet in 73765! Heute geht es los bis Aschermittwoch
********Dyke Mann
689 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und immer noch nicht Schluss - Ein Blick über den Rhein
Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei?
Nein, umgeben von Regionen, die allesamt ihr närrisches Treiben schon aufgegeben haben, leistet der Basler Raum noch erfolgreichen Widerstand.

*herz2* Da wäre zunächst einmal der Chienbäse zu nennen. Mehrere hundert, aus Kiefernholz gezimmerte und bis zu zwei Meter hohe, "Besen" werden von ihren Trähern durch die abgedunkelte Altstadt von Liestal im "Baselbiet" getragen. Begleitet wird das das Spektakel durch mehrere lodernde Feuerwagen. Knackende Feuergeräusche, Funkenflug überall. Jährlich verfolgen Tausende Schaulustige das archaisch wirkende Treiben.
Interesse? Der Chienbäse findet immer am Sonntag nach Aschermittwoch statt. 2024 also am 18. Februar. 2025 fällt es dann auf den 9.März.

*herz2* Immer am Montag nach Aschermittwoch gehen dann Punkt vier Uhr morgens in der Basler Altstadt die Lichter aus. Dann übernehmen Tausende Trommler und Pfeiffer das Kommando und ziehen in großen Cliquen oder kleinen Grüppchen durch die Gassen der Stadt. Die buntbemalten Motivlaternen der einzelnen Züge tauchen das nächtliche Basel in ein mystisches Licht. Man begegnet Blätzlibajas, Ueli und Drummerl-Uelis, Pyfferprimadonna oder dem Waggis mit seiner unverwechselbaren, großen Nase. Klassische Kostüme, sogenannte Charivaris, der Basler Fastnacht.
Interesse? Dieses Jahr findet das Spekatekl am 19. Februar statt. Morgenstreich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.