Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3451 Mitglieder
zum Thema
Rock-Cafe Frivoli Nürnberg - Rauchen1
Seit 01.08. greift das neue Gesetzt nachdem das Rauchen in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen ab 1.November im Frivoli

**********ars12 Paar
366 Beiträge
Fair ist es nicht für manche Clubs, nur Glücksache wie gerade die Räumlichkeiten und Möglichkeiten angelegt sind.

Beim Friv. können die Raucher nur vor die Tür, und wenn sich Anrainer gestört fühlen, zeigen sie den Club an, und das ist nicht fair.

Der Gesetzgeber müsste die Clubs Klagfrei stellen, und nur die Lärmverursachenden Personen haftend machen, bei Beschwerden der Anrainer.


Das Le Swing hat es einfacher z.b. da gibt es einen Innenhof, wo geraucht werden kann, und das ganze Haus ist in Clubbesitz.


Auch Caribik, Bermuda und viele andere Clubs im ländlichen Bereichen haben die Möglichkeiten des Rauchens unter freiem Himmel, ohne die Gefahr von Beschwerden der Anrainer wegen Lärm.


Auch viele Deutsche Clubs sind am Rande der Stadt, oder in Industriegebieten, wo dann keinen stört, wenn Raucher vor der Tür stehen.

Halbprivate Veranstaltungen

Wie das dort dann weiter geht, und wie der Gesetzgeber das auslegen wird, mit dem Rauchverbot, wird spannend nach den ersten Anzeigen.

Den wenn die Veranstaltung ausgeschrieben ist, und Eintritt verlangt wird, und Speisen oder Getränke ausgegeben oder angeboten werden, ist es dann keine private Veranstaltung mehr, oder doch?
Es bleibt spannend, wie die Richter dies sehen.

Wirklich ausgenommen sind bei geschlossenen Räumen nur die private Wohnung und Trafiken, so wie es scheint....
**********women Mann
1.776 Beiträge
Ich freue mich auch darauf das die Clubs rauchfrei werden. Vor allen deshalb, weil dann das Gewand und die Haare nicht mehr nach Rauch stinken.
********nica Paar
74 Beiträge
Habe im Verlauf etwas gepostet - was falsch war - hoffentlich jetzt richtig vielleicht gibt es ja einen Juristen unter euch.
Meiner Meinung nach ist das Rauchverbot in jedem "Club" lösbar - folgender Gesetzestext:

(15) § 12 Abs. 1 Z 4 tritt mit 1. November 2019 in Kraft. § 13 a und § 13 b Abs. 4 treten mit 31. Oktober 2019 außer Kraft
ABER UND DAS IST WICHTIG: §13.(1) ist noch aufrecht und der Text heißt:
§ 13. (1) Sofern nicht arbeitsrechtliche Bestimmungen ein Rauchverbot vorsehen oder Räume von § 12 erfasst sind, gilt ein Rauchverbot auch in sonstigen Räumen öffentlicher Orte, doch kann in den allgemein zugänglichen Bereichen ein Nebenraum als Raucherraum eingerichtet werden, sofern gewährleistet ist, dass aus diesem Nebenraum weder Tabakrauch in den mit Rauchverbot belegten Bereich dringt, noch das Rauchverbot dadurch umgangen wird.

zu lesen auf:
https://www.ris.bka.gv.at/Ge … rmen&Gesetzesnummer=10010907
10:09
bevor man sich mit juristischen spitzfindigkeiten beschäftigt, sollte den rauchern vor allem eines klar sein: wenn die räumlichkeiten rauchfrei sind und die meisten gäste nicht rauchen, nimmt man leute, die aus dem raucherkammerl bzw. vom rauchen draussen kommen, doppelt schlimm wahr.
die raucher werden künftig so richtig auffallen. ich möchte bitte keinen "stinker" auf der matte. ich mochte es bisher schon nicht, aber einen raucherkammerl-geräuchterten brauch ich noch weniger.

es bleibt jedem selbst überlassen, seine/ihre prioritäten zu setzen.
Jetzt wird sogar hier im forum diskutiert ob pro oder contra Raucher, eines sollten die ganzen schreiber hier bedenken, kein Politiker zahlt einem clubbetreiber die Miete oder andere Kosten, wir sind für unsere Gäste da 6so handhaben wir das auch bei diesem idiotischen Gesetz, bei uns bleibt es so wie es war, denn die Gäste sollen sich wohlfühlen und keine neuen Verordnungen die keiner braucht und wir sind mündig genug. LG gerry
**********arooe Paar
122 Beiträge
Wir sind NICHTRAUCHER: Ja das stimmt, denen es in einen CLub zu viel Raucht muß halt zu Hause bleiben, so ist es mal.
Jeder vernünftige Clubbetreiber wird sich wohl um das wohlbefinden seiner Gäste kümmern.
Und jetzt einen APPEL an die Raucher ohne wenn beleidigen zu wollen ist folgender.
Wenn NR so wie wir es sind bei einen Tisch sitzen, nicht ohne muh und mäh einfach ohne zu fragen eingenebelt zu werden.
Weil wenn ich mich zu Raucher sitze, habe ich auch ncht das RECHT dennen zu sagen sie sollen das Rauchen aufgeben nur weil ich jetzt da bin.
An solchen verhalten kann man anständige und Egoisten sehr gut kennen lernen.
Ein miteinander ist immer schöner als gegeneinander.
Mit lb. Gruß-.
*******tae Frau
320 Beiträge
mir unverständliche Aufregung
wenn ich 8 Stunden am Stück durchschlafen kann ohne zu rauchen warum kann man dann nicht 5 - 6 Stunden ohne Zigarette auskommen. Noch dazu wenn genug andere Beschäftigung geboten wird *ggg* Ich habe selbst geraucht und seit einem Jahr etwa nicht mehr. Reine Kopfsache würd ich meinen.... *zwinker* oder gut abgelenkt gggg
****jra Paar
307 Beiträge
Zitat von *******1011:
davor hat es keinen gestört
Na, das würd ich nicht unterschreiben. Davor haben halt viele Nichtraucher nichts gesagt und das Rauchen halt ertragen .....
********1010 Paar
4 Beiträge
Naja nackt vors Lokal stellen wird auch schwierig :))
*******tae Frau
320 Beiträge
@ paarjung1010
... vor allem kalt, aber sicher sehenswert *zwinker*
********1010 Paar
4 Beiträge
:))))) ja bei den Männern würde alles sehr winzig werden und bei uns Frauen sicher sehenswerter :))
*******tae Frau
320 Beiträge
ich glaub, das bei den Männern....
mag ich nicht.
********1010 Paar
4 Beiträge
:))) ist nicht gerade ideal wenn alles winzig wird :))
*********onsta Paar
40 Beiträge
So ein wenig hat man das Gefühl das Rauchverbot gleicht einem Atemverbot.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen in Deutschland erinnern, die teilweise sogar berechtigt waren als es in den einzelnen Ländern unterschiedliche Regelungen gab. Als es bundesweit eingeführt wurde gab es nach ganz kurzer Zeit keine Diskussionen mehr.

Warum in aller Welt geht hier in Österreich gefühlt die Welt bei etwas unter, was europaweit und international in 85% der Länder ohnehin schon praktiziert wird? Einige Gäste werden ausbleiben - dafür kommen andere.
********1010 Paar
4 Beiträge
FANTASIA.... wir gebe dir recht
Zitat von ****jra:
Zitat von *******1011:
davor hat es keinen gestört
Na, das würd ich nicht unterschreiben. Davor haben halt viele Nichtraucher nichts gesagt und das Rauchen halt ertragen .....

oder sind gleich zuhause geblieben (im letzten jahr sicher mehr als dutzend mal, wenn ich für mich spreche).
*********onsta Paar
40 Beiträge
oder sind gleich zuhause geblieben (im letzten jahr sicher mehr als dutzend mal, wenn ich für mich spreche).

Was genau meiner Theorie entspricht: Ein paar verlierst du - ein paar kommen dazu. In Summe alles gleich!
*********nnes Paar
5 Beiträge
Zitat von ********Wien:
Zitat von ******red:
Rauchen ab 1.November im Frivoli
Weiß man schon wie das Rauchverbot im Frivoli geregelt wird?

Lg Gerhard und Gabi

Es wird an einer Lösung gearbeitet, die hoffentlich alle zurieden stellt.
LG

Hat schon jemand Erfahrung damit wie die Lösung aussieht, die "hoffentlich alle zufrieden stellt"?
****jra Paar
307 Beiträge
Zitat von *********nnes:
Zitat von ********Wien:
Zitat von ******red:
Rauchen ab 1.November im Frivoli
Weiß man schon wie das Rauchverbot im Frivoli geregelt wird?

Lg Gerhard und Gabi

Es wird an einer Lösung gearbeitet, die hoffentlich alle zurieden stellt.
LG

Hat schon jemand Erfahrung damit wie die Lösung aussieht, die "hoffentlich alle zufrieden stellt"?
(er schreibt)
Wir waren letzten Samstag da und waren eigentlich mit der Luft ganz zufrieden. Es hat nicht nach Rauch gestunken, es war genug Frischluft, vor allem im Essbereich, wo wir gesessen sind (außer den Ausflügen nach hinten und oben *zwinker* ). Ich hab jetzt nicht extra nachgeschaut, ob irgendwo geraucht worden ist, aber meinem subjektiven Gefühl nach kann ich sagen: es hat nichts gestört! *g*
*******7973 Paar
98 Beiträge
Ein philosophischer Ansatz...
Teilen, Abwerten, Töten
so beginnen Kriege!

Zuerst die Menge teilen, einen Teil abwerten und dann töten
**********ars12 Paar
366 Beiträge
Jetzt kann man mal vorerst alle Raucher wirklich beruhigen.

Im Frivoli wir genauso geraucht wie vor der Gesetzesänderung auch.
Rund um die Bar wird geraucht, es werden Aschenbecher angeboten, auch wenn der nicht räumlich getrennte Essbereich danaben liegt, den man muss verstehen, dass auch die Clubbetreiber und Angestellten Raucher sind, und nicht immer in den Keller zur Bar gehen können, wo noch mehr geraucht wird als oben an der Bar.

Das Frivoli wird und ist ein spezieller Raucherclub, mit dem man sich abfinden muss, oder es meiden kann.
*top* *flop*

Wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt, wird interessant, da auch andere Clubs diese Thematik haben, und sich daran halten oder nicht.

Auch im Bermuda darf man weiter rauchen an der Bar, so wie eh und je.



Wird der Konkurrenzdruck der rauchfreien Clubs höher,
werden diese überlegen, rauchen wieder einzuführen, und die Strafen zu zahlen, oder es werden anonyme Anzeigen gegen die Racherclubs von anderen Clubbetreibern folgen.

Sind nur Vermutungen und Mutmaßungen, den wie ist die Devise ... alles kann sein, aber nichts muss...

Wie es in ein paar Monaten sein wird, bleibt anzuwarten..... *wahrsager*

PS. Was interessant ist, und uns aufgefallen ist, man sieht jetzt vor vielen Nachtclubs und Bordellen, die Damen und auch Kunden vor der Tür stehen und rauchen. Entweder werden die vermehrt kontrolliert, oder es hat ein Umdenken der Besitzer stattgefunden.
*skeptisch*
**********arooe Paar
122 Beiträge
Meine kurze Empfählung an die RAUCHER-
Ich bzw. wir sind NICHT RAUCHER und haben eine BITTE an die Raucher.
Wenn NICHT Raucher bei einen Tisch sitzen, und ein Raucher kommt dazu und sieht soferne er Augen im Kopf hat das hier niemand RAUCHT sollte er auf das Rauchen VERZICHTEN.
Bevor es zu spät ist und die werden überall verbannt.
Ansonste stören mich Raucher nicht, gehören auch zu Gesellschaft.
Miteinander und aufeinander Rücksicht, dann geht viel miteinander. DANKE.
**********arooe Paar
122 Beiträge
Noch ein Nachtrag.
Ich selbst bin öfters in Ansfelden im ERSIE da wird nicht mehr geraucht.
Kann aber nur sagen die Besucher sind mehr geworden als vorher.
********Paar Paar
3.619 Beiträge
Laut Gesetz trifft es auch die Nachgastronomie und wer auch immer versucht hat das Gesetz zu umgehen ist gescheitert und obendrauf noch schön Strafe bezahlt.

Nebenbei gesagt, tragen wir unser sauer verdientes Geld sicher nicht in einen Club wo ohne Hemmungen selbst beim Essen geraucht wird.
****is Paar
90 Beiträge
Wir waren das vergangene Wochenende im Club und ich muss sagen, es wurde wesentlich weniger geraucht!
Es war sehr angenehm und fast kein Rauch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.