Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5199 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bußgeldkalalog / Radar

*******u_er Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Bußgeldkalalog / Radar
Ich wollte im Forum Freunde von Cap d'Agde einen Beitrag zu einem neuen Thema "Radar", ebenfalls bei "Anreise und Infos" schreiben.
Und als ich ihn mühsam auf meinem Ipad mit dauerndem Zwischenspeichern, weil ich auf vorherige Beiträge eingegangen bin und nachgeschaut habe, abschicken wollte, sagt mir das System, dass ich dies nicht kann, weil ich kein Mitglied bin.
Damit nicht alles umsonst war, stelle ich es auch mal hier ein.
Um die "Querverweise" zu verstehen, schaut doch in der Nachbargruppe nach.
So, nun kommt der lange Text.
---------------------------------------------

1 km/h kann recht teuer werden.

Ihr habt bisher die Geschwindigkeitsübertretungen der "Classe 3", nämlich außerhalb von Ortschaften - so z.B. auf der Autobahn - besprochen. Die Überschreitungen bis 20 km/h innerhalb von Ortschaften bzw. bei Begrenzungen kleiner gleich 50 km/h geht nach der "Classe 4", die eben doppelt so teuer ist. So kostet also bereits 1 km/h - nach Abzug der Toleranz - innerhalb der ersten 15 Tage 90€ und bis zum 45. Tag 135€. Danach kostet es fast das 3-fache (375€).
https://www.legipermis.com/infractions/contravention.html

@*******881 und @*********on_fr: die 3 bzw. 30 Tage gelten, wenn man z.B. angehaltet wird und einem der Strafzettel überreicht wird. Die 15 bzw. 45 Tage gelten beim Zusenden, was ja der überwiegende Fall sein wird, wohl für Franzosen.
Und wie
@*********burg mit seinem Bußgeldbescheid gezeigt hat, gibt es auch noch die Kombination bis 46 bzw. 76 Tage. Ich nehme mal an, dass dies vielleicht für Ausländer gilt. Bei meinen 2 Überschreitungen waren es laut Bescheid auch 46 bzw. 76 Tage.
@*********burg: ich denke die Toleranz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Bei mir waren es bei 59 ein Abzug von 5, und bei 117 ein Abzug von 6 km/h. Und bei dir war es bei 124 ein Abzug von 7.

Man sieht mal wieder, dass wenn man richtig liegt, nicht unbedingt der Andere falsch liegt, wenn er etwas anderes behauptet. Das Leben ist komplex und dies gilt insbendere für den französischen Bußgeldkalalog. (Alle meine Angaben sind natürlich ohne Pistole oder Kanone oder so ähnlich.)

@*****058: Euch sollte nun auch klar sein, warum ihr 45€ bzw. 90€ gezahlt habt. Nämlich 1-mal Classe 3 und einmal Classe 4. Vermutlich eben einmal innerhalb und einmal außerhalb von Orten.

Abschließend: Classe 4 gilt auch beim Telefonieren bzw. Kopfhörern, bei Rot, bei überfahren der durchgezogenen Linie (wollten Motards meinem Vater 1965 anhängen, aber meine französische Mutter konnte das klären) und vielen anderen "Verfehlungen".

Eure diskutierte Blitzer-App wäre übrigens Classe 5 und kann 1.500€ kosten.

Und was ich noch nicht wusste und im Link gelesen habe: auch das Kfz kann einbehalten werden.
********NR74 Paar
647 Beiträge
Also ich habe dieses Jahr für 90 statt 80 km/h (abzüglich 5km/h Tolleranz) 45 Euro bezahlt (Zahlung innerhalb 46 Tagen) was sich auf 68 € (Zahlung im Zeitraum 47 bis 76 Tage) , bzw. auf 180€ (Zahlung nach 76 Tagen) erhöht hätte.

Letzets Jahr habe ich genau dasselbe bezahlt, für 76km/h (es galt 70km/h) abzüglich 5 km/h Tolleranz, also für 71 km/h (also einen km/h zu schnell)

Wohnmobil bis 3,5 Tonnen mit Motorradanhänger, jeweils auf Landstraßen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.