Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4945 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blau

**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Blau
Ich hab folgendes Problem bei meiner Panasonic Lumix: Sobald ich in den Normalbildmodus gehe bekommen die Fotos einen totalen Blaustich.
Das ist nervig. In der "intelligenten Automatik" ist alles super warm wiedergegeben, dort muss ich jedoch auf einige Funktionen z.B. Zoom verzichten *motz*

Hab schon in verschiedenen Foren versucht rauszufinden woran das liegen könnte - leider vergeblich. Kann mir jemand einen Tipp geben oder wissen woran das liegt?!

Würde am Liebsten mir zu Weihnachten nen neues Teil holen - geht leider nicht da das Ersparte schon für nen Fernseher gebraucht wurde...

Für jeden Tipp dankbar
Katy
Klingt spontan ...
so, als wenn sich was im "Weißabgleich" ändert ... Hast Du die Möglichkeit, der Kamera unterschiedliche Lichtverhältnisse vorzugeben (Sonne - Schatten - Kunstlicht - Neonlicht - Blitz ...)??? Je nachdem, was da vorgegeben wird, ändert sich das Bildergebnis ja gerne mal in der Farbtemperatur von warmgold bis unterkühlt blau ... Sorry für meien laienhafte Ausdrucksweise, aber dafür sind wir ja hier *zwinker*

Schönen Samstag wünscht
Simpli
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für den Tipp. Da ich von Technik wenig Ahnung hab muss ich mal schauen ob ich die Einstellung so gestalten kann wie von Dir vorgeschlagen.

Ändern lässt sich das bestimmt, nur muss man halt den richtigen "Knopf" drücken *roll*
In der Bedienungsanleitung wird über Blende gefachsimpelt und sämtliche Lichtverhältnisse geredet - selbst der Besuch beim "Fachmann" brachte nicht den erwünschten Erfolg *traurig*

Nun hab ich endlich mal nen Ansatz wo ich andocken kann *juhu*

Deine Ausdrucksweise passt schon - versteh sogar ich *haumichwech*

Gruß Katy
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Zum besseren Verständnis
hier mal ein Foto wie das unter "normalen" Umständen ausschaut
"blaue" Hummel
War ...
*********sima:
... Sorry für meien laienhafte Ausdrucksweise

... doch gut erklärt. Ich tippe auch auf eine falsche Weißabgleich-Einstellung. Sie steht wohl nicht auf Automatik. Das Bild wirkt bläulich, wenn die tatsächliche Farbtemperatur höher ist als der eingestellte Kamerawert. Gelblich oder Rötlich, wenn die tatsächliche Farbtemperatur niedriger als der eingestellte Kamerawert. Also alles eine Einstellungssache.
Bei meiner kleinen Cam stelle ich das im Menübereich unter Szene ein, dort sind sämtliche Symbole angezeigt und je nach Wahl verändert sich die Bildwiedergabe.

Vllt ist dies bei deiner ähnlich
*******877 Paar
1.939 Beiträge
Mal
eins von mir !
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Soderle
Hab zwar noch nicht die endgültige Lösung für mein Problem, aber die Tipps waren schon sehr hilfreich. Den Weißabgleich hab ich gefunden und nun versuche ich mich mal an der Einstellung. Bildchen gibts da leider keine, nur irgendwelche +/- Zahlen *gruebel* ...

Hat sich für mich schon gelohnt in der Gruppe zu sein *smile*
Ergo, ...
... dass Bild wirkt bläulich, wenn die tatsächliche Farbtemperatur höher ist als der eingestellte Kamerawert. Da würde ich sagen, dass Du zum + mußt
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Es hat geklappt
Super!!! Dank Eurer Tipps bin ich auf den richtigen Trichter gekommen und nun sind keine blauen Bilder mehr zu sehen *freu* *jubel* *juhu* - wieder was dazugelernt. Hab mir die Änderung gleich notiert, nicht das der Sch... nochmal passiert.

Hab mich seit dem Frühjahr schon drüber geärgert *gr*

Danke Euch *anbet*
Na, ...
... dass freut einem ja wirklich. Doch keine neue Cam kaufen. *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.